Futterumstellung - Unsauberkeit

• Themenstarter Themenstarter brini2609
  • Beginndatum Beginndatum
B

brini2609

Erfahrener Benutzer
Hallo meine lieben!

...irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob das jetzt eher ein unsauberkeits- ein futter- oder ein "allgemeines"-problem ist....

kurz vorab einmal ein paar infos: ich hab ein geschwisterpärchen (männchen und weibchen), die sind jetzt knapp 8 und selbstverständlich beide kastriert.
kira ist eigentlich recht problemlos, manchmal ein bisschen zickig, aber ansonsten total "einfach"
krisu war immer schon mein kleiner "pinkelkater", der mir immer schon gezeigt hat, das ihm entwas missfällt, indem er auf die couch gepinkelt hat....

jetzt zu meinem "aktuellen" problem.

meine zwei bekamen seit jeher immer nass- und trockenfutter (ja ich weiß, es tut mir leid, ich wusste es nicht besser *schäm*)
vor ein paar monaten haben sie dann angefangen, am nassfutter rumzumäkeln...also hab ich mir gedacht, wenn die kein nasses futter mehr wollen, kriegen sie halt nur mehr trockenfutter (nochmals: ja ich weiß, es tut mir leid, ich wusste es nicht besser *schäm*)
auf alle fälle ist mir dann nach recht kurzer zeit (so unfähr 1 monat) aufgefallen oder besser gesagt eingefallen, dass das trockenfutter irgendwie so nicht das gelbe vom ei sein kann, weil es ja irgendwie so gar nicht der natur der katze entspricht....also hab ich begonnen mich schlau zu machen (besser spät als nie 😛) und hab mit ensetzen festgestellt, was ich meinen katzen da eigentlich zumute....
also nix wie ran an die futter-umstellung - gleich topmotiviert, hochwertiges nassfutter(grau) probiert - keine chance die fressen das (noch) nicht
also back zum nass-junk-food (ich denke, besser getreide- und zuckerfreies nassfutter, das jetzt nicht soooo toll ist, als weiterhin trockenfutter - is ja vorallem nur vorübergehend)
so nun wird das aber so lala angenommen....

und jetzt kommts: offensichtlich ist mein katerchen von der futterumstellung ganz und gar nicht begeistert und uriniert mir auf die couch
(war beim tierarzt - mein katerchen ist definitiv gesund)

also nachdem ich sonst nix geändert habe, vermut ich halt mal, dass das mit dem futter zusammen hängt.

jetzt stellt sich mir nur irgendwie die frage: soll ich weiter bei der reinen nassfutter-fütterung bleiben obwohl er offensichtlich unzufrieden ist?
oder doch eher wieder beides füttern obwohl es ungesund ist? 😕😕

ich mein - so blöd das jetzt klingt - ich hab jetzt mit dem pinkel nicht sooo das problem wie die meisten (couch hat plastiküberzug) aber ich hab halt mitleid mit meinem tiger....

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

und der fragenkatalog

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: kittenalter
- Gewicht (ca.): 5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: gestern
- letzte Urinprobenuntersuchung: gestern
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: beide kittenalter
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat - waren erst 8 wochen alt - mutter verstorben
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: pff...gespielt, geschmust - alles in allem sicher 3 stunden minimum
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein, außer das mit dem futter halt
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: hervorragend

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich 2-3 x minimum, komplettwechsel so ungefär alle 3 -4 wochen (mach das nach gefühl)
- welche Streu wird verwendet: cats best öko plus
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins im vorzimmer in der ecke - eins im wohnzimmer an der wand und das dritte im bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vorige woche
- wie oft wird die Katze unsauber: beinahe täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze
- wo wird die Katze unsauber: couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal - nur die couch

Welche Laborwerte kamen bei dem Harntest raus, vor allem pH und Leukozyten?
Gibt es ein aktuelles Blutbild?

Zugvogel

also harnwerte sind ok - habs nur nicht mehr im kopf
auch ph-wert war normal

großes blutbild gabs ende dezember - da war alles unauffällig...

wie gesagt, nachdem ich ihn ja durchchecken hab lassen, tippe ich wirklich auf unsauberkeit weil unzufrieden und nicht auf irgendeine krankheit (vorallem, weil wir das ja alles schon mal hatten)

Hast Du das Sofa ordentlich entduftet? Auch wenn es Plastik ist, bleibt der Uringreuch evtl. haften und mit einfachem wegwischen ist es leider nicht getan.

also enduftet ist es denk ich schon ordentlich
kann nämlich sowohl den überwurf als auch das "plastik" (is eigentlich so ne inkontinenzauflage) waschen - wird bei mir immer mit hygienespüler bei 90° gewaschen....

ich werd aber heut noch versuchen myrthe-öl zu organisieren, vl liegts wirklich noch am "restgeruch"....

obwohl das mit dem waschen damals eigentlich auch genügt hat (hat ja auch von alleine aufgehört und ich hab nie wirklich rausgefunden, was den armen gestört hat...)

was meint ihr denn? habt ja doch mehr erfahrung als ich....

soll ich mit der umstellung (die meines erachtens ja der auslöser ist) weitermachen?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo meine lieben!

...irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob das jetzt eher ein unsauberkeits- ein futter- oder ein "allgemeines"-problem ist....

kurz vorab einmal ein paar infos: ich hab ein geschwisterpärchen (männchen und weibchen), die sind jetzt knapp 8 und selbstverständlich beide kastriert.
kira ist eigentlich recht problemlos, manchmal ein bisschen zickig, aber ansonsten total "einfach"
krisu war immer schon mein kleiner "pinkelkater", der mir immer schon gezeigt hat, das ihm entwas missfällt, indem er auf die couch gepinkelt hat....

jetzt zu meinem "aktuellen" problem.

meine zwei bekamen seit jeher immer nass- und trockenfutter (ja ich weiß, es tut mir leid, ich wusste es nicht besser *schäm*)
vor ein paar monaten haben sie dann angefangen, am nassfutter rumzumäkeln...also hab ich mir gedacht, wenn die kein nasses futter mehr wollen, kriegen sie halt nur mehr trockenfutter (nochmals: ja ich weiß, es tut mir leid, ich wusste es nicht besser *schäm*)
auf alle fälle ist mir dann nach recht kurzer zeit (so unfähr 1 monat) aufgefallen oder besser gesagt eingefallen, dass das trockenfutter irgendwie so nicht das gelbe vom ei sein kann, weil es ja irgendwie so gar nicht der natur der katze entspricht....also hab ich begonnen mich schlau zu machen (besser spät als nie 😛) und hab mit ensetzen festgestellt, was ich meinen katzen da eigentlich zumute....
also nix wie ran an die futter-umstellung - gleich topmotiviert, hochwertiges nassfutter(grau) probiert - keine chance die fressen das (noch) nicht
also back zum nass-junk-food (ich denke, besser getreide- und zuckerfreies nassfutter, das jetzt nicht soooo toll ist, als weiterhin trockenfutter - is ja vorallem nur vorübergehend)
so nun wird das aber so lala angenommen....

und jetzt kommts: offensichtlich ist mein katerchen von der futterumstellung ganz und gar nicht begeistert und uriniert mir auf die couch
(war beim tierarzt - mein katerchen ist definitiv gesund)

also nachdem ich sonst nix geändert habe, vermut ich halt mal, dass das mit dem futter zusammen hängt.

jetzt stellt sich mir nur irgendwie die frage: soll ich weiter bei der reinen nassfutter-fütterung bleiben obwohl er offensichtlich unzufrieden ist?
oder doch eher wieder beides füttern obwohl es ungesund ist? 😕😕

ich mein - so blöd das jetzt klingt - ich hab jetzt mit dem pinkel nicht sooo das problem wie die meisten (couch hat plastiküberzug) aber ich hab halt mitleid mit meinem tiger....
Wie Plastik überzug ? Brauchte es bei meinem Kater auch !