Duchess
Erfahrener Benutzer
Erstmal an herzliches Hallo an alle Katzenmamis und -papis hier!
Da eine Futterumstellung bei meinen 3 Tigern geplant ist,lese ich mich schon seit einigen Tagen durch dieses und andere Foren.
Zur Situation:
Alle 3 Katzen sind kerngesund und sollen es auch bleiben, darum eben die Futterumstellung.
Bisher füttere ich Trockenfutter und öfter mal Lux als Nassfutter.
Seltener gibts dann was Selbstgekochtes, was sehr gern angenommen wird.
Ich habe 3 Katzen:
1 Katze 9 Jahre
2 Kater (kastriert) ca. 6 Monate und 2 Jahre.
Der "grosse" Kater hat bei Futterumstellung manchmal etwas unter Unverträglichkeit zu leiden.
Mein Plan ist, nach einer gewissen Gewöhnungsphase ausschliesslich Nassfutter zu geben.
Dabei möchte ich weiterhin Lux geben, da ich gelesen habe, dass dieses Futter recht gut sein soll. (im Sinne von Preis/Leistungsverhältnis)
Ich nehme ausschliesslich die Sorten ohne Zucker und Getreide.
Zudem würde ich gern noch 2 bis 3 mal die Woche etwas höherwertiges Futter bereitstellen, in die nähere Wahl kämen da:
Grau: 200gr pro Katze/Tag
Macs 200-250gr pro Katze/Tag
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, welche Konsistenz diese beiden Futtersorten haben und da meine "Madame" nicht gern Pate isst ...
Zusätzlich dazu soll es wenigstens einmal die Woche Selbstgemachtes geben.
Da dachte ich an so "Gerichte" wie:
- Lammgehacktes mit Eigelb
- Fisch und Gemüse (Mais, Karotten oder Ähnliches)
- Käse als "Leckerchen" (Gouda, Hütten- und Schafskäse)
- Hühnchen
Wobei da meine Frage ist, ob ich meine Fellnasen an das Hühnchen gewöhnen muss.
Ich habe schon ab und zu mal Hühnchen mit Reis gegeben, allerdings gekocht und fein in maulgerechten Häppchen "serviert" 😉
Nun habe ich aber gehört, dass man ungekochtes Huhn auch ruhig so geben kann, zum selber-ab-knabbern quasi..
Und sich dabei auch nicht das Problem von splitternden Knochen ergibt.
Muss ich meine Süssen irgendwie darauf vorbereiten ? 😉
Ausserdem frage ich mich, ob es nach der Umstellung nicht auch Probleme mit meinem grossen Kater geben könnte.
Ich werde mich vorsichtig herantasten ans neue Futter und immer mal etwas mehr an anderem Futter ins Lux mischen.
So, dass ich nach 2 Wochen komplett anderes Futter im Napf habe und dann beide Sorten (Lux und Grau/Macs) füttern kann, ohne, dass es zu Unverträglichkeit kommt.
Reicht es, die Umstellung so durchzuführen, um hinterher wirklich 2 versch. Sorten pro Woche füttern zu können?
Sollte ich dann noch zusätzlic Taurin zugeben?
Wenn ja, lieber in Pulver- oder Tablettenform?
Zudem ist meine "Madame" doch etwas zierlich, nicht dünn, aber ich möchte gern, dass sie etwas zunimmt.
Man weiss ja nie: Vielleicht (hoffentlich nicht!) kann sie die Reserven mal für die eine oder andere Krankheit gebrauchen.
Ich werde dann auch getrennt füttern, da sie es gewohnt sind, den ganzen Tag über etwas an Trockenfutter im Napf zu haben und sich bei Bedarf bedienen zu können.
Das soll, wie ich gelesen habe, nicht besonders gut sein.
Also lieber 2 oder 3 Mahlzeiten am Tag, allerdings getrennt, da meine beiden "Herren der Schöpfung" wahre Staubsauger sind 😉
Ich würde mich über Tipps und Antworten zur geplanten Umstellung sehr freuen.
LG
Duchesse
Da eine Futterumstellung bei meinen 3 Tigern geplant ist,lese ich mich schon seit einigen Tagen durch dieses und andere Foren.
Zur Situation:
Alle 3 Katzen sind kerngesund und sollen es auch bleiben, darum eben die Futterumstellung.
Bisher füttere ich Trockenfutter und öfter mal Lux als Nassfutter.
Seltener gibts dann was Selbstgekochtes, was sehr gern angenommen wird.
Ich habe 3 Katzen:
1 Katze 9 Jahre
2 Kater (kastriert) ca. 6 Monate und 2 Jahre.
Der "grosse" Kater hat bei Futterumstellung manchmal etwas unter Unverträglichkeit zu leiden.
Mein Plan ist, nach einer gewissen Gewöhnungsphase ausschliesslich Nassfutter zu geben.
Dabei möchte ich weiterhin Lux geben, da ich gelesen habe, dass dieses Futter recht gut sein soll. (im Sinne von Preis/Leistungsverhältnis)
Ich nehme ausschliesslich die Sorten ohne Zucker und Getreide.
Zudem würde ich gern noch 2 bis 3 mal die Woche etwas höherwertiges Futter bereitstellen, in die nähere Wahl kämen da:
Grau: 200gr pro Katze/Tag
Macs 200-250gr pro Katze/Tag
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, welche Konsistenz diese beiden Futtersorten haben und da meine "Madame" nicht gern Pate isst ...
Zusätzlich dazu soll es wenigstens einmal die Woche Selbstgemachtes geben.
Da dachte ich an so "Gerichte" wie:
- Lammgehacktes mit Eigelb
- Fisch und Gemüse (Mais, Karotten oder Ähnliches)
- Käse als "Leckerchen" (Gouda, Hütten- und Schafskäse)
- Hühnchen
Wobei da meine Frage ist, ob ich meine Fellnasen an das Hühnchen gewöhnen muss.
Ich habe schon ab und zu mal Hühnchen mit Reis gegeben, allerdings gekocht und fein in maulgerechten Häppchen "serviert" 😉
Nun habe ich aber gehört, dass man ungekochtes Huhn auch ruhig so geben kann, zum selber-ab-knabbern quasi..
Und sich dabei auch nicht das Problem von splitternden Knochen ergibt.
Muss ich meine Süssen irgendwie darauf vorbereiten ? 😉
Ausserdem frage ich mich, ob es nach der Umstellung nicht auch Probleme mit meinem grossen Kater geben könnte.
Ich werde mich vorsichtig herantasten ans neue Futter und immer mal etwas mehr an anderem Futter ins Lux mischen.
So, dass ich nach 2 Wochen komplett anderes Futter im Napf habe und dann beide Sorten (Lux und Grau/Macs) füttern kann, ohne, dass es zu Unverträglichkeit kommt.
Reicht es, die Umstellung so durchzuführen, um hinterher wirklich 2 versch. Sorten pro Woche füttern zu können?
Sollte ich dann noch zusätzlic Taurin zugeben?
Wenn ja, lieber in Pulver- oder Tablettenform?
Zudem ist meine "Madame" doch etwas zierlich, nicht dünn, aber ich möchte gern, dass sie etwas zunimmt.
Man weiss ja nie: Vielleicht (hoffentlich nicht!) kann sie die Reserven mal für die eine oder andere Krankheit gebrauchen.
Ich werde dann auch getrennt füttern, da sie es gewohnt sind, den ganzen Tag über etwas an Trockenfutter im Napf zu haben und sich bei Bedarf bedienen zu können.
Das soll, wie ich gelesen habe, nicht besonders gut sein.
Also lieber 2 oder 3 Mahlzeiten am Tag, allerdings getrennt, da meine beiden "Herren der Schöpfung" wahre Staubsauger sind 😉
Ich würde mich über Tipps und Antworten zur geplanten Umstellung sehr freuen.
LG
Duchesse