Gebt ihr euren Katzen nur Eigelb oder ganze Eier?

• Themenstarter Themenstarter romanticscarlett
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eigelb
romanticscarlett

romanticscarlett

Forenprofi
Hallo,

grade eben haben meine beiden Süßen mal wieder ein Eigelb zum Schlecken bekommen. Das mögen sie ab und zu ganz gerne.

Aus reiner Gewohnheit trenne ich das Ei immer und gebe nur das Eigelb. Wie macht ihr das denn? Würden die Katzen auch das komplette Ei mit Eiweiß fressen?

A

Werbung

Hmm, wahrscheinlich habe ich das über das Eiweiß mal vor Jahren gelesen und danach immer nur das Eigelb gegeben.

Mir kam vorhin beim Füttern einfach der Gedanke:"Wieso mache ich das eigentlich so?" Manchmal hat man ja mal irgendwo vor langer Zeit was aufgeschnappt, das einem logisch erscheint und macht das dann immer so, weiß aber gar nicht mehr, warum eigentlich und ob das wirklich sinnvoll ist...😳

Gebe immer mal ein Ei (komplett) mit etwas verdünnter Katzenmilch und Flüssigstäbchen.

Alles vermischen und die Miezen finden es super.😀
Meiner Knutschi konnte ich so immer noch ein paar Vitamine extra unterjubeln da sie krank war.

schaut dann so aus:pink-heart:

:muhaha: Das Bild ist super!

Du hast mich mit deinem "Rezept" inspiriert. Habe eh meistens die Schleck-Snacks da und Katzenmilch sowieso. Das wird nächste Woche mal probiert.

gerne doch, denn so kann man so einiges mal geben was sie nicht mögen.

Leider ist meine Knutschi (ganz links) nun nicht mehr da🙁
und das fressen war so ein Problem in den letzten Tagen, aber DAS ging immer.

Werbung:
Das Rezept finde ich gut, zumal meine beiden im Augenblick kein NF mögen.
Aber was sind Flüssigstäbchen?😕

Würde ich auch gern wissen.

So was hier, gibt es bei DM bei Rossmann und Müller auch.
Ich finde die bei DM aber am besten.

Sind damit evtl. die ca.16,5x2 cm Stäbchen gemeint - Schleck-Snack.
Ist ein dünnflüssiger Snack in verschiedenen Geschmacksrichtungen!?

Ach ja, danke Krümel93, werde mal sehen wo ich die auch herbekommen kann.
Gruß TIRI

Werbung:
Ich habe meinen beiden gestern das erste Mal das "Ei-Schlecksnack-Milch-Mischmasch" vorgesetzt. Candy war ganz begeistert und schleckte alles weg. Micky mochte es gar nicht, hat nur kurz dran geschnüffelt. Tja, Geschmäcker sind ja wohl bekanntlich verschieden...

...ich kaufe die Schlecksnack übrigens im Penny...sieht so aus:
images

Ach ja, danke Krümel93, werde mal sehen wo ich die auch herbekommen kann.
Gruß TIRI
Etwas Vergleichbares gibts auch von Lidl, heißt dort Schlecksnack, es wird von unseren Katzen sehr gerne gefressen.

Ich habe meinen beiden gestern das erste Mal das "Ei-Schlecksnack-Milch-Mischmasch" vorgesetzt. Candy war ganz begeistert und schleckte alles weg. Micky mochte es gar nicht, hat nur kurz dran geschnüffelt. Tja, Geschmäcker sind ja wohl bekanntlich verschieden...

...ich kaufe die Schlecksnack übrigens im Penny...sieht so aus:
images

Das Kenn ich aber der Kater einer Freundin mag das Gemisch nur wenn es mit denen von DM gemacht wurde. 😕Verstehe einer diese Tierchen.

Hallo,

Zum einen schmeckt wohl das Eigelb in der Regel den meisten Katzen viel besser als das Eiklar.
Eier liefern hochwertiges Protein, die Vitamine des Ei finden sich aber hauptsächlich im Eigelb.
Ein Soff (Avidin) im rohen Eiklar behindert die Aufnahme von Biotin.
Somit wäre -viel- rohes Eiklar auf Dauer ungünstig.
Das werden wohl die Gründe sein warum überwiegend von Eigelb die Rede ist wenns um die Miezen geht.

Grüße Gelfling

Werbung:
Ich hab meinen Katzen auch schonmal gegartes Ei gegeben, das hab ich irgendwo gelesen. Eben weil Katzen zu viel rohes Eiklar nicht vertragen.

Heute hab ich das "Rezept" ausprobiert!Habe allerdings nur das Eigelb verwendet! Aus dem Eiklar wurde ein Rührei für mich 😀
Ich war erst kritisch ob meine beiden das mögen, aber es ist super angekommen! Die haben sich das weggeschleckt wie sonst was! Ich glaube das gibt es jetzt öfters mal!
Danke für diese Idee.

Quark oder Joghurt mit Eigelb ist auch ein
schöner Schleck-Snack für die Miezen 🙂

Genau DIESE Mischung hab ich auch manchmal gemacht!:muhaha:
Nur Kira muss davon reiern...aber ich versuchs demnächst mal ohne Eiweiß.🙂