Hallo...
...ja ich kenne das mit der Futterwahl, habe selbst seit 4 Wochen zwei Tiger und mich intensiv damit befasst...
FALLS ICH ETWAS SCHREIBE, WO SICH DIE MEINUNGEN HIER DRIN TEILEN, SO SEI EI MIR VERZIEHEN - das hier ist MEINE Meinung/Einstellung zur Fütterung und ich habe deises gesammte Wissen aus dem Internet! BIN FÜR VERBESSERUNGEN JEDERZEIT OFFEN!!
Mit Ernährung bei Kitten kenne ich mich NICHT aus, denn meine beiden sind bereits über 5 Jahre alt...
Ich muss dazu sagen, die beiden kommen aus einem Refugio in Spanien und fressen (darum?) eigentlich alles....
Ich habe auf verschiedenen Seiten im Web immer wieder gelesen dass die "natürliche" Nahrung der Katze ja Mäuse sind, also sind es reine Fleischfresser: So lasse ich alles im Geschäft, wo Reis, Getreide, Flakes, pflanzliches Eiweiß, pflanzliche Nebenerzeugnisse etc etc drin ist!
Pflanzliches Eiweiß ist für die Katze nicht gedacht (die Nieren leiden darunter, was ja bei Katzen öfter der Schwachpunkt im Organismus ist)...
Ich hatte anfangs auch SCHMUSY, aber da hatte ich in diesen Vorratspack (waren glaub ich 10 Stk. drin) 3 Beutel, die beim Aufmachen ganz komisch gerochen haben und die Konstistenz war auch nicht so wies sein soll, hab das dann meinen Miezen unter die Nase gehalten und sie haben es nicht angerührt... dürfte wohl ein Haltbarkeitsproblem gewesen sein? Keine Ahnung. Deswegen und auf Gund des Getreideanteils kommt mir das nicht mehr in den Napf...
MAC'S enthält sehr viel Reis, das kaufe ich auch nicht mehr (am Anfang kannte ich mich ja nicht aus und habe alles mögliche gekauft), meine haben davon immer Blähungen bekommen und ein regelrechtes Pupskonzert veranstaltet, glaub mir das war nicht besonders toll
Von ANIMONDA gibt es Dosen, die haben keinen Zusatz (nur rein Fleisch oder Fisch),meine beiden Fressen es schon, aber nicht mit Wonne....
KITEKAT enthält pflanzliche Eiweißextrakte
VON WHISKAS gibts etliche Sorten auch OHNE...
Über SHEBA z.B. möchte ich gar nicht erst schreiben, für die gleiche Kohle bekommt man Bioqualität...
Aber diese "WERBEmarken" sollen ziemlich schlecht sein, in vielen Produkten sind Lockstoffe/Süchtigmacher drin was laut Gesetz NICHT gekennzeichnet werden muss - das finde ich am besch...
an der Sache, man weiß nie was wirklich noch alles drin ist!
Ich hatte letztens die Marke ALMO NATURE (HAT DA NOCH WER ERFAHRUNG????) entdeckt: Richtig teuer aber dem Inhalt nach hätte es spitze sein sollen, hab sämtliche Sorten mitgenommen... Die erste Büchse mit Rind wurde missachtet
.... die zweite mit Huhn auch
... und bei der driten mit Thunfisch haben sich die beiden nach dem Riechen die Hinterbeine ausgeschüttelt
Ich hab dann selbst dran gerochen und der Geruch war... irgendwie künstlich, nach Plastik oder so... jedenfalls ekelig.
Hab also alles wieder im Markt umgetauscht und habe MIAMOR geholt. Da gibts super viele Sorten und meine zwei süßen mögen jede davon, egal ob Pastete, Jellystückchen, Bio... bis auf 2 Sorten sind da aber auch bei allen tierische Nebenerzeugnisse drin - viele sagen ja wenn man weiß was das alles ist dann muss man kotzen... aber Darm, Krallen, Fell etc würde die Katze ja auch mit der Maus fressen, ob es demnach soo schlecht ist kann ich nicht beurteilen... Nur dass es aus Kadavern gemacht wird finde ich nicht gut (auch die Maus wäre ja quasi frisch
), ich gucke immer das
ich auch was gebe was aus frischem Fleisch gemacht ist und nicht nur aus "Nachbars erst kürzlich eingeschläferter Katze" - das ist eine sehr traurige Vorstellung, findest du nicht
🙁 🙁 ?
Bei uns gibt es noch eine Biosorte die besteht nur aus frischen Fleisch ohne Nebenerzeugnisse, muss aber erst gucken welche das war, hab den Namen vergessen...
Und was meine noch lieben ist GIMPET SHINY CAT "MAKRELE MIT HÜHNCHEN": Da ist drin: Wasser, Makrele 44,6%, Hühnchen 4,6%. Sonst nix. Das riecht sogar mir so gut in der Nase dass ich es essen würde. Überhaupt nicht nach Katzenfutter, sondern nach Makrele...
Ich gebe es aber nicht jeden Tag denn ich habe gelesen dass Katzen nicht täglich Fisch bekommen sollten. Da musst du auch drauf achten wenn du normale Dosen mit Fleisch kaufst, guck da auf die Bestandteile, da ist oft auch noch Fisch dabei.
Überhaupt sind die ganzen Sorten (Rind, Kaninchen, Lamm, Huhn etc.) ja eigentlich Nepp, denn wenn du mal schaust wieviel davon wirklich in der Büchse drin ist - der Anteil ist sehr gering. Den Hauptanteil bildet immer Fleisch, das für den Hersteller grad günstig zu haben war, z.B. Schwein...
Vielleicht gibt es hier noch andere user, die wissen wo man noch gutes Futter übers Internet beziehen kann?? Bitte melden
Zum Trockenfutter: Orijen ist die einzige Marke (soweit ich weiß) die Trockenfutter ohne Getreide hat, also ich habs mir gestern erst bestellt.... alles andere kommt dann weg! Wenn meine Miel das nicht so gerne fressen würde dann gäbe es gar kein Trockenfutter mehr... Ich habe die Inhaltsangaben sämtlicher Firmen durchgelesen, überall ist Mais, Maiskleber, Maismehl, Reis usw usf drin - und zwar meist an ERSTER Stelle
Zuerst hatte ich HAPPYCAT, das wurde gerne genommen - dann habe ich mir aus Internet Proben von ROYAL CARNIN geordert - mann ich sag dir, die beiden sind da sooooo gierig drauf - ich bin der Überzeugung das geht nicht mit rechten Dingen zu, auch wenn sie sich schon am Nassfutter satt gegessen haben und ich dann damit komme reißen sie es mir förmlich aus den Fingern! Ich weiß es nicht, aber ich denke da mal an Lockstoffe/Süchtigmacher...
Ich informiere mich auch gerade über BAFERN, das ist Rohfleischfütterung (habe da wieder den Gedanken an die Maus - welche Katze hat in der Natur schon jemals gekochtes Fressen gesehen, was ja die ganzen Dosen beinhalten)... aber da kann ich noch nix zu sagen, das ist etwas kompliziert mit der Nährstoffzufuhr etc. ... WER HAT ERFAHRUNG DAMIT???
Letztens habe ich in ein altes HIPP Babyglas zwei Stücke Rindfleisch mit Wasser reingemacht und das in heißem Wasser gar gekocht - das haben sie auch verschlungen wie sonst was!
Aaaalso, das ist MEIN Wissensstand.
Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an!
winkewinke
LG Simone