Meine Situation ist wie die von catbert: Nach Umzug und einer ersten wilden Nacht ging Dickie lieber in Begleitung (ohne Leine) spazieren. Spielerisch hatten wir das in seinem alten Zuhause schon mal gemacht - da war er allerdings sehr sicher + hatte auch eine Klappe; sein Motiv damals mitzugehen, war das Stückchen Schinki, das es nach jedem Ausflug gab...
Hier muss er über 1 ruhige Dorfstraße, die ihm aber immer noch nicht ganz geheuer ist (vor allem, wenn ein Traktor kommt :-(
Inzwischen kennen ihn (und mich) die meisten Nachbarn, ich bleibe schon mal für ein Pläuschchen stehen - und Dickie sitzt dann wie ein Hund daneben... ;-)
Dauert es allerdings zu lange, maunzt er mich an, dass es doch nun weitergehen soll. Wir haben inzwischen ganz verschiedene Routen, und Dickie hat gelernt, dass ER den Weg vorgeben kann, indem er voraus geht.
Wir treffen auch immer Katzenkumpels, und manchmal seilt sich Dickie mit einem von ihnen ab - dann kommt er spätestens nach 1 Std. allein wieder nach Hause.
Ich hoffe, dass es sich nun, da sein 2. Sommer hier bevorsteht, auch wie bei catbert entwickelt, d.h., dass er auch mal alleine losgeht.