futterumstellung,nur wie?

  • Themenstarter Themenstarter kietzematze
  • Beginndatum Beginndatum
K

kietzematze

Benutzer
Mitglied seit
2. September 2012
Beiträge
62
Ihr Lieben;

Vorab,wenn mein Thema hier falsch ist,bitte verschieben.

Ich möchte gerne malwieder einen Versuch starten meine beiden Kater (Bärchen und Pauli) anderes Futter zu geben.
Ich hatte eine recht schwierige Zusammenführung,die allerdings jetzt schon einige Zeit her ist und mittlerweile verstehen sie sich recht gut.
Ich war am Anfang noch sehr unerfahren und habe mich nicht wirklich damit auseinandergesetzt was gute Ernährung überhaupt bedeutet und einiges falsch gemacht.Mittlerweile weiß ich auch durch dieses Forum,wie wichtig es ist und kenne die "guten" Sorten.

Das Problem ist aber,dass sie das beide überhaupt nicht mögen.Ich habe jetzt folgendes durch: Grau,Bozita;granata Pet,Animonda.
Das einzige womit ich sie bis jetzt überzeugen konnte ist Miamor,aber auf Dauer etwas langweilig.Das absolute Lieblingsessen ist von Gourmet,Sorte Thunfisch.

Ich hab es auch schon mit mischen probiert,aber alles ist "bähhh"...

Wie mache ich das denn jetzt am besten?Sie rühren irgendwie nichts an,was sie nicht kennen oder lecken nur mal kurz und dann kommt dieser klagende Blick und kurzem "über die Lippen lecken".

Ich hab es auch mal konsequent einen gamzen Tag lang gegeben,aber da haben sie tatsächlich den kompletten Tag gefastet.

Was und vor allem Wie mach ich das denn jetzt?

Danke schonmal im Vorraus.
 
A

Werbung

Hallo,

wie alt sind die Beiden denn jetzt?

Als du versucht hast unterzumischen, in welchen Mengen fand das statt? Vielleicht musst du wirklich grammweise beginnen und langsam steigern. Um nicht so viel wegwerfen zu müssen kannst du die Reste der Dose in einem Gefrierbeutel flach einfrieren und dann bedarfsweise abbrechen.

Ansonsten kannst du natürlich noch versuchen das NaFu anderweitig aufzuwerten. Zerbröseltes TroFu, Bierhefe, Parmesan, Thunfisch, Thunfischwasser, Hühnerbrühe, ...
 
Also,Bärchen ist jetzt knapp 3 Jahre und Pauli knapp 2 Jahre.Sie sind jetzt seit fast einem Jahr zusammen.

Richtige Gramm-angaben kann ich nicht machen,weil ich nie abgewogen hab.Ich hab am Anfang erstmal was neues vorgesetzt(zum Beispiel Animonda) und nach langem Schnüffeln kam die Lange Nase🙄
Ich hab dann ungefähr zwei-drittel altbewährtes Futter genommen und ein-drittel neues dazu---Naserümpfen.

Mit Thunfischsoße hab ich es auch probiert und das funktioniert,weil beide Thunfisch lieben,aber anderes Rohfleisch ist auch bäähhhh...
Aber Immer Thunfischsoße funktioniert auch nicht,weil es den Herren dann langweilig wird.

Schwierig...
 
Versuch einfach mal wirklich mit ganz winzigen Mengen zu beginnen. Ein Drittel kann schon zu viel sein.
 
Wie Lahban schon schreibt, sollte man sehr, sehr langsam vorgehen. Unter das gewohnte Futter zum Einstieg der Umstellung nicht mehr als nur ein Messerspitzchen voll untermixen, manchmal ist sogar das noch zuviel. Dann wäre es angebracht, mit einem Finger voll 'Neufutter' lediglich den Napf nur etwas auszureiben, dann das gewohnte Futter einfüllen.

Die Neumenge wird erst dann sehr gering weiter erhöht, wenn die bisherige Mischung wirklich angenommen, akzeptiert wird.
Mit 'Gewürz' wie Trockenbrösel, evtl. Hefeflocken etc. hab ich nie ausprobiert, kann also dazu nix sagen.

Die gesamte Umstellung kann 6 - 12 Monate dauern, dazu braucht es natürlich enorm viel Geduld und Durchhaltevermögen. Aber das Ziel lohnt jeden Aufwand 🙂


Zugvogel
 
Dann must Du am Anfang grammweise!!! (das meine ich wörtlich) untermischen und Dich langsam vortasten. Hier im Forum gibt es gute Erfahrungsberichte von anderen Usern.
1/3 ist deutlich zu viel. Und vor allem musst Du 100% davon überzeugt sein, von dem was Du tust. Wenn Du nur halbherzig dabei bist oder weil Du hier im Forum gelesen hast, dass Du es tun solltest, dann wird es nicht funktionieren.
 
Werbung:
Ah,Okay.
Lieben Dank für die Hinweise.Ich hätte nicht gedacht,dass es auch dafür soviel Geduld braucht.Aber die hab ich mir ja wirklich schon antrainiert,hihi.

Ich war es einfach nur so Leid,jedesmal soviel wegzuwerfen.Schließlich sind dafür ja auch Tierchen gestorben.

Das mit dem Parmesan find ich recht interessant.Das werde ich probieren.Käse mögen sie eigentlich auch.

Bei Pauli hab ich gemerkt,dass er Eigelb mag.Manchmal geb ich ihm eine kleine Ecke von meinem ab.Kann man das auch übers Futter machen oder eher nicht?
Ich dachte da evt. an ein halbes pro Tag?
 
Ah,Okay.
Lieben Dank für die Hinweise.Ich hätte nicht gedacht,dass es auch dafür soviel Geduld braucht.Aber die hab ich mir ja wirklich schon antrainiert,hihi.

Ich war es einfach nur so Leid,jedesmal soviel wegzuwerfen.Schließlich sind dafür ja auch Tierchen gestorben.

Das mit dem Parmesan find ich recht interessant.Das werde ich probieren.Käse mögen sie eigentlich auch.

Bei Pauli hab ich gemerkt,dass er Eigelb mag.Manchmal geb ich ihm eine kleine Ecke von meinem ab.Kann man das auch übers Futter machen oder eher nicht?
Ich dachte da evt. an ein halbes pro Tag?

Du kannst Futter in kleinen Dosen auch einfrieren z.B. im Eiswürfelformen, so kannst Du jeweils eine kleine Menge nehmen und musst nicht alles wegwerfen.

Jeden Tag ein Ei oder ein halbes würde ich nicht geben. Das finde ich zu viel.
 
Nachtrag:

Ich bin schon sehr überzeugt davon.Aber klar,weiß ich es in erster Linie,weil ich es gelesen hab.Sonst wüßte ich es ja nicht.Mir liegt sehr viel daran,dass es den beiden gut geht und dass möglichst ihr ganzes Katzenleben lang.Und wenn ich es mit dem richtigen Futter unterstützen kann,dann klar doch....
 
danke kalintje

mit dem einfrieren werde ich machen.
 
Nachtrag:

Ich bin schon sehr überzeugt davon.Aber klar,weiß ich es in erster Linie,weil ich es gelesen hab.Sonst wüßte ich es ja nicht.Mir liegt sehr viel daran,dass es den beiden gut geht und dass möglichst ihr ganzes Katzenleben lang.Und wenn ich es mit dem richtigen Futter unterstützen kann,dann klar doch....

Na, das ist doch super. Stell Dich auf einen langen Weg ein, dann bist Du nicht enttäuscht. Viele kaufen voller ERwartungen teures und gutes Futter und sind ganz entäuscht, dass die Katzen gar nicht dankbar sind und es verweigern.

Wenn Du Dein Leben lang mit Fast Food aufgewachsen wärst, dann würde Dir Spargel oder Vollkornbrot auch nicht schmecken, oder?
 
Werbung:
Bei Eigelb sind die Hinweise, daß man nicht mehr als 1 pro Woche geben soll. Ob roh oder gekocht, ist egal, bei Eiklar aber bitte NUR gekocht.

Parmesan ist eines der Lebensmittel, das einen sehr hohen, natürlichen Anteil an Glutamat hat, ist deswegen meistens erfolgreich, sofern die Katzen Käse mögen.

Bei Mäkelkatzen hilft mitunter ein winzig kleiner Spritzer von Öko-Maggi (z.B. Kelpamare), weil da Hefe drin ist. Wie weit in diese Hefe auch Geschmacksverstärker reingemogelt sind, weiß ich leider nicht, doch nichts ist unmöglich. Wills aber nicht hoffen.
Hefeflocken (Reform) sollen auch bisweilen hohe Akzeptanz haben, können somit als Leckergewürz dienen. Das muß man einfach ausprobieren.



Zugvogel
 
okay,vielen Dank für die Infos.🙂

Zum Thema Geld muß ich sagen,dass das meißte Schrottfutter ja nun wirklich auch echt massig teuer ist.Wenn ich mir angucke wieviel man für Sheba und Co ausgibt:oha:,aber sowas kriegen die hier auch nicht.

Mir war nur wichtig,dass ich irgendein Weg finde sie irgendwie "umzustimmen".
 
Nur so ganz nebenbei: jedes Futter, das nur weggeworfen wird, ist (zu) teuer 😀



Zugvogel
 
Recht haste...und wie😀
 
Zum Einfrieren für den Anfang, nimm dir einen Gefrierbeutel (mindestens 3l) und pack den Inhalt einer Dose hochwertiges Futter hinein. Dann walzt du das Ganze platt bis der Beutel ausgefüllt ist und geforen dann eine dünne Platte ergibt. Von dieser kannst du dann jeden Tag ganz wenig abbrechen und unter das bekannte Futter mischen. Eine Eiswürfel-Größe ist für den Anfang noch zu viel.

Ich habe die Umstellung meiner beiden in 2g-Schritten gemacht. Nach 2 Monaten fraß man dann das CatzFinefood, mit dem ich angefangen hatte auch pur, obwohl das Mischungsverhältnis noch bei "alt"=30% zu CFF= 70% lag.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
1K
Ralf874
Ralf874
allgäukind
Antworten
33
Aufrufe
6K
Schnurrpakete
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben