Futterumstellung Barf zu Nafu

  • Themenstarter Themenstarter senoritarossi
  • Beginndatum Beginndatum
senoritarossi

senoritarossi

Forenprofi
Mitglied seit
8. September 2011
Beiträge
1.280
Ort
Zwischen den Meeren
Hallo zusammen,

ich möchte meine Katzen von jetzt 100 % Barf auf zumindest 50 % Barf + 50 % Nafu, wenn nicht sogar auf 100 % Nafu umstellen.

Natürlich weiß ich, dass Barf die beste Ernährung sein kann. Meine drei Flusen verweigern allerdings inzwischen alles an Supplementen außer easyBarf. Fleisch nehmen sie nur Pute und Huhn. Das ist weit entfernt von der bei Barf erforderlichen Abwechslung und ich will nicht riskieren, die drei damit krank zu machen.

Welches Nafu wird von Katzen so fantastisch gut angenommen, dass auch meine schwach werden? Ich hatte es kürzlich mal mit einem TL Omnomnom als Betthupferl versucht, Aimee und Leeon haben's problemlos genommen, Eeno guckt das Futter mit dem Po nicht an 🙄

Und Problem 2: Leeon hat zwar mit einer Menge von einem TL kein Problem, sobald es aber mehr wird, kommt alles nach zwei Stunden wieder raus (und ich kann die Uhr danach stellen).

Ich habe jetzt auch mal Catz Finefood in den Beutelchen bestellt, das soll ja recht gut angenommen werden, oder?

Wie mache ich das jetzt am besten mit der Umstellung? Vor allem auch im Hinblick auf die unterschiedlichen Verdauungszeiten von Barf und Nafu? Kann ich Nafu einfach unters Putenfleisch mischen und langsam erhöhen?

Ganz lieben Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
A

Werbung

Kann ich Nafu einfach unters Putenfleisch mischen und langsam erhöhen?

Das würde ich nur bei einer sehr robusten Verdauung machen. Eine andere Möglichkeit wäre es, das Dosenfutter unter gekochtes Huhn oder Pute zu mischen, das ist besser verdaulich.

Leider gibt es nicht DIE Nassfutter-Sorte, die von der Mehrheit der Katzen anstandslos akzeptiert wird. Bei uns gehen zum Beispiel die Catzfinefood-Tütchen sehr gut, aber längst nicht jede Sorte - da musste ich mich erst einmal durchtesten. Ähnlich sieht es bei den Dosen aus.

Beim Grau funktionieren hier die Sorten mit Reis gut, die getreidefreien sind jedoch "bäh". Bei anderen Usern ist es genau umgekehrt. Mac's ist hier kollektiv durchgefallen, von den Katzen anderer User wird es geliebt.

Und so weiter und so fort, Du wirst Dich vermutlich auch durchtesten müssen.

Mich wundert es allerdings etwas, dass drei Katzen nur Pute und Huhn mögen. Was hast du denn sonst noch für Fleischsorten probiert? Es ist ja wirklich schade, dass Du vom barf weg musst/willst. Verweigern sie denn alles an Supplementen? Auch Calciumcarbonat und Taurin, die ja in der Regel gut akzeptiert werden? Oder scheitert es am Fortain, das ja weniger beliebt ist?

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Jessie, eine unserer 3 Katzen wird als einzige gebarft, weil sie, als wir sie bekamen kein Nassfutter fressen wollte und TroFu wollten wir nicht.

Mittlerweile frisst sie auch ab und an mal etwas NaFu, was sie aber absolut zuverlässig frisst, sind die "Pussy de Luxe Würste" und die von "Just for Cats".

Das gucken unsere beiden anderen mit dem A*** nicht an, Jessie findets toll.

Vielleicht ist es für euch mal einen Versuch wert.
 
:

Wie mache ich das jetzt am besten mit der Umstellung? Vor allem auch im Hinblick auf die unterschiedlichen Verdauungszeiten von Barf und Nafu? Kann ich Nafu einfach unters Putenfleisch mischen und langsam erhöhen?

Ganz lieben Dank schon mal für Eure Hilfe!

Ich mach da gar kein Geschiss drum, allerdings hat/te Jessie nie ein Verdauungsproblem.

Wenn die Katzen bei uns am Stall gerade NaFu gespeist haben und denen ne Maus über´n Weg läuft gucken die auch nicht erst auf ihre Armbanduhr und lassen die Maus evtl. wieder laufen :aetschbaetsch2:.
 
Ganz lieben Dank für Eure Antworten!

Hach ja, dann werde ich mich wohl durch die Welt der Nafu-Dosen kämpfen müssen 🙄

Von Catz Finefood habe ich jetzt von jeder Sorte mal einen Beutel sowie jeweils eine 200-g-Dose bestellt. grau und Macs sind auch dabei, sowohl die Sorten mit als auch die Sorten ohne Reis.

Eeno und Aimee haben anfangs bei uns auch Dose bekommen, bis ich dann irgendwann aufs Barfen gekommen bin. Anfangs haben sie noch 50 % Dose bekommen, bis sie die dann irgendwann nicht mehr gefuttert haben und ich den Barfanteil nach und nach erhöht habe.

Leeon hatte, als er zu uns kam, ziemlich mit Corona und Calici zu kämpfen, sodass er eine ganze Weile nur Schonkost bekam. Er bekam dann direkt danach auch Barf, um dem DF Herr zu werden, was auch gut geklappt hat.

An Fleisch haben wir so ziemlich alles durch, Eeno und Aimee fressen auch Lamm, Leeon darf das allerdings nicht, weil er darauf eine Unverträglichkeit hat. Ansonsten hatten wir Gans, Ente, Kaninchen, Rind, Hirsch und Reh im Angebot - alles abgelehnt bzw. auf Rind, Hirsch und Reh mit DF reagiert.

An Supplementen haben wir auch fast alles durch, natürliche Supplementierung und fertige Suppis wie easyBarf, Felini Complete, TC Premix, Aufbaukalk, Catfortan & Nekton. Ich hatte noch die Aptus Multicat im Visier, wollte die vorletzte Woche noch bestellen, die gibt es aber zurzeit nicht, Lieferengpass.

Ich befürchte, Leeons Verdauung ist recht empfindlich. Allein, dass er nach zuviel Dosenfutter oder auch nach neuem Futter (Supplementen) zwei Stunden später wieder alles erbricht, lässt wohl vermuten, dass das eine langwierige Umstellung werden wird.

Danke für den Tipp mit den Würsten, da schau' ich gleich mal im Netz, was das ist und wo ich die herbekomme.

Entschuldigt, dass es jetzt so ein langer Text geworden ist, ich kann mich immer nicht kurz fassen 😳
 
Hattest Du schon Darmaufbau versucht? SymbioPet kann ich da sehr empfehlen. Sheila, meine Hochallergikerin habe ich mit SymbioPet und EMa (effektive Mikroorganismen) fast vollständig symptomfrei bekommen.

Dass auf alle Huftiere reagiert wird, läßt auf Allergie mit Kreuzallergie schließen. Was wollte ich noch? Ach ja: Frag mal Deine Tierärztin nach almapharm-Produkten - FibroSan und MultiVital für allergische Katzen, bzw. lies mal auf deren Seite nach.

Auf jeden Fall solltest Du auf sortenreines Futter gehen, wie z. B. RopoCat sensitive - und eher nicht Rind füttern. Getreide, auch Reis, würde ich weglassen.

Die Umstellung würde ich genauso wie bei einer Ausschlußdiät machen - nur eine Fleischsorte (also nur Huhn pur von RopoCat) und schauen, ob es vertragen wird. Und dann langsam durchtesten.
 
Werbung:
Hattest Du schon Darmaufbau versucht? SymbioPet kann ich da sehr empfehlen. Sheila, meine Hochallergikerin habe ich mit SymbioPet und EMa (effektive Mikroorganismen) fast vollständig symptomfrei bekommen.

Dass auf alle Huftiere reagiert wird, läßt auf Allergie mit Kreuzallergie schließen. Was wollte ich noch? Ach ja: Frag mal Deine Tierärztin nach almapharm-Produkten - FibroSan und MultiVital für allergische Katzen, bzw. lies mal auf deren Seite nach.

Auf jeden Fall solltest Du auf sortenreines Futter gehen, wie z. B. RopoCat sensitive - und eher nicht Rind füttern. Getreide, auch Reis, würde ich weglassen.

Die Umstellung würde ich genauso wie bei einer Ausschlußdiät machen - nur eine Fleischsorte (also nur Huhn pur von RopoCat) und schauen, ob es vertragen wird. Und dann langsam durchtesten.

Den Durchfall haben wir inzwischen hinter uns gelassen, GsD.

Kreuzallergie ... - hört sich logisch an, da frage ich auf jeden Fall mal unseren TA.

RopoCat kommt dann auch auf unsere Einkaufsliste. Und nun fällt gerade ein, von Macs gibt es ja auch die Sensitive-Sorten, die werde ich auch mal bestellen.

Danke!

Noch eine Frage, die mir im Kopf rumschwirrt: Ist es denn "normal", dass eine Katze nach zwei Stunden alles wieder erbricht, sobald sie von etwas Neuem zuviel gefressen hat? Ich dachte immer, das würde dann direkt nach dem Fressen passieren, nicht erst zwei Stunden später ...
 
Bei Sheila ist das auch so gewesen - am Anfang kam es erst Stunden später raus, in der Zwischenzeit innerhalb einer halben Stunde, wenn sie es nicht verträgt. Und dann geht sie auch nicht mehr an das Futter, lernfähiges Mädchen!
 
Bei Sheila ist das auch so gewesen - am Anfang kam es erst Stunden später raus, in der Zwischenzeit innerhalb einer halben Stunde, wenn sie es nicht verträgt. Und dann geht sie auch nicht mehr an das Futter, lernfähiges Mädchen!

Oha, meinst Du tatsächlich, es liegt daran, dass er es nicht verträgt 😕. Ich glaube, dann habe ich ein richtiges Problem, denn ich hatte es schon mit Grau, Macs und Omnomnom versucht. Und bei allen dreien war es so, dass ein TL drin blieb, ein EL hingegen nach 2 Stunden wieder ausgekötzelt wurde ...
 
Ich finde, bei so einem empfindlichen Katerchen ist der Vorschlag von Maiglöckchen überdenkenswert.
Das barf erst teilgegart anbieten, später durchgegart, und dann vorsichtig sortenreines Futter dazu mischen.

An sortenreinen Futtern fallen mir adhoc immer Ropocat sens.gold, Select Gold, omnomnom, prosa und viele
sensitive Sorten diverser Firmen ein. Hier gibts mehr, kennst du diesen Thread:
https://www.katzen-forum.net/threads/sortenreines-nassfutter-welches-auch-alleinfutter-ist.84885/

Alles Gute für euch!
Lisa 🙂
 
Ich finde, bei so einem empfindlichen Katerchen ist der Vorschlag von Maiglöckchen überdenkenswert.
Das barf erst teilgegart anbieten, später durchgegart, und dann vorsichtig sortenreines Futter dazu mischen.

An sortenreinen Futtern fallen mir adhoc immer Ropocat sens.gold, Select Gold, omnomnom, prosa und viele
sensitive Sorten diverser Firmen ein. Hier gibts mehr, kennst du diesen Thread:
https://www.katzen-forum.net/threads/sortenreines-nassfutter-welches-auch-alleinfutter-ist.84885/

Alles Gute für euch!
Lisa 🙂

Ja, Du hast recht, so werde ich es auch machen. Also das Fleisch immer weiter durchgaren und dann später nach und nach Dosenfutter untermischen.

Den Thread kenne ich noch nicht (habe mich ja vorher auch nie mit dem Thema beschäftigen müssen), vielen Dank! Da werde ich gleich mal stöbern gehen.

Welchen Zeitraum, denkt Ihr, sollte ich für diese Umstellung einplanen? Und sollte ich bei dem gegarten Fleisch auch weiterhin easyBarf dazugeben? Oder kann ich es für die paar Wochen der Umstellung komplett weglassen?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

senoritarossi
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
senoritarossi
senoritarossi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben