Futterumstellung; Durchfall und Heilerde

  • Themenstarter Themenstarter NicknameLess
  • Beginndatum Beginndatum
NicknameLess

NicknameLess

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. März 2012
Beiträge
129
Hallo =)

Meine Katze hat seit längerem unter durchfall gelitten.
Ich habe dann sofort von dem damaligen Aldifutter auf ein anderes Darmschonenedes umgestellt (Medica und Animonda) auf anraten meines TA. Jetzt hab ich aber siet längerem die Frage: Warum stellt man eigentlich bei sowas sofort um? Ist es denn dann nicht auch für den Darm schädlich, weil er sich eigentlich erst mal auf neues Futter umstellen muss? Oder muss man darauf nicht achten, weil es ja besser zu verdauen ist und daher allein durch die Umstellung kein Durchfall entsteht???)

Jetzt habe ich eine Zeit lang das Real nature von Fressnapf gefüttert...aber irgendwie bin ich damit nicht glücklich :-( Da ist ja in vielen Sorten Getreide din (zwar nur 2 % aber trotzdem) und nun möchte ich daher auf Animonda Carny umstellen.

Wie ist das denn nun? Sie bekommt z.Z. wegen dem Durchfall eh noch Heilerde. Muss ich dann trotzdem langsam das Futter umstellen?

Und ich lese immer- Futter Löffelweise untermischen...meint ih damit das man die Löffelanzahl pro Tag erhöht oder pro mahlzeit?
Also gebe ich gquasi einen Esslöffel neues Futter ein mal am Tag und dann erst am nächsten 2 oder gebe ich morgens einen, abens 2...oder gebe ich am ersten Tag unter jede Mahlzeit (sie isst etwa 3 mal) einen Löffel, dann am zweiten Tag unter jede Mahlzeit 2??!

Ich hoffe ihr versteht mich. Danke euch shcon mal für hoffentlich viele Hilfreiche Antworten =)
 
A

Werbung

Ich würde die Umstellung nicht gar zu schnell machen und je nachdem, wie es vertragen wird, dann allmählich immer mehr von der neuen Sorte dazumixen. Es kommt immer drauf an, was gern genommen und wie es vertragen wird.


Zugvogel
 
Huhu =)

Ihr sagt doch immer, dass man mehrere futtersorten im wechsel mal geben soll damit es nicht einseitig wird von den Vitaminen her und so.
Aber wie macht man das denn? Wenn ich z.b. jetzt real nature füttere, eine Dose und will dann Carny (nur mal so als beispiel) füttern, und das sofort nach der gabe von Real Nature füttere, dann gibt es doch durchfall?! Muss ich dann bei jedem Dosenwechsel wieder langsam untermischen? Oder nur wenn die sorte jetzt längere Zeit nicht gefüttert wird bzw. komplett neu für die Katze ist?!
 
Also normalerweise kannst du Futter von ähnlicher Qualität einfach hintereinander geben, also z.B. morgens das eine, abends das andere.
Diese löffelweise Umstellung ist eigentlich nur nötig, wenn du von minderwertig auf hochwertig wechselst oder umgekehrt.
Wenn also z.B. Real Nature abwechselst mit Carny sollte das ganz gut vertragen werden. Allerdings habe ich schon ein paar mal gehört, dass Carny und auch Bozita bei manchen Katzen zu Durchfall geführt hat.
 
Wenn du gerne Getreidefrei füttern willst,dann würde ich dir auch das Grau Getreidefrei empfehlen.
 

Ähnliche Themen

NicknameLess
Antworten
7
Aufrufe
3K
NicknameLess
NicknameLess
Angel80
Antworten
0
Aufrufe
789
Angel80
Angel80
G
Antworten
3
Aufrufe
683
Zugvogel
Z
seseselen
Antworten
3
Aufrufe
2K
Seppi 16
Seppi 16
Maryan
Antworten
11
Aufrufe
31K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben