Futterverweigerung bei Fettleber (Lipidose)

• Themenstarter Themenstarter alphabet
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
alphabet

alphabet

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

meine Alika kämpft jetzt seit Oktober 2008 mit ihrer hepatischen Lipidose. Sie hatte nie Übergewicht, hat einfach irgendwann weniger gefressen und dann ganz zu fressen aufgehört. Ich war in zwei Tierkliniken, bei zwei Tierärzte und in der Uniklinik in Utrecht mit ihr, in der Hoffnung auf baldige Besserung.

Eine Zeit lang ging es ihr auch besser, aber im Moment geht es wieder stark bergab. Sie muss zwangsernährt werden, da sie nicht freiwillig fressen mag. Am Tag muss sie 100 kcal pro kg Körpergewicht zu sich nehmen. Freiwillig frisst sie nur ein paar Bröckchen Trockenfutter, Nassfutter und Barf werden komplett ignoriert.

Ich habe es bisher mit Bioserin, Vitaltrunk, Vitaminflocken, Hühnerbrühe und was weiß ich nicht alles versucht um sie ans Futtern zu bekommen - alles erfolglos. Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn so langsam gehen mir die Puste und die Ideen aus. 🙁

Liebe Grüße,
Sandra

A

Werbung

Ich kenne mich mit der Krankheit nicht aus, aber wie wäre es, wenn du eine Dose Thunfisch aufmachst (kein Katzenfutter sondern richtigen Thunfisch) und das ihr hinstellst?

Die gibt es bei Aldi im eigenen Saft für ca 70 Cent pro Dose.

Babybrei (nur Fleisch, ungewürzt)?

Gibt es etwas, das sie normalerweise sehr gern mag, aber eigentlich nicht bekommen sollte (Wurst, Schinken)? Kommt zwar drauf an, was das wäre, aber wenn möglich, würde ich ihr eher das geben, als das sie gar nichts frißt.
Wenn sie TroFu noch nimmt, dann halt TroFu ..

Was ist denn mit dem Päppelfutter, das die TA anbieten?

Thunfisch würde ich nur anbieten, wenn das genommen wird und sonst überhaupt gar nichts anderes geht.

Bei Thunfisch rümpft sie die Nase, Fisch ist generell nicht so ihr Ding.

Babybrei werd ich mal versuchen, danke!!

"Menschenfutter" liebt sie. Putenwurst, Leberwurst, Fleisch (roh und gegart - aber bitte gewürzt!), aber das kann ja nicht als Grundnahrung für sie herhalten. Hmm... Vielleicht wenn ich Leberwurst unter ihr Futter mische??

Eine Zeit lang hat sie auch unsupplementiertes Hühnchen oder gebratenen Lachs gefressen, aber das hat zu wenig Fett und ihr fehlen dann ja auch wieder Mineralstoffe und Vitamine. Eine weitere Erkrankung wegen Vitaminmangel kann ich nicht riskieren, das übersteht sie mir nicht mehr fürchte ich. Sobald ich langsam zu supplementieren anfange, lässt sie es wieder stehen.

Päppelfutter haben wir probiert, sowohl Hills a/d als auch RC Recovery geht nur per Zwangsfütterung über die Spritze, auch da rümpft sie die Nase wenn ich's ihr vorsetze. Calopet und Nutrical sind auch bääh.

TroFu nimmt sie zwar, aber eben auch viel zu wenig - ca. 10 Gramm am Tag reichen nicht. Zugefüttert werden muss sie dann trotzdem und das ist es, was ich ihr gern ersparen würde. Drei Mal täglich per Spritze gefüttert werden, ist für sie nur Stress und langsam leidet auch unser Verhältnis darunter. 🙁

Hallo,

mein Frido leidet auch krankheitsbedingt an Appetitmangel und ist innerhalb von 9 Monaten von 6 auf 2,8 Kilo abgemagert.
War gestern notfallmäßig in der TK und die verordneten ihm 2xtgl eine halbe Tablette Peritol. Und gestern abend hatte er auf die Erstgabe richtig Hunger (was wir schon lange bei ihm nicht mehr sahen).
Frag doch mal deinen TA ob er es verschreiben kann bzw ob es bei seiner Erkrankung angebracht wäre😉
Alles gute für die Zukunft

"Menschenfutter" liebt sie. Putenwurst, Leberwurst, Fleisch (roh und gegart - aber bitte gewürzt!), aber das kann ja nicht als Grundnahrung für sie herhalten. Hmm... Vielleicht wenn ich Leberwurst unter ihr Futter mische?
Wenn sie in einem schlechten Zustand ist, dann gib ihr das Menschenfutter ..
Es ist wichtiger, daß sie frißt, egal was.

Versuch es zuerst mit Ungewürztem (oder möglichst wenig gewürzten Sachen), mit Pute, Huhn, Rind. Untermischen kannst Du natürlich auch versuchen.

Die Hoffnung ist ja, daß sie sich wieder etwas erholt, zu fressen beginnt und von dieser "Diät" wieder wegkommt.

Ist die Leberdiät von Hills nicht das l/d?
Ev. hat Vetconcept auch "Leber"futter im Programm - müßtest Du mal gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

mein Frido leidet auch krankheitsbedingt an Appetitmangel und ist innerhalb von 9 Monaten von 6 auf 2,8 Kilo abgemagert.
War gestern notfallmäßig in der TK und die verordneten ihm 2xtgl eine halbe Tablette Peritol. Und gestern abend hatte er auf die Erstgabe richtig Hunger (was wir schon lange bei ihm nicht mehr sahen).
Frag doch mal deinen TA ob er es verschreiben kann bzw ob es bei seiner Erkrankung angebracht wäre😉
Alles gute für die Zukunft

Peritol hatten wir bereits vor Monaten versucht, hatte keinerlei Wirkung bei ihr. Außerdem hat sie vorgestern Valium gespritzt bekommen, ebenfalls keinerlei Appetitanregung erkennbar.

Ich besorge nachher ein paar Babygläschen und Wurst. Vielleicht klappt es.

Danke euch!!!

EDIT:
Ja, die Leberdiät ist Hills l/d, die bekommt sie im Moment auch per Spritze gefüttert. Hills a/d ist ein Futter zur Rekonvaleszenz, das auch einen hohen Kalorienanteil hat und von den Tieren normalerweise wesentlich besser akzeptiert wird. Deshalb haben wir das auch versucht, erfolgslos.

Cortisson regt allgemein den Hunger an. Inwieweit sich das allerdings mit der Grunderkrankung verträgt, weiß ich leider nicht.

Wie wäre es denn mit Kittenaufzuchtmilch?

Cortison hat sie bekommen für ihr eosinophiles Granulom. Ob sie zu der Zeit mehr gefressen hat, kann ich allerdings nicht sagen. Ist schon eine Weile her, dass sie es zum letzten Mal gebraucht hat.

An Kittenaufzuchtmilch habe ich auch schon öfter gedacht, bin aber nicht sicher inwiefern die ihr evtl. schaden könnte (ich denke da insbes. an den erhöhten Calcium- und Phosphatgehalt und ihren Bruder, der mit 19 Monaten schon Oxalatkristalle hat).

Ich versuche es nachher erstmal mit den Babygläschen und werde sonst morgen diesbezüglich mit meiner TÄ Rücksprache halten.

um gottes willen gib der katze bitte keine gewürzten sachen, dass kann lebensbedrohlich für die katze werden!

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben