Futterumstellung bei neuem Katerchen

  • Themenstarter Themenstarter mest
  • Beginndatum Beginndatum
M

mest

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2012
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und in der Welt der Katzen. Wir haben seit Sa einen 4 Monate alten Kater. Jetzt habe ich mich ein wenig über das Thema Futter informiert und habe so gestern mal das Animonda Carny gekauft, habe davor das Whiskas am Sa gekauft und ihm gegeben das hat er auch gegessen. Bei seinem Vorbesitzer hat er verschiedene Marken bekommen aber immer nur das günstigste (als ich da war hatte er gerade Kitekat), also er meinte er kaufe das was im Angebot wäre. Und Trockenfutter hatte er das Whiskas Junior da. Jetzt habe ich im heute da er ja auch schon davor immer unterschiedliche Marken bekommen hatte einfach das Carny in den Napf gepackt ab er hat es nicht angerührt, als ich im gestern Abend ein wenig vom Whiskas mit rein gepackt habe hat er gegessen aber nur das Whiskas, das Carny hat er nicht angerührt. Da habe ich ihm halt noch mehr vom Whiskas rein getan, er hat natürlich gleich weiter gegessen. Jetzt weiß ich nicht ob ihm das Carny nicht schmeckt oder ob ich noch warten sollte mit dem umstellen da ich gelesen habe das mann am Anfang mit dem Futter weiter machen sollte das er kennt, doch wenn er immer unterschiedliches bekommen hat wird das ja schwierig. Und heute habe ich ihm das Select Gold mal bereit gestellt das hat er nur ein paar mal probiert und sonst nichts gegessen da ich mir sorgen mach habe ich ihm wieder etwas whiskas drauf getan und das hat er auch wieder gegessen. Jetzt überleg ich erstmal mit dem Whiskas weiter zu machen da er ja das ißt oder soll ich einfach noch ein paar andere Sorten kaufen und durch probieren ?
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Schönen Gruß Ümüt
 
A

Werbung

Hallo,

ich zitiere mich mal aus einem ähnlichen Thread mit ähnlichem Problem:
ich würde mal probieren ihnen das "ungeliebte" Futter langsam unter das Futter zu mischen, was sie anstandlos futtern. Einfach einen Teelöffel Grau oder Macs unter Multifit oder Animonda mischen und jeden Tag ein wenig erhöhen, bis irgendwann nur noch Grau/Macs im Schälchen ist.
Sollte es an einem Tag schlecht gefressen werden ruhig die Menge wieder ein wenig reduzieren und erstmal ein paar Tage mit gleichem Mischungsverhältnis füttern, bevor die Menge wieder erhöht wird.

Dann würde ich dir noch raten das Futter nicht den ganzen Tag draußen stehen zu lassen. Versuche möglichst drei bis vier "feste" Mahlzeiten einzurichten. Dann das Futter eine halbe bis eine Stunde draußen stehen lassen und wer bis dahin nicht gefressen hat muss warten bis zur nächsten Mahlzeit. 😉
Das Futter musst du dann auch nicht wegwerfen. Einfach in den Kühlschrank stellen und zur nächsten Mahlzeit mit etwas warmen Wasser angereichert wieder anbieten.

Ersetzte die Marke Multifit bzw. Animonda mit Whiskas und Grau/Macs mit Animonda Carny, dann passt es auch hier. 😀

Ach so, beim Untermischen natürlich alles schön miteinander "vermatschen" damit nix "aussortiert" werden kann. 😉

Hier noch ein paar Links bzgl. Ernährung (dann wirst du auch sicher feststellen, das Wh*skotz nicht dolle ist und du möglichst umstellen solltest):
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Und noch ein Frage: Bekommt der Kleine noch einen Katzenkumpel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit Untermischen. Dann kann er nicht gezielt aussortieren. Katzen sind Neuem gegenüber oft skeptisch eingestellt. Versuch es anfangs vielleicht mit 1/3 neuem Futter und 2/3tel altem Futter. Klappt das nicht musst du es in kleineren Schritten angehen und langsam erhöhen.

Trockenfutter würde ich nur als Leckerlie empfehlen, in der täglichen Futterration hat es nicht zu suchen.

Darf ich fragen ob der Kleine alleine bei euch lebt und wenn ja ob schon ein Spiel-, und Kuschelkumpelchen für ihn geplant ist?
 
Hallo und willkommen in unserer Runde.

Zu Anfang kann es gut sein das das Katerchen nur Whiska* fressen wird und du ihn ganz langsam umstellen musst.Das heisst du musst schrittweise vorgehen indem du pro Mahlzeit immer nur Teelöffelweise ein anderes Futter unter das Whiska* mischt.

Ausserdem solltest du 4-5 verschiedene Marken und Sorten versuchen um ebend Mäkeleien zu vermeiden.

Bei einem so jungen Kater sollten es auch mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt sein und dann musst du schauen wieviel der Kater frisst.

Beispiel: 100 gr. Nassfutter pro Portion,davon 1 Teelöffel anderes Futter
das ganze bei jeder Mahlzeit und so 2 Tage lang

Wenn der Kater sich nicht erbricht oder Durchfall bekommt,nach 2 Tagen in jede Portion 2 Teelöffel des neuen Futters mischen

Die Menge an neuem Futter musst du natürlich vom alten wegnehmen.Das machst du solange bis garkein Whiskas mehr drin ist.Kann einige Tage dauern.
Animonda wird übrigens nicht von jeder Katze gemocht und führt auch sehr oft bei Katzen zu Durchfall.

Schau dich mal bei Sandras Tieroase um,dort kannst du jede Sorte füttern und hast eine grosse Auswahl.

P.S. : Sollte das Katerchen bei dir alleine leben,musst du dich unbedingt schnell nach einem 2. Katerchen im gleichen Alter und mit ähnlichem Charakter umsehen,sonst hast du bald noch ganz andere Probleme wie die mit dem Futter.

Viel Spass!!!
 
Danke für die Antworten, ich werde dann mal versuchen unter das Whiskas das neue unter zu mischen, ich hatte das zwar auch gelesen aber mir gedacht wenn er vorher auch immer unterschiedliche Marken bekommen hat würde es vieleicht gleich funktionieren. Das Trockenfutter ist bei uns auch nicht Haupbestandteil der Nahrung.
Er ist allein bei uns doch wir sind am überlegen einen Kameraden dazu zu holen, wir sind uns aber noch unsicher, ich habe jetzt ja auch gelesen das es besser wäre. Mir wurde auch (vom Tierheim als ich da auch mal angefragt hatte nach Katerchen) gesagt wenn er ein Freigänger wird wäre es ok wenn er Einzelkind :smile: bleiben würde, jetzt wissen wir auch nicht.
 
Also bei Kitten ist Einzelhaltung generell ein No-Go!
Auch wenn er später Freigänger werden soll, so muss er ja auch erstmal groß genug dafür sein. Meiner Meinung nach würde ich vor 10 Monaten bis ein Jahr keinen Freigang gewähren.
Außerdem sollte er ja vorher kastriert, geimpft und gekennzeichnet werden.
Sprich, er wäre jetzt noch gut um die sechs Monate mindestens alleine im Haus. Nicht schön. 🙁

Schau mal hier, ein paar Links bzgl. Einzelhaltung:
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
http://rm1.beepworld.de/einzelkatze.htm

Bitte überlegt es euch nochmal. Eurer Kleiner wird es euch sicher danken. 🙂
Und viel Erfolg bei der Futterunstellung. 😉
 
Werbung:
wenn du ihm immer wieder das w*i*... drauf tust weiß er dass er in seinen augen eh immer das "bessere" bekommt und er wird mäkelig... 😳
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
997
Anja86
Anja86
H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Hitcher82
H
KamiBanani
Antworten
20
Aufrufe
3K
KamiBanani
KamiBanani
Lakura
Antworten
6
Aufrufe
913
Lakura
Lakura
Eisblvme
  • Eisblvme
  • Kitten
Antworten
12
Aufrufe
2K
DragonIce
DragonIce

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben