Ganz frisch CNI-Diagnose

  • Themenstarter Themenstarter Flederviech
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Flederviech

Flederviech

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2013
Beiträge
290
Ort
NRW
....und zwar bei Momo. Irgendwie hab ich gerad das Gefühl das hört bei mir gar nicht auf hier.
Ihm ging's die letzten Tage wirklich nicht ganz so dolle. Übergab sich regelmäßig 1 Mal am Tag/alle zwei Tage. Weshalb es fix zum Doc ging,aber da GLEICH auf Blut klauen bestanden,genau wie bei Ian (der ist Corona-positiv gestestet worden Oo) Heute waren die Ergebnisse da. Bei Ian alles gut,bis auf die Feststellung das er eben mal mit Corona in Kontakt gekommen sein muss. Bei Momo bis auf die Nierenwerte auch alles gut. Diese waren erhöht. Normal wären wohl 1,9 bei ihm liegen sie bei 2,3.
Er hat jetzt erst einmal ein kleines Carepaket mitbekommen. Royal Canin Nierentrockenfutter (tausch ich noch gegen anderes Nassfutter aus,aber für's erste geht's und er frißt es zum Glück auch) eine Aufziehspritze SUK und einen Phosphorbinder dessen Namen ich jetzt nicht im Kopf habe.
Die Ärztin riet mir an,bei ihm noch bei Gelegenheit einen Ultraschall machen zu lassen um eben einen bösartigen Grund der Nierenschwäche auszuschließen.

Was kann ich dem Plüschkerlchen denn noch so gutes tun ? Er ist erst 7 Jahre alt. Von daher hoffe ich,das er mir noch schön alt wird,trotzdem.
Bauchspeicheldrüsenwerte kommen die Tage noch,aber ich glaube nicht das dies Grund seines Unwohlseins sein soll. Eine Entzündung sieht da -meiner Beobachtung nach- etwas anders aus. Hatte die Ärztin halt "just in Case" mitmachen lassen,da er eben halt nicht abgemagert o.ä eher "typische" äusserliche Anzeichen einer CNI hat.
Ich hoffe inständig das es noch früh genug erkannt wurde und er nicht zu arg geschädigt wurde. Mir fiel halt vor 3-4 Monaten auf das sein Fell leicht strubbelig geworden war,schob es aber -zugegeben- auf den Stress/die Unruhe die es wegen Julchen's Krebserkrankung und letztendlich Einschläferung gab. Letztendlich ist er ein kleines Sensiebelchen und reagiert gern mal auf ungewohntes/Stress etc.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich die mit der Erkrankung Erfahrung haben.
 
A

Werbung

Ich würde auf jeden Fall noch den Urin untersuchen lassen, um die CNI-Diagnose zu bestätigen oder eben auch nicht.

Ein erhöhter Kreatinin kann nämlich durchaus auch andere Ursachen haben.

Bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung kann einer Katze durchaus permanent übel sein und die kann auch die Nierenwerte in die Höhe treiben. Hast Du denn nichts gegen die Übelkeit bzw. einen Magenschutz von der TÄ bekommen?

Mit Nierentrockenfutter würde ich erst gar nicht anfangen, das ist bei Nieren eher kontraproduktiv, weil Katzen oft nicht genug trinken. Trofu würde ich nur dann nehmen, wenn Katze partout nichts anderes fressen mag.

Normales Nafu mit Phosphatbinder reicht für den Anfang völlig aus, so hoch sind die Nierenwerte ja nicht.
 
Hallo Flederviech,

ach herrje, dich und deine Fellnasen hat´s aber echt übel erwischt! Das tut mir leid!

Bei der Katze meiner Schwester wurde die CNI 9jährig diagnostiziert. Dank regelmäßiger Infusionsgabe (auch mit SUK) zu Hause alle 2 Tage hat die Süße tatsächlich noch 5 wunderschöne Jahre gehabt.

(Meine Schwester und ich hatten schnell gelernt, die Infusionen selber zu setzen.)

Trockenfutter würde ich auch nicht sonderlich empfehlen, auch wenn es speziell für Nierenkranke sein soll.

Ich wünsche Euch alles Gute - und vor allem noch viel gemeinsame und schöne Zeit!
 
Ok gut,dann warte ich jetzt mal die Bauchspeicheldrüsenwerte ab (sollten ja wohl Montag/Dienstag da sein) und dann gibt's Urinprobe.

Nein bzw. ich hatte vor noch MCP-Tropfen da,die er auch bekommen hat nach Bedarf. Und eben Schonkost die letzten Tage,sprich Hähnchen mit Brühe. Ihm war's auch nicht ständig übel ... irgendwie kam das bei ihm schwallartig.
Bei meiner Kätzin sah die Bauchspeicheldrüsenentzündung halt komplett anders aus. Sie lag,ja .. völlig flach und hat halt nichts mehr bei sich behalten und das stellenweise trotz Medikamente gegen Übelkeit. Aber gut,wer weiß welche Unterschiede es da noch gibt 🙂

Momo säuft zum Glück genug bei Trockenfutter,von daher wäre das nicht das Problem. Aber ich hab mir auch mal die Zutaten von dem RC-Futter angeguckt. Begeisterung sah da definitiv anders bei mir aus.
Wenn das mit dem Phosphatbinder und normalem Futter erst auch gehen würde,wär das natürlich super. Zur Zeit bekommt er weiter erst eh noch zum größten Teil Hähnchen bzw. bis das ich 100%ig weiß was mit der Bauchspeicheldrüse los ist oder eben nicht.
 
Hey Flederviech 🙂

Bevor du jetzt alles hin und her Bastelst solltest du die Diagnose sichern lassen.
Erstmal Urinprobe abgeben und testen lassen und/oder ein Ultraschall der Nieren.
Dann man kann viel über das Futter machen, du kannst dir zb Slippery elm bark und Apfelpektin besorgen. Ulmenrinde bildet einen schleim im Magen der die Schleimhaut schützt und gleichzeitig bindet sie Magensäure.
Apfelpektin kann den Harnstoff der für die Übelkeit verantwortlich ist aus der Katze raus transportieren.
Wichtig ist das deine Katze frisst.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das dein Kater genug für Trofu trinkt.
Mein Kater (ist allerdings schon in nem anderen stadium) bekommt nur Nafu und muss nun alle 3 Tage Infusionen haben weil er sonst zu stark dehydriert.

Ansonsten kannst du auch gerne alle deine Fragen in "Fragen zu Cni Thread posten. Da sind wir die meiste Zeit und versuchen uns gegenseitig zu helfen.
 
Bei meiner Kätzin sah die Bauchspeicheldrüsenentzündung halt komplett anders aus. Sie lag,ja .. völlig flach und hat halt nichts mehr bei sich behalten und das stellenweise trotz Medikamente gegen Übelkeit. Aber gut,wer weiß welche Unterschiede es da noch gibt 🙂

Da gibt es massive Unterschiede: Meine Hexe hatte einen wirklich massiv erhöhten fPli-Wert, aber sie war "nur" etwas mäkelig und hatte breiigen Kot.

Dann gibt es wiederum Katzen, die bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung unter heftiger Verstopfung leiden.

Wie hoch ist denn bei Momo der Harnstoff? Oft sorgt der nämlich dafür, dass CNI-Katzen übel ist.
 
Werbung:
Super,vielen Dank für die Tips 🙂
Momo geht´s inzwischen auch sichtbar besser. Er hat sich bisher nicht mehr übergeben müssen,das SUC und der Phosphartbinder scheinen es zu tun. Er frißt gut und macht einen ganz anderen Eindruck als noch die Tage 🙂

Wie gesagt,ich warte jetzt auch erst einmal die Werte ab und dann gehen wir weiter vor um ggf die Diagnose zu sichern.

Nein,ich hatte jetzt nicht vor ihm das Trockenfutter zu geben. Halte es grundsätzlich für falsch,bzw. bei einem Tier was Nierenprobleme hat erst recht. War halt sehr überrascht das die einem "Kekse" mitgeben,aber auch erst einmal froh was zu haben was er für den Moment futtern kann. Zudem Kopf voll mit den Infoflut über beide Kater *g* Musst erst einmal alles sacken lassen.
Würde mich ggf.wenn nötig und bestätigt, nach Alternativen umschauen oder eben weiter mit dem Phosphartbinder füttern,so lang das geht.

Harnstoffwert ? Wäre der auch über´s Blutbild festzustellen (sorry für die vllt etwas dumme Frage) oder wäre das über die Urinprobe ? Hab das Blutbild nämlich (noch) nicht hier,sondern liegt in der Praxis. Und Urinprobe steht dann noch aus.
Es waren soweit alle weiteren Werte (laut Ärztin) normal,bis auf eben der Nierenwert und einer der ggf. auf Parasiten anzeigt (hatte Wurmkur bei beiden Katern am 22 Juni gemacht und wurde jetzt wiederholt) dessen Bezeichnung mir völlig entgangen ist.

Momo´s Verdauung ist völlig normal -zum Glück- Gut,er hatte jetzt etwas wenig Kot abgesetzt durch das verminderte fressen und eher wieder ausspucken. Aber weder Durchfall,noch breeig o.ä
 
Super,vielen Dank für die Tips 🙂
Momo geht´s inzwischen auch sichtbar besser. Er hat sich bisher nicht mehr übergeben müssen,das SUC und der Phosphartbinder scheinen es zu tun. Er frißt gut und macht einen ganz anderen Eindruck als noch die Tage 🙂

Wie gesagt,ich warte jetzt auch erst einmal die Werte ab und dann gehen wir weiter vor um ggf die Diagnose zu sichern.

Nein,ich hatte jetzt nicht vor ihm das Trockenfutter zu geben. Halte es grundsätzlich für falsch,bzw. bei einem Tier was Nierenprobleme hat erst recht. War halt sehr überrascht das die einem "Kekse" mitgeben,aber auch erst einmal froh was zu haben was er für den Moment futtern kann. Zudem Kopf voll mit den Infoflut über beide Kater *g* Musst erst einmal alles sacken lassen.
Würde mich ggf.wenn nötig und bestätigt, nach Alternativen umschauen oder eben weiter mit dem Phosphartbinder füttern,so lang das geht.

Harnstoffwert ? Wäre der auch über´s Blutbild festzustellen (sorry für die vllt etwas dumme Frage) oder wäre das über die Urinprobe ? Hab das Blutbild nämlich (noch) nicht hier,sondern liegt in der Praxis. Und Urinprobe steht dann noch aus.
Es waren soweit alle weiteren Werte (laut Ärztin) normal,bis auf eben der Nierenwert und einer der ggf. auf Parasiten anzeigt (hatte Wurmkur bei beiden Katern am 22 Juni gemacht und wurde jetzt wiederholt) dessen Bezeichnung mir völlig entgangen ist.

Momo´s Verdauung ist völlig normal -zum Glück- Gut,er hatte jetzt etwas wenig Kot abgesetzt durch das verminderte fressen und eher wieder ausspucken. Aber weder Durchfall,noch breeig o.ä

Der Harnstoff wird übers Blut nachgewiesen, bei CNis geht der ins Blut weil der Körper versucht die Gift stoffen an anderen stellen loszuwerden Magenschleimhaut (daher die Übelkeit) oder zb auch übers Zahnfleisch daher riechen Nieren Katzen auch nach Urin aus der Schnauze.

Du kannst ihn in dem Stadium wo er ist eigentlich sein altes Futter mit Phospahtbinder geben wenn er es frisst.

Sehr viel einformationen wie ich finde auch leicht verständlich geschireben stehen hier.
 
Es waren soweit alle weiteren Werte (laut Ärztin) normal,bis auf eben der Nierenwert und einer der ggf. auf Parasiten anzeigt (hatte Wurmkur bei beiden Katern am 22 Juni gemacht und wurde jetzt wiederholt) dessen Bezeichnung mir völlig entgangen ist.

Das sind die Eosinophilen. Hatten die beiden denn Würmer? Denn die Eos können auch aus -zig anderen Gründen erhöht sein.
 
Ah ok Shirokko ... den Wert müsst ich noch mal erfragen. Nach Urin roch Momo definitiv nicht. Halt mich einer für bekloppt,aber ich riech des öfteren an meinen Katzen *g* Bei ihm hab ich jetzt die Tage aber verstärkt drauf geachtet,da ich schon die Nieren im Vorfeld im Hinterkopf hatte.

@Maiglöckchen,jein ich war/bin mir nicht sicher ob die zwei Würmer hatten. Aber es waren definitiv Flöhe hier im Haus,darum hab ich im Anschluss eine Wurmkur gemacht. Ian's Wert war in Ordnung und da Momo's eben noch etwas aus der Reihe tanzte,riet sie mir die Wurmkur noch mal zu wiederholen.
 
Ah ok Shirokko ... den Wert müsst ich noch mal erfragen. Nach Urin roch Momo definitiv nicht. Halt mich einer für bekloppt,aber ich riech des öfteren an meinen Katzen *g* Bei ihm hab ich jetzt die Tage aber verstärkt drauf geachtet,da ich schon die Nieren im Vorfeld im Hinterkopf hatte.

@Maiglöckchen,jein ich war/bin mir nicht sicher ob die zwei Würmer hatten. Aber es waren definitiv Flöhe hier im Haus,darum hab ich im Anschluss eine Wurmkur gemacht. Ian's Wert war in Ordnung und da Momo's eben noch etwas aus der Reihe tanzte,riet sie mir die Wurmkur noch mal zu wiederholen.

Ich finde die Pfoten meiner Katzen riechen nach Popkorn 😎

Naja sie riechen sehr spät aus dem Maul erst wenn die Krankheit weiter fortgeschritten ist.
 
Werbung:
😀 Popcorn hab ich auch noch nicht gehört ^^
Ne ich find am Körpergeruch des Tieres kann man immer ganz gut merken ob was nicht ok ist. Daher hab ich etwas häufiger mal beim schmusen mit Momo ne "Nase" genommen 😉 Aber er roch wie üblich ... er hat immer noch etwas diesen leichten Kittengeruch ansich der so herrlich duftet 😀 (wenn er nicht gerad auf Klo war *g*)
 
Na was machen die Werte von deiner Mieze? 🙂
 
Hat nen Moment gedauert,die Praxis ist zur Zeit irgendwie voll.
Bauchspeicheldrüsenwerte waren völlig in Ordnung.

Das Momo springt auch weiterhin erst mal super auf das SUC an. Ich hat´s ihm jetzt 3 Mal täglich gegeben,heute reduziere ich auf 2 Mal. Werd´s ja merken ob´s noch zu früh ist,aber ich glaube nicht ... so wild waren die Werte ja jetzt nicht. Er fühlt sich auch wohl wieder,ist komplett der Alte,keine Spuckorgien mehr,futtern tut er gut,trinken ebenfalls ...bekommt jetzt von mir zusätzlich gern mal noch etwas Fleischkochbrühe untergeschoben. Die liebt er und kann nicht genug von bekommen 😀
 

Ähnliche Themen

Shenoa
Antworten
4
Aufrufe
1K
ferufe
F
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Lotta_Baldu
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben