Gambamix Dosierung

  • Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ah okay, dann stimmt das wohl so (obwohl ich vielleicht mal fragen würde ob das tatsächlich die Erstinfektion ist, vielleicht wurde ja schon mal behandelt und der Nachtest war erst negativ...)
Ja deswegen bin ich hin und hergerissen. Ich würde gern auf Nummer sicher gehen. Er wurde nie behandelt. Ob das die Erstinfektion ist, keine Ahnung ich denke, er hat das schon länger. Von meinen hat er das jedenfalls nicht. Giardien an sich sind ja auch harmlos, wenn der Darm in Ordnung ist. Schätze mal, wenn hier jeder von uns seine Katzen testet, gerade bei den Freigängern, würde so manch einer eine Überraschung erleben.

Schreib schreib schreib.. Während ich hier schreibe, tendiere ich dich eher zu Schema 2. Danke @Lionne
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
A

Werbung

Ich hatte nach Schema zwei behandelt ohne vorherige Behandlung. Erika hat es aus Rumänien mitgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach Schema 1 meine Katze, die wahrscheinlich angesteckt wurde, behandelt und die, die es mitgebracht hat und schon länger daran erkrankt war, nach Schema 2.
Beide hatten Symptome, teilweise Fieber und Futterverweigerung 😒
 
Puh wir bekommen die doofen Tabletten nicht rein. Alles versucht. Ich habe Leerkapseln bestellt, in der Hoffnung, dass es besser klappt nächste Woche. Dann bleibt es halt bei Schema 1
 
Hallo! Ich habe zu meiner Situation viel im Paranoia Thread geschrieben, deshalb hier nur meine Anfrage wegen des Behandlungsschemas mit Gambamix. Ich habe jetzt Tag 1, 2 und 6,5 (Sonntag Abend statt Montag früh da dann mehr Ruhe als vor der Arbeit) gegeben. Ich habe im Sieges Thread an zwei Stellen gelesen, dass entweder nochmal 7 Tage später (also 1,2,7,14) gegeben wurde oder 14 Tage später (1,2,7,21) mit Verweis auf den Lebenszyklus der Giardien. Hat da jemand mehr Wissen/Erfahrungen? Wir hatten hier bereits 10 Tage Metro zunächst mit Erfolg und dann 5 Wochen später trotz intensivster Hygiene inclusive ozonieren wohl eine Reinfektion. Ich möchte nun wirklich alles richtig machen. Danke für eure Rückmeldungen/Erfahrungen! 🙏🏻❤️
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Übrigens hab ich mal recherchiert.
Carnidazol ist der Wirkstoff von Gambamix.

Carnidazol ist ein Antibiotikum aus der Gruppe Nitroimidazole.

Quelle: Carnidazol – Wikipedia

Metronidazol ist der Hauptvertreter der Nitroimidazole.

Quelle: Metronidazol – Wikipedia

Also scheinen Metro und Gambamix aus derselben Familie zu kommen.

Interessant fand ich folgendes :

Gibt man bei Wikipedia den Namen Ronizadol ein, steht da eine nahezu identische Erklärung wie bei Carnazidol

Quelle:
Ronidazol – Wikipedia

Wenn man jetzt ein wenig google bedient, kommt man auf die Seite der Bundestierärztekammer, wo ein PDF von ESCCAP hinterlegt ist (European Scientific Counsel Companion Animal Parasites).

Außerdem liegen Berichte über die erfolgreiche Anwendung von Ronidazol (2 x täglich 30-50 mg/kg KG über 7 Tage) bei Hunden vor (für Katzen kann die Dosierung für Tritrichomonas foetus von 30 mg/kg KM täglich für 14 Tage angewendet werden). Eine diesbezügliche Umwidmung ist allerdings lediglich bei zuvor nachgewiesenem Therapieversagen der zugelassenen Präpa- rate bzw. Wirkstoffe zulässig.

Quelle:
https://www.bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/leitlinien/downloads/2018-ESCCAP-Protozoen_2017.pdf

Leider konnte ich nicht herausfinden, wer die Gambamix (anscheinend ist ja Ronidazol und Carnidazol das selbe?) Dosierung 0,5 Tabletten pro kg Katze "erfunden" hat. Und auch nicht, wie die Schmeta im Netz zustande kommen, die man zur Gambamix Gabe findet.

Im übrigen sollte man Gambamix dann auch nicht geben, wenn die Katze eine Allergie gegen Metro hat. Ergibt irgendwie Sinn.

Ich würde mich trotz der fehlenden Information jederzeit wieder für Gambamix entscheiden aber manches Mal schadet es ja nicht, bestehende Weisheiten zu hinterfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77 und Nicht registriert
Werbung:
Ronidazol und Carnidazol sind nicht identisch, nur ebenfalls aus derselben Wirkstoffgruppe. Ronidazol wird bei Katzen sehr selten angewendet, in der Regel nur zur Therapie von T. foetus (weil es da keine Alternativen gibt, bzw. diese Reserveantibiotika der Humanmedizin sind und daher in der Tiermedizin nicht eingesetzt werden dürfen). Ronidazol wird nicht so gut vertragen und kann auch zu (reversiblen) neurologischen Problemen führen, daher meidet man es nach Möglichkeit.
Zur Recherche von Tierarzneimitteln empfiehlt sich übrigens die Datenbank CliniPharm: www.clinipharm.ch, diese wird von der Uni Zürich betreut und enthält somit offizielle und geprüfte Informationen (berücksichtigt bei Zulassung, etc. allerdings eben die Schweizer Rechtslage)
 
Ronidazol und Carnidazol sind nicht identisch, nur ebenfalls aus derselben Wirkstoffgruppe. Ronidazol wird bei Katzen sehr selten angewendet, in der Regel nur zur Therapie von T. foetus (weil es da keine Alternativen gibt, bzw. diese Reserveantibiotika der Humanmedizin sind und daher in der Tiermedizin nicht eingesetzt werden dürfen). Ronidazol wird nicht so gut vertragen und kann auch zu (reversiblen) neurologischen Problemen führen, daher meidet man es nach Möglichkeit.
Zur Recherche von Tierarzneimitteln empfiehlt sich übrigens die Datenbank CliniPharm: www.clinipharm.ch, diese wird von der Uni Zürich betreut und enthält somit offizielle und geprüfte Informationen (berücksichtigt bei Zulassung, etc. allerdings eben die Schweizer Rechtslage)
Danke dir für die Aufklärung. Es gibt wohl aber Studien - so das PDF von Esccap, das den Einsatz von Ronidazol bei Giardien zum Inhalt hat. Ansonsten konnte ich nichts zum Einsatz von Carnidazol gegen Giardien finden. Weder auf englisch noch auf deutsch. Also nichts medizinisch fundiertes. Keine Studie.
 
Hm, wo liest du da von Studien? 😅 Ich habe jetzt nicht das komplette Dokument gelesen, nur nach "Ronidazol" gesucht und dort ist von Berichten über eine erfolgreiche Anwendung bei Giardienbefall von Hunden die Rede. Berichte sind keine Studien, sondern es hat halt jemand ausprobiert und es hat funktioniert. Und genau so wird es bei Carnidazol auch gelaufen sein, jemand hat es probiert, es hat funktioniert, das wurde weitergegeben. Ich würde vermuten, dass das Schema und die Dosierung Ergebnis solcher Versuche sind, also nicht in tatsächlichen Studien untersucht wurden. Wer hätte auch Interesse an solchen Studien? Der Hersteller offensichtlich nicht und sonst dürfte sich das Interesse und ohne Zulassung letztendlich auch der Nutzen stark in Grenzen halten.
 
Hm, wo liest du da von Studien? 😅 Ich habe jetzt nicht das komplette Dokument gelesen, nur nach "Ronidazol" gesucht und dort ist von Berichten über eine erfolgreiche Anwendung bei Giardienbefall von Hunden die Rede. Berichte sind keine Studien, sondern es hat halt jemand ausprobiert und es hat funktioniert. Und genau so wird es bei Carnidazol auch gelaufen sein, jemand hat es probiert, es hat funktioniert, das wurde weitergegeben. Ich würde vermuten, dass das Schema und die Dosierung Ergebnis solcher Versuche sind, also nicht in tatsächlichen Studien untersucht wurden. Wer hätte auch Interesse an solchen Studien? Der Hersteller offensichtlich nicht und sonst dürfte sich das Interesse und ohne Zulassung letztendlich auch der Nutzen stark in Grenzen halten.
Controlled clinical trial = Studie? Das weiß ich nicht. Geht hier um Hunde :

Control of Giardia infections with ronidazole and intensive hygiene management in a dog kennel - PubMed


Leider werden wir wohl nie erfahren, was sich hinter der Nr 49 bei der Quellenangabe verbirgt, das Buch kaufe ich nicht

Some strains of T. foetus are resistant to ronidazole.48 Poor compounding can be another reason for failure of treatment in some situations. Ronidazole also has activity against Giardia.49 However, to lessen potential for selection of resistant strains, ronidazole should be reserved for use for T. foetus infections, because multiple other drugs are effective for treatment of giardiasis.

Ronidazole - an overview | ScienceDirect Topics

Aber deine Erklärung zu den Berichten ist gut und einleuchtend. Wahrscheinlich hat das wirklich mal jemand probiert.

Aber die Transfairleistung von Brieftauben auf Katzen.. Respekt. Da kennt sich jemand aus.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
Ja, bei all den Erfahrungswerten würde man sich doch fachliches Know How und - ich zumindest - doch irgendwie tierärztliche Betreuung wünschen bei der Medikamentengabe… ich weiß jetzt eben nicht was ich machen soll… nächsten oder übernächsten Sonntag nochmal geben? Oder nicht? Oder zwischenzeitlich in Gießen testen lassen und je nachdem geben oder nicht? 🥺🤔
 
Werbung:
Ja, bei all den Erfahrungswerten würde man sich doch fachliches Know How und - ich zumindest - doch irgendwie tierärztliche Betreuung wünschen bei der Medikamentengabe… ich weiß jetzt eben nicht was ich machen soll… nächsten oder übernächsten Sonntag nochmal geben? Oder nicht? Oder zwischenzeitlich in Gießen testen lassen und je nachdem geben oder nicht? 🥺🤔
Schwierig oder? Man kann bestimmt auch nicht die Gesamtmenge Gambamix mit der Gesamtmenge Metro vergleichen. Ist ja nicht dasselbe sondern gehört nur zur selben Gruppe. Was auch immer das bedeutet. Vielleicht frag ich ne Freundin mal, die hat einen Doktor in Mikrobiologie und forscht in den USA an Coronaviren 😂
 
Ja, bei all den Erfahrungswerten würde man sich doch fachliches Know How und - ich zumindest - doch irgendwie tierärztliche Betreuung wünschen bei der Medikamentengabe… ich weiß jetzt eben nicht was ich machen soll… nächsten oder übernächsten Sonntag nochmal geben? Oder nicht? Oder zwischenzeitlich in Gießen testen lassen und je nachdem geben oder nicht? 🥺🤔
Ich persönlich habe bislang immer 1-2-7 als Schema genutzt und es hat funktioniert. Kohlenhydratfreies Futter gab es immer weiter (bzw. gibt es eh überwiegend). Geputzt habe ich nach der letzten Gabe auch nicht mehr speziell.
Von daher würde ich es wieder so machen. Genau das ist aber eben die Schwierigkeit bei Medikamenten die nicht durch den TA verschrieben wurden, man muss selbst entscheiden (deshalb empfehle ich persönlich auch nie die Verwendung von Gambamix, es fängt ja schon bei der Einschätzung von eventuell auftretenden Nebenwirkungen an).

Some strains of T. foetus are resistant to ronidazole.48 Poor compounding can be another reason for failure of treatment in some situations. Ronidazole also has activity against Giardia.49 However, to lessen potential for selection of resistant strains, ronidazole should be reserved for use for T. foetus infections, because multiple other drugs are effective for treatment of giardiasis.
Das ist natürlich auch noch ein wichtiger Aspekt mit den Resistenzen.
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
Hallo,
ich habe das gleiche, Allerdings eine die nicht mal Leberwurst nimmt und ich bekomm sie nicht rein, was mach ich denn da jetzt?
 
Hallo ihr ich habe das Problem dass man eine neue Katze die mit eingeschleppt hat, ihm kann ich die ohne Probleme und das Futter mischen aber meiner Bifi nicht sie nimmt wieder Leckerchen das sonst irgendwas mit der Tablette und ins München gestopft keine Chance die schluckt nicht habt ihr eine Idee was ich da noch machen kann?
 
Hallo,
ich habe das gleiche, Allerdings eine die nicht mal Leberwurst nimmt und ich bekomm sie nicht rein, was mach ich denn da jetzt?
Ich habe gerade das gleiche gepostet wenn du was weißt vielleicht würdest du mir bescheid sagen?
 
Werbung:
Hallo,
ich habe das gleiche, Allerdings eine die nicht mal Leberwurst nimmt und ich bekomm sie nicht rein, was mach ich denn da jetzt?
Meine war auch, als ich bei Gambamix ankam, so misstrauisch, dass sie nichts mehr anrührte. Keine Chance auch nur eine Tablette in sie reinzukriegen.
Ich habe meine Tierärztin gebeten, mir zu helfen, was sie zum Glück auch gemacht hat.
Musste halt drei Mal mit Elsa los, aber ich hätte alles getan, nur um die Mistdinger loszuwerden.
Vielleicht wäre das eine Option, ich weiß nicht, ob dein Tierarzt das macht und wie händelbar deine Katze ist?
Sonst mal mit einem Tablettengeber probieren?
 
Wir haben es zu zweit und kurz und schmerzlos mit einer Spritze ins Maul gestopft und ich hoffe ich muss es nie wieder tun. Das tat mir in der Seele weh aber es half ja nichts.

Neelix ließ sich aber gut anfassen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben