Futterumstellungs-Strategie?

• Themenstarter Themenstarter Catnipandcoffee
  • Beginndatum Beginndatum
C

Catnipandcoffee

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzen-Experten 😊

Ich zerbreche mir aktuell ca. 24/7 den Kopf über die Fütterung meiner beiden Monsterchen (man sieht's vllt an der Uhrzeit 😴) . Ich hoffe es ist okay, wenn ich hier meine Überlegungen mit euch teile und würde mich freuen die Meinung einiger erfahrene Katzenhalter dazu zu hören 🥰 sorry schon mal für so viel Text, ich mach unten ein TLDR 😅

Kurz zur Ausgangssituation: Hexe und Kobold, beide ca. 4 Jahre alt, keine Freigänger sind vor knapp 10 Wochen recht unverhofft hier eingezogen. Sie sind meine ersten Katzen und ich habe auch sonst wenig Erfahrung. Für die Zeit der Eingewöhnung habe ich sie wie im vorherigen Zuhause gefüttert: 2x täglich Supermarkt-Nassfutter in Soße und 24/7 Trockenfutter zur freien Verfügung. Dass sie langfristig hochwertigeres Futter bekommen sollen war von vornherein klar, inzwischen habe ich mich aber auch in Richtung ayce Nassfutter etc. eingelesen.

Bisheriges Fressverhalten: Kobold (Siam-Mix, ca. 5 kg) frisst recht viel Trofu, oft auch noch vor den Nafu-Mahlzeiten - und lässt dann Nafu liegen. Hexe (normale Hauskatze/EKH, ca. 4 kg) frisst fast kein Trofu, dafür die Nafu-Reste vom Kater. Beide haben beginnende Zahnprobleme und der Kater sollte laut TA besser nicht weiter zunehmen.

Nafu gab's die ersten Wochen mit 12 Std. Abstand, ich habe zuletzt aber bereits eine dritte Mahlzeit eingeführt, da insbesondere Hexe mangels Tofu-Zwischenmahlzeiten offensichtlich Hunger hatte. Wollte die Mengen eigentlich langsam steigern, aber gefühlt ist es seither noch schlimmer für sie (verständlich, ein Häppchen auf leeren Magen ist manchmal unangenehmer als gar nichts...). Daher habe ich seit gestern Abend dem "Betteln" nachgegeben und deutlich mehr Nafu gefüttert. Heute waren wir bei ca. der doppelten Menge je Mahlzeit (dann aber eher auf 5 Mahlzeiten verteilt, hab erst die reguläre Menge gefüttert und nach ner Weile nachgelegt) und sie scheinen es gut zu vertragen, wirken deutlich zufriedener und es blieb sogar zeitweise mal ein Rest im Napf, wenn auch nie lange. Trofu wurd heute kaum gefressen.

Jetzt bin ich unsicher, wie wir am sinnvollsten weitermachen. Eigentlich wollte ich jetzt erst auf hochwertigeres Nafu umstellen und dann auf Nafu-ayce gehen. Grade tendiere ich dazu, erst mal ähnlich wie heute mehr und häufiger zu füttern, und während wir schrittweise aufs neue Futter umstellen gleichzeitig die Mengen weiter zu erhöhen. Also wenn die beiden x Gramm am Tag bekommen und ich anfangs z.B. 10% davon durchs neue Futter ersetze diese Menge zu verdoppeln, sodass sie 110% zur Verfügung haben, und dann immer so weiter bis wir irgendwann bei ayce sind. Das alte Futter jetzt einfach ayce zu geben ist mir irgendwie nicht geheuer, ich mach mir jetzt schon Sorgen dass denen das extra Futter heute nicht bekommen haben könnte... 🙈 Achja und nächste Woche werden die beiden geimpft, da lass ich direkt noch mal die Zähnchen mit kontrollieren und werd wohl für Hexe auch direkt nen Termin zur Behandlung machen 🥲

Soooo, lange Rede kurzer Sinn: Was meint ihr? Macht das so Sinn, oder zerdenke ich das zu sehr und sollte einfach sofort ayce einführen? Oder erst Futter umstellen (ist sicher einfacher wenn die ein bisschen hungrig sind?)

TLDR: Erst Umstellung von 2x tgl. Nafu (+Trofu ayce) auf Nafu ayce oder erst Umstellung auf hochwertiges Nafu? Oder parallel/Mischform? Oder ist das alles egal und ich denke zu viel? Helppppp 🤣

Danke für eure Zeit und Unterstützung! 🙏🐈🐈‍⬛

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde das trockenfutter komplett weglassen erstmal. Wenn dann wirklich nur als Leckerlie in Fummelbrettern oder such spiele anbieten. Oder clicker Training.

Würde ihnen radikal hochwertiges Nassfutter anbieten. Und schauen ob sie es fressen wenn es nach 12 Std. Immer noch unberührt ist. Würde ich das gewohnte Nassfutter geben. Und langsam auf hochwertiges Nassfutter umstellen, am besten klappt es mit Messerspitze. 1 Messerspitze ist ein 1/4 Teelöffel. Beim nächsten Mal füttern wieder 1 Messerspitze mehr usw. Kann man Portionsweiße einfrieren.

Ayce heißt so viel Nassfutter hinstellen das noch anstands krümmel übrig bleibt. Wenn der Teller sauber ist war es zu wenig.
PS: die Hersteller Angaben kann man vergessen da jede Katze/Kater andere Bedürfnisse hat. Im Winter fressen sie je mehr im Sommer weniger muss man auch beachten.

Nicht jede Marke und Sorte kommt auch gleich gut an. Wissen z.b. welche gut gefressen und welche mit langen Zähnen ist super zum abnehmen.

Man sollte je mind. 3 bis 4 lieber mehr Marken zum wechseln haben.
Würde aber auch so Sorten wie Pferd, kängeruh, Schaf, Kaninchen und/oder Ziege nach Möglichkeit vermeiden. Wenn mal eine Ausschluss Diät Anstehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: nemaira und Catnipandcoffee
Schön dass meine Autokorrektur wirklich jedes Mal ayca draus gemacht hat 🤦🏻‍♀️🤣

Kann da auch Sandras Tieroase empfehlen um einen Überblick über gute Marken zu bekommen.
Ist alles Zucker und gertreide frei außer grau da gerne Hirse, Nudeln, Reis mit verwendet werden.

wenn es nach 12 Std. Immer noch unberührt ist. Würde ich das gewohnte Nassfutter geben. Und langsam auf hochwertiges Nassfutter umstellen
Also schrittweise Umstellung nur als Plan B wenn die spontane Umstellung nicht klappt?
Mach mir da eigentlich keine großen Sorgen, die sind aktuell immer so aufgeregt, wenn ich auch nur in die Küche geh... Ich denke die würden alles fressen was ansatzweise nach Futter riecht (und nicht an den Zähnchen wehtut) 😅

• Like
  • Grin
Reaktionen: Irmi_ und Bonnie92
Ja genau einfach hinstellen und abwarten, wenn es nicht klappt plan B. Bei Zahnprobleme fressen Katzen lieber trockenfutter müssen sie nur runter schlucken oder max. 1 knacken.
Nassfutter müssen sie kauen außer man macht brei daraus.
Als Tipp mit einen Schluck Wasser bleibt es länger frisch trocknet nicht sofort ein.

Werbung:
Trockenfutter würde ich nicht immer stehen lassen. Das ist übrigens der Dickmacher.
Ich habe bei der Umstellung auf NF anfangs abgewogenes TF gegeben, weil meine TF-Junkies das NF zu wenig gefressen haben, damit die Leber nicht leidet.
Ich habe mit 10 g TF pro Ktz und Tag angefangen und dann schrittweise reduziert.
Tagsüber gab es nur NF, das TF nachts aus einfachen Futterautomaten zu unterschiedlichen Zeiten. Sonst haben sie abends einfach aufs TF gewartet.
Wenn dein Kater ohne TF dann gut NF frißt, kannst du direkt umstellen. Nur falls er NF auch verweigert, wenn kein TF da steht, mußt du aufpassen.
10 g TF entsprechen 40-50 g NF. Mindestfuttermenge pro Tag, daß die Leber nicht leidet, sind wohl 50 g NF.

Ich könnte mir Vorstellen, dass das langsam immer mehr füttern bis Ayce möglicherweise problematisch ist. Denn der eigentlich Sinn ist ja das die Katzen checken dass ab sofort immer und wirklich immer Futter da ist, damit sie eben nicht den Stress haben 'ich muss jetzt viel Essen weil nicht klar ist wann das nächste mal was kommt'. Wenn man bei Fütterungszeiten bleibt, dann bleibt ja das Muster von "Futterphase" "Hungerphase" erhalten und man gewöhnt sie vermutlich eher daran einfach immer mehr zu fressen, weil halt mehr auf dem Teller ist. Auch wenn man die Abstände nach und nach verkürzt bleibt ja eine 'Leerphase' und die Katzen fressen vielleicht aus Prinzip alles auf weil sies halt so kennen. In meiner eigenen Abnehmchallenge musste ich auch erstmal lernen, dass Teller leer essen nicht sein muss. Ich vermute der 'Click' Moment kann nur dann kommen wenn das Futter wirklich nicht leer wird. Bestimmt überfressen sie sich da am Anfang auch erstmal und es kann auch sein dass sie erstmal ein bisschen zunehmen, das sollte sich aber durch hochwertigeres Futter und das Einstellen eines Sättigungsgefühls irgendwann regeln. Und da Kobold ja sowieso eher Trofu bevorzugt sollte das bei ihm auch nicht so schlimm sein. Ich habe auch etwas Angst vor Ayce gehabt als wir hier damit angefangen haben, aber es hat wirklich sehr gut funktioniert.

P.S.: Ich liebe die Namen deiner Katzen! 😍

• Like
Reaktionen: JuliJana
Sofern sie keine sensible Verdauung haben würde ich im ersten Schritt auf 100% Nassfutter umstellen.

Wenn das ein paar tage gut geht einfach mal hochwertigeres Futter hin stellen und gucken was sie machen. Wenn sie das fressen gibt's ab sofort nur noch hochwertiges. Nur wenn das nicht geht würde ich mir den Aufwand mit untermischen antun.

Moin zusammen,
danke für eure vielen guten Ratschläge 😊
Da waren ein paar Punkte bei, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte und wir konnten inzwischen schon einiges umsetzen:

1. Trockenfutter
Hexe ging ja eh kaum noch dran, und Kobold hat auch kein großes Interesse mehr daran gezeigt, seitdem es mehr Nafu gibt. Ich hab irgendwann nicht mehr nachgefüllt, die Reste aber stehen lassen, da war er nur morgens dran, wenn ich mal wieder nicht schnell genug aus dem Bett kam um den armen halbverhungerten Katzen ihr Frühstück zu geben 🙃

2. ayce Nassfutter
Das ist für mich irgendwie ein größeres logistisches Problem als erwartet. Also die Balance zu finden, dass immer genug Futter zur Verfügung steht, ohne dass ich zu viel wegschmeißen muss. Überlege in diese Surefeed Schalen und/oder Futterautomaten zu investieren...
Immerhin scheinen beide Katzen ihre Grenzen zu kennen und hören irgendwann auf zu fressen, wobei mir die Futtermenge grad bei Hexe aktuell noch sehr viel vorkommt. Ist aber vllt auch nur ungewohnt, ich werd wohl beide Katzen fürs erste sicherheitshalber mindestens 1x wöchentlich wiegen... 🙈

3. Futterqualität
Heute Morgen gab's zum ersten Mal das neue Futter. Mein Bauchgefühl war ja bereits, dass die beiden alles fressen würden, aber grad mit Hexes Zähnchen war ich jetzt doch ein bisschen unsicher. Komplett grundlos, die zwei haben das quasi inhaliert 😅 jetzt nur noch hoffen, dass beide es gut vertragen!

Nächste Woche sind wir dann beim TA, und können dann hoffentlich bald auch die Zahnprobleme angehen. Und hoffentlich wird dann in 2025 permanent so zufrieden geschnurrt wie es Kobold grad auf meinem Schoß tut 🥰

Anhänge

• 20241215_111144.jpg
    20241215_111144.jpg
    641,4 KB · Aufrufe: 12
  • Love
  • Like
Reaktionen: Catslove1, Liolena, Irmi_ und 3 weitere
Das ist für mich irgendwie ein größeres logistisches Problem als erwartet. Also die Balance zu finden, dass immer genug Futter zur Verfügung steht, ohne dass ich zu viel wegschmeißen muss.
Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür, wann die Katzen in etwa wie viel futtern. Ausserdem wird sich die Futtermenge ja voraussichtlich auch noch nach unten einregulieren, was auch dadurch geschieht, dass natürlich mal der Napf ein paar Stunden leer sein kann. Bei dauerhaft satten Katzen ist das gar kein Problem.
Wichtig ist aber jetzt in der ersten Zeit, dass die Näpfe dauerhaft so voll sind, dass die Katzis immer Futter finden und ein Häppchen oder auch mehr essen können, wann immer sie wollen. Denn nur so schnallt die Katze, dass sie nicht mehr staubsaugern muss, weil, sie sich immer immer satt essen kann. Futter wegschmeissen ist zwar doof, aber was nach 12 Stunden noch im Napf ist, kommt sowieso weg.

• Like
Reaktionen: Scherasade
Werbung:
Nicht wundern wenn sie ein bisschen Durchfall bekommen. Habe meine auch zwischen durch mal durchs Futter wechsel. Nach 3 Tagen wieder weg solange braucht der Darm um sich auf eine neue Marke einzustellen.