Futterumstellung und wieviel versch. Sorten?

• Themenstarter Themenstarter Allgaeuer_87
  • Beginndatum Beginndatum
A

Allgaeuer_87

Gast
Hallo leute,

nun, da ich es endlich geschafft habe meine Freundin davon zu überzeugen das Whiskas absoluter Mist ist steht die Futterumstellung ins Haus.

Geplant habe ich letztendlich das "Sha" vom Aldi sowie "Animonda Carny" zu geben!

Momentan bekommen die zwei Whiskas, sowie Opticat!🙄 (Ihr dürft mich gern in euren Gedanken verprügeln) 😀

Ich hatte geplant folgendermaßen vorzugehen:

Ich kaufe noch ein letztes mal nen Pack Whiskas und werde dies jeden Tag mit einer steigenden Menge an "Sha" füttern. Angefangen mit einem Esslöffel. Ende der Umstellung etwa nach einer Woche...
Wenn die zwei an Sha gewöhnt sind, werde ich das gleich mit "Sha" und beigemengt Animonda Carny machen!

Jetzt meine Fragen:

1. Empfindet ihr meine geplante Vorhergensweise in der Umstellung OK oder würdet ihr was anderst machen?

2. Sind diese zwei Futtersorten in Ordnung?

3. Sind zwei verschiedene Futtermarken ausreichend oder würdet ihr noch mehr dazu nehmen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!😉

A

Werbung

Vorgehen empfinde ich als ok. Ob Du in Deiner Zeitvorgabe hinkommst, musst Du halt sehen.

Die Futter sind ok. Besser als Whiskas, aber nicht wirklich hochwertig.

Ich würde noch mindestens 1, besser noch 2 oder 3 weitere Hersteller dazu nehmen. Erstens musst Du erstmal sehen, ob das Carny vertragen wird (führt gerne mal zu Durchfall) und zweitens ist es sehr rindlastig. Beim Shah gibt es glaube ich nur 3 Sorten ohne Zucker.

Sehr gut und günstig ist noch u. a. Mac's, oder auch Ropocat Sensitive Gold und Tiger. Die preisintensivere Variante wären z. B. Grau, Catz Finefood und Granata Pet.

Danke für deine schnelle Antwort!

Die Futter sind ok. Besser als Whiskas, aber nicht wirklich hochwertig.
Ich dachte schon! 🙁 Sind BEIDE nicht so wirklich hochwertig oder nur das Aldifutter?

Weil das ja eigentlich mein Vorhaben war, meinen süßen ein hochwertiges Futter zu bieten. Dann kann ich mir gleich ganz neue Sorten aussuchen. Vielleicht die, die du mir genannt hast...

Carny und Shah sind Mittelklasse. Hochwertig wäre z. B. das, was ich Dir genannt habe. Da gibt es auch noch viele andere Sorten.
Du kannst mal bei Sandra's Tieroase schauen nach den Preisen, ob das für Dich ginge (ich vermute, Du hast diese beiden Sorten ausgesucht, weil sie preislich recht gut sind, richtig?). Da kannst Du auch einzelne Dosen zum testen bestellen.

Im Carny müssen recht viele Innereien stecken. Es verursacht wie gesagt bei recht vielen Katzen Durchfall, was dafür spricht. Animonda weigert sich, genaue Auskünfte zum verhältnis Muskelfleisch/Innereien zu geben. Alleine das spräche für mich schon gegen das Futter.

Das Shah (aufpassen, es sind nicht alle Sorten zuckerfrei) dürfte recht ähnlich zusammen gesetzt sein. Je günstiger, desto mehr Innereien sind meist verarbeitet. Die sind halt nicht sooo das Gelbe vom Ei.
Nicht falsch verstehen - die Futter sind kein Schrott. Aber eben nicht hochwertig. Du könntest sie sicher auch mit anderen Marken füttern, wenn Deine Katzen das vertragen - um das Preisniveau einigermaßen übersichtlich zu halten.

ich vermute, Du hast diese beiden Sorten ausgesucht, weil sie preislich recht gut sind, richtig?).
Richtig! 😀 allerdings, muss ich dazu sagen möchte ich halt den richtigen Mittelweg finden. Ein Futter das mich nicht in finanzielle Ruinen stürzt aber trotzdem möglichst hochwertig, damit es meinen scheißern gut geht!😉

Im Carny müssen recht viele Innereien stecken. Es verursacht wie gesagt bei recht vielen Katzen Durchfall, was dafür spricht. Animonda weigert sich, genaue Auskünfte zum verhältnis Muskelfleisch/Innereien zu geben. Alleine das spräche für mich schon gegen das Futter.
Ok das ist auf jedenfall ein Argument... Wusste ich bis Dato gar nicht! Danke!:smile:

Das Shah (aufpassen, es sind nicht alle Sorten zuckerfrei)
Darauf achte ich zukünftig ganz arg!😉

Du könntest sie sicher auch mit anderen Marken füttern, wenn Deine Katzen das vertragen - um das Preisniveau einigermaßen übersichtlich zu halten.
Du meinst also damit ich wechsle dann quasi ab zwischen aldi und hochwertigen sorten? Habe mir die Marken die du mir genannt hast angeschaut. was mir z.B. gut gefällt ist das Mac´s weil es da halt auch dieses 24er päckchen gibt... Sowas wie Grau kann ich mir leider nicht leisten 🙁

Mac's ist gut, und wirklich in Ordnung vom Preis her. Ähnlich liegen eben auch noch Ropocat Sensitive Gold und Tiger. Leonardo glaube ich auch.
Generell: Bei Sandra kannst Du an NaFu alles kaufen, was in Deinen Preisbereich passt - Schrott verkauft sie nicht.

Grau ist schon recht teuer, das stimmt. Vor allem, weil es die getreidefreien Sorten zum Teil leider nur in den kleinen Dosen gibt.

Ja, wenn Deine Katzen es vertragen, könntest Du Shah, Carny und eben z. B. Mac's im Wechsel füttern. Oder auch mal Grau dazu, je nach dem. Musst Du ausprobieren, ob ihnen die Qualitätsunterschiede was ausmachen oder nicht (könnte DF auslösen, muss aber nicht).

Werbung:
Generell: Bei Sandra kannst Du an NaFu alles kaufen, was in Deinen Preisbereich passt - Schrott verkauft sie nicht.
Ok dann ist man dort schonmal auf der sicheren Seite!:aetschbaetsch2:

Ja, wenn Deine Katzen es vertragen, könntest Du Shah, Carny und eben z. B. Mac's im Wechsel füttern. Oder auch mal Grau dazu, je nach dem. Musst Du ausprobieren, ob ihnen die Qualitätsunterschiede was ausmachen oder nicht (könnte DF auslösen, muss aber nicht).

Das könnte eventuell bei Lady ein Problem geben, da die kleine ein sensibelchen ist, was DF betrifft.

Ich habe mal hochgerechnet. Wenn ich nen 12er Pack Whiskas kaufe und das hochrechne auf den 24er Pack 400g Mac´s, zahle ich bei Macs gerade mal ca. 3 Euro mehr!🙄

Ich denke ich werde mir 3-4 Sorten bei Sandra aussuchen (vermutlich die, die du mir genannte hast) die preislich in Ordnung sind und dann dürfte da nichts anbrennen. Danke für deine Hilfe!😉

Ich habe mal hochgerechnet. Wenn ich nen 12er Pack Whiskas kaufe und das hochrechne auf den 24er Pack 400g Mac´s, zahle ich bei Macs gerade mal ca. 3 Euro mehr!🙄

Ja...bei Wh*** 6 Co. zahlst Du den Namen und den Werbeetat halt mit - nicht die Qualität.

Ich denke ich werde mir 3-4 Sorten bei Sandra aussuchen (vermutlich die, die du mir genannte hast) die preislich in Ordnung sind und dann dürfte da nichts anbrennen. Danke für deine Hilfe!😉

Mach das so. Freut mich, wenn ich Dir weiterhelfen konnte.

Ich habe mal hochgerechnet. Wenn ich nen 12er Pack Whiskas kaufe und das hochrechne auf den 24er Pack 400g Mac´s, zahle ich bei Macs gerade mal ca. 3 Euro mehr

Eventuell gar nicht mal, denn von hochwertigem Futter brauchen sie weniger. Es kann also durchaus sein, daß es sogar günstiger wird.

Welche Fütterungsempfehlung hat denn Whiskas?

Bei Mac's oder Grau reichen, je nach Größe und Gewicht der Katze, zwischen 200 und 250g/Tag. Meine Käthe wiegt 3,8 kg und frißt ca 200g und mein Lehmann wiegt 5,5 kg und frißt auch mal 250g/Tag.

Eventuell gar nicht mal, denn von hochwertigem Futter brauchen sie weniger. Es kann also durchaus sein, daß es sogar günstiger wird.
Stimmt auch wieder...

Welche Fütterungsempfehlung hat denn Whiskas?
300 g pro Tag... dann is ja alles klar!😉

Richtig! 😀 allerdings, muss ich dazu sagen möchte ich halt den richtigen Mittelweg finden. Ein Futter das mich nicht in finanzielle Ruinen stürzt aber trotzdem möglichst hochwertig, damit es meinen scheißern gut geht!😉

Du meinst also damit ich wechsle dann quasi ab zwischen aldi und hochwertigen sorten? Habe mir die Marken die du mir genannt hast angeschaut. was mir z.B. gut gefällt ist das Mac´s weil es da halt auch dieses 24er päckchen gibt... Sowas wie Grau kann ich mir leider nicht leisten 🙁

Also zu dem Thema Grau kann ich dir die 800g Dosen empfehlen. Diese sind preislich im Vergleich zu den 400g Dosen sehr günstig (grad mal 2,75€ 800g/2,20ca für 400g bei Sandra). :yeah:
Ich stelle die Dosen für eine Nacht in den Kühlschrank, so klappt das super und das restliche Futter ist noch frisch wenn es am nächsten Tag in die Näpfe kommt.
Wenn deine Kleine natürlich nicht 400g am Tag frisst, könntest du den Rest auch einfrieren. Das machen wohl einige hier und haben gute Erfahrungen damit gemacht. :smile:

Werbung:
ich denke lese dich mal durch die Internetfuttershpos durch,da gibt es Sandras Tieroase,Futterinsel etc.
da lässt sich bestimmt was finden.

Hallo leute,

habe nun das erste Futter hier. Ropocat. Ich finde es sieht sehr gut aus und wenn man sich die Zutaten durchliest merkt man, was für ein Unterschied zu Wh... und Co. besteht!🙂

Jetzt isses so, dass ich langsam umstelle, das heißt immer etwas vom Ropocat mit rein mach.

Nun isses jetzt so, dass sie das nicht wirklich gut fressen.
Ich bin mir nun net sicher, ob das normal ist wenn man Wh... verwöhnte Katzen auf einmal auf Zucker und Getreidefreiese Futter umstimmen möchte, oder ob ich bereits jetzt schon nach ner anderen Sorte kucken sollte?!
Oder kann es einfach sein, dass sie die Mischung aus den beiden Futtermarken nicht mögen???

Sie müssen sich erstmal an den anderen Geschmack gewöhnen. Das wird schon 🙂
Wenn du jetzt das Rumprobieren anfängst, dann erziehst du dir wahrscheinlich Mäkelkatzen.

Wenn du jetzt das Rumprobieren anfängst, dann erziehst du dir wahrscheinlich Mäkelkatzen.
NEEEEEEEIN!😱

😀

Dann bleib ich mal geduldig, wenn sie hunger haben werden sies schon fressen! :-D

also ich bin nun auch schon seit längerer Zeit am umstellen (hatte einen Felix-Fan) und bis jetzt essen meine kleinen immer weniger und auch nur wenn macs/granatapet/grau mit billig gemischt wird 🙁 Du darfst nur nich aufgeben, denn schließlich hat Dosi ja den größeren Dickschädel... Ich mach nur ne Ausnahme wenn es mal ne Dose Almo gibt. Wünsch dir viel erfolg bei deinen kleinen🙂

Werbung:
Hallo leute,

habe nun das erste Futter hier. Ropocat. Ich finde es sieht sehr gut aus und wenn man sich die Zutaten durchliest merkt man, was für ein Unterschied zu Wh... und Co. besteht!🙂

Jetzt isses so, dass ich langsam umstelle, das heißt immer etwas vom Ropocat mit rein mach.

Nun isses jetzt so, dass sie das nicht wirklich gut fressen.
Ich bin mir nun net sicher, ob das normal ist wenn man Wh... verwöhnte Katzen auf einmal auf Zucker und Getreidefreiese Futter umstimmen möchte, oder ob ich bereits jetzt schon nach ner anderen Sorte kucken sollte?!
Oder kann es einfach sein, dass sie die Mischung aus den beiden Futtermarken nicht mögen???

Ropocat mochte meine auch überhaupt nicht. 🙁
Ich habe da bessere Erfahrungen mit Grau, Mac's und Granatapet gemacht. Allerdings frißt Madame nicht zweimal das gleiche hintereinander, daher kommen bei mir i.d.R. nur 100 g Dosen in Frage, sonst muß ich zuviel wegschmeißen. 🙄
Leider gibt es bei den allerwenigsten hochwertigen Futtersorten 100 g (außer von den o.g.)....

Hallo leute, also nun isses so, dass wir nun komplett umgestiegen sind.
D.h. es wird nix mehr gemischt.

Seitdem ich Ropocat pur gebe, essen sie deutlich mehr davon als zuvor als ich es gemischt hatte.
Eigentlich essen Sie jetzt immer schön brav auf, ausser gestern da gab es Hirsch, das kannten sie bis Dato nicht und kuckten erstmal doof.
Aber der Hunger hats dann irgendwann wohl doch reingetrieben!😀

Im großen und ganzen kann ich sagen, dass es, wir mir auch prophezeit wurde immer besser wird.

Ab wann meint ihr, kann ich ne zweite Marke dazu nehmen und probieren?

Jetzt frag ich nochmal, dass das Thema nicht untergeht.

Was meint ihr wann kann ich beginnen, eine weitere Marke zu verfüttern?
Ich gebe jetzt seit ungefähr einer Woche Ropocat?

Ich schwanke hierbei zwischen Amora Fleisch Pur, Mac´s oder Tiger Cat.
Was könnt ihr empfehlen???:smile: