Futterverhalten

  • Themenstarter Themenstarter Michi_90
  • Beginndatum Beginndatum
M

Michi_90

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2009
Beiträge
11
Ort
Bayern
Meine beiden kriegen täglich Nassfutter. Und Trockenfutter steht immer zur Verfügung.
Vor 2 wochen ca habe ich bemerkt, das wenn die eine Nassfutter frisst immer mit den Zähnen knirscht. Hab ihr darauf hin ins maul geschaut und gesehen dass neben dem Zahn was drin steckt (sah aus wie eine Züste).
Als es nich besser wurde bin ich nach einigen Tagen mit ihr zum Ta der die "Züste" die sich als 2cm langer Zahn herausstellte gezogen hatt.
Hatt ganz schön geblutet. Gott sei dank alles ohne Nakose.
Aber mit dem Trockenfutter wen sie rann geht, das wird wenn überhaupt nur kurz angeleckt und runtergeschluckt.
Meine Frage: Kennt das jemand in der Phase mit dem Zahnverlust das die Katzen schmerzen haben und deswegen nichts großartig beißen? Oder was meine schlimmste befürchtung wäre, das die andere hälfte noch drin steckt weil der Zahn ja nur der gebrochen zum Vorschein kam !!!!
Hoff ihr habt erfahrung damit danke schon ma liebe Foris
Viele Güße der beiden Püppchen aus Bayern
 
A

Werbung

Wie alt sind deine Katzen?
War das ein Milchzahn der gebrochen war und deshalb gezogen wurde?
Und einen Zahn ziehen ohne Narkose, macht man das so? 😱

Trockenfutter ist kein tolles Futter, freu dich wenn sie ihr Naßfutter fressen, das Trockenfutter kannst du mal zum spielen nehmen, wirf es in den Raum und sie können es dann fangen oder hinterherlaufen.
 
Brauch Argumente gegen Trockenfutter

Hallo,

da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, schreib ich das jetz hier rein.

In einem anderen Forum will eine 14-jährige einfach nicht so richtig glauben, dass Trofu ungesund ist, und schickte mir dann noch diesen Link hier:
http://tierarzt-blog.de/katzen/trockenfutter.html
Damit wollte sie mir beweisen, dass Trofu wohl doch nicht so schlecht ist. Hab jetz schon alle Links, die Nachteile für Trofu aufweisen gepostet, aber irgendwie weiß ich nicht mehr weiter.
Kann mir jemand noch paar Argumente liefern?

Das hier war ihr letzter Post:
"http://tierarzt-blog.de/katzen/trockenfutter.html

Wahrscheinlich weißt du mich gleich darauf hin, das auch Krankheiten, die durch Trockenfutter ausgelöst werden können, genannt werden. Aber mal ernsthaft: wie viele Katzen haben diese Krankheiten und wie viele Katzen auf der Welt essen Trofu? Kein Arzt der Welt wird sagen: Tut mir leid, aber ihre Katze ist an Trockenfutter gestorben. Diese Krankheiten können auch auftreten, wenn man eine Katze nur mit Hochwertigem Futter füttert und außerdem gibt es Krankheiten, die überhauptnichts mit der Ernährung zu tun haben.

Und ich habe nie gesagt, das meine Katze nur Trofu isst, sie kriegt eine ausgewogene Mischung aus Dosen- und Trockenfutter. Was neben mir auch sehr viele andere Katzenbesitzer machen, deren Tiere teilweise sehr alt werden.

Und woher willst du wissen, das deine Katze nicht irgendwann mal einen Tumor bekommt? Da kann dann wirklich kein Futter der Welt was dafür. Und dann wünsche ich dir viel Spaß mit den Arztkosten."
 
Trofu und Nafu

Hi Fories,

das ist die unendliche Geschichte im Forum. Ich kann nur immer wiederholen das ich genau wie mein Vormailer eine Mischung aus beiden Sorten machen mit ab und zu mal ein Leckerli außer der Reihe und meine ganzen katzen sind bisher alt geworden. Es kommt auch auf andere Umstände an wie die Vorsorge durch Impfung und der allgemeinen Pflege etc. Auch bleiben Katzen auch wie Menschen nicht von bösen Krankheiten verschont und das hat nicht unbedingt was mit Trofu zu tun. Wenn ein Mensch sich täglich nur von Fastfood ernährt und keine Abwechselung hat dann wird er bekanntlich schneller Krank und hat dann bestimmt Adipositas genau wie Katzen die auch überfressen sind.
Moin von Kookie40🙂
 
So wirklich verstehe ich das Problem nicht, obwohl ich wirklich nachvollziehen kann, das NF besser ist. Angenommen es gäbe einfach nur getrocknetes Fleisch und Fisch usw., wäre das denn ohne Zusätze auch schädlich, aber immer vorrausgesetzt die Tiere trinken genügend? Wenn ich manchmal so auf die NF Dosen schaue wo die herkommen, z.B. Porta21 aus China, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass da was gescheites drin ist und habe auch immer ein schlechtes Gewissen. Bei allen anderen deutschen Anbietern ist Getreide drin, was meiner Meinung nach, Allergie und Krankheitsauslöser Nr. 1 ist. Dann stelle ich hier mal die Frage, ob ein gutes TF wie z. B. Felidea nicht besser ist wie ein NF mit diesen Inhaltsstoffen? BARFEN ist natürlich die gesündeste Art der Ernährung, doch für mich als Vegetarier fast unmöglich, das kann ich einfach nicht auf Dauer.
Liebe Grüße
Sabine
 
In einem anderen Forum will eine 14-jährige einfach nicht so richtig glauben, dass Trofu ungesund ist, und schickte mir dann noch diesen Link hier:
http://tierarzt-blog.de/katzen/trockenfutter.html
Damit wollte sie mir beweisen, dass Trofu wohl doch nicht so schlecht ist. Hab jetz schon alle Links, die Nachteile für Trofu aufweisen gepostet, aber irgendwie weiß ich nicht mehr weiter.
Kann mir jemand noch paar Argumente liefern?

isst sie auch täglich kekse?
ich würde nen fleischfresser nie mit überwiegend getreide ernähren. und schon gar nicht in der low-water-version. trinkt sie (auch) nur alle paar wochen mal was? 🙄
 
Werbung:
das hab ich ihr alles schon geschrieben. mir fällt nur nix zu ihrem link ein. immerhin kommt es ja von nem TA, da muss es ja richtig sein 🙄
 
na zB das im trofu nicht genug wasser ist. dass krankheiten wie chron. niereninssuffizien, struvit, oxal-steine und wie sie alle heißen, durch trofu-fütterung begünstigt werdne, liegt mM nach auf der hand.

und dass viele/die meisten trofu überdurchschnittlich aus getreide udn anderen stoffen bestehen, die für die kätzische verdauung unnütz sind. ne katze braucht tierische proteine. und die sind im trofu leider nicht in ausreichender menge enthalten, stattdessen aber ganz viele andere sachen.
 
ich schick dir mal unsren dialog per mail 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben