Futterunverträglichkeit - Wechsel anderes Futter derselben Marke

  • Themenstarter Themenstarter maunzi666
  • Beginndatum Beginndatum
maunzi666

maunzi666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. August 2010
Beiträge
288
Hallo,

hab jetzt Best Nature Geflügel f. Kitten ausprobiert. Verträgt aber mein kleiner Kater nicht. Hab auch noch Rind mit Karotten von dem selben Hersteller gekauft. Kann ich dieses einmal versuchen. Denn man soll ja nicht zuviel rumexperimentieren, aber gilt das auch bei Wechsel innerhalb derselben Marke?

Danke und LG
 
A

Werbung

Hallo,

verträgt dein Kater generell nicht alle Futter und ist unverträglich auf was? Weißt du das schon?

Was fütterst du denn bisher?😕
 
Ist das Futter sortenrein?
Enthält es Getreide, wenn ja welches?
Seit wann fütterst du es und was hast du vorher gefüttert?

Viele Grüße
 
Hallo,

huch, so viele Fragen.

Also er kam mit Trockenfutter und Milch zu mir. Hat er aber auch schon nicht vertragen. Hab dann ein paar Tage Schonkost (gek. Hühnchen und Karotte) auf Real Nature Kitten (Kalb/Geflügel mit Kartoffeln) umgestellt, solange ich es nur untergemischt hatte, gabs keinerlei Probleme. Als er es dann pur bekam, hatte er weichen Kot und Blähungen.
Also wieder zurück auf Schonkost. Leider hat er dann das gekochte Hühnchen verschmät und ich bin auf PetBalance Medica Schonkost gestoßen, dies verträgt er super (Geflügel/Rind mit Kartoffeln).
Das jetztige Best Nature Kitten (Fleisch und Innereien (66% Geflügel, davon 25% vom Herzen)mit Reis) verträgt er aber schon beim untermischen von 1 TL pro Mahlzeit nicht. Hab dies allerdings erst einen Tag versucht.

Ich hoffe, ich hab damit alle Fragen beantwortet. Also ich denke somit nicht, dass es an Kartoffeln, Rind, Geflügel liegt, denn dies hat er ja im PetBalance vertragen. Reis kann ich mir auch nicht vorstellen, denn dies war im Real Nature ja nicht drinnen.
Können es irgendwelche Zusatzstoffe sein die er nicht verträgt?

Oder pendelt es sich dann vielleicht noch ein, wenn ich einfach weitermache?

Fragen über Fragen.

Danke euch!

LG
 
Es könnten auch Geschmacks- und Konservierungsstoffe oder andere Zusätze sein.
Weißt du ob dieses Futter Soja enthält? In Schonkostfutter sind oft spezielle
Enzyme enthalten welche der Katze bei der Verdauung helfen.
Daher würde ich eine Rind- oder Geflügelallergie nicht grundsätzlich ausschließen.
Versteht man unter Geflügel nicht Pute und Huhn? Wenn ja, dann könnte
in dem Futter beides enthalten sein, dann hättest du schon 3 Fleischsorten in diesem Futter. Du brauchst aber eine Marke mit nur einer Sorte, am besten Huhn, wenn der Kleine es gekocht vertragen hat.
Leider weiß ich nicht welches Futter sortenrein ist und auch im Handel erhältlich ist. Ich würde dir raten Online eine gute Marke für die Ausschlussdiät zu bestellen, da die meisten Supermarktfutter Soja, Mais, und sonstige Zusätze beinhalten. Aber vielleicht weiß jemand noch eine andere geeignete Marke.

Weiters ist mir aufgefallen, dass du die Marke sehr oft gewechselt hast.
Dadurch kann es ebenfalls zu Verdauungsstörungen kommen, welche das
Ergebnis dann verfälschen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiters ist mir aufgefallen, dass du die Marke sehr oft gewechselt hast.
Dadurch kann es ebenfalls zu Verdauungsstörungen kommen, welche das
Ergebnis dan verfälschen.

Hallo,
hab halt die Sorten immer dann gewechselt weil er mit DF reagiert hat.
Deshalb hab ich mir die Frage gestellt, ob ich es nicht mal ein paar Tage durchziehen sollte, trotz DF bzw. weicher Kot.

Danke für deine Antwort. Werde mal das I-Net durchforsten.

LG
 
Werbung:
Hallo,

würde ich nicht machen, sondern erstmal ein paar Wochen bei der vertragenen Schonkost bleiben.

Zusatzstoffe dürften es nicht sein. Hatte vor einiger Zeit mal Fressnapf angeschrieben,in den RealNature Sorten sind keine Zusatzstoffe wie z.B. Verdickungsmittel enthalten.

An deiner Stelle würde mir wohl das enthaltene Leinöl in Verdacht kommen.Vielleicht verträgt er das einfach nicht.

Ich würde jetzt mal in Ruhe nach einem Futter Ausschau halten welches genau deklariert ist, eine ähnliche Zusammensetzung wie das verträgliche Futter hat und vor Verfütterung den Hersteller anschreiben. Nachfragen ob und welche Zusatzstoffe eventuell vorhanden sind.
 
Es kann gut sein ,das du mit dem Wechsel der Futter das Verdauungsproblem provoziert hast,Katzen sind da mitunter recht sensibel.... das ist jetzt kein
Vorwurf,bitte nicht falsch verstehen...

Ich kann dir empfehlen, es mit einer sortenreinen Futtersorte zu probieren(am besten ohne Reis),die du dann fütterst und dann auch erstmal dabei bleibst und den Durchfall beobachtest, gerade wenn Futterwechsel sind, reagiert man hier bei uns auch ab und an mal mit Problemen....

Und dann heißt es beobachten :smile:
 
Im PetBalance ist Heilerde drin, die sich positiv auf die Darmflora deines Kätchens auswirkt. Ich habe mein Katerchen nach drei Wochen Schonkost (nachdem die Darmflora durch Medikation und Futterumstellung total durcheinander war) ganz ganz langsam auf eine neues Futter umgestellt (Grau Kitten) und zwar nach folgendem Schema:

Tag 1 und 2: 75% altes Futter, 25% neues Futter (da aber nicht die ganzen 25% auf einmal, sondern immer jeweils ein bis zwei TL zum alten Futter dazu), Tag 3 und 4 30 % neues Futter, 70 % altes Futter,
Tag 5 und 6 50% neu, 50% alt,
Tag 7 und 8 75% neu, 25% alt,
ab Tag 9 100% vom neuen Futter.

Unterstützend habe ich MoorLiquid von Luposan mit 1-2 TL Joghurt vermischt gegeben, damit die Darmflora nicht aus dem Gleichgewicht gerät. Die Umstellung hat problemlos geklappt. Seither verfahre ich bei jeder neuen Futtereinführung so und es gab nie wieder Probleme, auch bei unserem zweiten Katerchen nicht *aufholzklopf*.

Ich würde dir raten noch einige Zeit das PetBalance zu füttern, bis sich der Darm wieder beruhigt hat und dann ganz ganz langsam ein Futter mit ähnlichen Inhaltssstoffen einzuführen und gleichzeitig was Darmunterstützendes (Heilerde, Joghurd, MoorLiquid oder Ähnliches) dazuzugeben. Toi toi toi!
 
Hallo,

danke euch für die ausführlichen Antworten.

Warum ich irgendwie von der Schonkost weg will sind Bedenken im Bezug auf das Wachstum. Er bekommt ja schon so lange Schonkost, ist denn da ausreichend an Nährstoffen drinn für ihn. Da er eh zur sehr schlanken Sorte Katze zählt, macht mir das halt Sorgen.

Wie lange kann ich denn bedenkenlos SChonkost geben?

Zum anderen mit der Futterumstellung hab ich es schon so gehandhabt wie Monet mir geraten hat. Hab die Umstellung auf 10 Tage ausgedehnt (mit Real Nature), hat auch gut geklappt, doch als er dann nur Real Nature bekam, schlug es plötzlich wieder um.

Ne, Miss-Melinda, hab dich schon richtig verstanden, hab es auch nicht als Vorwurf aufgefasst. Nur eher verzweifelt. Hier sagen einige, sobald eine Unverträglichkeit auftaucht, also DF, Futter absetzen. Deshalb kamen die Wechsel zustande.

Hab schon Ausschau nach vergleichbaren Futter wie PetBalance gehalten, aber irgendwie sind da immer irgendwelche Unterschiede😕

Danke euch auf jeden Fall

LG

PS: Hab jetzt bei dem Best Nature mal nachgelesen, es handelt sich bei dem doch um sortenreines Futter würd ich sagen, wenn dort steht 66% aus Geflügel, davon 25% vom Herzen. Gut, nur der blöde Reis ist halt drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange bekommt er den schon die Schonkost? Das PetBalance hat heinen relativ hohen Fettgehalt, der Proteingehalt ist dafür eher reduziert. Mein Katerchen hat PetBalance und Royal Canin Sensitivity Control über etwa 4 Wochen hinweg bekommen und hat in der Zeit total zugenommen und sich prächtig entwickelt. Ich habe nicht den Eindruck, dass ihm das geschadet hätte. Ansonsten kannst du noch andere Schonkost-Produkte ausprobieren, zB Animonda Integra Protect Intestinal oder von Kattovit das Gastro.

Der Reis ist glaube ich kein großes Problem, ist in vielen Schonkost-Produkten enthalten, weil er leicht verdaulich ist und anscheinend selten ein Unverträglichkeitsauslöser. Zudem stopft er. Gibst du irgendetwas speziell für den Aufbau der Darmflora? Würde ihm damit etwas helfen...
 
Werbung:
Ja ich kann deine Verzweiflung verstehen,es ist jetzt,so finde ich,an der zeit rauszufinden,was er nicht verträgt, ist es das Futter oder eines seiner Bestandteile,dann müsste man klein anfangen und sortenreine Sorten wählen, z.B. eine hochwertige Sorte,die nur 95% Geflügelfleisch enthält und Mineralstoffe, da weiß man,was drin ist..

Es kann gut und gern sein ,das dein Kater sich aber auch erstmal auf das Futter einstellen muss,da kann es anfangs sein ,das der Kater mal Magenprobleme hat, setzt du dann das Futter ab und nimmst das nächste,das er dann wieder nicht verträgt,bringt man seinen Darm ganz durcheinander. Gib ihm etwas Zeit,sich an ein Futter zu gewöhnen...

Schonkost würde ich dem Süßen nicht laufend empfehlen, das ist wirklich nur wenn er krank ist..... hast du es schon mal mit rohem Fleisch probiert? Sprich,etwas Hühnchenbrust roh,vielleicht verträgt er das ja besser,dann wäre BARF eine Alternative...

ich würde ei nFutter wählen, das rein ist,100 % einer Sorte,wenns geht geflügel, da es magenschonender ist, ohne Reis und dann gucken,wie er das verträgt... Und auch mal 2-3 tage füttern.Und Stuhlgang beobachten...


EDIT: habe mal etwas gegoogelt, und dieses hier z.B. ...Ok,preislich nicht gerade ein schnäppchen,aber zum testen wäre es möglich!? Oder dieses hier, nur mal als Beispiel..

Verträgt er dieses nach paar tagen immer noch,würde ich persönlich immer eine Zutat zugeben,sprich,reis extra abkochen und dieses unter DIESES Futter mischen und dann immer so weiter... So mach man das bei Menschen ja auch,wenn Ausschlussdiät angesagt ist...Nur lass deinem Süßen jetzt erstmal die Möglichkeit, mittels einem sortenreinen Futters den DARM zu beruhigen 🙂))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Monet, er bekommt mit wenigen Tagen Unterbrechung seit ca. 5 Wochen Schonkost. Seit gut einer Woche das PetBalance.

Zum Darmaufbau bekommt er tgl. 1 EL Quark (40% Fett) und eine Kapsel von dm von so einem Darmaufbauzeugs.
Heilerde hab ich auch hier, aber im PetBalance ist schon eine drinnen, deshalb hab ich ihm jetzt keine davon gegeben. Weiß nicht ob man da nicht evtl. überdosieren kann.

@Miss-Melinda, rohes Fleisch hab ich noch nicht probiert, hab aber gelesen, dass man Geflügelfleisch wegen Salmonellengefahr nicht geben sollte!?!

Hab gerade Macs ins Visier genommen, da gibt es 2 Sorten, die man bei Allergikern und zur Ausschlußdiät nehmen kann, denn die sind sortenrein.

Mit dem jetzigen Futter ist der Kot jedenfalls mittlerweile nahezu flüssig fund dass schon bei 3 EL pro Tag im Gemisch mit dem anderen Futter. Wobei mich das stuzig macht, da dieses ja eingentlich sortenrein ist, oder sehe ich das falsch😕
Werds aber jetzt noch weiter 2 Tage probieren und dann weiterentscheiden. Denn wenn sich von der Konsistenz gar nichts tut, dann ist wohl wirklich nix.

Ich hab hier in einem Thread gelesen, dass die Dosi den Verdacht hat, dass ihr Kotproblem vom Rohproteingehalt abhängt. Denn diese Katze verträgt auch Schonkost und bei allen anderem reagiert sie. Das Rohprotein ist in der Schonkost deutlich niedriger als im Normalfutter. Wenn die Dosi allerdings eins nimmt z.B. Seniorfutter mit geringem Rohprotein ist der DF auch weg.

Könnte doch auch möglich sein.

Dies würde aber bedeuten, dass ich mit Macs, Petnatur usw. auch wieder in die völlig falsche Richtung gehe.😕


LG
 
Nun,das mit dem Rohprotein kann gut und gerne sein, das kann möglich sein, wäre dann eine Chance,mit proteinreduzierten Futtern zu probieren und zu schauen, ob sie dann besser klarkommt.

Sollte es mit proteinreduzierter Futterwahl besser werden, wäre wichtig,rauszufinden,woran es liegt. Liegt ein Nierenproblem vor usw.?

Sollte es am Protein liegen, wärst du mit Macs und Petnatur wieder auf der falschen Fährte :-(

Geflügel roh kann die Katze fressen, macht man beim BARFEN auch,wen nsie frisch ist, tut das der Katze nichts, sollte die Katze aber Proteine nicht vertragen, müsste man wieder neu gucken.
 
Bis wann ist der Rohprotein niedrig? 🙂

Herrmanns hat Rohprotein von 8-9%...
Quelle: Zoo+
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/herrmanns_katzenfutter/herrmanns_menue/102133

Ist zwar teuer, aber dafür sorteinrein und bio und es reicht 1 Beutel am Tag. D.h. wenn
das Katzi mehr frisst sollte es zunehmen. (finde ich gut zum aufpäppeln)

Oder Terra Felis mit einem Rohprotein von 8,5-9%
Quelle: Zoo+
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/terra_felis/terrafelis_getreidefrei/184482

Vielleicht fallen mir ja noch andere sortenreine Marken ohne Zusatzstoffe mit niedrigem Rohproteinanteil ein ^^ *nachdenk*

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
848
Wasabikitten
Wasabikitten
Paula_am_Strand
Antworten
12
Aufrufe
14K
Musepuckel
Musepuckel
L
Antworten
5
Aufrufe
4K
LightNekava
L
S
Antworten
8
Aufrufe
839
SaSim
S
Y
Antworten
11
Aufrufe
436
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben