Gebrauchte Katzenutensilien?

  • Themenstarter Themenstarter KaterMurr
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gebraucht katzenbuch
K

KaterMurr

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2020
Beiträge
12
Hallo liebe Katzengemeinde,
nachdem unsere Kinder jetzt alt genug, die Wohnung und der Garten groß genug sind, bekommen wir Anfang September zwei Katzen (oder Kater, das ist noch nicht festgelegt) aus der Katzenhilfe in unserem Ort.
Ich habe bereits die hilfreichen Tipps und Vorab- Überlegungen gelesen - danke schon mal dafür.
Spontan hätte ich zwei Fragen, zu denen ich keine Antwort gefunden habe (ich habe die Suchfunktion genutzt, war aber nicht besonders erfolgreich eventuell aufgrund Unfähigkeit meinerseits):

Ich wollte nächste Woche erst einmal ein paar der Katzenratgeber in unserer Stadtbibliothek ausleihen, würde aber gern wissen, ob es so etwas wie die Bibel der Katzen- Bücher gibt?! D.h. ein Buch, das wirklich die meisten Fragen beantwortet, wissenschaftlich auf dem neuesten Stand ist etc.?!

Frage zwei ist, ob es Sinn macht, bestimmte Katzenmöbel bzw. Katzenutensilien gebraucht zu besorgen oder ob das nicht so gut ist (z.B. wegen fremden Geruch oder so)? Hierbei geht es mir auch weniger ums Geld als um Nachhaltigkeit.

Falls diese Fragen bereits irgendwo beantwortet wurden, tut es mir leid, noch einmal zu fragen und ich wäre über einen entsprechenden Link dankbar.
 
A

Werbung

Hallo und willkommen 🙂


Zur Katzenlektüre kann ich nichts sagen, aber zu den Utensilien.

Als ich mich entschieden habe mir eine Katze anzuschaffen und dies auch Freunde mitbekommen haben, habe ich von einer Freundin Sachen für die Katzen bekommen. Ihre Mutter hat schon seit Jahren viele Katzen, ist auch eine Pflegestelle, und bekommt oft Spenden, so dass manchmal einiges über bleibt wenn sie es austauscht.

So habe ich eine Tragebox und eine großes Katzenklo bekommen. Das Katzenklo war schon gut gebraucht, sieht man an den Amoniakflecken, aber das habe ich gründlich gereinigt und auch eine Woche aufm Balkon stehen gehabt. Mein Kater hat es ohne zu zögern benutzt als er eingezogen ist 🙂

Zur Box kann ich nichts sagen ob sie benutzt werden würde, da ich von meiner Mutter noch eine Tragetasche erhalten habe, welche ich lieber benutze. Vielleicht gebe ich sie später auch mal weiter wenn meine beiden nicht mehr reinpassen 🙂

Auch Spielzeug hab ich bekommen sowie Bürsten und Näpfe. Nicht einmal hat mein Kater da gemektert weil es nach anderen Katzen riecht.

Am besten alles ordentlich säubern und dann ein paar Tage in der Sonne stehen lassen, dann sollte das gehen.

Finde ich super dass du nachhaltig sein möchtest bei sowas. Man muss ja nicht immer alles neu kaufen.
 
Ich habe auch vieles gebraucht gekauft. 🙂 Finde ich kein Problem, besonders wenn du noch Zeit hast, dass die Möbel in "Quarantäne" sind bevor sie von deinen genutzt werden. Im Winter (hier wird es sehr kalt) habe ich die oft im Frost ein paar Tage stehen zu lassen. Sonne scheint auch zu funktionieren?
 
Hi,

Ich währe da eher vorsichtig weil ich Respekt vor der Katzenseuche habe.

(Giardien oder einen Pilz kann man behandeln, Seuche kann hingegen tödlich enden)

Wie bekommt man denn da einen gebrauchten Kratzbaum wirklich sauber und desinfiziert? Wie ein zerkratzen Katzenklo ohne aggressive Reinigungsmittel wirklich sauber?

Wenn es nachhaltig sein soll würde ich eher überlegen den Kratzbaum / kratztonne selbst aus Resten zu bauen. Also im Baumarkt nach Teppichresten und die dazu gehörigen Papprollen Fragen (Sisal müsstest du allerdings neu kaufen). Tipps zum Selbstbau findest du hier im Forum


Wenn du die Vorbesitzer gut kennst kannst du auch gut gebraucht kaufen- aber von Fremden währe ich einfach vorsichtig.

October
 
Oh, hatte vergessen zu schreiben, warum ich Sachen Frost aussetze oder lange nicht benutze - nicht wegen des Geruchs (den finde ich sogar positiv bei den meisten Katzen - meine finden Sachen, die ich von anderen Katzen mitbringe, ganz besonders interessant) , aber wegen Krankheiten und Parasiten.
 
Ich sehe das ähnlich wie October.

Gebraucht ist jetzt auch nicht so meins, wobei es vielleicht noch darauf ankäme woher bzw von wem die Sachen kommen. Freunde, Familie von denen ich weiss, dass die Katzen nichts ansteckendes hatten und der Haushalt sauber war oder von Fremden, von denen ich nix kenne.

Katzenklo finde ich gebraucht aber eklig. Die Plastikdinger sollten meiner Meinung nach eh mal ausgetauscht werden, da käme mir gebraucht nix ins Haus.

Transportbox könnte man noch desinfizieren, wenn das Ding nicht allzu alt ist.

Kratzbaum nur wenn man die Bettchen waschen kann und wie bereits erwähnt mir der Vorbesitzer bekannt ist.

Keramiknäpfe könnte man mit kochendem Wasser abspülen.

Spielzeug ist "Pfennigkram" das würde ich lieber selbst kaufen, als das es schon wer weiss wie viele andere Katzen in der Schnute hatten.
 
Werbung:
Ich habe bereits zwei Kratzbäume und eine Kratztonne gebraucht aufgehübscht oder repariert, desinfiziert mit zweierlei Mittel, nämlich Giardien (Halamid ist das wirksame Mittel) und was ich gegen Katzenseuche verwendet habe (leider den Namen vergessen, jedoch von meiner Tierärztin erstanden).
Zwar habe ich damit auch gebrauchte Katzenboxen (Hartschalen) gereinigt, doch die haben diese komische Verschlüsse, die nicht richtig halten, weshalb ich gleich danach große neue sichere Boxen gekauft.

Sämtliches Stoffspielzeug sollte mindestens bei 60 °C in der Waschmaschine mitlaufen.

Und bitte denke daran einen Kottest (drei Tage Sammelprobe von jeder Katze) auf Giardien zu machen, und zwar im Labor, keinen Schnelltest beim Tierarzt.
Bei einem großen Kotprofil kann alles im Labor nachgewiesen werden, sei es Parasiten oder nur Bakterien, vor allem erkennen und bekämpfen, bevor es sich festsetzt und du hinterher wesentlich länger Nachfolgeprobleme hast.
 
Herzlichen Dank für die Antworten, dann werde ich mir das mit den gebrauchten Sachen genau überlegen und wenn auf ausreichende Desinfektion achten.
 
Hallo und Willkommen,

also gebrauchte Sachen würde ich auch nur aus einem Haushalt nehmen, den ich gut kenne. Wegen der oben beschriebenen Gründe.

Zu Fragen kannst du dich hier gern einmal quer durchs Forum lesen. Das ist eindeutig aktuell. 😉 Oder eben einfach Fragen stellen und die User beantworten nach bestem Wissen und Gewissen oder finden nützliche links für dich. :grin:

Übrigens hier mal so zur Einstimmung:
Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger
Fragen bevor die „Katze in den Brunnen gefallen“ ist …

und vielleicht ist auch das was für euch:
Warum auch ältere Katzen toll sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde keine gebrauchten Sachen zwecks Erkrankungen, Bakterien etc. besorgen.

Wenn ich mir ein Tier hole, würde ich auch neue Sachen besorgen. Am Geld sollte es daran nicht scheitern... zwecks Nachhaltigkeit - es gibt ja genügend Tierpensionen oder Tierschutzorganisationen, wo solche Sachen gerne angenommen werden.
 
Als wir den gebrauchten Kratzbaum von unserem Kater im Tierheim abgegeben haben wollten die schon genau wissen warum. Und ob der Kater noch lebt. Der Kratzbaum war in bester Absicht gekauft, aber von Sam nie beachtet worden. Die Nachfolge-Kratztonne hat er geliebt.
Nach dem Tod von Sam haben die Nachfolgerinnen problemlos seine Sachen übernommen.
Wenn die Quelle bekannt ist und sicher krankheits- und parasitenfrei ist - warum nicht.
 
Werbung:
Für nicht waschbare oder anderweitig desinfizierbare Sachen ist nur Ozonbehandlung eine ausreichende Desinfektion
Sehr gut sind die Bücher von Christine Hauschild ( Von ihr habe ich Tierarzt Training für Katzen, da ist aber auch sehr viel Basiswissen drin) oder Sabine Schroll
 
Ich kaufe für meine Katzen lieber neue Sachen.
Wenn gebraucht, nur aus einem bekannten Haushalt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben