Futterumstellung von Barf zu Nafu

  • Themenstarter Themenstarter senoritarossi
  • Beginndatum Beginndatum
senoritarossi

senoritarossi

Forenprofi
Mitglied seit
8. September 2011
Beiträge
1.280
Ort
Zwischen den Meeren
Guten Morgen,

Ich möchte unserem kleinen Leeon gern mehr Nassfutter geben, zurzeit wird er zu 100 % gebarft. Als Hintergrund dazu vielleicht: Leeon ist Corona und Calici positiv und bekommt seit seinem Einzu im Oktober letzten Jahres Huhn und Pute supplementiert mit Felini Complete. Er hat leider, wahrscheinlich durch die Viren bedingt, seit jeher DF. Leeon ist jetzt 8 Monate alt.

Kann ich ihn mit hochwertigen Nafus sofort zu 50 % umstellen? Ich habe hier Granatapet, grau, Macs sensitive, Cats Country, moonlight & Leonardo rumstehen. Oder sollte ich in seinem Fall sicherheitshalber erst mal mit magenschonendem Nafu wie Kattovit o. ä. anfangen?

Zurzeit mische ich ihm immer schon ein Löffelchen Granatapet unter das supplementierte Putenfleisch. Ich möchte den Nafu-Anteil jetzt allerdings nicht erhöhen, weil roh + gekocht ja sehr strapazierend für den Darm ist.

Könnt Ihr mir sagen, wie ich das jetzt am besten anstelle? Und welches Futter ich dazu nehmen sollte?

Danke für Eure Hilfe sagt
Andrea
 
A

Werbung

Keiner einen Tipp? Bin ich hier vielleicht im falschen Unterforum gelandet?
 
Danke für Deine Antwort Tina. Und nö, ich will ihn nicht umstellen, weil er von Barf Durchfall hat. Durchfall hat er sowieso durch seine Corona- und Calici-Viren-Geschichte und ich weiß nicht, durch was sonst noch. Ich will ihn halt einfach nicht noch länger so einseitig ernähren, darum meine Frage.
 
Hm, hat er schon mal Nafu bekommen?

Könnte natürlich schon sein, dass der DF von den Coronaviren kommt.

Oder er hat eben eine Unverträglichkeit gegen Pute+Huhn.

Wenn er keinen DF hätte, würde ich sagen, dass du gleich umstellen kannst.

Dein Nafu ist ja hochwertig. Mach ich auch. Ich fütter meiner Nelly tgl. unterschiedlich viel Dose oder Fleisch.

Aber wegen dem DF?
 
Warum sollte ich böse sein???? Auf gar keinen Fall!!!

Leeon hat eh einen gestressten Darm durch seine Virengeschichten. Insofern ist es zurzeit wahrscheinlich einfahh egal, was er bekommt, DF hat er sowieso. Nur möchte ich auf Nafu umstellen, damit er alles bekommt, was wer braucht. Mit Huhn/Pute und FC, und das über Monate, habe ich einfach Angst, dass er Mangelerscheinungen bekommt.

Ich möchte ihm übers Futter auch ermöglichen, dass er mit den sch... Viren einfach besser zurecht kommt. Bei Barf bin ich mir da etwas unsicher ...
 
Hm, hat er schon mal Nafu bekommen?

Könnte natürlich schon sein, dass der DF von den Coronaviren kommt.

Oder er hat eben eine Unverträglichkeit gegen Pute+Huhn.

Wenn er keinen DF hätte, würde ich sagen, dass du gleich umstellen kannst.

Dein Nafu ist ja hochwertig. Mach ich auch. Ich fütter meiner Nelly tgl. unterschiedlich viel Dose oder Fleisch.

Aber wegen dem DF?

Nein, er hat noch nie Nafu bekommen. Naja, in der ersten Woche, als er bei uns war, schon. Aber dann kam sofort DF und seitdem gibt's Pute & Huhn in diversen Variationen.

Heute hat er nebenbei auch TF bekommen und er hat gerade wieder ganz fürchterlichen DF 🙁
 
Werbung:
Ich würde an deiner Stelle auch eher beim Rohfutter mehr Abwechslung einbauen (andere Fleischsorten, mehr Innereien, andere Supplementierungsarten) als auf 50% Nassfutter zu gehen.

Wenn du ihn umstellen willst, würde ich nicht von jetzt auf gleich umstellen, sondern tatsächlich untermischen. Das ist für Katzen, die es vertragen, im Normalfall kein Problem, trotz der unterschiedlichen Verdauungszeiten. Ein Mäusefuß wird ja auch nicht genauso schnell verdaut wie ein Mäuseherz.
 
Gibt es einen Grund warum du nur Geflügel genommen hast von Anfang an?

Tust du was gegen den DF?

Ich denke eher, dass er von dem ständigen DF Mangelerscheinungen bekommen wird, weil ja gar nichts richtig verarbeitet wird.

Trofu gibst du auch noch? Vielleicht ist es das?
 
Naja, Du weisst ja auch meinem anderen Thread, wie es um Leeon bestellt ist. Füttere ich ihm Lamm, ist das zu fettig und er bekommt schlimmeren DF, als er eh schon hat. Kaninchen muss ich aus der Hand füttern ... . Okay, er frisst, seitdem ich ihm Nafu unters Barf mische, wieder ordentlich. Aber nur Felini Complete kann's ja auch nicht sein ...

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende ... 🙁

Mir ist es wichtig, dass er alles bekommt, was er braucht - Futter nur mit FC kann ja nicht die Lösung sein ...
 
Gibt es einen Grund warum du nur Geflügel genommen hast von Anfang an?

Tust du was gegen den DF?

Ich denke eher, dass er von dem ständigen DF Mangelerscheinungen bekommen wird, weil ja gar nichts richtig verarbeitet wird.

Trofu gibst du auch noch? Vielleicht ist es das?

Ich habe es inzwischen auch mit Kaninchen, Reh, Hirsch, Lamm etc. versucht. DF bleibt leider. Trofu gebe ich nur als Leckerli, ansonsten sind unsere Katzen Trofu-frei.

Ich glaube, es liegt an den Viren. Und darum ist es wahrscheinlich egal, was ich ihm füttere. Nur möchte ich halt den Organismus nicht durch radikale Futterumstellungen noch mehr stressen ... - darum die Frage nach der behutsamen Variante ...
 
Es gibt ja nicht nur FC 😉
Easy Barf könntest du z.B. auch noch versuchen. Oder ein A-Z-Präparat mit Calcium, Salz und Taurin - da gibts sehr viele Möglichkeiten.

Hast du denn schon mal Kalb versucht? Oder mageres Rindfleisch?
Ich denke mal, den Fettanteil musst du relativ langsam steigern.
 
Werbung:
Heute hat er von den Großen Huhn mit easyBarf gekostet ..., jetzt hat er extremen DF 🙁. Kann sein, dass es vom Trofu kommt, oder auch vom easyBarf, ich weiss es nicht. Muss ich die nächsten Tage mal beobachten. Habe auch noch Instincts TC oder wie das heißt, das mische ich die nächsten Tage auch mal unter.

Ich bin gerade recht pessimistisch, ich glaube, wir kämpfen demnächst mit ganz anderen Dingen hier ...:sad:
 
Wenn er so empfindlich ist, ist es vermutlich am besten, auch neue Fleischarten und Supplemente ganz langsam einzuschleichen, aber das ist halt ein ganz schöner Aufwand.

Nicht pessimistisch werden.
 
"Ganz schöner Aufwand ...", nichts anderes kenne ich zurzeit hier .. 🙁. Und leider werde ich auch gerade pessimistisch - obwohl das eigentlich so gar nicht meine Lebenseinstellung ist. Aber jedes Mal, wenn ich Leeon ansehe, glaube ich, dass wir ihn an Fip veriieren werden, er ist so ein typischer Kandidat dafür ... 🙁
 
Wie kommst du denn darauf, dass er ein typischer Kandidat dafür sein sollte?
Gerade bei Dauerausscheidern mutiert das Virus eigentlich höchst selten...
 
Naja, noch ist er ja kein Dauerausscheider ...

Ich hatte noch nie kranke Katzen und Leeons Krankheitsgeschichte raubt mir einfach den Verstand ... 🙁

Inzwischen sehe ich schon bei unsren "großen" irgendwelche Auffälligkeiten ...

Bactisel, Symbiopet, Heilpilze & Co. haben leider alle nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Er ist so ein kleiner, süßer Kater ...

Entschuldigt bitte, bin gerade, was Leeon angeht, echt schlecht drauf. Habe heute komische Punkte in seinen Augen gesehen ... 🙁
 
Werbung:
Wenn der Durchfall von den Coronaviren kommt, wird auch kein Darmaufbaumittelchen helfen.

Beruhig dich mal. Wenn du dich verrückt machst, stresst das nur die Katzen 😉
Leeon ist zwar nun nicht gerade der einfachste Fall, aber er hat doch nichts, was nicht in den Griff zu kriegen wäre.
 
Wir sind schon ständig beim TA 🙁. Seitdem er bei uns ist (Oktober letzen Jahres) quasi alle 2 Wochen.

JFA, natürlich hast Du recht. Aber trotzdem kann ich ja nicht einfach so tun, als wenn nichts wäre. Leeon stinkt heute wieder ganz fürchterlich auzs dem Mund und hat auch ziemlich heftigen DF, so langsam weiß ich nicht mehr weiter ... 🙁

ABer das gehört ja nicht hier in den Ernährungs-Thread, also Futterumstellung, wie mache ich das jetzt?
 
Ich würde untermischen.
 
Obwohl man sagt, dass zwischen roh und gekocht mindestens 6 Stunden liegen sollten?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben