Futterumstellung auf hochwertigeres Naßfutter

  • Themenstarter Themenstarter Emilie&Luna
  • Beginndatum Beginndatum
E

Emilie&Luna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. November 2012
Beiträge
19
Ort
NRW
Meine Luna frißt das Macs nur aus meiner Hand und wenn ich es ihr auf dem Boden lege (Futtermatte)...
aber nicht aus dem Napf! warum ist das so?
Sie hat das Whiskas auch aus dem Napf gefressen, nur jetzt nicht das neue Futter 🙁 Sie würde gar nicht fressen, wenn ich es nicht aus der Hand geben würde...
Meine Emilie hatte 1 Tag sich gewöhnen müssen an das neue Futter, sie frisst alleine ohne Probleme aus ihrem Napf
Warum Luna nicht? 🙁

was kann ich jetzt noch ausprobieren?
diese Woche habe ich noch Urlaub und dann bin ich wieder
im Vollzeit beschäftigt😕
 
A

Werbung

Meine Luna frißt das Macs nur aus meiner Hand und wenn ich es ihr auf dem Boden lege (Futtermatte)...
aber nicht aus dem Napf! warum ist das so?
Weil sie ne Katze ist. Katzen sind so 😉
Nee, wahrscheinlich ist sie einfach wesentlich unsicherer, ob man das komische Zeug denn essen kann, und muss dein "Gütesiegel" dabei haben.

was kann ich jetzt noch ausprobieren?
Was ist mit Untermischen?
 
Ich dachte bevor ich versuche zu "tricksen", versuche ich es ihr so schmackhaft zu machen...heute Mittag hatte ich noch das Gefühl, es ist der 1. positive Schritt nach vorne, da sie es ja frißt...halt nur nicht aus dem Napf 😛

Kann ich noch mit dem Mischen Whiskas + Macs warten und so versuchen oder gehe ich so mit dem aus der Hand füttern wieder 1. Schritt zurück???
 
Ich würde es auch mit untermischen oder anwärmen versuchen.
 
Ich versuchs mal mit dem Mischen😎
Letzte Nacht hat sie viel gekötzelt ( hatte gestern so gut wie nicht gefressen) das hängt wohl damit zusammen?


🙁😕
 
Kauf dir Bierhefeflocken, die gibt es in jedem größeren Supermarkt oder in der Drogerie. Da streust du etwa nen halben Teelöffel über das Futter. Mit dieser "Panade" essen meine Katzen auch ungeliebtes Futter. 😎
Was auch noch klappt ist warmes Wasser drüber leeren. Nicht viel, nur so dass es ne Soße gibt und das Futter allgemein etwas wärmer ist, als wenn es direkt aus der Dose kommt.

Ansonsten bin ich beim Mäkeln ziemlich hartherzig unterwegs. Getreu dem Motto: Kein Viehch verhungert vor nem vollen Napf. 😀 Irgendwann werden sie's schon fressen, wenn der Hunger groß genug ist.
Umstellungen gingen bei mir auch immer von jetzt auf gleich, den Katzen hat es nichts ausgemacht. Haben wohl einen sehr robusten Magen, meine drei. 🙂
 
Werbung:
Huhu Melli,

hmmm ich schau nacher mal nach den Bierhefeflocken...
gerade wieder das selbe, sie hat nix gefressen 🙁 bin verzweifelt und hab sie daraus auch etwas angemotzt:stumm:🙁

werd jetzt erstmal mit dem Wasser versuchen
 
Wenn anwärmen, bestreuen (Parmesan/Bierhefe/...) bei der Brachialmethode "einfach komplett umstellen" auch nach mehreren Mahlzeiten komplett verweigert wird rate ich zum Untermischen.

Wenn das Essen in der Umstellungsphase bekannt/gewohnt riecht ist das dann wohl die bessere Lösung für die Kleine.
 
Anderes fällt mir auch nicht mehr ein...
anwärmen hat auch nix genützt, dann muss wohl wieder was Whiskas dran 🙁
 
Untermischen hat auch nix genützt...
Ich werde gleich aus dem Haus gehen und das Futter stehen lassen
evtl frießt sie dann :sad:

Sie war schon immer eine sehr mäkelige und schwierige Katze, und wie!
irgendwie muss ich die Nuss doch knacken 😛

evtl. klappt es ja mit Tunfisch aus der Dose, den frisst sie gerne!
 
Thunfisch untermischen kann auch funktionieren. Oder einfach die Menge nur langsam erhöhen. Welches Verhältnis der Mischung hattest du versucht? Manche Tiere wollen es sogar nur grammweise.
 
Werbung:
Ich hatte zum Mischverhältniss Whiskas + Macs je Halb Halb..
aber keine Chance🙁 sie frisst ja, aber nur ca 20 Gramm Plus..wenn ich Glück habe und das unter viel Aufwand meinerseits (füttern aus der Hand, spielerisch das Futter anpreisen)
Sie hat schon immer nur wenig gefressen (hat oft nur die Soße von dem Whiskas und paar Bröckchen davon gefressen, sonst überhaupt über den Tag verteilt TroFu - was ja nicht mehr von mir gefüttert wird)
Das Forum hat mir sehr geholfen mich mit dem Thema Futter auseinander zu setzen und was die Futtermittelindustrie sich so alles einfallen lassen lässt 😉😱
Das Buch "Wegweiser Katzenfutter von Lena Landwerth" ist klasse und gut für einen Anfänger zu verstehen

Heute versuche ich es mit Thunfisch, vllt klappt es ja besser

Kann es sein, dass meine Emilie durch die Futterumstellung Verstopfung hat? sie ist noch vor der Futterumstellung tgl. aufs Klöchen gegangen unt hat jeden Tag ihr Haufen gemacht (beide Katzen ) und seit der Futterumstellung hatte ich bis jetzt nur 1 haufen rausgeholt...naja Luna frisst ja kaum, aber Emilie hat mit anderem Futter kein Problem, sie frisst es wohl sehr gerne

Was kann ich denn machen um sie bei Verdauungsproblemchen Verstopfung zu unterstützen????

:verstummt:
 
EDIT
Beide haben ihr Häufchen gemacht --> also keine Verstopfung
UND Luna hat gefressen, ohne das ich tricksen musste! von ganz alleine :yeah:
Habe mich gefreut wie bolle 🙄
Das war jetzt Pute mit Karotte, muss ich mir merken😀
 
Guten Morgen,

meine Freude war damit auch wieder vorbei, nachdem ich dachte, dass sie jetzt endlich normal frisst 🙁

Gestern hat sie den ganzen Tag nix gefressen (außer am Abend, weil ich etwas Thunsisch gegeben habe, aber auch nur wenig)
Heute morgen wieder das selbe spiel, habe etwas Thunfisch untergemischt und bis jetzt nichts gegessen, egal was ich auch mache😕

Ich sehe, dass sie abgenommen hat und auch beim streicheln fühlt man es
Durch den tagelangen Hungerstreik (ab und an mal sehr wenig gefressen), wollte ich wissen, wieviel sie abgenommen hat und ich mir auch große Sorgen mache! Sie hat in den 6 Tagen Futterumstellung 300 Gramm abgenommen 🙁

Ich weiß echt nicht mehr weiter und bin am überlegen, ob das mit der Futterumstellung überhaupt eine gute Idee war...

dabei möchte ich doch nur, dass die beiden eine gesunde Katzenkost bekommen und weg von Zucker, Getreide, gepanschtem Fleisch, Trockenfutter und Co

Ich habe gestern Putenfleisch gekauft und habe ihr ein Stückchen angeboten --> aber nichts, keine Chance!

Sie frisst nur die Leckerlis die ich selten mal gegeben habe wie Käse, Thunfisch und Katzenmilch!

Wird dieser Hungerstreik nicht gefährlich? Ich mache mir große Sorgen:glubschauge: und weiß nicht, ob ich weiter machen soll und ihr zu sehen muss wie sie weiter abnimmt, oder jetzt stoppen muss?????????
 
sie bekommt jetzt wieder ihr trockenfutter und und frisst wehnigstens
Ich werde es auch dabei belassen, da diese Katze wirklich vor dem Napf verhungern würde, bis dass sie was anderes fressen würde🙁
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
722
Nika_
Nika_
miss.erfolg
Antworten
15
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
Juede
Antworten
10
Aufrufe
2K
Juede
Juede
ChibiChibi
Antworten
20
Aufrufe
6K
Jessue
J
L
Antworten
4
Aufrufe
668
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben