Futterumstellung und fragen zur Qualität

  • Themenstarter Themenstarter dima2309
  • Beginndatum Beginndatum
D

dima2309

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2015
Beiträge
26
Hallo,

Wir bekommen zwar erst im September unsere Katzen, aber ich möchte mich schon vorbereiten und durchlesen. Habe dazu fragen an euch, ich habe nach höherwertigen Futter gesucht und habe mir einmal diese Marken notiert:
Grau
Anifit
Hermanns
Renske frischfutter
Schesir
Macs
Real nature
Animonda
Granatpet
Select gold

Was sagt ihr dazu und was könnt ihr empfehlen? Und ist es richtig mehrere Marken zu füttern? Hätte mich aus der Liste von oben für grau, real nature, Select gold und Animonda entschieden. Was meint ihr dazu?
Wie oft wechselt man die Marken? Und vorallem die Sorten der einzelnen Marken? Da gibt es ja unzählige von Rind Bis Huhn usw. Meine Kollegin hatte mal gemeint, dass ihre Tierärztin gemeint hat, man solle nicht oft wechseln, dass würden die Katzen in freier Natur auch ned machen?
Wieviel braucht eine Katze denn am Tag? Habe auch gelesen das man kein Trockenfutter nehmen soll. Wollte mir paar fummelbretter selber bauen und zwei kaufen. Es sind Wohnungskatzen. Und ab und an mal bissle Abwechslung is ja nicht schlecht. Ist es denn ok, wenn ich da rein dann Trockenfutter mache?
Und ganz wichtig, wenn die Katzen bei uns einziehen sind sie ja anderes Futter gewöhnt. Wie stelle ich um und wann? Direkt nach Einzug? Wir haben uns zwar noch nicht entschieden für ein paar, aber ich möchte gern so um die 2-4 Jahre. Gerne zwei Mädels.
Sorry ihr lieben für sooooo viele Fragen. Habe schon einiges gelesen, aber an diesen Fragen bin ich hängen geblieben
Vielen Dank vorab


Lg
 
A

Werbung

Hallo Dima,
schön das du dich vorher informierst und nun auch einem älteren Pärchen ein Zuhause geben willst.
Zum Futter: da muss sich jeder sein eigenes Bild machen und sich mit der Materie beschäftigen. Getreide und Zuckerfrei ist wichtig.
Von Animonda halte ich persönlich nicht viel. Ich hatte das damals in der Anfangszeit gefüttert und meine haben darauf mit Matchekot reagiert. Ich finde es besser mehrere Marken und verschiedene Sorten zu füttern. Jeder Herrsteller kann seine Zusammensetzung ändern und dann steht man mit 1-2 Marken nachher da, die vielleicht nicht gemocht werden. Ich halte viel von Herrmanns, Ziwi Peak, Omnomnom, Granatapet, Sandras Schmankerl und Auenland. Um den Geldbeutel etwas zu verbessern füttere ich noch Macs, Grau, CFF und 2 Sorten Topic. 1 Tag/Woche füttere ich Rohfleisch. Leider aber habe ich dass Problem, das Rohfleisch nur von einem Kater gefressen wird. Der andere würde lieber verhungern, bevor er das anrühren muss🙄
TF gibt es bei uns auch nur als Leckerli.

Vergessen: man muss abwägen wie die Katzen nach dem Einzug drauf sind. Viele müssen langsam das Futter umstellen. Da wird dann immer von dem guten Futter was unter das andere gemischt und täglich dann erhöht. Dieses Problem hatte ich aber nicht. Ich habe die hauruck Methode angewandt und hatte kein schlechten Output oder Schwierigkeiten mit dem fressen der 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Link zu einem anderen Thread:

https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Die erste Zeit würde ich aber trotzdem erstmal das gewohnte Futter geben, sonst ist es alles schon etwas viel zu "verdauen" für die Katzen. Wie schnell du dann umstellen kannst, musst du mit deinen Katzen dann schauen. Ich hab damals auch die Hauruck-Methode praktiziert und es hat gut geklappt, aber viele Katzen müssen langsam und mit Futter mischen an das neue Futter herangeführt werden.

Trockenfutter für's Fummelbrett oder zum Spielen machen viele hier, dabei kann man noch prüfen, dass das Trockenfutter getreidefrei ist, da gibt es im Trockenfutter-Unterforum auch einen Thread, glaube ich.

Zu deinen anderen Fragen: mehrere Marken machen auf jeden Fall Sinn, sonst hast du unter Umständen große Probleme, wenn der Hersteller die Rezeptur ändert. Außerdem ist kein Futter völlig perfekt, so dass das Füttern von verschiedenen Sorten auch der Ausgewogenheit dienen kann.

Was die Sorten betrifft: das werden dich deine Katzen dann schon wissen lassen, was sie mögen und was nicht 😀. Ich hab am Anfang diverse Sorten ausprobiert und mir eine Übersicht gemacht - auf die Weise bin ich ganz schnell bei einer Auswahl von 4-5 Marken und insgesamt 8 Sorten gelandet.

Seitdem probiere ich immer mal wieder etwas Neues aus und wenn Meine es mögen wird es in den Futterplan aufgenommen. Ich füttere im Moment vet-concept, Catz Finefood, Terra Faelis und Mac's. Grau hatte ich auch schon, aber das schien mir in der Zusammensetzung dem Mac's sehr ähnlich und lediglich teurer, also hab ich's gestrichen. Die anderen Sorten hatte ich hier noch nicht.

Bei Sandras Tieroase gibt es, glaube ich, immer so Probierpakete die vielleicht nicht schlecht für den Anfang sind, um herauszufinden was deine zukünftigen Plüschpopos gern mögen.

Vergessen: die Fütterungsempfehlung hängt immer auch von der Qualität des Futters ab: je besser desto weniger. Ich füttere meine Beiden mit einer 400 gr. Dose pro Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! Dann meint ihr reichen 400g für zwei Katzen zusammen? Wie oft wechselt man zwischen den einzelnen Marken? Und (sorry, so viele Fragen), wie soll ich es anstellen? Einfach von jeder Sorte mal ne Dose bestellen und testen ob sie es überhaupt fressen oder gleich auf Vorrat? Würde es gern über Internet bestellen, da die Auswahl in einem Shop an mehreren Marken größer is und es oft Angebote gibt. Aber wenn ich nur ein zwei Dosen bestelle, braucht es ja ewig bis die neuen kommen. Hahaha sorry, ich stehe vor einem Rätsel
 
Die von Paula-am-Strand genannten Marken sind schon mal nicht schlecht.
Dazu passen z.B. noch RopoCat, Canelis, Taffy's, ZiwiPeak, Sandra's Schmankerl,...

Ich bin auch ein Fan von "Sandra's Tieroase".
Da gibt es Einzeldosen. Ich würde bei zwei Katzen anfangs nur zwei/drei Dosen pro Sorte/Geschmacksrichtung kaufen und eigentlich auch nicht mehr als drei/vier verschiedene auf Mal. Das kann nämlich ganz schön ins Geld gehen....
Und Sandra liefert im Allgemeinen innerhalb von zwei/drei Werktagen.

Daneben immer was vom bisher gewohnten Futter vorrätig haben, damit man Engpässe ggf. über brücken kann.

Und so lange Deine Miezen es vertragen, kannst Du innerhalb einer "Schiene" schon problemlos auch mehrere Sorten durchwechseln.

Nur mal gut und mal schlecht, das vertragen sie nicht wirklich.

Wirst sehen, Katzenfutter für die kleinen, süßen Lieblinge einzukaufen kann einen echt süchtig machen....😀 😀
 
Danke euch! Dann meint ihr reichen 400g für zwei Katzen zusammen?

Das hängt vom Gewicht der Katzen ab und das kennst du ja jetzt noch nicht. Wie gesagt bei meinen zwei beiden reicht es, aber wenn sie mal einen Tag größeren Hunger haben, gibt's auch ein bisschen mehr.


Wie oft wechselt man zwischen den einzelnen Marken?

Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe... Ich mache jeden Tag eine neue Dose auf und wechsele daher auch jeden Tag ab

Und (sorry, so viele Fragen), wie soll ich es anstellen? Einfach von jeder Sorte mal ne Dose bestellen und testen ob sie es überhaupt fressen oder gleich auf Vorrat?

Ich hatte oben schon von den Probierpaketen von Sandras Tieroase geschrieben... Wenn Du dir einen Vorrat anlegst und deine Katzen dann das Futter oder die Sorte nicht mögen, freut sich aber sicher das nächstgelegene Tierheim über die Futterspende.😉

Würde es gern über Internet bestellen, da die Auswahl in einem Shop an mehreren Marken größer is und es oft Angebote gibt. Aber wenn ich nur ein zwei Dosen bestelle, braucht es ja ewig bis die neuen kommen.

😕 wieso willst du jeweils nur ein oder zwei Dosen bestellen?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
5K
Miss-Melinda
Miss-Melinda
Eispfote
Antworten
3
Aufrufe
1K
Catma
C
B
Antworten
11
Aufrufe
5K
smuper
S
S
Antworten
13
Aufrufe
3K
Labahn
Labahn
W
Antworten
7
Aufrufe
4K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben