gechippt, aber nicht registriert: So hat man trotzdem eine Chance

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Miomomo

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Es kommt leider manchmal vor, dass ein Fundtier zwar gechippt ist, aber leider nirgendwo registriert.

Dies war bei unserem Fundkater damals auch so, aber ich habe trotzdem den Halter ermitteln können und zwar so:

Bei TASSO die Chipnummer eingeben und dabei die letzte Ziffer verändern, solange bis man einen Treffer hat.
Wenn also die Chipnummer zum Beispiel 666123 lautet, gibt man 666124, 666125 usw. ein. Irgendwann wird man auf ein Tier stossen, dessen Chip registriert ist.


Die Chips werden ja nicht einzeln verkauft, sondern in Packs an die Tierärzte abgeben. Und sind fortlaufend numeriert.

Ich habe dann TASSO schriftlich (per FAX) gebeten, einen Kontakt mit dem Halter des registrierten Tieres herzustellen. Mein Anliegen war, dass dieser mir den Namen des Tierarztes nennt, bei dem sein Tier gechippt worden ist.
So hat man eine Chance, den Besitzer über den TA herauszufinden.

petmaxx.com ist ein internationales Tierregister. Hier bin ich nicht fündig geworden, habe aber über eine Mail an info@petmaxx.com den Hersteller des Chips herausbekommen. Diesen habe ich angemailt, das Problem geschildert und ihn gebeten, mir entweder den Namen des Käufers der Chips zu nennen oder einen Kontakt herzustellen.

So bin ich dann letztendlich fündig geworden.

Diese Tips habe ich von einer netten Forine erhalten, als ich hier im Forum um Hilfe gebeten habe. Vielleicht helfen sie auch anderen weiter.
 
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Hallo miomio, toll, dass du das Thema mal aufgreifst. Vielleicht kann ich das etwas ergänzen. Ich helfe schon seit gefühlten Urzeiten bei einer regionalen Katzensuche mit. Dort wird neben Veröffentlichung der Fundanzeige mit Foto und Chipnummer immer folgendes gemacht:

a) alle Suchregister abfragen wie Tasso, Haustierregister (www.registrier-dein-tier.de), Ifta (www.tierregistrierung.de), www.petmaxx.com und www.europetnet.com. Diese Anfragen werden in Abständen wiederholt, falls ein Tier nachregistriert wird. Manche Halter merken ja erst nachdem sie ihr Tier vermissen, dass es gar nicht registriert ist. (Besitzer waren der Meinung, der TA hätte das gemacht oder haben Formulare abgeschickt und keine Bestätigung erhalten und nicht nachgefragt etc.)

b) Die Tierärzte im Umkreis des Fundortes werden abgefragt, ob der Chip von ihnen gesetzt wurde. Da die meisten vermissten Katzen doch in der Nähe wiedergefunden werden, liegt das nahe. Da gibt es einigeTierärzte/Vereiine, die doch sehr gut sortiert sind und Karteien über die von ihnen gesetzten Chips/Tätos führen, manchmal dauert es keine zwei Minuten.

c) Es wird über die Herstellerliste der Hersteller angerufen/angeschrieben. Manche möchten es schriftlich, also mail hinterher. Man kommt damit auf den Tierarzt/Tierheim, bei dem man nachfragt. Manche sind gut sortiert, manche vermerken es eben nicht so, dass sie was wiederfinden:oha: Aber einen Versuch ist das allemal wert🙂. Man kann statt in der Herstellerliste zu suchen, auch an petmaxx oder europetnet schreiben, das sollte ansich Routine sein, sie bieten es ja auch an.

Wichtig ist, dass man wenn man mit einem Fundtier zum Chipauslesen geht, sich dann die Chipnummer auch notiert für weitere Recherchen. Das geht sonst unter und in Tierarztpraxen ist oft nicht die nötige Zeit Abfragen mehrmals zu wiederholen etc.

Selbstverständlich sollte sein, dass Aushänge im Umkreis des Fundortes gemacht werden, dafür braucht man nicht die komplette Chipnummer.

Ich kenne so viele Fälle, wo die Besitzer der Meinung waren, ihre Katzen wären registriert und dann aus allen Wolken fielen.
 
Ich kann das einfach nicht verstehen... ich lasse chippe UM zu registrieren. (und wenn man chippen lässt - befasst man sich doch auch mit dem Prozedere und bleibt da dran)

Interessante Gründe, die du nennst - Leila - für mich aber einfach nicht verständlich nachvollziehbar, wenn man sich damit beschäftigt.
Verständlich wäre wirklich nur der Fall für mich, dass das Tier nach der Chippung / vor der Registrierung - entwischt. Aber auch dann hab ich die Nummer in den Ausweispapieren und melde das Tier - dann gleich mit der Nummer als vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird manchmal auch von seiten der TÄe nicht aufgeklärt.
Es gibt Leute die denken, im Chip sind die Halterdaten ablesbar.

Dann kann es durchaus auch bei der Registrierung zu Fehlern kommen. Sinnvoll ist es auf jeden Fall nach der Registrierung bei Tasso zu kontrollieren. Einfach die Chipnummer auf der Onlineseite überprüfen, ob auch wirklich registriert: http://www.tasso.net/Vermisst-Gefunden/transponder-abfrage
 
Für uns hier war das chippen so ein großes "Erlebnis", dass mich alles dazu genau interessiert hat. 😀😀
Deswegen kann ich selber das nicht so nachvollziehen.

Aber schön, wenn es noch einen Weg gibt, dennoch das Heim ausfindig zu machen.

Achso - und schon aus Neugier hab ich dann auch die Daten in der Datenbank gesucht (hihi)
Was ich damals aber schade fand, dass man Tatoos nicht suchen konnte.
 
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Dafür gab es verschiedene Gründe. Es gab in dem Tierheim (Tierschutzverein) wohl die Anweisung, dass alle gechippten Tiere bei TASSO zu registrieren sind. Der zuständige Mitarbeiter war wohl leider nicht so zuverlässig, es wurde -offen gesagt - geschlampt. Gleichzeitig war die Vorsitzende es Vereins, die sehr engagiert ist, krankheitshalber über längere Zeit ausgefallen.

Wie und unter welchem Umständen der Kater aus dem Tierheim weggekommen ist, war auch nicht zu klären. Anscheinend stimmte die "Buchhaltung" auch nicht.

Er wurde von der Vorsitzenden im November das letzte Mal gesehen - da hat er von ihr noch eine Wurmkur bekommen. Und bei uns ist er dann im März des folgendes Jahres aufgetaucht.
 
Hallo Miomomo!
Danke für Deinen informativen Beitrag.
Ich habe auch eine Fund-Katze aus dem TH, die zwar gechippt, aber nicht registriert war.
Ich habe dann ein halbes Jahr lang auf allen möglichen Internetseiten geschaut (Tasso, Deutsches Haustierregister, Katzenschutzbund,...), ob die Mieze vielleicht vermisst wird. Nirgends war eine Such-Meldung zu finden. Deshalb gehe ich davon aus, dass niemand sie vermisst und sie ausgesetzt wurde, was ich noch heute unfassbar finde.

Auf eine solch ausgefeilte Suche bin ich natürlich nicht gekommen, weil ich davon ausgegangen bin, dass ein Tierhalter, der seine Katze vermisst doch alle Kanäle ausschöpft, um sein Tier wiederzubekommen.

Trotzdem, prima Detektiv-Arbeit. Das kann ich sicher noch mal brauchen.
LG
A.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Annemone

Bei Tasso hatteste du aber auch angerufen?

Wissen leider auch viele nicht: nur max. die Hälfte aller als vermisst gemeldeten Katzen sind auf der HP von Tasso unter den Vermisstenmeldungen zu finden.
 
Also ich hab eine Original-Packung mit 12 Transponder-Chips hier und die Nummern sind überhaupt nicht fortlaufend.😕
 
Also ich hab eine Original-Packung mit 12 Transponder-Chips hier und die Nummern sind überhaupt nicht fortlaufend.😕

Auch nicht annähernd? Man müsste doch meinen, dass die bei der Herstellung automatisch serienmäßig abgepackt sind.
 
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Vielleicht ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Aber so richtig logisch finde ich das nicht, weil komplett unterschiedliche Nummern noch viel aufwändiger sind. Ist das ein ausländischer Hersteller?
 
Auch nicht annähernd? Man müsste doch meinen, dass die bei der Herstellung automatisch serienmäßig abgepackt sind.

Nein auch nicht annähernd, außer die 27609 am Anfang und evtl. noch die mittleren Zahlen in einer Packung. Aber die letzten 4-6 Zahlen sind überhaupt nicht fortlaufend. Ich hab mir jetzt auch ein paar Registrierungen, die jeweils am gleichen Tag gemacht wurden, von vor ein paar Jahren angesehen als wir noch andere Chips hatten. Auch da ist nichts fortlaufend und ich denke mal, dass die Pflegestellen die damals auch einen nach dem anderen aus der Verpackung genommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Aber so richtig logisch finde ich das nicht, weil komplett unterschiedliche Nummern noch viel aufwändiger sind. Ist das ein ausländischer Hersteller?

Momentan haben wir die Al-Vet Mini-Iso-Transponder.
 
Aber ich glaube, dass in der Chipnummer auch ein Herstellercode verborgen ist, so dass man evtl. über den Hersteller herausfinden könnte, wem er einen bestimmten Chip verkauft hat.
 
Der Herstellercode scheint lt. Wikipedia die Stelle 5-7 zu sein.
Das wäre bei den Al-Vet Transpondern die 969 und bei Tierchip Dasmann die 934.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Aber ich glaube, dass in der Chipnummer auch ein Herstellercode verborgen ist, so dass man evtl. über den Hersteller herausfinden könnte, wem er einen bestimmten Chip verkauft hat.

Klar gibt es einen Herstellercode.

Es gibt dazu Listen. Es gibt Iso-Codierungen und Ländercodierungen.
 
Ich bin auf der Suche nach einer Chip-Nr.an die Firma Dasmann gekommen,habe dort hingeschrieben,mein Problem geschildert und wurde von einem sehr netten Herrn zurückgerufen.Der gab mir den Namen des Chipherstellers für Europa( www.virbac.de , Email: kontakt@virbac.de ),diese hab ich auch angeschrieben und bekam auch zügig Antwort.Unser Chip wurde nach Norwegen geliefert,aber man wüsste nicht,ob dort auch eine Liste geführt wird,an wen die Chipnummern weitergegeben wurden.Die Norweger haben leider nicht geantwortet.Aber unser Problem hat sich auch so gelöst.Wir haben über einen Norwegischen Rassekatzenverbund die Züchterin gefunden und so dann auch die Besitzerin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Herstellercode scheint lt. Wikipedia die Stelle 5-7 zu sein.
Das wäre bei den Al-Vet Transpondern die 969 und bei Tierchip Dasmann die 934.

ja, genau, bei Chips mit Ländercode. Es können aber auch die ersten drei Ziffern der Herstellercode sein, wenn kein Ländercode vorangeht. Z.B. 981 ... ... ... ... ist ein Chip von Datamars genauso wie 276 098 1.. ... ...

Leider, mit den nicht in Reihenfolge ausgelieferten Chips habe ich auch mal bei einem Hersteller erfahren, finde es leider nicht mehr wieder. Esstra oder Dassmann war es glaube ich. Egal, versuchen kann man es, manchmal klappt es ja🙂

@bille2 das ist ja schön🙂
 
Wir haben jetzt nochmal andere Chips von einem anderen Hersteller, dem Chiphandel, bestellt. Auch da sind die meisten nicht in Reihenfolge.

@Leila
Wir hatten bisher nur immer welche mit Ländercode.
 

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