Futterproblem mit Fisch

• Themenstarter Themenstarter Rayanne
  • Beginndatum Beginndatum
Rayanne

Rayanne

Forenprofi
Meine Mäuse bekamen zu lange Ergänzungsfutter (Schesir u Almonature), weil ich annahm es wäre, wie auch deklariert Hauptfutter. Merlin mag hiervon auch das Hühnchen. Nun bekommen sie Porta21 u nun mag er das Hühnchen gar nicht mehr sondern NUR NOCH Fisch. Geht ja nicht😕 wg dem Schwermetall😕.Aber ich krieg das Hühnchen nicht mehr in ihn rein-nur noch ganz selten wenn ich ihn mit dem Löffel füttere.:stumm:
Und gekauftes Taurin auf das Hühnchen von Schesir u Almo streuen ?? Und was fehlt in dem Fall noch an Vitaminen ??
Pures Fleisch ist auch nicht seins u das Nafu verträgt er auch am besten.
Könnt ihr mir helfen ??

A

Werbung

wie hast du es denn bis jetzt mit anderem Futter probiert?

Wie lange stehen gelassen?
Wie lange Katz hungern lassen?
Mischen probiert?
TroFu/Leckerlis zerbröselt drüber streuseln probiert?

ich probiere es seit ca 2 Monaten u seit ca 3 Wochen will er gar kein Portahühnchen mehr.
Ich habe es nie stehen lassen, weil das Scheunendrescher-Mädchen sich dann alles reinhaut-sie frisst das Huhn ja gerne.
Hungern lassen: noch nie😳
Mischen wollte ich eigentlich vermeiden u Trofu mörsern hatte ich mir auch mal überlegt-allerdings bin ich da auch schwer am sparen weil sie Körnle bekommen wenn wir das Haus verlassen u auch zwischendurch als Snack(chen)

Ist Taurin auf Ergänzungshuhn eine blöde Idee??

dann solltest du deinem Kater mal schleunigst beibringen, dass er nicht bestimmen kann was er fressen will sondern das du das machst..

Also Futter anbieten, ein paar Minuten Zeit lassen, wenn er es nicht frisst wegpacken. Und NICHTS anderes geben.
Nächste Mahlzeit gleiches Spiel.

24-48h hungern lassen ist für eine gesunde Katze kein Problem.
Aber spätestens dann sollte er schon wieder was fressen.

Ansonsten lass ihn einen Tag hungern (natürlich immer wieder das ungeliebte Futter anbieten) dann gib ihm ein wenig von dem was er frisst (aber wirklich nur ein wenig) und dann wieder 24h das andere anbieten. Dann wieder ein kleines bisschen vom anderen.
Wochenlang sollte man sowas natürlich nicht durchziehen, das Katz irgdnwann abmagert, aber von verhungerten Katzen vorm vollen Napf hört man selten 🙄

Zum supplementieren:
Taurin ist schonmal gut, auch für andere NaFusorten, da eigentlich nie genug Taurin im NaFu ist.
250mg am Tag pro Katze sind da ein guter Wert.
Bei Porta ist meines Wissens nach noch zuweing Fett enthalten, das kann man mit Gänseschmalz oder Butter ausgleichen.
Ob das dann allerdings ein ausgewogenes Alleinfuttermittel ist das man dauerhaft und ausschließlich füttern sollte wage ich zu bezweifeln..
Oder sind bei Porta Vitamine zugesetzt?

Es gibt gefühlte eine Zillion Marken und Sorten - probier Dich durch.

Katzen sind Gewohnheitstiere und lassen nur ungern und langsam von liebgewordenen Traditionen. Das braucht Geduld.

😳...eigentlich bin ich ja auch schon länger im Forum u habe auch schon vieles an Futter ausprobiert. Gesund soll es ja auch sein. Ich bin vor allem froh, dass er es gut verträgt, denn er hat ein Bauchspeicheldrüsenproblem.
Er bekommt dagegen Pankreatin (getr.Bauchspeicheldrüse vom Schwein) u homöopath. Ampullen u es geht ihm super !!soviel dazu.
Und jaaa...sie sind beide verwöhnt...😳

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben