Gabapentin, worauf achten?

  • Themenstarter Themenstarter Dagmar09
  • Beginndatum Beginndatum
Dagmar09

Dagmar09

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. August 2022
Beiträge
166
Hallo ihr lieben 👋🏼

Meine zwei sind ja beide Langhaar und lassen sich am Bauch null bürsten - dementsprechend hat sich da jetzt echt hartnäckiger Filz gebildet und ich jetzt wirklich beschlossen dass ich dem nicht Herr werde. Hab also einen Termin bei meiner Tierärztin gemacht. Bei der einen war's letztes Jahr schon mal notwendig, da gab's ein halbes Blutbad... Und auch Theia will sich nicht hingreifen lassen.

Hab das der Tierärztin gesagt und hab gerade 2 Gabapentin, eine pro Katze, abgeholt. Soweit ja super, 2-3h vorm Termin soll ich's ihnen geben.


Aber jetzt die Frage an die damit vielleicht erfahrenen: gibt's da etwas worauf ich aufpassen soll? Fressen geht ganz normal oder besser für ein paar Stunden weg stellen? Ich füttere ja AYCE, dementsprechend ist im Normalfall immer Futter da. Sicherheitshalber gleich einsperren (also Raum, nicht Transportbox natürlich)?

Danke schon mal!
 
A

Werbung

Ich fürchte, beim ersten Mal musst Du das testen. Grundsätzlich dürfen sie fressen, Dolly kotzt dann aber, daher bekommt sie vor dem TA nur ne Mini Portion.

Meine Erfahrung ist, dass das Gabapentin erst deutlich später als nach zwei Stunden wirkt (bisher aber auch nur Erfahrung bei zwei Katzen) und dafür ganz schön lange anhält, daher gebe ich es ca 4 h vor Termin.

Bonnie wird schon die Nacht zuvor separiert, Dolly ist so ein Schaf, da brauche ich das nicht.

Also schlussendlich immer individuell von der Katze abhängig.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Mel-e, Bloodcryingangel und eine weitere Person
Ich fürchte, beim ersten Mal musst Du das testen. Grundsätzlich dürfen sie fressen, Dolly kotzt dann aber, daher bekommt sie vor dem TA nur ne Mini Portion.

Meine Erfahrung ist, dass das Gabapentin erst deutlich später als nach zwei Stunden wirkt (bisher aber auch nur Erfahrung bei zwei Katzen) und dafür ganz schön lange anhält, daher gebe ich es ca 4 h vor Termin.

Bonnie wird schon die Nacht zuvor separiert, Dolly ist so ein Schaf, da brauche ich das nicht.

Also schlussendlich immer individuell von der Katze abhängig.
Ja total, jede reagiert anders 😅 aber vieles ist ja doch eher universell 🙂

Dann plane ich jetzt wohl erstmal so die ca 4h 😊 mit Tierarztbesuchen an sich haben die zwei zum Glück gar kein Problem, gehen auch von selbst in die Transportbox 😂
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
Ich hab's noch nicht geben müssen, aber habe schon mehrfach gelesen, dass es langsamer und später anflutet als vermutet und man daher entscheidet, es beim nächsten Mal auch diese ca. 4 Stunden vorher zu geben 🙂 Ich glaube, das ist nicht nur bei @AllyHH so.
 
  • Like
Reaktionen: Dagmar09, Bloodcryingangel und AllyHH
Ich gebe meinen Katern nur eine halbe Kapsel, sie wiegen aber auch nur 4,5 kg.
Die Wirkung setzt bei Pino schon nach einer Stunde ein und bei ihm wirkt es auch sehr lange. Bei Teddy wirkt es nach ca 2-2,5 h.
 
  • Like
Reaktionen: Dagmar09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben