Gastritis und was nun füttern?

  • Themenstarter Themenstarter BirgitSo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
BirgitSo

BirgitSo

Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2011
Beiträge
39
Ort
bei Würzburg
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal Eure Hilfe. Unser Kater Blitz (2 Jahre) hat nun zum 2. mal innerhalb von 4 Wochen eine Gastritis. Es fing alles an vor ca. 5 Wochen. Da fiel mir auf, dass Blitz oft Gras erbricht. Da habe ich ihn genauer beobachtet und jeden Tag das gleiche Spiel. Er geht raus, frisst Gras, kommt rein und erbricht sich (Gras oder wenn er vorher gefressen hatte Gras mit Futter). Daraufhin habe ich ihn erstmal nicht mehr rausgelassen (2 Tage lang). Nachdem dann alles ok war, durfte er wieder raus. Und was soll ich sagen....raus, Gras fressen, erbrechen 4x an diesem Tag. Dann habe ich ihn wieder nicht rausgelassen, aber er hat dann weiter Futter erbrochen. Zum Tierarzt. Untersuchung. Diagnose Gastritis, 1 Cortisonspritze, 1 Spritze gegen Übelkeit. Daraufhin ging es im sehr schnell wieder gut. Gut 3 Wochen später (also jetzt) ging das ganze von vorne los. Bin gleich wieder zum Tierarzt."Katze hat wohl empfindlichen Magen, Stress?) Als es wieder los ging bereiteten wir gerade alles für eine große Familienfeier vor?!? Blitz bekam wieder 2 Spritzen und ich 2 Spritzen nach Hause zum selbergeben gegen die Übelkeit.(Das war am Montag) Nun möchte ich dass der arme Kerl die Gastritis richtig ausheilt. Es geht ihm jetzt ganz gut (Futter bleibt drin, habe im heute die letzte Spritze gegeben. Er ist etwas müder wie sonst, was ich aber auf die Spritze schiebe). Er bekommt tägl. noch 4-5 Teelöffel Naturjoghurt. Die Ärztin meinte Haferschleim wäre das beste (würde sie jedem Hund geben), aber Katze frisst das nicht. An Futter habe ich animonda Inegra protect sensitiv gekauft (frisst er nicht)...... selbstgekocht, frisst er nur ganz minimal, aber die Soße schlabbert er weg. Habe jetzt von einer Freundin von Happy Cat Probebackungen für Sensitivfutter bekommen. Das frisst er..
Aber nun zu meiner Frage. Was kann ich ihm an Nassfutter noch gutes tun? Alles in Form von Pate frisst er nicht. Er bekommt sonst Schmusy vollkornflakes oder Felix-Beutel. (nicht schimpfen jetzt). Wäre ein gutes Trockenfutter sensitiv auch ok? (Trockenfutter würde er alle Sorten fressen.)
Habe jetzt Shiny Cat Pute mit Reis gekauft. Mal sehen ob er das frisst.
Ich würde gerne homöopathisch unterstützen und bin dabei auf Ulmenrinde gestoßen. Mir ist nicht ganz klar wie ich es ihm geben soll. 1/2 Std. vor dem Fressen, damit sich eine Schutzschicht bilden kann, oder zum Fressen. Als Pulver mit Wasser verrührt oder den Sirup kochen? Ich hab grad mehr ???und ich will es mit der Ulmenrinde nicht falsch machen.
Schonmal Danke für Eure Antworten.
LG Birgit mit Merlin und Blitz (Cindy und Tiger im Herzen)
 
A

Werbung

Hallo Birgit,

das shiny cat ist als Schonkost nicht verkehrt. Selbstgekochtes Huhn wäre allerdings noch besser.

Eine weitere Sorte, die bei Gastritis ganz okay ist, wäre das Miamor Milde Mahlzeit.

Haferschleim finde ich eine ziemlich krause Idee von Deiner TA, die Dame hat von Katzenernährung offenbar wenig Ahnung.

Wie ist denn eigentlich diagnostiziert worden, dass es sich tatsächlich um eine Gastritis handelt? Ich finde es ein wenig ungewöhnlich, dass das Erbrechen immer nur auftritt, wenn Dein Kater am Gras geknabbert hat - wie erklärt sich die Tierärztin das?

LG Silvia
 
Hallo Silvia,

er hat ja dann auch weiter erbrochen obwohl er in der Wohnung war. Die Tierärztin erklärt sich das mit dem Gras so: "Katzen reinigen den Magen mit Gras und Blitz möchte die zuviele Magensäure so loswerden. Deswegen frisst er Gras und erbricht sich. Das mit dem Haferschleim meinte sie nur, dass sie das Hunden verordnet und das finde ich ja auch ok. Bei Katzen geht das ja nicht und hat mir deswegen den Joghurt empfohlen.
Ich war im Futterhaus bei uns und die Dame dort hat mir Graspaste empfohlen, da das den Magen beruhigt ?!?
Shiny hat Blitz gerade gefressen und es schmeckt ihm. Aber 85gr. für 1,09€ ist echt teuer...Vielleicht probier ich doch nochmal selbstgekochtes...
Ach so noch zu Deiner Frage: Sie hat Blitz ganz gründlich untersucht, abgetastet, genau nach seinem Verhalten gefragt und wie das Erbrochene aussieht. Ich habe sie auch auf eine Futterunverträglichkeit angesprochen und gefragt ob man einen Bluttest machen könnte. Aber sie sagte, dass sie sich das nicht vorstellen kann da sonst alles ok ist. Sie hält es für unnötig.
Im Moment ist es ja ok. Mal sehen wie es morgen geht ohne Medikamente.
Wäre schön wenn sich noch jemand bezüglich Ulmenrinde melden könnte.
Miamor milde Mahlzeit werde ich mal suchen gehen, danke für den Tipp.
LG Birgit
 
Ich würde den Sirup geben, er schmeckt nicht so bitter wie pur 😉
Am Besten vor den Mahlzeiten, es soll sich ja ein Schutzmantel bilden.
Wenns geht, einfach mit ner Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen rein.

Gute Besserung an den kleinen Schatz.

http://www.diekatzenbarfbarpage.de/14012.html
 
Ich gebe Ulmenrinde auch als Sirup.
Sieht zwar eklig aus die Glibbermasse, schmeckt aber fast nach nix.
Ansonsten schmeckt es echt wiederlich.

Kann man 5 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
 
Ach so noch zu Deiner Frage: Sie hat Blitz ganz gründlich untersucht, abgetastet, genau nach seinem Verhalten gefragt und wie das Erbrochene aussieht. Ich habe sie auch auf eine Futterunverträglichkeit angesprochen und gefragt ob man einen Bluttest machen könnte. Aber sie sagte, dass sie sich das nicht vorstellen kann da sonst alles ok ist. Sie hält es für unnötig.

Aufgrund einer solch oberflächlichen Untersuchung kann man aber doch keine Futterunverträglichkeit ausschließen. Die kann durchaus ein Auslöser für wiederholtes Erbrechen sein.

Wenn das also mit dem Erbrechen so weitergeht, würde ich schon auf genauer Diagnostik bestehen und auch diese Möglichkeit im Auge behalten. Statt der Felix-Tütchen und der Schmusy-Vollwertflakes könntest Du mal das Schmusy Natures Menü, die Miamor Beutel in Jelly oder das Miamor Milde Mahlzeit versuchen, das sind auch Stückchen, aber da ist dann wenigstens kein Soja oder Getreide drin, was von vielen Katzen nicht vertragen wird.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

oder versuch es mal mit Mucosa comp. Das sind Ampullen. Da kannst Du 1 ml pro Tag ins Mäulchen geben oder ins Futter vermengen.

Mucosa ist ein Magenschutz und wurde mir von der TK empfohlen.

Alles Gute

Ulli
 
Aufgrund einer solch oberflächlichen Untersuchung kann man aber doch keine Futterunverträglichkeit ausschließen. Die kann durchaus ein Auslöser für wiederholtes Erbrechen sein.

Wenn das also mit dem Erbrechen so weitergeht, würde ich schon auf genauer Diagnostik bestehen und auch diese Möglichkeit im Auge behalten. Statt der Felix-Tütchen und der Schmusy-Vollwertflakes könntest Du mal das Schmusy Natures Menü, die Miamor Beutel in Jelly oder das Miamor Milde Mahlzeit versuchen, das sind auch Stückchen, aber da ist dann wenigstens kein Soja oder Getreide drin, was von vielen Katzen nicht vertragen wird.

LG Silvia
Wenn er jedesmal Futter erbrechen würde wäre eine Futtermittelunverträglichkeit wahrscheinlich, nicht aber wenn er vorher meist Gras frißt und/oder auch erbricht ohne daß Futter zurückkommt.

Ich habe hier auch so ein Grasfressendes Exemplar, das dann nur den Halm mit etwas Flüssigkeit wierde von sich gibt.
Ulmenrindensirup im Futter schlabbert er problemlos und es hilft!
Nur das Pulver im Futter mag er nicht und per Spritze in den Kater ist auch ein no go.

Hier http://www.katzen-forum.net/innere-...hrungen-mit-slippery-elm-bark-ulmenrinde.html gibts meinen kleinen Thread dazu
 
Hallo,
Blitz geht es soweit gut. Weiterhin kein Erbrechen und das obwohl er gestern Felixfutter von seinem Bruder erwischt hat (grumml). :grr:
Leider habe ich die Ulmenrinde hier in keiner Apotheke bekommen können und habe sie nun online bestellt. Ich hoffe sie ist bald da.

an Ulli: Dank für den Tipp. Habe mal danach gegoogelt und ist ja schon ein bisschen....(Würg) was da alles drin ist:stumm: Aber falls das mit der Ulmenrinde nicht hinhaut und Blitz wieder das erbrechen anfangen sollte, werde ich das auf jedenfall mal nach Absprache mit unserem Tierarzt ausprobieren.

An Silvia: Danke noch für den Futtertipp, ich werde wohl nochmal ins Futterhaus fahren und sehen was sie davon dahaben. Bin mit dem Felixfutter ja noch nie glücklich gewesen und habe schon vieles ausprobiert. Aber unser anderer Kater Merlin verhungert lieber bevor er was anderes frisst. Und da denke ich mir halt lieber Nassfutter Felix als nur Trockenfutter.
Zur Zeit füttere ich sie ja getrennt. Also Merlin bekommt sein Felixfutter im Arbeitszimmer. Das Futter von Blitz (Shiny) steht am gewohnten Futterplatz, aber das rührt Merlin ja sowieso nicht an.

Nochmals Dank für eure vielen Antworten und drückt mir bzw. Blitz die Daumen, dass wir es so in den Griff bekommen.
LG Birgit
 
Wenn er jedesmal Futter erbrechen würde wäre eine Futtermittelunverträglichkeit wahrscheinlich, nicht aber wenn er vorher meist Gras frißt und/oder auch erbricht ohne daß Futter zurückkommt.

Birgit hatte doch geschrieben, dass es auch vorgekommen ist, als er kein Gras gefressen hat. Es muss ja auch nicht das Futter sein, das ist ja nur eine von vielen Möglichkeiten. Aber es kann ja nicht schaden, mal drauf zu achten, ob es z.B. verstärkt nach dem Genuß von Felix-Tüten auftritt.

@Birgit: Leider muss das Felix-Futter in den Tüten irgendwas an sich haben, worauf Katzen total abfahren. Meine würden sich auch gierig drauf stürzen und alles andere stehen lassen, aber hier sind die schon seit langem vom Speiseplan gestrichen. Du kannst Dir ja irgendwann mal hier in Ruhe die Futterumstellungstricks durchlesen, vielleicht kannst Du Merlin ja doch austricksen.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzen fressen ja das Gras um den Magen "zu säubern", wenn man das so sagen kann. Ich denke es könnte mitinander zusammenhängen.
Wir hatten hier ja auch mal eine Felixphase (man fraß NUR Felix) und in der Zeit kötzelte Herr Lehmann auch viel häufiger als heute, wo er hochwertiges Dofu und etwas Barf bekommt.
Es muß nicht unbedingt eine Unverträglichkeit sein, aber mich würde es nicht wundern wenn der Magen leidet weil er dieses Formfleisch verdauen muß.
Dh, eigentlich ist es keine Unverträglichkeit, aber dadurch, daß der Magen von dem Zeug gereizt ist, kötzelt er auch in "leeren" Phasen.
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

wollte kurz berichten....Weiterhin kein Erbrechen. Nachdem er gestern sooooo jämmerlich die Tür angeschrien und gekratzt hat, habe ich ihn mal rausgelassen. Und er hat kein Gras gefressen. Sonst ist er ja raus und hat sich sofort ans Gras fressen gemacht. Scheinbar gibt es doch einen Zusammenhang zwischen viel Magensäure und Gras fressen (wie es meine Tierärztin meinte).

Und ihr habt ja sooooo recht. Felix ist schlecht, das weiß ich. Aber Merlin bekahm vom Züchter immer Felixfutter. Und als sein Spielkamerad an FIP verstorben war hat er total getrauert. Nicht mehr gespielt und nicht mehr gefressen. Als einziges dann Felixfutter und nur dann wenn ich ihn mit dem Löffel gefüttert habe. Seitdem frisst er nichts anderes mehr und ich bekomme gleich Angst wenn er mal 2 Tage nicht frisst. Vielleicht muss ich einfach hart sein...seufz. (Das Muttertier in mir). Als es vor 2 Wochen so schön war habe ich Merlin ja auch gesehen wie er seine 1. selbstgefangene Maus in diesem Jahr verspeist hat.

Ich danke Euch einfach allen, man fühlt sich hier gut aufgehoben(auch damals als ich meine beiden Süßen mit 4 Monaten und den anderen dann mit 9 Monaten an FIP verlor.)

LG
Birgit
 
Ich hatte auch zwei Felixjunkies hier, aber mit viel Geduld habe ich sie umgewöhnt.
Ich habe jeden Tag nur 2g mehr neues Futter (Catzfinefood) unter das Felix gemischt. Nach 2 Monaten und zig Tagen, an denen ich wieder mehr Felix nehmen mußte, haben sie dann hochwertiges Futter auch pur gefressen.
Um nicht zuviel wegwerfen zu müssen kann man das neue Futter in einer Gefriertüte (plattgewalzt) einfrieren und jeden Tag ein Fitzelchen abbrechen.
Klappt prima!
Überleg es dir mal mit der Umstellung, denn seitdem Herr Lehmann nur noch gescheites Futter kriegt sind seine Magenprobleme weitgehend verschwunden.
Zu Felixzeiten wurde mindestens 1x de Woche rückwärts gefuttert.
 

Ähnliche Themen

BirgitSo
Antworten
1
Aufrufe
4K
Maja1985
M
M
Antworten
5
Aufrufe
9K
Luitpold
L
SanIzanami
Antworten
6
Aufrufe
35K
Jessi 1981
J
G
Antworten
11
Aufrufe
91K
Krümel2000
Krümel2000
C
Antworten
14
Aufrufe
573
CatOnMars
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben