Gabapentin/GabaLiquid

• Themenstarter Themenstarter Poldi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Poldi

Poldi

Forenprofi
Hallo, Ich habe mal eine Frage. Nelly bekommt seit Samstag zweimal täglich GabaLiquid. Muss man bei dem Medikament auch zwischen den Gaben 12 Stunden Abstand einhalten?
Oder dürfen zwischen den Gaben auch 13 oder verkürzt 11 Stunden liegen?

A

Werbung

Danke @ferufe, ich bin Donnerstag mit Nelly wieder bei der TÄ, da frage ich auch noch einmal.

Ich muss dieses Thema noch einmal aus der Vergangenheit holen. Und zwar hat mein Smoky, er ist 15 und ein BKH Kater Spondylose im hinterem Wirbelbereich. Kommenden Freitag wird bei ihm und Sunja routinemäßig Blut kontrolliert. Bei den letzten beiden Analysen war der Fpli-Wert bei Smoky über 4,5, auch bei der Kontrolluntersuchung nach zwei Wochen war es der Fall. Jetzt hat Smoky das Probleme das bei ihm Solensia nicht wirklich helfen mag und nun habe ich 1x irgendwo gelesen das Gabapentin eine Bauchspeicheldrüsenentzündung auslösen kann. Stimmt das? Was kann im Fall Smoky noch verabreichen um ihm die Schmerzen zu nehmen?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe

Wo hast Du das gelesen?
Es gibt nichts, was es nicht gibt, ist aber keine typische Nebenwirkung.

• Like
Reaktionen: Poldi
Oh das weiß ich leider nicht. Eventuell kann das @Max Hase weiter helfen.

Werbung:
Ich habe dies gerade in der FB Arthrose Gruppe gelesen! Okay ist FB, aber dazu liest man ja auch unterschiedliches.

Ich habe dies gerade in der FB Arthrose Gruppe gelesen! Okay ist FB, aber dazu liest man ja auch unterschiedliches.
Vielleicht ist dies gemeint, wobei nicht klar ausgesagt wird ob das Gaba diese hervorruft:
Gabapentin Aristo 600 mg Filmtabletten
"Falls es unter der Behandlung mit Gabapentin zu einer akuten Entzündung der Bauchspeicheldrüse kommen sollte, ist das Absetzen von Gabapentin in Betracht zu ziehen."
VG

Gabapentin – Wikipedia
Unter dem Punkt Pharmakologie stehen die Nebenwirkungen aufgeführt. Ua auch Pankreatitis.

Ach so ein Mist😭 So macht Smoky zwar keinen Anschein das er etwas an der BSD hat, aber der fPLI Wert ist jetzt insgesamt 3x im fragwürdigen Bereich. Mal schauen was nächste Woche das Blutergebnis sagt.

Hallo,
der Grenzwert liegt bei 3,5? Und sein Wert war 4,5? Dann kann auch eine gewisse Dehydrierung eine Rolle spielen, muss also keine klassische Pankreatitis sein. Also ruhig bleiben!
VG

Werbung:
Unter Nebenwirkungen wird alles gelistet, was in einer gewissen Häufigkeit in Zusammenhang mit einem Medikament beobachtet und gemeldet wird. Damit ist nie der ursächliche Zusammenhang bewiesen, nur das gemeinsame Auftreten!
Deshalb stehen auch so unspezifische Symptome wie Schlafstörungen, Schwindel, Übelkeit und Co in fast allen Beipackzetteln.

Es ist kein Medikament, das bei Bauchspeicheldrüsenproblemen nicht gar gegeben werden darf.
Wenn eine Panlreatits auftritt, sollte es - wie viele andere Medikamente - auf seine Notwendigkeit überprüft und wenn möglich abgesetzt werden.

Ich danke euch für die Hilfe. Ich bespreche das Freitag auch mit dem Arzt, nur höre ich mich gerne auch anderweitig um, da Tierärzte auch nicht immer alles wissen und beachten. Ich hoffe nur das dieses mal(4te) der fPLI Wert unter 3,5 ist.