Futterumstellungs-Strategie?

• Themenstarter Themenstarter Catnipandcoffee
  • Beginndatum Beginndatum
C

Catnipandcoffee

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzen-Experten 😊

Ich zerbreche mir aktuell ca. 24/7 den Kopf über die Fütterung meiner beiden Monsterchen (man sieht's vllt an der Uhrzeit 😴) . Ich hoffe es ist okay, wenn ich hier meine Überlegungen mit euch teile und würde mich freuen die Meinung einiger erfahrene Katzenhalter dazu zu hören 🥰 sorry schon mal für so viel Text, ich mach unten ein TLDR 😅

Kurz zur Ausgangssituation: Hexe und Kobold, beide ca. 4 Jahre alt, keine Freigänger sind vor knapp 10 Wochen recht unverhofft hier eingezogen. Sie sind meine ersten Katzen und ich habe auch sonst wenig Erfahrung. Für die Zeit der Eingewöhnung habe ich sie wie im vorherigen Zuhause gefüttert: 2x täglich Supermarkt-Nassfutter in Soße und 24/7 Trockenfutter zur freien Verfügung. Dass sie langfristig hochwertigeres Futter bekommen sollen war von vornherein klar, inzwischen habe ich mich aber auch in Richtung ayce Nassfutter etc. eingelesen.

Bisheriges Fressverhalten: Kobold (Siam-Mix, ca. 5 kg) frisst recht viel Trofu, oft auch noch vor den Nafu-Mahlzeiten - und lässt dann Nafu liegen. Hexe (normale Hauskatze/EKH, ca. 4 kg) frisst fast kein Trofu, dafür die Nafu-Reste vom Kater. Beide haben beginnende Zahnprobleme und der Kater sollte laut TA besser nicht weiter zunehmen.