Futterumstellung trotz Verletzung?

• Themenstarter Themenstarter Kitten_03
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kitten_03

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Kurz zur Vorgeschichte:

Meine Katzen (3) fressen zur Zeit fast nur TroFu, deswegen möchte ich sie umstellen. Hatte da an Miamor, Schmusy, Bozita oder Grau gedacht....

Derzeit ist aber eine meiner Süßen nicht ganz fit. Sie hat einen Wirbel am Schwanzansatz verschoben.... denkt ihr, dass ich trotzdem das Futter umstellen kann???

Sie regaiert stark auf Futterveränderungen und verträgt eigentl. nur Huhn... sonst bekommt sie DF. Sollte der DF trotz langsamer Futterumstellung kommen dann muss ich mal zum TA mit ihr und sie gründlich untersuchen lassen.

Kann ich jetzt schon Umstellen oder sollte ich lieber warten bis die Geschichte mit dem Wirbel wieder gut ist?

A

Werbung

Ehrlich um von Trockenfutter wegzukommen könnte es mir nicht schnell genug gehen 😀
Okok Spaß beiseite... ich würde sofort mit der Umstellung beginnen, allerdings
langsam umstellen.
Ich würde es nicht riskieren zu warten und dann vielleicht Trockenfutterjunkies
zu haben, bei denen die Umstellung sicher verdammt schwierig wird, vielleicht
sogar nicht mehr möglich ist.
Wenn deine Katze nur Huhn verträgt, dann hat sie vielleicht eine Futtermittelunverträglichkeit auf ein anderes Fleisch.
An deiner Stelle würde ich mich auf sortenreines Futter beschränken und der
Kleinen nur Huhn geben, bis die Umstellung fertig ist.
Wenn es der Kleinen dann mit der Verletzung und der Umstellung gut geht, bzw. sie wieder vollkommen gesund ist würde ich eine Ausschlussdiät beginnen.
Aber das ist dann jetzt ja noch nicht spruchreif.

Viele Erfolg und Grüße :smile:

Vielen Dank für die rasche Antwort!

sind die Futtersorten akzeptabel? Miamor wär mir am liebsten, das bekomm ich beim FN.....

Ausschlussdiät? also mal z.B. Rind füttern und abwarten ob sie DF bekommt?

Über Miamor kann ich nichts sagen, da ich es selber nicht füttere.
Grau wurde bei uns gerne gefressen und ich finde die Qualität gut.

Eine Ausschlussdiät kann sehr anstrengend sein, bringt aber viel.
Dafür braucht man Futter welches Sortenrein ist und so wenige Zusatzstoffe
wie möglich hat. Es wird dann einmal ein anderes Fleisch gefüttert und beobachtet ob die Katze Reaktionen zeigt.
So eine Ausschlussdiät kann manchmal Monate dauern. Dafür weiß man dann
aber was die Katze hat und kann dieses Fleisch oder diesen Zusatzstoff meiden.

Frage: Hast du deine Katze wegen dem Durchfall schon mal untersuchen lassen?
Ich meine, wurde schon eine Kotprobe untersucht?

Welches Futter bekam deine Katze vorher? Nassfutter oder Trockenfutter?
Hast du versucht die magen-Darm-Flora zu unterstützen?
Kurz gesagt: Was wurde bis jetzt gemacht wegen dem Durchfall...

Weiters wie alt ist deine Katze...?

Kitten haben öfter mal kurz Durchfall. Kitten können auch auf Nassfutter anfangs mit Durchfall reagieren, da der Magen sich umstellen muss.
Wie lange bekommen deine Katzen bereits Trockenfutter?

Grüße

Meine Katze ist 1 gutes Jahr als (im Juni wars ein Jahr)

Sie hatten als sie kitten waren DF aber das war wegen einer zu schnellen Futterumstellung. Dann haben sie Diätfutter bekommen und ich habe sie langsam auf NaFu umgestellt. Eben mit Huhn und hatte keine Probleme mehr. Dann wollte ich ein anders Futter füttern und habe es zu schnell umgestellt :massaker: wieder das gleiche. seit dem gab es das Diätfutter von Royal Canin das sie das sehr gerne frisst und keine DF hat aber wie gesagt jetzt möchte ich wieder umstellen.

Damals als sie als kitten DF hatten wurde eine Kotprobe abgegeben, war aber wegen der futterumstellung. und beim zweiten mal vermute ich das auch.

wie kann ich denn ihre magen-darm-flora unterstützen? Mit Joghurt?

TroFu bekommen sie jetzt ca. 4 Monate...

Wir haben damals von unserer Tierärztin eine Dose mit einem Pulver bekommen, welches die Magen-Darm-Flora unterstützen sollte.
Dieses haben wir bei Lexa angewendet. Sie hatte auch das Problem, dass sie zu schnell umgestellt wurde, wobei das Katzi da schon selbst Schuld war, denn es hat nur noch das neue Futter gefressen :oha:
Naja, wir waren damals auch noch leicht zu beeinflussen und haben uns Royal Canin Sensitivity Control einreden lassen (allerdings nur das Nassfutter, Trockenfutter hatte ich abgelehnt, obwohl es viel billiger gewesen wäre).
Habe die Gabe dieses Futters dann aber nach 2 oder 3 Wochen vorzeitig eingestellt und bin gleich auf Grau Nassfutter umgestiegen, da sie ja eh schon Grau Lamm&Reis bekommen hatte. Ja das war kompliziert, hatte ihr das Trockenfutter gegeben, weil ich wusste, dass die 2. Katze es daheim bereits bekommt und ich diese nicht auch umstellen wollte. Bla bla bla ...

Müsste ich jetzt wieder etwas geben, dann würde ich in eine große Apotheke gehen und den Fall einfach beschreiben.
z.B.: Brauche etwas Homöophatisches zur Unterstützung der Magen-Darm-Flora für meine Katze, denn die hat Durchfall.
Bei uns klappte das gut und die Apothekerin konnte mir sogar sagen welche Dosis ich der Katze geben kann.
Habe meiner anderen Katze Roxy, damals, als sie Durchfall hatte (sie hatte Bakterien oder so im Darm) Similasan auf Empfehlung meiner Züchterin zusätzlich zu den Tierarztmedikamenten gegeben. Weiters habe ich Okoubaka D4 verabreicht.
Allerdings habe ich alles immer mit meinem Tierarzt besprochen oder besser ich habe ihn informiert was ich gedenke zu tun. Roxy hatte damals lange Durchfall. Da konnte ich schon viel darüber nachdenken.
Öfters war er dabei ziemlich teilnahmslos, da er meinte, dass er ehrlich nicht glaubt, dass Homöopathie wirken würde, aber er hat mir zumindest nicht davon abgeraten udn meinte, dass ichs ja versuchen kann.

Wenn deine Katze nichts keine Bakterien oder Infektion im Darm hat, dann würde ich es auf diesem Weg zuerst versuchen.
Du kannst auch versuchen über 2-3 Tage Hünchen zu kochen und ein bisschen Reis dazu geben. Meine wollte leider das gekochte Fleisch nicht fressen.

Warum hast du, nachdem du anderes Nassfutter probiert hast, nicht wieder die Marke gefüttert, welche sie vertragen hat?
Ich hoffe, dass sie Nassfutter noch annimmt. Aber bitte ganz langsam umstellen und am besten du nimmst die Marke welche sie vertragen hat.
Bzw. Welche Marke war das? Nassfutter sollte auch immer in ca. der gleichen Qualität gegeben werden, sonst kann es auch zu Verdauungsstörungen kommen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe von Hofer/Aldi das Shah/Lux gefüttert, das verträgt sie wunderbar.

Das werde ich auch jetzt wieder füttern, ist zwar nicht gerade hochwertig aber sie verträgt es und es schmeckt ihr.

Wir haben damals so ein Mittel zum Streuen bekommen..... Enterferoment oder so..... ich glaube das unterstützt auch die Magen-Darm Flora...

Werde jetzt wieder schön langsam umstellen, hätte von Select Gold eines füttern wollen, das sieht sie nicht mal an :sad:

Warum ich damals nicht wieder das "alte" NaFu gefüttert habe:
Auf anraten des TA habe ich von RC das TroFu gefüttert.... ich weiß jetzt auch dass das nicht klug war aber deswegen möchte ich auch wieder umstellen.

Edit: zur Zeit hat sie keinen DF aber etwas weicheren Stuhl, habe schon mit der Umstellung begonnen, muss wohl noch langsamer umstellen bzw. hatte sie damals auch mit weicheren Stuhl reagiert, hat sich aber nach 1 Woche wieder gegeben und sie hatte normalen Stuhl.

Ist das Hofer/Aldi Futter sortenrein?
Welche Dosen fütterst du? Ist da Zucker drin?
Von Shah gibt es angeblich verschiedene Dosen mit verschiedener Qualität.
Schau bitte hinten bei der Zusammensetzung.

Zu Shah, Lux und Select Gold müssen dich andere User beraten.
Kenne mich nicht so gut mir diesen Marken aus.
Ich weiß nur, dass Zucker, Lockstoffe und Geschmacksverstärker süchtig machen und anderes Futter, welches diese Sachen nicht enthält, dann oft
verweigert wird.

Viele Grüße

also ich weiß, dass das Shah / Lux nicht gerade beste Qualität ist

hier mal die Zusammensetzung von den beiden Sorten, die sie verträgt (sind nicht nur Geflügel, also dürfte sie keine Unverträglichkeit haben)

Shah mit zartem Geflügel und Ente (gelb gestreift):
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58% Fleisch, darin mind. 4% vom Geflügel, mind. 4% Ente), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe
Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,0%, Rohfett 5,5%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,1%, Feuchtigkeit 81,5%
Zusatzstoffe: Vitamin A 2.000 IE/kg, Vitamin D3 200 IE/kg, Vitamin E (@ Tocopherol) 20 mg/kg; Taurin 220 mg/kg, Kupfer (als Kupfersulfat) 1,1 mg/kg.
Mit Konservierungsstoff

Shah mit zartem Truthahn und Kaninchen (orange gestreift):
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58% Fleisch, darin mind. 4% Truthahn, mind. 4% Kaninchen), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe
Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,0%, Rohfett 5,5%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,1%, Feuchtigkeit 81,5%
Zusatzstoffe: Vitamin A 2.000 IE/kg, Vitamin D3 200 IE/kg, Vitamin E (@ Tocopherol) 20 mg/kg; Taurin 220 mg/kg, Kupfer (als Kupfersulfat) 1,2 mg/kg.
Mit Konservierungsstoff

Nur 220mg Taurin pro kg! 😱 (hast du dich verschrieben)
Das ist viel zu wenig. Eine Katze benötigt mindestens 30mg Taurin pro Kg pro Tag!
In den meisten Futtermarken ist leider zu wenig Taurin oder es ist gerade mal ausreichend. Viele Katzenbesitzer geben daher zusätzlich zum Nassfutter täglich
Taurin dazu. Wenn du diese Marke fütterst musst du auf jeden Fall Taurin zusetzen. Selbst wenn eine Katze bei dir 400g Nassfutter am Tag frisst, so sind das nur 88mg Taurin täglich !!!!!

Zum Vergleich:
Pfotenliebe: 2150mg Taurin pro Kg Fütterungsempfehlung 150g-200g für 4-5 Kg
Auenland: 2050mg Taurin pro Kg Fütterungsempfehlumg ca. 200g für 5 Kg
Vet-Concept: 1000mg pro Kg Fütterungsempfehlung 150g-200g für 4 Kg

Viele Grüße

müsste ich zu hause nochmal nachsehen.... wo bekomm ich taurin her?

ansonsten ist das Futter ok?

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben