Futterzellulose zur Gewichtsreduktion - ich suche Erfahrungen / Tipps

• Themenstarter Themenstarter Quilla
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abnehmen futterzellulose gewichtsreduktion
Q

Quilla

Gast
Unser Kater Buddy (18, bald 19) hat ein Problem mit der Achillessehne (Teilruptur) und eine OP lassen wir aus verschiedenen Gründen nicht durchführen.

Um die Sehne zu entlasten, wurde u.a. von der Tierärztin auch Gewichtsreduktion ins Spiel gebracht.
Da er aufgrund der Sehnen-Problematik nicht mit Spielen/Rennen/Springen an Gewicht verlieren kann/darf, habe ich mir Futterzellulose bestellt.

Ja, die ist nun angekommen und natürlich steht auch was auf dem Beipackzettel.

Trotzdem möchte ich hier sehr gern Erfahrungen oder Tipps erfragen, bei Usern, die Futterzellulose auch schon eingesetzt haben zur Gewichtsreduktion.

Anwendung wäre vorrangig in Nassfutter.

Lieben Dank! 🙂

A

Werbung

Ich. 🙋

Empfande und sah keinen Erfolg. Angenommen im Futter? Des Dicke hat sich immer ziemlich geweigert.

Mein nächster Versuch war ein spezieller Pilz (habe den ganzen Beutel) auch noch hier. 🫣
Gerade gesucht. Der hier ist es: Nahrungsergänzungs für Katzen mit Shiitake - Shiimun Slim
Lief auch... 😬 Das einzige was ich noch in punkto Freiwilligkeit testen kann, alles in Leerkapseln zu kippen und gezielt halt geben. 🤷

Ich habe ja auch ein bisschen das Problem das er zwar rennt und tobt, das aber nicht reicht und ich wegen den mies sitzenden Projektilen auch nicht "scheuche". Ich finde er sieht gut aus aber n bisschen kann da schon runter.

• Like
Reaktionen: Quilla
Ich lese wegen einer Kegelrobbe sehr interessiert mit 😅

• Like
Reaktionen: Leni97
Wir haben das als zusätzliche Ballaststoffe für einen besseren Kotabsatz gegeben. Und derzeit kommt es in unsere Barf Mahlzeiten Locky. Es scheint für mein Dickerchen zumindest geschmacksneutral.

Aber zum Abnehmen? Das hört sich interessant an.

• Like
Ich hatte sowas für den Dicken auch gekauft, aber mich bisher nicht ran getraut.. das Zeug streckt ja nicht nur das Futter, sondern auch die ganzen Nährstoffe und grad jetzt mit der Entwässerung ist das vielleicht eher ne blöde Idee bei ihm.

Ich hatte es auch überlegt, weil meine Curly leider auch ein wenig (ähm, eher ein wenig mehr) zu dick ist. Ich weiß, dass manche wohl gute Erfahrungen damit gemacht haben. Meine THP hat mir aber abgeraten, mit dem Argument, dass Katzen ja möglichst kein bis nur wenig Getreide fressen sollen.

Werbung:
Ich hatte es auch überlegt, weil meine Curly leider auch ein wenig (ähm, eher ein wenig mehr) zu dick ist. Ich weiß, dass manche wohl gute Erfahrungen damit gemacht haben. Meine THP hat mir aber abgeraten, mit dem Argument, dass Katzen ja möglichst kein bis nur wenig Getreide fressen sollen.
Die Futterzellulose ist ja nun aber kein Getreide, sondern eben Zellulose 😊 (klar bestehen auch die Zellwände im Getreide daraus, aber die Futterzellulose wird meines Wissens meist aus Bäumen gewonnen). Und sie soll bzw. kann ja auch gerade nicht verdaut werden, liefert also keine zusätzliche Energie, sondern dient nur als kalorienneutraler Füllstoff, um das Futtervolumen zu erhöhen. Das Argument verstehe ich deshalb nicht ganz? Natürlich können Katzen die Zellulose nicht verdauen, das ist ja aber auch Sinn der Übung 😊

• Like
Reaktionen: SiRu und (Gelöschter Benutzer)
Ich hab ne zeitlang bei Momo damit gearbeitet, weil ich sie ja deutlich zu moppelig empfand. Das hat funktioniert. Sie schlang ja immer auf einmal viel Futter runter und mit der Zellulose fraß sie insgesamt einfach etwas weniger. Weil sättigend, nehm ich jetzt mal an.

Wirklich Gewicht hat sie allerdings nicht verloren. Ich habs aber auch nur wenige Monate gemacht, sie war noch nicht ganz ausgewachsen und es ging mir eher darum, dass es nicht mehr wird. Akzeptanz war bei ihr gut.

• Like
Reaktionen: Quilla und Onni
Die Futterzellulose ist ja nun aber kein Getreide, sondern eben Zellulose 😊 (klar bestehen auch die Zellwände im Getreide daraus, aber die Futterzellulose wird meines Wissens meist aus Bäumen gewonnen). Und sie soll bzw. kann ja auch gerade nicht verdaut werden, liefert also keine zusätzliche Energie, sondern dient nur als kalorienneutraler Füllstoff, um das Futtervolumen zu erhöhen. Das Argument verstehe ich deshalb nicht ganz? Natürlich können Katzen die Zellulose nicht verdauen, das ist ja aber auch Sinn der Übung 😊
Hm, ja, ich verstehe, was Du meinst. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich es nicht wirklich weiß. Ich denke mir aber auch, dass es den Verdauungsapparat anstrengt, etwas mit "durchzuschleusen", das nicht verdaubar ist. Das ist aber meine völlig laienhafte Meinung/Überlegung.

Hm, ja, ich verstehe, was Du meinst. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich es nicht wirklich weiß. Ich denke mir aber auch, dass es den Verdauungsapparat anstrengt, etwas mit "durchzuschleusen", das nicht verdaubar ist. Das ist aber meine völlig laienhafte Meinung/Überlegung.
Tatsächlich werden die Ballaststoffe im Darm fermentiert und unterstützen so eine gesunde Darmflora (deshalb gibt man auch gerne Flohsamen bei Dysbiosen), das ist für die Gewichtsreduktion aber nur ein angenehmer Nebeneffekt und hier etwas OT 😊

• Like
Reaktionen: SiRu und (Gelöschter Benutzer)
Tatsächlich werden die Ballaststoffe im Darm fermentiert und unterstützen so eine gesunde Darmflora (deshalb gibt man auch gerne Flohsamen bei Dysbiosen), das ist für die Gewichtsreduktion aber nur ein angenehmer Nebeneffekt und hier etwas OT 😊
Ist aber trotzdem interessant.

Werbung:
Buddy hat ganz gern auch mal ziemlich kompakten Kot - aber immer schon - wir haben erfolgreich mit RC Fibre Response gearbeitet, aber seit ein paar Monaten mag er es nicht mehr.
(vorher gab's ne' Espressotasse voll pro Tag für ihn)

Dann wäre die Futterzellulose ja on top noch ganz gut für seine Verdauung?

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Momo hat auch eher festen Kot und das wurde durch die Zellulose, hatte ich zumindest das Gefühl, eher noch unterstützt, ja. Da bin unsicher, wie am besten mit umzugehen ist, sollte man die Zellulose länger anwenden wollen.

• Wow
Momo hat auch eher festen Kot und das wurde durch die Zellulose, hatte ich zumindest das Gefühl, eher noch unterstützt, ja. Da bin unsicher, wie am besten mit umzugehen ist, sollte man die Zellulose länger anwenden wollen.
Oha - danke - dann fang ich sowieso erstmal "klein an" damit ......... ich überlege sowieso, mit welchen Mengen ich anfange ........

Seine Blutwerte sind übrigens super top - also bis vor kurzem war er lt. geriatrischem Blutbild "keinesfalls 18" (O-Ton TÄ).
Zähne wurden im Frühjahr nochmal gemacht.

Kleine Alters-Warze wurde vereist (und das auch nur, weil sie blöde an einer Stelle saß, bei der er sie beim Putzen aufgekratzt hat).

Und jetzt das Blöde mit der Achillessehne ....

Dann wäre die Futterzellulose ja on top noch ganz gut für seine Verdauung?
Ja, auf jeden Fall! Einerseits für die Darmflora, und andererseits bindet die Zellulose auch Wasser im Kot, sodass die Kotkonsistenz verbessert wird. Bin ein riesen Freund von solcher "Kotkosmetik", weil es so simpel ist, und meistens auch recht schnell Ergebnisse liefert 😄

• Like
Reaktionen: Grattastinchi
Empfohlen wird max. 1 g pro kg Körpergewicht; Buddy wiegt immer so zwischen 5,3 - 5,6 kg beim TA.

Ich beginne dann mal mit 1 g die ersten Tage und steigere ganz langsam.

Bin gespannt, ob es genommen wird - soll "nahezu geschmacksneutral" sein .... (sagt der Mensch 😄)

Futterzellulose-Intesto_Nov-2022.JPEG

• Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
Empfohlen wird max. 1 g pro kg Körpergewicht; Buddy wiegt immer so zwischen 5,3 - 5,6 kg beim TA.

Ich beginne dann mal mit 1 g die ersten Tage und steigere ganz langsam.

Bin gespannt, ob es genommen wird - soll "nahezu geschmacksneutral" sein .... (sagt der Mensch 😄)

Anhang anzeigen 213137
Da bin ich ja mal gespannt, was du berichtest *Wink mit Zaunpfahl 😅. Habe zwar hier nicht das Problem, trotzdem interessiert mich die Thematik ☺️

• Like
Daumendrücken bitte ........... erste Ration mit Schrottfutter und 1 g ist serviert ..... 🙈

• Like
Reaktionen: Onni
Würde Flohsamenschalenpulver nicht den gleichen Effekt erzielen? Das Volumen des Futters kalorienneutral erhöhen und dadurch früher sättigen?

Ohje ........... Buddy schleckert immer wieder und geht dann wieder auf sein Kuscheleck.

Begeisterung sieht anders aus.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben