Gebt ihr euren Katzen alle was für nachts?

• Themenstarter Themenstarter rowlf79
  • Beginndatum Beginndatum
rowlf79

rowlf79

Erfahrener Benutzer
Anfangs hab ich das ja auch gemacht, aber da Indie immer noch der Meinung ist NaFu sei gar kein Futter, sondern bloß Wasser mit komischen Stückchen drin... 🙄

Ich hab halt die Hoffnung das sie dann morgens richtig Hunger hat und dann ihr NaFu doch frißt. (Klappt noch nicht so ganz...)
Allgemein frißt sie vom NaFu sehr wenig, sollte ich ihr da lieber nachts auch noch was anbieten?

A

Werbung

Ich stell Mariechen abends noch eine kleine Portion Futter mit einer großen Portion Wasser drin als Mitternachtsimbis hin - aber das hat den Hintergrund, daß Mariechen viel trinken muß und ohne Würze kein Wasser anrührt.

Wenn Indie jetzt wenig futtert, hat das mit den vorangegangenen Erkrankungen zu tun, weil sie noch nicht so ganz aufm Posten ist.
Biete ihr Nafu so viel wie möglich an, doch wenn es Dir lieber ist, daß sie nachts nichts futtert, dann gib nachts nichts.
Würde sie am späten Abend noch ein Häppchen nehmen?

Ich denke, daß es seine Ordnung hat, wenn sie nach dem Durchfall und der noch laufenden Darmsanierung nicht so viel mampft, das könnte zur Überbelastung des Verdauungstraktes führen.
Was meint Deine TÄ zu dem geringen Appetit von Indie?

Zugvogel

also sie bekommt ja momentan gaaanz wenig bis gar kein TroFu
und ich hab auch die TÄ gefragt und die meinte wir sollten so weitermachen wie bisher, weil Indielein ein ganz tolles Fellchen hat und bis auf den Durchfall ganz gesund ist :zufrieden:
sonst hat sie halt immer Frühstück um 9, Abendessen gegen 18:30 und mittags und abends was ins Fummelbrett bekommen, das hat ihr dann wohl gereicht...

Nachthupferl gibt es hier keine.

Nur ab und an mal Dreamies als Leckerli, das dann aber tagsüber.

Huhu!

Bei uns ist es so, dass meistens abends noch was im Napf ist, was dann über Nacht aber auch gefressen wird.
Wir füttern halt abends nochmal, aber nicht explizit für die Nacht.

Was für dich aber interessanter sein dürfte:
Die Katzen meiner Mum finden NaFu relativ uninteressant, die sind sehr für TroFu.
Dennoch bekommen sie immer NaFu hingestellt.
Wie hier, bleibt das, was eh schon im Napf ist, stehen.

Und auch da ist morgens das NaFu i.d.R. weg.

Lg

Ich gebe Abends immer noch eine bisschen Trofu, weil sonst nachts die Karamikschalen über den Flur geschoben werden, damit ich wach werde und den armen kleinen Kater füttere :smile::smile::smile:

Werbung:
meiner hat nachts auch immer noch trofu und wasser stehn, könnte ja sein dass er nachts auch mal hunger hat 😀

hab ma nochmal in Grün geantwortet, hatte was vergessen.

Würde sie am späten Abend noch ein Häppchen nehmen?

sie würde sicher abends und nachts noch Häppchen nehmen, weil sie so ein Häppchenfresser ist und das Frühstück eeeewig stehenbleibt, weil sie es nie ganz aufißt, genauso Abendessen.
aber ich kann nicht alles wegwerfen und man soll ja auch Futter nicht andauernd stehen lassen, weil die Katzerl dann immer Futter riechen und gar keinen Hunger mehr haben, oder?
deswegen ist bei uns wenn ich ins Bett gehe Sense, alles übrige Futter wird weggeräumt und es gibt nichts mehr bis zum Frühstück.

Was meint Deine TÄ zu dem geringen Appetit von Indie?

geringer Appetit ist relativ. wenn die TroFu-Tüte nicht im Schrank stehen würde dann würde sie die vermutlich leerfressen...🙄

Bei uns bringt das gar nichts,wir geben auch noch nachts was zu futtern aber die drei machen ihre Näpfe sofort leer,da bleibt nichts übrig🙄

....Juli,
ich gebe ihnen so gegen 18:00 zusammen 250g Rohfleisch und das reicht bis morgens.....
lg Heidi

Hallo!

Bei uns gibt es nichts für die Nacht 🙂

Hier gibt es die letzte Mahlzeit so zwischen 19 und 20 Uhr

Werbung:
Huhu!

Bei uns ist es so, dass meistens abends noch was im Napf ist, was dann über Nacht aber auch gefressen wird.
Wir füttern halt abends nochmal, aber nicht explizit für die Nacht.

Was für dich aber interessanter sein dürfte:
Die Katzen meiner Mum finden NaFu relativ uninteressant, die sind sehr für TroFu.
Dennoch bekommen sie immer NaFu hingestellt.
Wie hier, bleibt das, was eh schon im Napf ist, stehen.

Und auch da ist morgens das NaFu i.d.R. weg.

Lg

Wenn sie vom Abendessen so gar nix gefressen hat, dann tu ich auch meist noch frisches Wasser drüber und laß es stehen (hab ja kein Goldesel). Sie frißt dann nachts schon noch ein bißchen und trinkt das Wasser, aber die morgendlichen Reste sind dann soooo eklich und angetrocknet im Napf das ich eigentlich dann auch nicht mehr möchte das sie sowas frißt 😱
und wenn sie weiß das sie nachts sowieso TroFu kriegt dann spart sie sich sicher den Hunger dafür auf...🙄

Und rund um die Uhr will ich halt eben auch kein Futter stehen haben, weil sie dann ja gar keinen Hunger mehr kriegen kann....

....Juli,
ich gebe ihnen so gegen 18:00 zusammen 250g Rohfleisch und das reicht bis morgens.....
lg Heidi

Rohfleisch is ja sooo bäääääh! :aetschbaetsch2:
das frißt unsere Madam doch nicht!
Naja, evtl. würde sie es fressen, aber so lange kann ich das gar nicht stehenlassen bis sie das anrührt...

Und rund um die Uhr will ich halt eben auch kein Futter stehen haben, weil sie dann ja gar keinen Hunger mehr kriegen kann....
Davon wird auch ausdrücklich abgeraten mit dem Hintergrund, daß der immerwährende Geruch nach Futter den Appetit deutlich dämpfen kann.

Futter soll dann duften, wenns Essenszeit ist und die Freßlust zum Hunger dazu noch etwas steigern.
Daß das nicht immerzu so parat sein soll, versteht sich sicher von selber.

Zugvogel

Hallo,

Cobi bekommt morgens und abends je 1/3 einer 400g Dose. Sie frisst immer nur in kleinen Häppchen so dass immer Futter da ist. Ich muss auch häufig etwas wegschmeissen.Sie frisst m.M. sehr wenig wiegt aber trotzdem konstant 5 kg.
Es steht also auch Nachts immer Nassfutter da. Manchmal befülle ich abends noch ihre Fummelspiele oder auch mal tagsüber. Sie fummelt sie aber auch nie am Stück leer.
Sie hat also immer Futter da, auch wenn ich das nicht besonders toll finde.

Lg Martina

In erster Linie sehe ich einen Unterschied zwischen reinen Wohnungskatzen und Freigänger-Katzen.

Meine bekommen nachts eine Schüssel voll TroFu hingestellt, damit sie mich nicht morgens zwischen vier und sechs vor lauter Hunger wecken.

Sie alle essen in eher kleinen, wenn auch unregelmäßigen Abständen, lieber kleinere Portionen jeweils frisch; sie sind nicht die Typen, die sich zweimal täglich das Wampi vollhauen und damit glücklich sein könnten 😉

Allerdings können sie sich jahreszeitbedingt draußen selbst barfen, was im Frühjahr/Sommer/Frühherbst zu einem deutlich verminderten Futteraufwand meinerseits führt 🙂

Da ich allerdings die drei Kitten noch ordentlich päppeln muß (zwei von ihnen sind schlichtweg zu mager 😱 ), wird hier immer Futter satt angeboten. Und bevor sie mir nachts Hunger schieben, sollen sie lieber TroFu essen. Hauptsache, ich bekomme genügend Energie/Kalorien in sie rein.
Ein zusätzlicher Napf NaFu wird abends vor dem Zubettgehen ebenfalls nochmal frisch hingestellt - der ist morgens dann auch immer leer 😀

Letzten Endes kann ich zwar nicht genau kontrollieren, welche der Sieben nun wirklich wieviel frißt - aber immerhin ist auch für die Zögerlichen noch etwas übrig.

Und artgerechter ist die häufige Fütterung in kleineren Portionen allemal.

Werbung:
Sie alle essen in eher kleinen, wenn auch unregelmäßigen Abständen, lieber kleinere Portionen jeweils frisch; sie sind nicht die Typen, die sich zweimal täglich das Wampi vollhauen und damit glücklich sein könnten 😉

Und artgerechter ist die häufige Fütterung in kleineren Portionen allemal.
Sehe ich auch so. In der Natur gibts auch nicht morgens und abends gleich ein paar Mäuse auf einmal 😉
Felix ist auch ein Häppchenfresser und nimmt viele kleine Mahlzeiten am Tag zu sich. Häufig nach dem Spielen, wenn er seine "getötete Beute" frißt. Spätabends gibts die letzte Mahlzeit, die dann über Nacht stehenbleibt. Außerdem ist es ein Ritual von Felix, nach dem Lichtausknipsen nochmal an den Napf zu gehen. Reste werden frühmorgens gegessen, dann hab ich länger meine Ruhe 😉

Sehe ich auch so. In der Natur gibts auch nicht morgens und abends gleich ein paar Mäuse auf einmal 😉
Felix ist auch ein Häppchenfresser und nimmt viele kleine Mahlzeiten am Tag zu sich. Häufig nach dem Spielen, wenn er seine "getötete Beute" frißt. Spätabends gibts die letzte Mahlzeit, die dann über Nacht stehenbleibt. Außerdem ist es ein Ritual von Felix, nach dem Lichtausknipsen nochmal an den Napf zu gehen. Reste werden frühmorgens gegessen, dann hab ich länger meine Ruhe 😉

ich finds halt so bäh weil es dann 9 Stunden lang steht :oha:
und auch dementsprechend aussieht...