Futterumstellung

  • Themenstarter Themenstarter hobgoblin
  • Beginndatum Beginndatum
hobgoblin

hobgoblin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. September 2008
Beiträge
431
Ort
Ich wohne nahe der Mitte Schleswig-Holsteins
Ein fröhliches Moin Moin in die Runde!

Und bevor mich jemand verhaut: ich habe unter Futterumstellung gesucht und nichts gefunden, was in etwa zu meiner Frage passt 😳.

Bis vor einiger Zeit habe ich noch minderwertige NaFu-Sorten gefüttert:verstummt:, habe mich dann aber hier etwas belesen und schlau gemacht :zufrieden: und damit begonnen Bozita mit zu füttern. Ist noch nicht wirklich hochwertig :hmm: aber immer noch besser als Kitekat, Felix und Co. 👽 und die Mädels haben es angenommen :zufrieden:. Der Kater muss sich der Mehrheit anpassen 😱.

Jetzt ist alles was noch an minderwertigem Futter da war verbraucht und ich habe versucht auf andere Sorten umzustellen :pink-heart:. Ich habe Schmusi, Rapo Cat, Animonda Carny und Mac´s besorgt und bleibe immer wieder auf vollen Fressnäpfen sitzen:oha:.

Bei Bozita-Pate hat es angefangen (Äh, eklig), Schmusi (willst du uns vergiften) Rapo Cat (aber nur wenig, um den größten Hunger zu stillen), Animonda (wie konntest du uns das antun?) Mac´s ( na, besteht noch Hoffnung?).

Normaler Weise werden die drei Näpfe meiner Fellpopos morgens mit NaFu (400g auf die Näpfe verteilt) gefüllt. Jeder Fellpopo bekommt dann noch einen EL TroFu. Bisher waren die Näpfe, wenn ich von der Arbeit kam, leer und es gab die 2. Portion (auch 400g) :verschmitzt:.

Aber wie gesagt, sie rühren Schmusi und Animonda (auch verschiedene Sorten) gar nicht an. Ich habe schon versucht Bierhefe darüber zu streuen, weil ich gelesen habe, das es das Futter schmackhafter machen soll. Die Bierhefe wurde abgeleckt 👽, das Futter blieb stehen :glubschauge:.

Gestern Morgen gab es dann Mac´s und ich habe das Futter stehen lassen. Bis heute Morgen, da mochte ich sie nicht mehr vor den harten krümmeln sitzen lassen :sad:.

Wie lange lasst ihr das Futter stehen, bevor ihr es wegräumt? Ich könnte ja auch glücklich damit sein, das meine Kleinen Bozita so gut akzeptieren, aber ich möchte nicht, das sie nur eine Marke fressen. Ich möchte, das auch mal gewechselt werden kann und auf hochwertiges Futter umstellen.

Verlange ich zu viel?
Wie stellt ihr auf andere Marken bzw. Sorten um?
Was haltet ihr von den genannten Futtersorten? Bin ich eventuell auf dem falschen Dampfer und meine "Arbeitgeber" haber recht, wenn sie das Futter stehen lassen?

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt1
 
A

Werbung

Hallo,

hast Du versucht, die neuen Sorten unterzumischen, oder hast Du sie einfach hingestellt ?

Und die Sorten, die von Bozita gefressen werden, sind das die Häppchen in Gelee oder ist das Paté ?

Manchmal hilft auch, ein paar Krümel TroFu drüberzustreuen.



LG
 
Die Seele beim Futterumstellen ist die Geschwindigkeit, bzw. die Gemütlichkeit.
Katzen sind wie Bauern - was sie net kennen, das fressen sie net. Will sagen, alles was von Geruch, Farbe, Biß neu ist, wird zuerst mal heftig abgelehnt. Deswegen ist die erste Hürde immer die, das Neue und Unbekannte vertraut machen - also immer wieder mal ein wenig unters bekannte Futter druntermixen und nie die Akzeptanzgrenze vorerst überschreiten.

Allmählich kann das Neue mehr werden zulasten des alten Futters, das ausgeschlichen werden soll. Häppchen für Häppchen wird die Mischung verändert - und mach übers Neue auch gleich immer ein paar Tropfen Wasser, denn meistens ist die Flüssigkeitsmenge für die Stubentiger etwas knapp bemessen.

Mit welchen Gesten, Mimik und Lockrufen bei Euch Leckerle angepriesen und dann verteilt werden, weiß ich zwar nicht, aber probiers mal mit dem gleichen Ritual bei einer neuen Futtersorte, grad mal ein Eierlöffelchen voll dann kredenzen. Vielleicht hilft dieser 'saubere' Trick, die Scheu vorm Neuen zu nehmen?

Zugvogel
 
Hallo,

hast Du versucht, die neuen Sorten unterzumischen, oder hast Du sie einfach hingestellt ?

Und die Sorten, die von Bozita gefressen werden, sind das die Häppchen in Gelee oder ist das Paté ?

Manchmal hilft auch, ein paar Krümel TroFu drüberzustreuen.



LG

Ich schließ mich mal Mützes Frage an.....
Bei uns ist es z.B. so bei Bozita. Pate finden sie unheimlich ekelig und fressen es wirklich nur, weil sie wissen, sie bekommen nichts anderes sofort. Da wird wirklich nur der allergrößte Hunger gestillt, und der Rest darf gammeln, wenns nach den Mäusen geht... sind es aber Stückchen in Gelee (auch Marke Bozita) dann können sie gar nicht genug davon bekommen....
Also vielleicht liegt es bei deinen gar nicht so an der Marke.. sondern eher an dem Aussehen, der Art des Futters.

Ansonsten ist Zugvogels Tipp echt hilfreich, immer langsam ein bischen mehr untermischen....

Liebe Grüße
 
Vom Bozita finden meine Süssen das Pate und die Dosen obereklig :grr:.

Mir ist auch schón der Gedanke gekommen, das sie eventuell Pate allgemein nicht so toll finden.
Aber Ropo-Cat mit Rind haben sie dann leidlich gefressen und vom Mac´s brauchen sie ja eh weniger (400 g Mac´s und 30 g Trofu auf 2 Katzen a`3 kg und 1 Kater 5 kg ist ja fast schon OK für einen Tag)

Das mit dem Wasser ist eine gute Idee, zumal ich auch Taurin zufüttern möchte, wenn mein Wiegelöffel angekommen ist :smile:

Geschmacksrichtungen wie Lamm oder Kanninchen werden schon gar nicht mehr gekauft ( nicht mal als Rohfutter) das wird absolut abgelehnt.

Stine und Fenja sind Ex-Stallkatzen, ich weiß gar nicht, warum die mäkeln. In ihrem Leben vor mir mussten die ganz ander Dinge essen. Und Quote ist ja zugelaufen, er frisst am liebsten das Trofu. Vielleicht hat er das bei seinem alten Personal nur bekommen, wer weiß.
 
ich glaube das hängt auch vom Alter der Tiere ab...ich musste meinen 9 Monate alten Kater auf hochwertiges Futter umstellen, da er einen Futtermittelallergie hat...das hat ganz gut funktioniert...leider spielt meine 5 jährige Katze bei der Umstellung nicht mit..die würde lieber verhungern, bevor sie das teure Futter frisst..

ich schmeiße das Futter immer am nächsten Morgen weg...da ich Angst vor Salmonellen habe..wir essen ja selbst auch lieber frische Sachen..
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Demotivation
Antworten
1
Aufrufe
859
Nonsequitur
Nonsequitur
A
Antworten
27
Aufrufe
12K
Rickie
Rickie
Findscha
Antworten
5
Aufrufe
1K
Findscha
Findscha
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Banabas
B
Yogie28
Antworten
3
Aufrufe
544
Yogie28
Yogie28

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben