"Gassi" gehen mit einer Katze?

• Themenstarter Themenstarter Jacy
  • Beginndatum Beginndatum
Jacy

Jacy

Erfahrener Benutzer
Hi,:smile:

ich wollte schon seit einer zeit mit meiner katze "gassi"
gehen.Aber ich bin mir nicht sicher ob ich das machen sollte...das Problem ist das ich in einem Hochhaus wohne und das es auch nicht so Straßen frei und ruhig ist!

Sollte man überhaupt mit eine Katze "gassi"gehen?
Und kann ich das meinen Katzen antrauen?
Hab ihr vielleicht eine Katze die so etwas mit macht?

Danke schon mal in vorraus!😉

A

Werbung

Ich gehe seit etlichen Jahren mit Leinenkatzen, aber nicht
jede Katze ist dafür geeignet und das Umfeld sollte schon
eher ruhig sein. Eine panische Katze entwickelt Kräfte die
man ihr nicht zutraut. Auf alle Fälle nicht an der Ausrüstung
sparen, besonders wenn man öffentliche Wegen begehen will.
Wo Hunde sind z.B. würde ich es auf alle Fälle lassen.

also einen Ruigen Teil gib es schon😀er Park vom Altenheim dort hört man die autos wenigstens nicht!
da ist nur das Problem das dort Ziegen sind,die sind zwar in ne'm Gehege,aber ich weiß nicht...!?

Das Problem mit Katzen ist, dass die meisten am Anfang einen
sicheren Rückzug brauchen, heißt, jeder Zeit in die gewohnte
Umgebung flüchten können wollen.

Und wenn Du A sagst, mußt Du auch B sagen können,
mein Kenny wollte mindestens eine Stunde täglich raus und zwar
bei jedem Wetter. Die Ziegen dürften kein Problem sein, außer die
Katze ist ängstlich, für meinen Kenny wären die potentielle Beute
gewesen.😀

Das dürfte kein problem sein bei mir gibt es viele Büsche und so

sry,ich verstehe nicht so ganz was du damit meinst😳

@Ich meinte damit eher die gewohnte Umgebung(Wohnung/Haus),
nicht Büsche oder Bäume.😉

@Und damit meinte ich, wenn Du damit anfängst mußt Du auch
damit rechnen, dass Katz den Auslauf einfordert und zwar täglich.

Werbung:
Das dürfte kein problem sein bei mir gibt es viele Büsche und so
Wenn Du mit Deiner Katze an der Leine raus gehst in einem öffentlichen Park und sie wird panisch und windet sich aus der Leine raus weiß ich nicht, ob Du sie je wieder siehst... 🙁 Also ich wäre da äußerst vorsichtig und würde es wahrscheinlich nicht probieren.

sry,ich verstehe nicht so ganz was du damit meinst😳
Soll heißen, wenn sie EINMAL draußen war kann es sein, daß sie dann IMMER WIEDER raus will und zwar wenn SIE will und ob's stürmt oder schneit... 😳

Ach so sag das doch😉

Und das mit dem Hochhaus das ich dann erst mit ihr runter gehen muss ist das o.k.??

Und es ist kein öffendlicher Park dort ist es eigentlich gaaanz ruig außer die Ziegen und ab und zu kommt eine alte Dame oder mehr

Ach so sag das doch😉

Und das mit dem Hochhaus das ich dann erst mit ihr runter gehen muss ist das o.k.??

Und es ist kein öffendlicher Park dort ist es eigentlich gaaanz ruig außer die Ziegen und ab und zu kommt eine alte Dame oder mehr

Ich persönlich würde es nicht machen, denn Du weißt ja nie
was Dich im Fahrstuhl oder Treppenhaus erwartet. Lärmende
Kinder sind z.B. bei Katzen nicht sehr beliebt.

Hast Du einen gesicherten Balkon?

Wenn dann würde ich die Katze in der Transportbox runtertragen
und erst in ruhiger Umgebung rauslassen.

Wenn man das nicht unbedingt machen muß, sollte
man es sich und der Katze ersparen.

Ich gehe auch jeden Abend mit meinem Kater spazieren. Aber da ich hier mehr oder weniger auf dem Land lebe, ist das wieder was anderes.

LG, Saskia

Hallo 🙂

Wer hat denn hier noch Erfahrungen damit, mit seinen Katzen spazieren zu gehen?
Ich würde das auch gerne mal ausprobieren, möchte das aber nur ab und zu mal machen, am besten am WE.
Wenn die Katzen dann jeden Tag vor der Haustür stehen und raus wollen, wäre das schon nervig.

Gibt es hier auch Leute, die nur ab und zu mal mit den Katzen Gassi gehen?

Werbung:
Hallo Katzenmama, du benutzt einen sehr alten thread für deine Frage. Mach doch am besten einen neuen auf und stell dich und deine Fellnasen gern vor.

Mit der Katze "ab und zu" Gassi gehen - nämlich dann, wenn du Lust darauf hast - ist leider eine ganz schlechte Idee. Die Katze richtet sich nicht danach und hat dann (mit hoher Wahrscheinlichkeit) den Drang, immer wieder raus zu wollen. Schade, dass du das in diesem Zusammenhang "nervig" nennst. Es sind nunmal ihre Instinkte und Bedürfnisse.

Daher ist es aber gut, dass du hier vorher nachfragst.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Nicht registriert
"Nervig" ist ja nicht böse gemeint, aber ich werde nicht jeden Abend Zeit oder Lust dazu haben. Und wenn die beiden dann schreiend vor der Tür stehen, ist das natürlich doof. Aber mal sehen, ich lasse mir das noch eine Weile durch den Kopf gehen.

Mach doch am besten einen neuen auf und stell dich und deine Fellnasen gern vor.
Vorgestellt hat sie sich ja schon, hier:
https://www.katzen-forum.net/threads/meine-beiden-kitten-jungs.246575/

[Man kann ja ruhig einen alten Faden frisch aufmotzen, wenn das Thema passt – wäre nur praktisch, das irgendwie deutlich zu markieren, daß die Beiträge #1–#10 schon über 10 jahre alt sind. Dazu ist z.B. die horizontale Trennstrich-Funktion hilfreich]

Du wirst hier vorraussichtlich ziemlich viele eher abratende oder jedenfalls skeptische Meinungen lesen und Antworten bekommen. Und das hat auch seine Gründe.
Man muss es wohl, wenn man es riskieren will, auf jeden Fall sehr, sehr vorsichtig angehen … und wir sind grade dabei:
Leinengang im Garten: maximal einmal die Woche (das letzte Mal ist jetzt aktuell wegen des Wetters aber schon über 3 Wochen her),
und 'Freigang' auf halbwegs gesicherter Terrasse unter Aufsicht auch nur wohldosiert (wir hatten es jetzt zwei Abende hintereinander, und das war schon … naja, zuviel: heute morgen stand der Herr Kater maulend an der Terrassen-Schiebetür, hat es dann aber wieder vergessen und war im Wintergarten zufrieden. Also jetzt erstmal wieder eine Weile nicht.

Unser 'Plan' ist, es als was besonderes gelegentlich (selten) mal geschehen zu lassen. Wir bilden uns aber ein, unsere beiden inzwischen einigermassen einschätzen zu können, sind uns des Risikos dennoch bewusst und sind sehr vorsichtig dabei.

So viel mal ganz vorsichtig gesagt.
Bei Unsicherheit – lieber lassen.

Ich würde auch sagen, daß Deine beiden Süssen noch zu jung dazu sind. Ach … schwieriges, verdammt schwieriges Thema.

Wenn sie nicht nach draußen drängen, dann belasse es dabei. Spart dich vermutlich einiges an Nerven.

• Like
Reaktionen: Poldi und MagnifiCat
Vorgestellt hat sie sich ja schon, hier:
https://www.katzen-forum.net/threads/meine-beiden-kitten-jungs.246575/

[Man kann ja ruhig einen alten Faden frisch aufmotzen, wenn das Thema passt – wäre nur praktisch, das irgendwie deutlich zu markieren, daß die Beiträge #1–#10 schon über 10 jahre alt sind. Dazu ist z.B. die horizontale Trennstrich-Funktion hilfreich]

Du wirst hier vorraussichtlich ziemlich viele eher abratende oder jedenfalls skeptische Meinungen lesen und Antworten bekommen. Und das hat auch seine Gründe.
Man muss es wohl, wenn man es riskieren will, auf jeden Fall sehr, sehr vorsichtig angehen … und wir sind grade dabei:
Leinengang im Garten: maximal einmal die Woche (das letzte Mal ist jetzt aktuell wegen des Wetters aber schon über 3 Wochen her),
und 'Freigang' auf halbwegs gesicherter Terrasse unter Aufsicht auch nur wohldosiert (wir hatten es jetzt zwei Abende hintereinander, und das war schon … naja, zuviel: heute morgen stand der Herr Kater maulend an der Terrassen-Schiebetür, hat es dann aber wieder vergessen und war im Wintergarten zufrieden. Also jetzt erstmal wieder eine Weile nicht.

Unser 'Plan' ist, es als was besonderes gelegentlich (selten) mal geschehen zu lassen. Wir bilden uns aber ein, unsere beiden inzwischen einigermassen einschätzen zu können, sind uns des Risikos dennoch bewusst und sind sehr vorsichtig dabei.

So viel mal ganz vorsichtig gesagt.
Bei Unsicherheit – lieber lassen.

Ich würde auch sagen, daß Deine beiden Süssen noch zu jung dazu sind. Ach … schwieriges, verdammt schwieriges Thema.
Ja, so habe ich mir das auch vorgestellt. Nur mal als Besonderheit und dann hoffen dass sie es wieder vergessen bis zum nächsten Mal.
Warum denn zu jung? Ich will ja nicht mit ihnen durch die Straßen laufen, nur unten auf die Wiese ein bisschen.

Werbung:
lass es einfach. gab letzt noch einen faden mit dem thema.

die katzen wollen immer mehr und definitiv nicht nur am WE.

dann: wenn plötzlich was unvorhersehbares passiert, z. b. ein freilaufender hund, eine angriffslustige katze, plötzlicher krach, tatütata usw. usf. was kann da alles passieren.

katze verheddert sich, katze, versucht auf einen baum zu flüchten etc pp.

unnötige risiken & wie gesagt, wenn, wollen katzen immer wieder und meist immer mehr.

• Like
Reaktionen: Neol, Katzenmama2021 und Nicht registriert
Hallo 🙂

Wer hat denn hier noch Erfahrungen damit, mit seinen Katzen spazieren zu gehen?
Ich würde das auch gerne mal ausprobieren, möchte das aber nur ab und zu mal machen, am besten am WE.
Wenn die Katzen dann jeden Tag vor der Haustür stehen und raus wollen, wäre das schon nervig.

Das funktioniert so nicht wie du das möchtest.
Bitte nicht ausprobieren.
Einmal raus, immer raus.
JA, sie werden ständig an der Tür stehen und schreien. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.

Willst du daß jemand bestimmt wann du raus darfst, vielleicht nur mal alle zwei Wochen?
Wenn derjenige Lust dazu hat?
Und du kannst wenigstens reden. Deine Katzen können nur miauen, sie können dir nicht sagen daß du mit ihnen nichts versuchen sollst. Versuchen ist bei Katzen Mist, Bockmist!

• Like
Reaktionen: Katzenmama2021 und Nicht registriert
Also beide zusammen Gassi geht gar nicht,
Das du den Weg festlegst wo es lang geht ,vergiss es.

Wenn du auf eine andere Katz triffst und die beiden fangen an sich anzusingen kann das schon Mal länger dauern .
Bei 0 Grad und Nieselregen total oll.
Nimmst du dein Katz in der Situation in den Arm und gehst hat Sie verloren und braucht gar nicht mehr raus.

Das kann auch Mal 2 Stunden Powerstehen an ein und derselben Stelle sein.

Ich hab so einen Kater der sich mit jedem anlegt.

Unsere haben noch den gesicherten Garten aber wenn es Mal "vorne " rausgeht steppt der Bär.

Wir haben vorher Leinentraining im Garten gemacht.

Überleg es dir gut

Edith sagt

Der "Alleingelassene" fängt ein Heulkonzert vom feinsten an da meine Stinker alles immer zusammen machen .
Selbst wenn nur einer zum TA muss kommen beide in die Box und ab geht's.

Da hilft auch kein Leckerlie oder streicheln. Geht nur wenn einer von meiner Frau und der andere von mir ausgeführt wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Katzenmama2021 und Nicht registriert