Futterunverträglichkeit - welche Gemeinsamkeit?

• Themenstarter Themenstarter Candy019
  • Beginndatum Beginndatum
Candy019

Candy019

Forenprofi
Ich bräuchte jetzt mal die Hilfe von einigen Nassfutterexperten unter euch.

Unsere Leonie verträgt ja das Animonda Carny Kitten nicht (egal welche Sorte), da sie davon Durchfall bekommt. Jetzt haben wir Bozita Tetrapack Häppchen in Gelee in der Sorte Hühnchenleber und in der Sorte mit viel Huhn ausprobiert und da ist es dasselbe.

Nun meine Frage: Da ich ja gerne wissen würde woher das kommt, sprich welchen Inhaltsstoff sie nicht verträgt, ohne irgendwelche aufwendigen und vor allem kostenintensiven Tests machen lassen zu müssen - weiß vielleicht jemand von euch was das sein könnte, was in diesen beiden Futtern drin ist, was der gemeinsame Nenner sein könnte??

Mac's, Ropocat Sensitive Gold, Fridoline, Schmusy Fisch, Shah und Yarrah Bio Paté wird nämlich gut vertragen, da gibt es keine Probleme.

Wäre für Antworten sehr dankbar.

LG, Andrea

A

Werbung

Kann Dir so sicher keiner beantworten, lass doch einfach diese
Futtersorten weg, Katz muß ja nicht alles vertragen.

Also Pepe verträgt definitiv kein Geflügel, egal ob Ente, Hühnchen oder Pute.

Da rumort es sofort im Darm, die Flatulenzen werden mehr und übel 😱 (sehr übel) und der Stuhl wird wieder flüssig.

Danke für eure Antworten, auch, wenn mir das nicht wirklich weiterhilft.

Ich hätte es halt einfach nur gern gewusst, welcher Inhaltsstoff das mit großer Wahrscheinlichkeit auslösen kann, denn an einer bestimmten Fleischsorte liegt es nicht, da wird bei anderen Marken ja auch alles vertragen.

Habe eben gerade bei Bozita überhaupt nicht damit gerechnet, weil es neben der hohen Akzeptanz ja angeblich und sehr gut verträglich sein soll.

LG, Andrea

Ich hätte es halt einfach nur gern gewusst, welcher Inhaltsstoff das mit großer Wahrscheinlichkeit auslösen kann, denn an einer bestimmten Fleischsorte liegt es nicht, da wird bei anderen Marken ja auch alles vertragen.

Habe eben gerade bei Bozita überhaupt nicht damit gerechnet, weil es neben der hohen Akzeptanz ja angeblich und sehr gut verträglich sein soll.

LG, Andrea

Bei Boita weiß ich jedenfalls warm meine Kater es nicht vertragen haben,
Schweinefleisch, Animonda vertragen sie aber gut, ich kenne allerdings
die Zusammensetzung Carny Kitten nicht.

Meinst du nicht, dass es eventuell doch am Hühnchen liegen könnte ??? Denn soweit ich weiß ist in den Kittensorten immer ein gewisser Anteil Huhn mit drin und in dem Bozia waren es ja wie du geschrieben hast die Huhnsorten.

Ich würde dir eventuell raten, mal Futtersorten zu probieren, wo wirklich nur eine Sorte Fleisch enthalten ist und dann immer wenn vertragen wird, éine weitere dazu.

Ich vermute bei meinem Kater auch eine Huhnunverträglichkeit. Er bekommt im Moment Animonda Integra Sensitive mit Pute und Reis, in ein paar Tagen will ich die gleiche Marke mit Lamm und Reis probieren. Wenn das auch gut geht, gehts dann weiter mit Pute und Forelle, usw..... Er litt auch an ständigem DF durch Colis und Clostridien, da es sich so lang hinzog, hat der Darm ganzschön gelitten und bei Diät mit selbst gekochtem Huhn wurde der DF plötzlich nicht mehr besser. Dann hab ich das Futter probiert, erst direkt gegen DF 14 Tage und nun bekommt er das Sensitive jetzt auch schon 14 Tage die eine Sorte mit Pute.

Du kannst auch mal die Zusammensetzungen der versch. Futter vergleichen. Rohfaser, Rohasche usw. ob da große Unterschiede sind, wenn ja würd ich gucken dass ich futter mit ähnlichen Werten nehme.

Werbung:
Also am Huhn liegt es wohl nicht, denn das Ropocat Sensitive Gold 100 % Huhn, Shah Geflügelsorten bzw. Huhn+Ente, Yarrah Bio Patè Huhn sowie Mac's Geflügel verträgt sie ja alles schon, deswegen denke ich ja eher an einen Inhaltsstoff. Ursprünglich dachte ich ja, dass sie das Carny Kitten wegen dem Rind nicht verträgt, aber Mac's Rind und Fridoline, wo ja auch ein großer Rindanteil drin ist, sind alles kein Problem.

Und Schweinefleisch ist wiederum im Animonda Carny Kitten keines enthalten (zumindest ist es nicht angeführt). Vielleicht ist es aber auch nur "Zufall" mit der Unverträglichkeit bei diesen beiden Futtern.

Na dann werde ich es wohl darauf beruhen lassen, habe mir zwar schon die Inhaltsstoffe der beiden Futter angesehen, bin aber nicht wirklich schlau draus geworden, was in diesen beiden Futtern drin ist, was nicht auch in den anderen, welche vertragen werden, enthalten ist.

Guten Rutsch euch allen!

LG, Andrea

Hallo,

du müsstest evtl. wenn dann genauer auf die Menge von Rohasche, Rohfett, usw. achten. Vielleicht ist bei dem einen Futter mehr Rohfett drin als bei dem anderen oder eben mehr Rohasche oder was sonst noch alles draufsteht.

Und er kann vielleicht die höhere Menge nicht so gut verdauen.

Denkso.

Oft sind es nicht mal die Grundstoff per se, die unverträglich sind, sondern all die Zusätze, die bei Rindern, Hühnern & Co bereits dort im Futter drin sind. Ob das Antibiotika, Masthilfe, schlechtes Futter (belastetes Getreide, z.B. antibiotikaresistenter Weizen ist) ist, wird man nur durch eigene Tests und immer wieder rausfinden können.

Hilfe beim Rausfinden könnte es in diesem Fall geben, wenn man mal auf Ökoprodukte umsteigt, die vertrauenswürdig sind.

Zugvogel

Wie soll es auch - per Ferndiagnose? 😕 Um das wirklich rauszukriegen, braucht es eine Ausschlussdiät.

Sehr gut verträglich bei den MEISTEN heißt nicht: bei allen.
Wenn sie andere Sorten besser verträgt, nimm halt die und gut ists.

LG, Andrea

Vielleicht bilde ich mir das auch ein, aber ich meine, gerade im Zusammenhang mit Bozita schon des öfteren von weichem Kot bzw. DF gelesen zu haben (insbesondere seit Änderung der Zusammensetzung, so kommt es mir vor). Bei uns vertragen es 3 Katzen problemlos und fressen gerne alle Sorten, aber für Nr. 4 ist es auch ein Durchfallgarant. Wobei ich bei ihm vermute, dass es an den Zusatzstoffen in der Dosennahrung liegt (er hat bei so gut wie allen Sorten Probleme) und jetzt gerade mit "Teilzeit-Barfen" am probieren bin.

Wie schnell/oft wechselst Du denn die Futtersorten? Manche Katzen vertragen häufige bzw. schnelle Wechsel nicht so gut. Ansonsten würde ich die betreffenden Sorten vermeiden, Du hast ja immer noch eine große Auswahl.

Liebe Grüße, Tina

Werbung:
Stimmt, mir ist auch aufgefallen, daß in Verbindung mit "beschleunigter Verdauung" sehr oft Bozita und NOCH ÖFTER Animonda Carny genannt wird...

Nebenbei haben meine Beiden mit dem Carny auch ihre Probleme, vor allem mit der KITTEN-Variante.

Das würde mich auch sehr interessieren, woran es liegen könnte, daß dieses Futter so häufig zu Unverträglichkeiten führt.

Viele Grüße

Vielleicht bilde ich mir das auch ein, aber ich meine, gerade im Zusammenhang mit Bozita schon des öfteren von weichem Kot bzw. DF gelesen zu haben (insbesondere seit Änderung der Zusammensetzung, so kommt es mir vor). Bei uns vertragen es 3 Katzen problemlos und fressen gerne alle Sorten, aber für Nr. 4 ist es auch ein Durchfallgarant. Wobei ich bei ihm vermute, dass es an den Zusatzstoffen in der Dosennahrung liegt (er hat bei so gut wie allen Sorten Probleme) und jetzt gerade mit "Teilzeit-Barfen" am probieren bin.

Wie schnell/oft wechselst Du denn die Futtersorten? Manche Katzen vertragen häufige bzw. schnelle Wechsel nicht so gut. Ansonsten würde ich die betreffenden Sorten vermeiden, Du hast ja immer noch eine große Auswahl.

Liebe Grüße, Tina

Ich wechsle eigentlich nach jeder Dose die Sorte bzw. meist auch die Marke um ein wenig Abwechslung reinzubringen.

Scheinbar gibt es aber wohl auch noch andere, die die selbe Erfahrung gemacht haben

Gestern dachte ich dann als ich das Bozita in Händen hielt, dass es vielleicht an diesem "Macrogard" das auf der Verpackung angeführt ist liegen könnte, weil da auch was von "Unterstützung des Immunsystems" dabeisteht und beim Animonda Carny Kitten steht ja auch was von Antioxidantien bzw. der Ausdruck "Immunprotect" drauf.

Na ja ist ja wirklich nicht so lebenswichtig, Auswahl habe ich, zumindest im Moment, eh noch genug um meine 2 Kleinen mit verschiedenem NF versorgen zu können.

LG, Andrea

Antioxidantien können wohl häufig der Grund für sein, da kann dir sicher Zugvogel näherers zu sagen.

Ich lehne alle Antioxidantien (früher eher als 'Konservierungsmittel' deklariert) ab, außer Alpha-Tocoperol, ist aber meistens in Trockenfutter. Diese Zusätze sollen das Ranzigwerden des Fettanteils in den Brocken unterbinden.

Wer auf der sicheren Seite sein will, sollte sich wirklich nach Öko-Qualität umgucken und da natürlich auch, daß die Zusammensetzung einigermaßen akzeptabel ist. Dieses Kriterium erfüllt für mich bis dato eigentlich nur Petnatur (auch im Hinblick auf Struvittauglichkeit).

Was das Futter mehr kostet als die üblichen 'billigen' Marken, spart man ganz schnell an Tierarztkosten ein, außerdem ist die höhere Lebensqualität und Gesundheit ein so hoch zu wertender Faktor, daß mir der Preis des Futters fast wieder wurscht ist.
Das einzige Unsicherheitsfaktor ist die Akzeptanz durch die kleinen Fellchen.

Zugvogel

Bozita wird hier auch nicht vertragen 🙁
dabei mochte Nelly es so gerne.. aber gab jedes mal Durchfall..
(bei Tino ja sowieso, aber das zählt nicht 🙄)
ist übrigends bis jetzt das einzigste Futter was Nelly nicht vertragen hat.

wenn es bei vielen Sorten/Marken vorkommt das sie nciht vertragen werden, würde ich wirklich mal sortenreine Futtersorten kaufne und testen..
Es hört sich ja auch so an als könnte man das "ergebnis" sofort bzw. am nächsten Tag sehen, dann ist auch eine ewig lange Ausschlussdiät (die ist normaleweise 6-8 Wochen mit ein und demselben futter lang ist ..) nicht dirket nötig.

Werbung:
Durchfall bei nassfutter

Hallo bei meiner kleinen ist es genauso sie bekommt zur zeit nur trockenfutter weil sobald ich ihr nassfutter zu fressen gebe , dann bekommt die so einen durchfall . der TA meinte auch ich solle dann nur trockenfutter füttern . Gruß lena

Trockenfutter als Theapie gegen drohenden DF halte ich für zweischneidig.
Ich vermute, daß der hohe Flüssigkeitsbedarf bei Trofu eher austrocknet, als DF nachhaltig heilt. Und Austrocknen ist eine ernste Gefahr!

Zugvogel