Futterumstellung und das Gefühl sie fressen zu wenig.

  • Themenstarter Themenstarter OddNina
  • Beginndatum Beginndatum
OddNina

OddNina

Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2014
Beiträge
91
Ort
Hamburg
Hey ihr lieben,

meine beiden Hobbitse haben bei ihrer alten Besitzerin vornehmlich von Felix und Hills TroFu gelebt. Weil Merry ein Problem mit dem Darm hat empfahl der TA ihr Hills damit der DF weg geht und sie schwörte sehr darauf.

Naja.. ich eher nich so. Nachdem ich sie fragte, wie flexibel die beiden in der Vergangenheit gewesen sind schüttelte sie den Kopf und sagte sie würden schon gerne meckern und mäkeln. Da aber eine Bekannte von mir immer gern "Wenn du willst das dein Kater schnell stirbt fütter Felix!" anführt und das ist bei weitem nicht meine intension ist, musste sich was ändern.

Zur Eingewöhnung bei uns fütterte ich ca 2 Wochen lang Felix und TroFu, bis das Testpaket von Sandras Tieroase mit einem Haufen unterschiedlicher Futtersorten ankam die ich dann erst in Mikroskopisch kleinen Mengen und anschließend zumindest 50/50 unter den Felixkram mischen konnte, sodass (abhängig von der Sorte) mal mehr, mal weniger gefressen wurde. Um gegen Merrys Verdauungsunruhen anzukommen unterstützte ich die Darmflora mit eingeweichten Flohsamenschalen und er bekam in der ganzen Zeit der groben Umstellung kein DF.

Nachdem Sandras Paket aufgebraucht war bestellte ich die Sorten nach, die am ehesten von den beiden gefressen wurden und füttere jetzt nur noch mit kleinen Mengen Felix, denn wie ich feststellen musste wird bei uns im Moment wenig gefressen. Die beiden haben nen ganzen Schwung an Gewicht verloren. Merry, der TroFu lieber mag als NaFu ist sehr viel kompakter als früher und auch Pippin ist schmaler geworden.

Am Tag füttere ich insgesamt ca 400g an beide Kater, von denen manchmal was übrig gelassen wird und die Schmusystückchen in Soße sind das einzige auf das ich mich wirklich verlassen kann (weil das beide, nachdem die Soße weggeleckt ist auffuttern). Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen das die beiden zu wenig fressen 🙁 Optimal fühlt sich dieses Ergebnis eben noch nicht wirklich an und ich möchte in keinem Fall das es ihnen schlecht geht ;_;

Habt ihr irgendwelche Tipps?

(Gefüttert wird derzeit Catz Finefood, DIBO, Schmusy (in Soße), Schmusy nature (in Soße) und Animonda, sowie reste von Felix.)
 
A

Werbung

Wie alt sind die beiden denn?
Bei hochwertigem Futter brauchen Katzen generell etwas weniger um satt zu werden - zumindest ist das meine Erfahrung.
400g Bozita sind für meine nix, während sie von 400g Catz finefood papp satt sind.
Momentan ist es auch ziemlich warm, vlt sind sie auch deshalb nicht so hungrig.

Wie viel Gewicht haben sie denn verloren und in welchem Zeitraum?
Vertragen beide Kater das "Futtermischmasch" momentan oder gibt es Probleme im Sinne von Durchfall. Erbrechen etc?

Solange beide Kater fressen und einen gesunden Eindruck machen würde ich weiter ausprobieren, welches Futter sie bäh finden und welches nicht.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt sind die beiden denn?
Bei hochwertigem Futter brauchen Katzen generell etwas weniger um satt zu werden - zumindest ist das meine Erfahrung.
400g Bozita sind für meine nix, während sie von 400g Catz finefood papp satt sind.
Momentan ist es auch ziemlich warm, vlt sind sie auch deshalb nicht so hungrig.

Wie viel Gewicht haben sie denn verloren und in welchem Zeitraum?
Vertragen beide Kater das "Futtermischmasch" momentan oder gibt es Probleme im Sinne von Durchfall. Erbrechen etc?

Solange beide Kater fressen und einen gesunden Eindruck machen würde ich weiter ausprobieren, welches Futter sie bäh finden und welches nicht.😉

Oh vielen lieben Dank für deine Antwort <3

Merry ist Baujahr 07 und Pippin 08. Bei uns ist das Wetter derzeit nicht wirklich warm daher hab ich den Grund ausgeschlossen. Hier regnet es die ganze Zeit und es lädt eigentlich eher zum kuscheln ein.

Ich hab die beiden jetzt knapp 2 Monate und ich habe leider keinen KG vergleich das ich gar nicht auf dem Zettel hatte, das so etwas notwendig sein würde.. (ich bin zwar Catlady aber die beiden sind meine ersten eigenen und daher fehlte mir da die Erfahrung 🙁 ) Aber ich schätze ein zwei Kilo sinds schon 🙁(

Sie fressen eben beide und ich kann keine Anzeigen erkennen die mir Sorgen machen sollten. Am Anfang der Umstellung wurde noch viel gemäkelt und neben dem Napf geschart, aber das tun sie seit ca 3 Wochen nicht mehr! 😀 Am Anfang wurde sich auch mal erbrochen und Merry hatte ein bisschen DF aber durch die Flohsamenschalen und das bessere Futter ging das alles weg 😀

Tatsächlich macht mir die Gewichtsveränderung und das wenige fressen mehr sorgen.
 
1 oder 2 kg sind sehr viel.
Hast du sie schon mal beim TA durchchecken lassen?
Gibt es ein (möglichst hochwertiges) Lieblingsfutter, dass sie zuverlässig fressen und du jeden Tag bei einer Fütterung anbieten kannst?
 
Der TA Besuch steht demnächst zum Check Up und zur Kontrolle von Merrys Herzfehler (von dem ich noch nicht weiß welcher Art er ist) sowieso an. Auch weil er eben neue Tabletten braucht.

Vielleicht ist meine Schätzung auch absolut unverhältnismäßig!! Sie sind nicht mager, die Rasse ist für sich schon sehr schlank und kräftig (Bengalen), aber man sieht eben das sie Gewicht verloren haben und der größere (Merry) wirkt im Vergelich zu vorher kompakt.

Ich werd das gleich mal mit dem Wiegen versuchen.. irgendwo hab ich noch eine Küchenwaage o_o

EDIT:

Ja.. ne das hat nicht so gut funktioniert ^^' Die Personenwaage kann das nicht und die Küchenwaage fühlt sich überfordert.

Achja und nein.. sie haben außer Felix kein Futter das sie wirklich wirklich gerne fressen. Ich füttere jetzt halt viel Schmusy, weil das immer weg geht 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.. ne das hat nicht so gut funktioniert ^^' Die Personenwaage kann das nicht und die Küchenwaage fühlt sich überfordert.

😀

Hallo! Ich wiege hier immer mit einer digitalen Gepäckwaage - erst Transportbox ohne Katze, dann mit. Dann rechnen. Das funktioniert recht gut und ist ziemlich genau.

Vielleicht ist das eine Idee für euch.
 
Werbung:
Die Futterumstellung meiner Kater läuft jetzt 6 Monate and still going..
Wie ich gelesen habe sind deine Kater ja auch 6/7 Jahre- ich fürchte die ganze Zeit vorher machst du in 3 Monaten nicht wieder wett bzw diese Prägung wieder auszubügeln dauert einfach!Geduld ist da wohl das Schlüsselwort und 200g pro Tier sind jetzt nicht sooo übel,an Motztagen geht hier auch nicht mehr über den Teller.
 
Hallo! Ich wiege hier immer mit einer digitalen Gepäckwaage - erst Transportbox ohne Katze, dann mit. Dann rechnen. Das funktioniert recht gut und ist ziemlich genau.

Vielleicht ist das eine Idee für euch.

öömm ich wußte noch nichtmals dass es sowas wie eine digitale Gepäckwaage gibt 😉
 
Ich werd das gleich mal mit dem Wiegen versuchen.. irgendwo hab ich noch eine Küchenwaage o_o

EDIT:

Ja.. ne das hat nicht so gut funktioniert ^^' Die Personenwaage kann das nicht und die Küchenwaage fühlt sich überfordert.
Alternative:
Stell dich mit Kater auf die Personenwaage und zieh dein Gewicht danach ab.😉
 
Hallo! Ich wiege hier immer mit einer digitalen Gepäckwaage - erst Transportbox ohne Katze, dann mit. Dann rechnen. Das funktioniert recht gut und ist ziemlich genau.

Vielleicht ist das eine Idee für euch.

Oh das ist eine super Idee! Ich werd direkt mal gucken wo ich so eine Waage finde! Das wird sicher gut funktionieren <3 Danke für den Tipp 😀

Die Futterumstellung meiner Kater läuft jetzt 6 Monate and still going..
Wie ich gelesen habe sind deine Kater ja auch 6/7 Jahre- ich fürchte die ganze Zeit vorher machst du in 3 Monaten nicht wieder wett bzw diese Prägung wieder auszubügeln dauert einfach!Geduld ist da wohl das Schlüsselwort und 200g pro Tier sind jetzt nicht sooo übel,an Motztagen geht hier auch nicht mehr über den Teller.

Ja.. du hast Recht, vielleicht bin ich sehr euphorisch was das betrifft 🙁 Ich wünsche mir halt einfach das sie kein Felix mehr fressen müssen, weil ich gelesen hab was da drin ist und es macht mich ehrlich traurig das sie das fressen mussten, auch wenn sie es natürlich total super fanden 😀 Das Merry immer mal wieder DF hatte wundert mich bei der Futterzusammensetzung in keinster Weise und das hat sich bisher bei uns auch noch nicht eingeschlichen.

Sie fressen ja regelmäßig und in Etappen, heißt immer ein bisschen und Pippin hat heute ne Runde gemeckert um danach ne ganze Menge zu fressen 😀 Wahrscheinlich muss ich einfach nur durchhalten und mal abwarten was der TA beim Check Up sagt 😀

Alternative:
Stell dich mit Kater auf die Personenwaage und zieh dein Gewicht danach ab.😉

!!! Das werd ich gleich mal tun 😀 Wieso bin ich nicht vorher darauf gekommen? 😀
Vielleicht, weil ich mich selbst so ungern wiege? 😀
 
Das waren bestimmt keine 1-2 Kilo Abnahme, keine Bange. Dann müssten sie ja jetzt sehr mager sein, falls sie vorher normalgewichtig gewesen wären.

400 Gramm mäßig gutes NaFu bei zwei mittelgroßen, mittelalten Katzen ist nicht wahnsinnig wenig. Es ist auch nicht sehr viel, aber es ist auf jeden Fall genug, als dass sie so dramatisch abnehmen würden.
Mach Dich ma locker. 😉 Ich würde sagen, Du hast Dich verschätzt.

Kann auch sein, dass Deine Kater jetzt einfach eine andere Figur bekommen, jetzt wo das unförmig machende TroFu weg ist.

Mach doch mal Fotos von den beiden aktuell. Im Stehen von oben und von der Seite.
Haben sie eine leichte oder dicke Fettschicht über den Rippen oder etwa gar keine?
 
Werbung:
Das waren bestimmt keine 1-2 Kilo Abnahme, keine Bange. Dann müssten sie ja jetzt sehr mager sein, falls sie vorher normalgewichtig gewesen wären.

400 Gramm mäßig gutes NaFu bei zwei mittelgroßen, mittelalten Katzen ist nicht wahnsinnig wenig. Es ist auch nicht sehr viel, aber es ist auf jeden Fall genug, als dass sie so dramatisch abnehmen würden.
Mach Dich ma locker. 😉 Ich würde sagen, Du hast Dich verschätzt.

Kann auch sein, dass Deine Kater jetzt einfach eine andere Figur bekommen, jetzt wo das unförmig machende TroFu weg ist.

Mach doch mal Fotos von den beiden aktuell. Im Stehen von oben und von der Seite.
Haben sie eine leichte oder dicke Fettschicht über den Rippen oder etwa gar keine?

Wuuuuuuzaommmm :zufrieden:

Danke für deine Antwort. Es ist halt alles noch ein bisschen aufregend und ungewohnt wenn man alles richtig machen will und ich frage lieber nach als mich zu überschätzen und die beiden Fellarschis aus Unwissenheit doof zu behandeln.

Ich werd die beiden Morgen mal mit der Kamera nerven. Gerader wird sich hier in die Betten gekuschelt und der ordentliche Platz zum nächtigen gesucht.

Die Fettschicht ist im Vergleich zu anderen Katzen die ich kenne dünn aber so beim knuddeln nicht zu dünn, heißt ich kann die Rippen beim streicheln so nicht fühlen. Ich kann die Wirbel recht gut spüren (daran machen sich meine bedenken ein bisschen fest) und bei Merry ist so ne kleine Hautfalte am Bauch ^^

Wahrscheinlich mach ich mir einfach zu viele Gedanken u_u
 
Mach doch mal Fotos von den beiden aktuell. Im Stehen von oben und von der Seite.
Haben sie eine leichte oder dicke Fettschicht über den Rippen oder etwa gar keine?

Gute Idee.😀

Und? Wie viel bringen die Rabauken auf die Waage?
 
Heute Morgen ging es also auf die Waage.

Merry wiegt ca 5,7Kg und Pippin 4,9Kg

Da sie schon empört genug waren das ich sie morgens um sechs aus den Träumen riss mache ich die Fotos nachher 😉 Gerade sitzen sie auf ihren Lieblingsplätzen und beobachten ganz genau was die Tante da gerade macht.
 
Heute Morgen ging es also auf die Waage.

Merry wiegt ca 5,7Kg und Pippin 4,9Kg

Da sie schon empört genug waren das ich sie morgens um sechs aus den Träumen riss mache ich die Fotos nachher 😉 Gerade sitzen sie auf ihren Lieblingsplätzen und beobachten ganz genau was die Tante da gerade macht.

Hört sich doch alles super an.😀
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
5K
JK600
JK600
Chiron
Antworten
13
Aufrufe
3K
Chiron
Chiron
Fridi10
Antworten
3
Aufrufe
532
All4MyCats
All4MyCats
Yogie28
Antworten
3
Aufrufe
541
Yogie28
Yogie28
Amonet
Antworten
10
Aufrufe
2K
annchen2810
annchen2810

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben