Gangauffälligkeiten nach Infektion

• Themenstarter Themenstarter Kulli2015
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kulli2015

Kulli2015

Forenprofi
Unser Moqui, 2 Jahre alter kastrierter Kater hatte, beginnend im September, eine Infektion mit Niesen, Schnupfen, Halsentzündung, Fieber und eitrigen Augen. Behandelt waren Schnupfen und Halsentzündung schnell beseitigt, aber zwei Mal kam nach etwa 10 Tagen erneut ein Rückfall mit eitrigen Augen und beim letzten Mal krummes Laufen (was ich zunächst für diffuse Bauchschmerzen hielt) und schließlich immer mal auftretendes wechselndes Hinken. Die eitrigen Augen stellten sich als Chlamydieninfektion heraus, die dann mit den entsprechenden Augentropfen eliminiert wurden. Für die Bewegungsprobleme sollte er mindestens 6 Wochen lang Glukosaminol bekommen. Es konnte übrigens in der Praxis durch die Tierärztin weder durch Abdrücken noch passives Bewegen eine Schmerzreaktion hervorgerufen werden.
Eine Blutuntersuchung während der Infekte ließ nur auf einen Virusinfekt schließen.

Inzwischen sind einige Wochen vergangen, in denen Moqui wie gewohnt sein Freigängerleben führt. Trotzdem habe ich immer wieder zeitweise den Eindruck, dass sein Gangbild besonders gegenüber den anderen beiden Katern etwas steif ist und er öfter als früher mit gebogenem Rücken läuft. Beim Liegen und Räkeln windet er sich weiterhin in alle Richtungen, auch beim Putzen ist er voll beweglich. Ich kann ihn am ganzen Körper abdrücken, ohne dass er andeutet, dass ihm etwas unangenehm ist, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass irgendetwas nicht 100% stimmt. Ich will ihm in den nächsten Tagen versuchsweise eine Onsiortablette geben, beobachten, ob sich der Bewegungsablauf ändert und dann ggf. mit unserer Tierärztin sprechen.

Mich würde jetzt sehr interessieren, ob jemand während eines Infekts ähnliche Erfahrungen gemacht hat, was für Untersuchungen erfolgten und welche Diagnosen und Behandlungen daraus resultierten.

A

Werbung

Vom Menschen kenne ich es, daß diverse Infektionen auch zu Gelenkentzündungen führen können.
Allerdings denke ich bei wechselnden Lahmheiten und steifem Gang auch an Borreliose. Bei Borreliose kann ich leider aus eigener Erfahrung sagen, daß die Schmerzen durch NSARs kaum besser werden. Das zeitgleiche Auftreten mit einem anderen Infekt ist durch die Schwächung des Immunsystems durch die akute Infektion erklärbar.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Konkrete Lahmheiten und eine sehr gekrümmte Haltung hatte er nur für 2-3 Tage, dann griff das Antibiotikum. Da ja beim Augenabstrich Chlamydien nachgewiesen wurden und bei einer solchen systemische Infektion eben auch Muskel- und Gelenkbeschwerden auftreten können, ging mein Gedanke auch in diese Richtung. Unsere Tierärztin ging auch von einem Zusammenhang mit der Schnupfeninfektion aus, konnte aber keine Schwellungen oder Überwärmungen an den Gelenken feststellen und auch keine Schmerzreaktion auslösen, also saßen zu diesem Zeitpunkt die Beschwerden wohl eher in der Muskulatur oder in den Bändern. Das Glukosaminol war dann wohl der Versuch, nicht mit ganz harten Mitteln herangehen zu müssen und er bewegte sich dann ja auch wieder "normal"

Mir kommt es einfach immer noch so vor, als ob sein Gang manchmal etwas gebundener wirkt als bei den andern beiden Katern und er sich häufiger als früher mit gebogenem Rücken bewegt. Allerdings ist er einer der Katzen, die viel buckeln, ständig mit Buckel überall entlangstreichen und sich um Möbel und Beine wickeln. Manchmal denke ich allerdings, dass ich mir nur etwas einrede, weil ich ihn ständig so argwöhnisch überwache, aber ich beobachte weiter.
Heute habe ich ihm nun die Onsiortablette gegeben und bisher ist mir kein Unterschied in seinen Bewegungen und seinem Verhalten aufgefallen. Das Glukosaminol bekommt er weiterhin, das kann auf keinen Fall falsch sein und demnächst muss ich ohnehin neue Medikamente für unsern Lui holen, dann werde ich mit unserer Tierärztin auch noch einmal reden.

Wenn das Antibiotikum gewirkt hat, spricht das ja für eine bakterielle Infektion.
Welches Antibiotikum hattet ihr und wie lange habt ihr das gegeben?

Ich habe bei meiner Wanderröte damals zu kurz Antibiotikum bekommen, das hat mir dann eine chronische Borreliose beschert. Erst nach einer Kombibehandlung mit Antibiose unter Hyperthermie habe ich dann 5 Jahre später die Borrelien losbekommen.
Bei Borrelien ist Doxycyclin über 4 Wochen wohl die Empfehlung.

Wie lange und mit welchem Antibiotikum bei Chlamydien therapiert werden muß, kann ich dir leider nicht sagen.

• Like
..

Ich habe bei meiner Wanderröte damals zu kurz Antibiotikum bekommen, das hat mir dann eine chronische Borreliose beschert. Erst nach einer Kombibehandlung mit Antibiose unter Hyperthermie habe ich dann 5 Jahre später die Borrelien losbekommen.
..

Nur eine kurze Frage:
Wo bzw. von wem wurde die Behandlung vorgenommen und wurden die Kosten von der KK übernommen?

Bei Chlamydien nimmt man wohl auch Doxy.

Bei dem Rückfall, während dem die Lahmheit auftrat, bekam er Cefatab vet. flavour 50 mg 2 x 2 Tbl.. Er lief dann fast sofort wieder lahmfrei, nach 3 Tagen nur noch ein bisschen staksig. Chlamydien wurden nur im Augensekret nachgewiesen. Nach Aussage unserer Tierärztin sprach die Blutuntersuchung nur für einen Virusinfekt, auf den sich aber meist bakterielle Infektionen draufsetzen (er hatte wegen der Viren auch Virolysin und ImmunstimK bekommen). Sie sagte allerdings, dass auch Virusinfektionen den Bewegungsapparat in Mitleidenschaft ziehen können, so wie bei uns eine Grippe mit Gliederschmerzen einhergehen kann.
Bisher habe ich heute keine Veränderung durch Onsior feststellen können. Sollte ihm tatsächlich noch etwas weh tun, ist es anscheinend nur gelegentlich. Insgesamt ist er aktiv, fröhlich, verfressen und verschmust, also kann es ihm nicht allzu schlecht gehen. Mir bleibt nur weiter zu beobachten.
Hatte gestern vergessen, den Text abzuschicken! Ergänzung: Bis zum Abend habe ich keine Veränderung zu den Vortagen im Gangbild feststellen können. Vielleicht bin ich doch nur überbesorgt.

Werbung:
Das klingt doch gut. Dann würde ich einfach mal abwarten, einiges bekommt die Natur auch von selbst geregelt, braucht halt manchmal etwas Zeit.

• Like
@Witwe Bolte
Hast du meine Frage übersehen oder willst du sie nicht beantworten?
Gern auch per PN.

Die Behandlung war in einer Privatklinik.

Ich muss hier doch noch mal fortsetzen. Einen Tag nach meinem letzten Text ist Moqui wieder in einer Wendung für 2-3 Schritte hinten ganz leicht gehumpelt und diesmal hat es mein Mann auch gesehen und bestätigt. Also Tierärztin angerufen und alles geschildert, Montag war die Blutabnahme und sie hat ihm Onsior mitgegeben (mit längerer Gabe jetzt deutlich freiere Bewegungsabläufe für mich erkennbar). Heute die Diagnose, Entzündungswerte minimal erhöht, Antikörper gegen Chlamydien minimal erhöht. Aussage der Tierärztin "wenn er keine Symptome hätte und wenn der Infekt nicht schon so lange her wäre, würde sie es der Natur überlassen". Da er aber Symptome hat, wird er nun 4 Wochen Antibiotikum bekommen, zusätzlich Probiotikum für die Darmflora. Tabletten musste sie erst bestellen, ich hoffe, wir können noch vor Weihnachten mit der Eingabe beginnen.

Man soll sich also doch auf sein Gefühl verlassen!
Übrigens fühlt er sich mit dem Onsior anscheinend wieder so gut, dass er gestern früh die erste Keilerei seit einem Jahr hatte. Ich hoffe, dass er sich da nur die entdeckten Kratzer und nicht noch irgendwo einen Biss eingefangen hat. Wäre ja so passend vor Weihnachten, noch einen Abszess zu entwickeln. Im letzten Jahr mussten wir am Sylvestervormittag zur Notbehandlung nach Berlin fahren.

Ich drücke euch die Daumen, daß das Antibiotikum anschlägt und er danach Ruhe hat.
Und ihr eure Weihnachtstage geniessen könnt und nicht zum Notdienst müsst.
Ich bin letztes Jahr mit Moritz am 30.12 4 Stunden in der Notfallklinik gewesen mit Blutuntersuchung und Ultraschall. Braucht man nicht.

• Like
Werbung:
Heute Mittag lautes Kreischen von draußen, ich dachte, mein Herz bleibt stehen, die nächste Keilerei. Lui und Perry, die gerade bei mir unten in der Wohnküche waren, schossen beide zur Tür und durch die Katzenklappe raus. Ich hinterher, so schnell ich konnte - Moqui saß im Innenhof und wollte nur kundgeben, dass er eine große Maus gebracht hatte!
Ich bin letztes Jahr mit Moritz am 30.12 4 Stunden in der Notfallklinik gewesen mit Blutuntersuchung und Ultraschall. Braucht man nicht.
Braucht man wirklich nicht! Ich habe von unserer Tierärztin auch die Handynummer, sie ist wirklich sehr hilfsbereit, aber Sylvester 23 war sie verreist. Gottseidank war an dem Tag wenigstens die Autobahn leer.

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte