Futterzeit & Futtermenge umstellen!?

• Themenstarter Themenstarter stern84
  • Beginndatum Beginndatum
stern84

stern84

Forenprofi
HalliHallo alle zusammen,

ich habe mal ne Frage...

Also kurze Vorgeschichte:
Ich muss momentan um 4.30uhr aufstehen, somit bekommen meine katzis nach dem aufstehen was zu fressen, was ja sehr früh ist, dann nachmittags gegen 15-16uhr & abends um 21.30-22uhr.

Ich werde (hoffentlich, gerüchte behaupten dies) bis ende März mit meiner Arbeitsstelle von düsseldorf nach Essen ziehen, was für mich sehr praktisch ist, da ich ja aus Dortmund komme.
Somit werde ich erstens nicht mehr sum 7uhr anfangen zu arbeiten, denn gegen 7-8uhr nach düsseldorf zu fahren mit der Bahn ist eine Qual, ein schweinetransporter ist nichts dagegen, daher bin ich liebe ne stunde früher gefahren & man bekommt wenigstens dann noch einen sitzplatz & da ich von Dortmund aus nun dann bis nach Essen flexibler bin was die Bahnzeiten angeht, werde ich wohl dann gegen 8uhr anfangen zu arbeiten.
Das heißt aber auch das ich später aufstehen kann 😀 so gegen 6uhr, statt um 4.30urh :grin:

Nur meine mäuse haben IMMER hunger & sind ja nun gewohnt das sie so gegen 4.45 uhr was zu futtern bekommen!
Wie kann ich die beiden nun am besten darauf umstellen, das es demnächst erst gegen 6uhr was gibt?!
Mireya ist immer sehr geduldig, aber Luna ist ein kleiner Terrorist wenn es ums Fressen geht... sie würde am liebsten alle 3std. was zu futtern haben.
Heute nacht hat sie um 3 uhr angefangen rumzumauzen & zu kratzen... ich glaube es war langeweile & hunger🙄

Nur ich würde dann auch ganz gerne so bis 6uhr auch schlafen !?!

Meine andere Frage ist:
Ich habe schon öfters mal gelesen, das Katzen ab 12 monaten nicht mehr soo viel zu fressen brauchen... Aber ich habe das Gefühl das meine auch in 2 jahren noch 3x am tag was zu fressen haben wollen :aetschbaetsch1:
Meine 2 sind EKH's und wiegen mittlerweile 4,8kg :oha: was ich eigentlich schon recht viel finde, aber sie sehen normal gewichtig aus 😉
Gibt es eine richtlinie ab wann katzen weniger fressen oder weniger zu fressen brauchen???

Lange Rede kurzer Sinn 😀 habt ihr Tipps oder Erfahrungen für mich 😀

A

Werbung

schubs mich mal selber 😀

hm, ich würde vielleicht vor dem zu-bett-gehen noch mal ne ordentliche portion in den napf geben.
wie machst du es denn an den WE, stehst du da auch 4h30 auf? (respekt übrigens für diese uhrzeit!!!)

Das sind ja gerade mal 1,5 Stunden Verschiebung. Das müssen meine Beiden am Wochenende auch mitmachen, oder wenn ich unter der Woche mal später von der Arbeit nach Hause komme. Bisher ist noch keiner vor Hunger umgefallen 😀

Da du ja noch einen Monat Zeit hast, wenn ich das richtig gelesen habe, kannst du doch schon langsam mit der Umstellung anfangen, wenn du das nicht schlagartig machen willst. Jeden Tag ein paar Minuten später was zu Essen, bis sie dann erst was bekommen, kurz bevor du aus dem Haus gehst. Das müsste dann doch ungefähr die Uhrzeit sein, zu der du dann ab Ende März erst aufstehen wirst.

Also eine schrittweise Umstellung wird sicher machbar sein, vielleicht so in 15 min Etappen über mehrere Tage.

Ich muss unter der Woche um halb 6 aus dem Bett, dann gibts natürlich zuallererst Futter.
Am Wochenende hingegen kaum vor 8 Uhr, da ich dann ausschlafe.

Zwar ist dann immer schon Belagerungszustand vor dem Schlafzimmer aber das äußert sich nur in stillem Protest und Türe-im-Auge-behalten😛

Allerdings wird das Ganze ganz anders sein, wenn Katze mit im Bett schläft...

Zur Futtermenge:

Solange sie nicht zu dick werden, würde ich ihnen weiterhin soviel geben wie sie mögen. Die Zeiten kannst du ja wie oben beschrieben anpassen.
Normalerweise regelt sich die Futtermenge so bis sie 1 1/2 Jahre alt sind langsam runter.

Werbung:
hm, ich würde vielleicht vor dem zu-bett-gehen noch mal ne ordentliche portion in den napf geben.
wie machst du es denn an den WE, stehst du da auch 4h30 auf? (respekt übrigens für diese uhrzeit!!!)

danke...😳
aber bevor ich mich in eine überfüllte bahn nach düsseldorf quetsche und 45 min. keinen sitzplatz bekomme, stehe ich liebe eine stunde früher auf.
und kann sitzen & weiter dösen 😉
aber ich bin echt FROH das wir von der arbeit umziehen, das ist schon einiges an zeit was täglich dabei drauf geht🙁

Zur Futtermenge:

Solange sie nicht zu dick werden, würde ich ihnen weiterhin soviel geben wie sie mögen. Die Zeiten kannst du ja wie oben beschrieben anpassen.
Normalerweise regelt sich die Futtermenge so bis sie 1 1/2 Jahre alt sind langsam runter.

ok...
hab halt nur mal gelesen, da EKH's so 4-6 kilo kriegen & wenn meine beiden schon 4,8kg haben 😉 sind sie ja schon gut dabei... hehehe...

und zu der Uhrzeit:
habe auch überlegt, das ich diese woche gegen 5uhr fressen gebe, nächste woche gegen 5.15 uhr & danach habe ich urlaub wegen meiner prüfung & dann versuche ich ne woche um 5.30 etc... & dann bin ich Ende märz bei ca. 6urh 😉
das würde ja passen!!!
wenn sie mich dann auch morgens schlafen lassen🙄 dann habe ich auch was davon wenn wir umgezogen sind:aetschbaetsch1:

und radikal auf um 6 umstellen - meinste, da machen deine mietzen vielleicht mit?
wie machste es denn am WE? lassen sie dich da länger schlummern oder heißt'S da auch !Mama,-frühstückszeit,-mach-endlich-ne-dose-auf"? 😀

genau das wäre jetzt auch meine Frage gewesen.

hier werden sehr konkrete Fütterungszeiten eingehalten (weil ich die Freigängerin gerne pünktlich mal zu Hause sehen möchte, und das klappt auch), und jedes Jahr zur Umstellung von Sommer- auf Winterzeit und andersrum stellt sich dieses Problem --- äh --- nicht 😀

Es gibt Irritation für 3-4 Tage (so lange brauche ich auch, um mich umzustellen), dann wird die geänderte Zeit akzeptiert.

Katzen haben ein hervorragendes Zeitgefühl und können auch Umstellungen gut akzeptierten. Mein Ex-Mann arbeitete im Schichtdienst und hatte nur jedes 2. Wochenende frei - und Sternchen-Kater wusste genau, wann die 2 Wochen um waren und für dieses Wochenende andere Zeitgesetze galten.

und radikal auf um 6 umstellen - meinste, da machen deine mietzen vielleicht mit?
wie machste es denn am WE? lassen sie dich da länger schlummern oder heißt'S da auch !Mama,-frühstückszeit,-mach-endlich-ne-dose-auf"? 😀

Also meine Luna ist ne kleine Terroristin wenn es ums fressen geht 😀
Sie hat IMMER hunger
Ich sag mal so... am WE schaffe ich es manchmal bis 6uhr zu schlafen...😀
aber dann wirds auch zeit 😉 dann steh ich auf, gib fressen & dann leg ich mich wieder hin
von daher weiß ich nicht... ob das klappt, von heute auf morgen später zu füttern...🙄 weil sie weiß ganz genau das ich wach werde wenn sie an die Tapete geht oder am Schrank kratzt, oder im Schlafzimmer rumläuft und mauzt... und dann kommt !MAMA-frühstückszeit,-mach-endlich-ne-dose-auf"? 😀

Nur so eine Idee: wäre ein Futterautomat keine (technische) Lösung?

VG

hasso

Werbung:
Nur so eine Idee: wäre ein Futterautomat keine (technische) Lösung?

VG

hasso

hört sich vielleicht voll panne an 😀
aber ich finde das so unpersönlich...😳

und momentan klappt das ganz gut, sie bekommen momentan um 5.15 was zu fressen... und ich werde momentan nicht um 4.15uhr geweckt mit einem mauzen, weil man kohldampf hat *mal schnell auf Holz klopf*

hört sich vielleicht voll panne an 😀
aber ich finde das so unpersönlich...😳

und momentan klappt das ganz gut, sie bekommen momentan um 5.15 was zu fressen... und ich werde momentan nicht um 4.15uhr geweckt mit einem mauzen, weil man kohldampf hat *mal schnell auf Holz klopf*

nö, hört sich gar nicht panne an...
Ehrlich gesagt, wäre mir das auch zu unpersönlich, deswegen hab ich ja Klammern gesetzt...

Bis jetzt scheint es bei Dir ja gut zu laufen ...

vg

hasso

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben