Gebärmutter Entfernung

  • Themenstarter Themenstarter Kiara_007
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kiara_007

Kiara_007

Forenprofi
Mitglied seit
25. Januar 2020
Beiträge
1.413
Hallo ihr Lieben,
meinem Mäuschen (kastriert, 9 Jahre) wird gerade die Gebärmutter entfernt; zusätzlich hat sie ein "Etwas", das hinter der Gebärmutter die Blase eindellt 😪 Der TA versucht natürlich, das zu entfernen oder zumindest ne Probe zu entnehmen.

Meine Frage dreht sich nun um Die Zeit nach der OP (hatte ich noch nie). Sie wird wohl einen Kragen tragen, ich hab schon Reconvales bestellt, das niedrige Katzenklo rausgekramt, den großen KB niedergelegt (Springen ist sicher nicht gut).
Würdet ihr den Zugang auf 1 Zimmer beschränken? Kann Tizia trotzdem zu ihr? Oder stresst das?
Futter biete ich vermutlich ein Büffet, das letzte mal Kragrn (da ohne OP) war schon furchtbar 😪

Über Tipps oder Zuspruch freue ich mich☺
 
A

Werbung

Richtig Tipps kann ich leider keine geben, aber du bekommst Zuspruch von mir:

Du scheinst ja mit ReConvales schon gut vorbereitet zu sein. Ich finde es auch gut, dass du das niedrige Katzenklo rausgekramt und den KB "gefällt" hast 🙂

Wenn nur eine Katze bei uns zum TA in den OP muss, dann lass ich sie erstmal separiert in einem Zimmer in Ruhe wach werden. Dort hab ich dann auch dreckige Wäsche von uns rumliegen, damit sie möglichst schnell den gewohnten Geruch wieder annimmt. Wenn die Katze dann wieder fit ist und die erste Portion Futter gefressen hat, lass ich sie wieder zu der anderen.
Allerdings hatte ich auch noch nie so eine große OP bei den Katzen.
 
Ich habe das nach OPs bisher auch so gehandhabt, die Katze bis zum nächsten Morgen separiert zu halten. Falls sie ins Schlafzimmer darf, dann da, damit sie nicht so alleine ist. So kann sich die Katze in Ruhe ausschlafen und man kann kontrolliert füttern, sehen ob alles drin bleibt und ob sie Kot und Urin absetzt. Am nächsten Tag mache ich dann einfach auf und die Katze darf wieder zu den anderen.
Wenn sie es übertreibt mit der Bewegung muss man ggf. umplanen, aber hier hat das immer problemlos geklappt und sie hat sich nicht übernommen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten und Zuspruch!

Das mit dem Ausscheidungen kontrollieren ist natürlich auch noch ein guter Grund zur kurzzeitigen Isolierung (das letzte Mal beim Trichter war sie so verstört, das sie einmal ins Bett gemacht hat... ich war froh, das sie überhaupt Urin absetzte).

Ich werd sie später im Wohnzimmer separieren und dort heute mit ihr schlafen (im Schlafzimmer ist ein Catwalk zum Kleiderschrank, den ich nicht so leicht versperren kann).

Ich bin schon so gespannt, wie es ihr gleich geht, was der TA sagt (auch bzgl Wundversorgung), das ist ja schon eine riesen OP (sollte ich je Katzen kastrieren lassen, werde ich immer um Entfernung der Gebärmutter bitten!). Hoffentlich löst das nun alle Probleme... ✊✊✊
 
Hi
Du bist ja schon gut vorbereitet 🙂
Wollte noch anmerken, dass es auch Bodys für Katzen gibt, falls deine einen Kragen nicht akzeptiert.
Alles Gute für die Kleine 🍀
 
Danke 😊
Wir haben schon ein bisschen Übung in sowas🙈

Mäuschen @ home
41170049ju.jpg

41170050uh.jpg


Immerhin kommt sie bisher mit dem Kragen ganz gut klar.
TA ist guter Hoffnung, alles entfernt zu haben ✊
Wird nun eingeschickt, Ergebnis in ca. 1 Woche.
Do. müssen wir wieder hin, AB-Spritze abholen. Fürs We gibts dann Tabletten. Schmerzmittel bekommt sie auch 1x täglich. Nach 10 Tagen können die Fäden dann gezogen werden.

Mal sehen, wie die Nacht wird und ob sie fressen mag ✊
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
Süsses und braves Mäuschen 💕
 
Und tapfer🥰
 
Ach ja:
Ich soll1x/Tag Schmerzmittel geben, Zeit sei egal.

Habt ihr Erfahrung, welche Zeit gut wäre?
 
Ich musste diese Abends am Folgetag geben. Wahrscheinlich weil sie am Tag der OP und Abholung abends bereits mit Schmerzmittel eingedeckt waren.
So mal nur meine Vermutung.
 
Ok, danke.
Ja,heute soll ich auch nichts mehr geben. Ich schaue mal, wie sie sich morgen so verhält.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben