Hallo,
Danke für die ganzen Tipps, als Anfänger steht man schnell in einem Fragenwald!😱
😀 Dafür ist das Forum da
😀 sich gegenseitig helfen und Tipps geben sowie Erfahrungen austauschen.
Katie O'Hara: Du hast mir geschrieben, das selten das Futter ursächlich für DF ist, meinst Du damit, dass ich das gewohnte Futter nicht zuerst weiterfüttern brauche, sondern sofort umstellen kann?
5,20 Euro pro Tag nur für Futter (Royal Canin) ist nämlich schon ein Wort zum Sonntag!
Grundsätzlich könntest Du sofort umstellen, aber der Umzug ist für die Kleinen ein riesiger Streß. Könnte also sein, daß sie vor lauter neuen Eindrücken nix futtern möchten, weil da plötzlich auch was Neues (Geruch, Geschmack) im Napf ist. Wenn sie total verunsichert sind, trauen sie sich ev. nicht an neues Futter dran.
Einige Tage warten, bzw. ab Tag 2/3 einfach mal neues Futter dazustellen und ihnen die Wahl lassen, an welchen Napf sie gehen.
Manche vermischen auch die neue mit der alten Sorte.
Thema Kosten: aber hallo
😱 das ist ein sehr stolzer Wert für zwei Miezen..... normalerweise könntest Du davon auch FÜNF Katzen ordentlich ernähren
😉
Aber wie gesagt, wenn sie DF bekommen, dürfte das in erster Linie am Streß liegen, sollte sich nach einigen Tagen geben.
Ich habe das Futter nicht vermischt, sondern ab morgens gab es dann eben einfach das neue Futter. Hat super geklappt, bei uns gab es kein Durchfall.
Prima
🙂 so handhabe ich das auch i. d. R.
Und bei Notfellchen kann man sowieso keine langsame Futterumstellung vornehmen: entweder, sie essen, oder sie essen nicht.
Da probiere ich dann auch mal im 2-Stundenrythmus mehrere Futtersorten, bis eine angenommen wird.
Also meine 2 sind ja jetzt 15 Wochen alt und bekommen so viel, wie sie möchten, d. h. ihr Napf ist immer voll.
.....und das darf so weitergehen, bis sie ausgewachsen sind
😉 also noch ein gutes Jahr, wenn's eine große Rasse ist auch mal 2.
Ich habe hier zwar eine kleine Packung Trockenfutter-Leckerlis, aber die mögen sie nicht so gerne, weil die irgendwie zu groß und zu hart für die beiden sind
Eine Freundin hat mir die Herzchen-Leckerlie-Dose von Pitti mitgebracht (DANKE Helga
) diese Leckerlies sind winzig und nicht so dick, können auch von Kitten prima geknackt werden. Probiere die doch mal, mit etwas Geduld und Leckerlies kannst Du den Kleinen nämlich schon jetzt tolle Sachen beibringen
😉 oder bissel Gymnastik machen: sitzen, liegen, hocken wie ein Erdmännchen, auf den Hinterbeinen stehen usw.
Füttern aus der Hand macht auch ein schönes Vertrauensverhältnis, sie lernen ihre Namen usw.