Geb ich Yoshi genug zu futtern?

• Themenstarter Themenstarter DevastatedMind
  • Beginndatum Beginndatum
D

DevastatedMind

Benutzer
Hey zusammen,

Ich habe seit ca 3 Monaten Yoshi bei mir der inzwischen stattliche 6 Monate alt ist und kastriert. Bisher bekam er jeden Tag zwischen 200/230 g Nassfutter sowie selten ein wenig TroFu dazu. Jetzt habe ich momentan das Gefühl dass er im Gesicht ein wenig dünn aussieht. Füttere ich zu wenig? Er macht ansonsten immer einen fitten und ausgeglichenen Eindruck und wirkt auch nicht hungrig bzw bettelt auch nicht um Futter, außer morgens wenn wir noch schlafen.
Füttrungszeiten sind morgens um halb 9, mittags gegen 13:30 und abends um halb 7.
Was sollte Yoshi denn so ca wiegen momentan?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße,

DevastatedMind und Yoshi🙂

A

Werbung

Hallo,

gerade als Kitten sollte er soviel fressen dürfen wie er mag. Also wenn etwas im Napf übrig bleibt, war es genau die richtige Menge. Zudem würde ich die letzte Mahlzeit vielleicht etwas später geben. Es ist ja doch eine ganz schöne Zeit zwischen der letzten und der ersten Mahlzeit. Dann ist er früh vielleicht auch nicht so gierig.

Darf ich fragen ob er alleine bei euch lebt? Oder habt ihr vor ihm ein Kumpelchen zur Seite zu stellen? Katzen sind ja sehr soziale Tiere und alleine wäre er sonst bestimmts ehr einsam.

Achja ganz vergessen so gegen 12 gibt's Die letzte kleine Portion. Yoshi ist ein sehr genügsamer Esser, morgens ist immer alles komplett weg. Mittags und abends ist er immer in teilen. Also nicht sofort alles sondern verteilt sich das immer ein wenig. Ist die Menge ansonsten generell zu wenig? Er scheint sonst keinen Hunger zu haben.
Momentan ist Yoshi noch alleine, er bekommt aber Mitte nächster Woche einen Katzenkumpel dazu.

Achja ganz vergessen so gegen 12 gibt's Die letzte kleine Portion. Yoshi ist ein sehr genügsamer Esser, morgens ist immer alles komplett weg. Mittags und abends ist er immer in teilen. Also nicht sofort alles sondern verteilt sich das immer ein wenig. Ist die Menge ansonsten generell zu wenig? Er scheint sonst keinen Hunger zu haben.
Momentan ist Yoshi noch alleine, er bekommt aber Mitte nächster Woche einen Katzenkumpel dazu.

Vielleicht morgens einfach ein wenig mehr geben, falls er da immer auffrisst. Ansonsten wird er schon selber am besten wissen, wieviel Futter er braucht. Je nachdem was ihr füttert finde ich die 200-230g schon in Ordnung. Nicht alle Kitten sind Fressmaschinen.

Das ist klasse, dass er ein Kumpelchen bekommt. Ich denke, dann wird die Futtermenge auch etwas nach oben gehen, weil er einfach mehr herumtoben wird.

Also ich habe ihn auch gerade gewogen. 3.5 Kilo wiegt der Kleine nun. Ist das okay? Verfüttert wird Cachet Select von Aldi. Gutes Mittelklassefutter. Davon verschiedene Sorten. I

Geh doch gar nicht nach dem Gewicht. Das kann eh keiner sagen, ob es viel oder wenig ist. Dazu müsste man die Katze sehen.
Es heißt, man soll ganz leicht die Rippen fühlen, dann ist die Figur ok.

Stell ihm 4-5x am Tag gutes Nassfutter (Cachet ist ok, aber nicht das wahre - stöbere hier doch mal in den anderen Threads) hin, dass er es nicht schafft zu fressen. Dann ist es genug.
Trockenfutter und Leckerli nur in Maßen und er wird nicth dick.
Das Kerlchen ist eh noch im Wachstum.

Und wenn du dann siehst, wieviel übrigbleibt, dann kannst du das Futter darauf einpendeln lassen. Wird wieder alles gefressen - Menge erhöhen. Bleibt viel übrig. Menge ein wenig reduzieren.
Es gibt Kater die fressen über 500g am Tag, unser Kätzinnen haben in dem Alter rund 350 g pro Tag und Katze gefressen. Das ist völlig unterschiedlich.
Aber wenn immer etwas übrigbleibt, dann hat er sicher genug.

Werbung:
Also ich habe ihn auch gerade gewogen. 3.5 Kilo wiegt der Kleine nun. Ist das okay? Verfüttert wird Cachet Select von Aldi. Gutes Mittelklassefutter. Davon verschiedene Sorten. I

Das Gewicht ist für 6 Monate ganz ok denk ich. Natürlich muss man Gewicht auch immer im Verhältnis zur Größe sehen. Aber Sorgen würde ich mir jetzt nicht machen.

Bei Cachet Select würde ich aus dem Bauch heraus sagen, er könnte mehr vertragen. Aber das liegt daran, dass meine Beiden hier mit 6 Monaten wirklich kleine Fressmaschinen waren. Da gingen fast täglich 600g+ hochwertiges Nassfutter/Barf durch jedes Katerchen. Aber wie schon geschrieben, nicht alle sind so Scheunendrescher. Und wenn er Gesellschaft hat, dann wird die Menge garantiert mehr werden, alleine durch das Raufen und Jagen.

Ich würde mich allerdings nicht nur auf eine Marke beschränken, sondern mehr abwechseln. Sonst schießt er sich so auf die Marke ein, dass es vielleicht irgendwann Probleme geben könnte, weil er sie nicht mehr frisst oder verträgt. Dazu reicht nur ein Sortimentswechel, eine Rezepturänderung, der Futterwechselmechanismus oder eine mögliche Allergie/Unverträglichkeit aus. Außerdem ist kein Futter perfekt, da niemand die genauen Bedarfswerte kennt. Also kann man möglichen Über- und Unterversorgungen mit entsprechender Abwechslung entgegenwirken. Daher würde ich auf Dauer gesehen zwischen 3-5 verschiedenen Marken abwechseln.

Die Qualität von Lux als gutes Mittelklassefutter zu bezeichnen ist doch ein bisschen schöngeredet. Das Lux Futter ist gerade so ok, ein bisschen hochwertiger dürfte es schon sein, gerade in der Wachstumsphase. Macs ist in den 800 gr, Dosen auch nciht teuer aber besser.

Mein Sammy hat mit 6 Monaten 3,3 kg gewogen. Das Gewicht könnte also o. k. sein. Obwohl es natürlich auch immer auf den individuellen Körperbau ankommt.

Aber wenn Du den Eindruck hast, dass Yoshi etwas schmal aussieht, gib ihm doch lieber mehr Futter.

Er ist ja mitten im Wachstum und braucht viel Energie! Deshalb sollten Kitten bis 12 Monate eigentlich auch fressen dürfen, so viel sie möchten.

Er bekommt soviel wie er eigentlich will. Hätten bisher einfach eine Dose am Tag. Das hat gepasst, er nicht gemeckert. Hab ihm heute einfach mal ein bisschen mehr gegeben.
Ich finde Cachet Select vollkommen i.O. Es mag nicht unbedingt das Beste Futter auf dem Markt sein, Aber gegeben der Preise etc ist es mit das Beste was man hier in der Umgebung so bekommt. Und als Student will und kann ich mir auch gar nicht mehr leisten. Es sei denn ihr kennt irgendeine Sorte die zwischen 35 und 45 Cent für 200 Gramm kostet.

Er bekommt soviel wie er eigentlich will. Hätten bisher einfach eine Dose am Tag. Das hat gepasst, er nicht gemeckert. Hab ihm heute einfach mal ein bisschen mehr gegeben.
Ich finde Cachet Select vollkommen i.O. Es mag nicht unbedingt das Beste Futter auf dem Markt sein, Aber gegeben der Preise etc ist es mit das Beste was man hier in der Umgebung so bekommt. Und als Student will und kann ich mir auch gar nicht mehr leisten. Es sei denn ihr kennt irgendeine Sorte die zwischen 35 und 45 Cent für 200 Gramm kostet.

Dir ist aber schon klar, dass Du einen Carnivoren als Haustier hast, oder?
Ist da 1 Euro am Tag pro Katze wirklich zu viel? Kannst Du Dir das wirklich nicht leisten oder willst Du nicht?
Ich war selber mal Student aber 30 Euro hätte ich schon zusammen bekommen, wären dann halt mal ein paar Bier weniger gewesen.
Wenn Du mit Sparpacks und Rabatten online bestellst, dann kommst Du vermutlich nicht besser weg.

Und hast Du ihn krankenversichern lassen? Wenn Dir was besseres als Lux schon zu teuer ist, was machst Du denn wenn er krank wird?

Werbung:
Ich rede von allgemeinen Folgekosten. Und nein bisher ist er nicht Krankenversichert. Und ja das Ist mir bewusst. Dennoch halte ich, und im übrigen viele andere auch, Cachet Select für kein schlechtes Futter. Klar gibt es sicherlich besseres Futter. Aber wieso soll das Lux denn so schlecht sein? Kein Zucker, kein Getreide, keine Pflanzlichen Nebenerzeugnisse, kein Inulin. Sämtliche Zutaten und Zusammensetzungen Komplett aufgelistet. Da gibt es größere Firmen die sich a) bedeckter halten und b) schlechtere Zutaten nutzen.
Aber eine zweite und dritte Marke ist sicherlich nicht verkehrt denke ich. Schaue mir Grade Smilla an das gäbe es relativ preiswert. Jemand Erfahrungen dazu?

Und wo kann ich am besten Bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche Zutaten und Zusammensetzungen Komplett aufgelistet. Da gibt es größere Firmen die sich a) bedeckter halten und b) schlechtere Zutaten nutzen.
Aber eine zweite und dritte Marke ist sicherlich nicht verkehrt denke ich. Schaue mir Grade Smilla an das gäbe es relativ preiswert. Jemand Erfahrungen dazu?

Und wo kann ich am besten Bestellen?

Also aussagekräftig ist die Deklaration beim Cachet nicht wirklich. Klar gibt es bessere Marken, aber es spricht jetzt auch nichts dagegen. Es gibt auch noch andere brauchbare Discountermarken. Ich würde aber auch versuchen mit "besseren" Marken abzuwechseln.

Wenn du etwas hochwertigeres suchst, kannst du dich auch mal bei Sandras Tieroase umschauen, um einen Überblick über das Angebot und die Preise zu bekommen. An günstigeren Marken würden mir auf Anhieb Mac's, Ropocat, Amora, Cat&Clean und Amadeus einfallen. Bozita und Animonda Carny sind auch recht günstig, führen aber häufig zu Durchfall oder Erbrechen, müsste man also erst austesten. Diese Marken gibt es vielleicht auch woanders günstiger in diversen Sparpacks, aber dazu kann ich nichts sagen, da müsstest du selber suchen.

finde lux/cachet schon ok, nur solltest du unbedingt 2-3 sorten füttern. es schrieb ja schon jemand vorher, dass du sonst später probleme bekommen könntest, wenn das futter z.b. verändert wird (ist bei cachet vor 1 oder 2 jahren passiert und schwupps war unsere lieblingssorte davon ungenießbar!!).

bei uns ist standardfutter grau und macs. dazwischen gibts ein buntes sammelsurium von lux/cachet, animonda carny, schmusy nature, bioplan, real nature, smilla etc pp... was uns halt gerade in die hände fällt. auch mal bösartiges zeug wie "dein bestes" 😉

smilla kenne ich nur von zooplus. die fischsorten kommen bei uns großartig an, die fleisch eher weniger. einfach mal ausprobieren! ich glaub da gibts doch auch die kunterbunte mischung im angebot, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bedenke, daß dein Kater ca 1/4 - 1/3 weniger fressen wird von hochwertigerem Nassfutter als Cachet. (z.B. Macs. Ropocat, Amadeus, etc.) Vielleicht nicht direkt am Anfang, wenn's ihm schmeckt, aber auf Dauer schon🙂

Da relativiert sich dann auch der höhere Preis etwas.

Also wir sind heute losgezogen und haben beim Fressnapf heute ein paar Proben mal mitgenommen um zu schauen was er überhaupt frisst. Dabei haben wir Animonda Carny, Bozita und Schmusy Dosen einmal mitgenommen. Wie wollen das nun erstmal testen bevor wir ne Menge bestellen und Yoshi das einfach nicht isst.Was meint ihr zu den Sorten?

Werbung:
Also wir sind heute losgezogen und haben beim Fressnapf heute ein paar Proben mal mitgenommen um zu schauen was er überhaupt frisst. Dabei haben wir Animonda Carny, Bozita und Schmusy Dosen einmal mitgenommen. Wie wollen das nun erstmal testen bevor wir ne Menge bestellen und Yoshi das einfach nicht isst.Was meint ihr zu den Sorten?

Zu Bozita und Carny hatte ich ja schon etwas geschrieben. Schaut einfach ob es nicht zu Erbrechen, Blähungen oder weichem Stuhl/Durchfall führt. Wenn er es gut verträgt ist es ok. Beide Marken enthalten einen relativ großen Anteil an Nebenerzeugnissen (Füllstoffen wie Lunge zum Beispiel), darum kann es gut sein, dass er etwas mehr davon braucht. Und bei den Tetrapacks wäre ich auch etwas vorsichtig, bei der vielen Soße. Oft schießen sich Katzen auf soetwas ein und dann ist Paté nicht mehr so gefragt.

Beim Schmusy, was habt ihr da genau geholt? Da müsst ihr schauen, da gibt es auch einiges an Ergänzungsfutter. Wenn es die Nature's Menü Dosen waren, die sind ganz in Ordnung.

Weder Carny noch Bozita sind wirklich der Hit. Schau mal nach Macs, das ist in der Qualität mit Grau vergleichbar aber wesentlich günstiger.

Ne waren nicht die Nature Menü Dosen sondern die Normalen Schmusy, Rotbarsch soweit ich weiß. Das habe ich ihm grade gegeben und ratzfatz war alles weg. Das scheint ihm schonmal zu schmecken.

Ne waren nicht die Nature Menü Dosen sondern die Normalen Schmusy, Rotbarsch soweit ich weiß. Das habe ich ihm grade gegeben und ratzfatz war alles weg. Das scheint ihm schonmal zu schmecken.

Wie schon geschrieben; Schmusy hat einige Ergänzungsfutter. Rotbarsch ist eines davon. Ergänzungsfutter sollte nicht mehr als 20% der Gesamtfütterungsmenge ausmachen, um Mangelerscheinungen zu vermeiden.