Gechippte Katze und Induktions-Kochfeld?

• Themenstarter Themenstarter Chrianor
  • Beginndatum Beginndatum
Chrianor

Chrianor

Forenprofi
Hallo zusammen,

mag ne blöde Frage sein...aber sind die Chips magnetisch? Was, wenn meine Katzen sich einem eingeschalteten Induktions-Kochfeld nähern?

Hat sich da schonmal jemand mit beschäftigt?

A

Werbung

Keine blöde, sondern eine gute Frage.
Bei uns (zwei gechippte Katzen und Induktionsherd) ist nichts ungewöhnliches passiert, die Katzis schauen oft beim Kochen in die Töpfe.
Von der Theorie her reicht ein Induktionsfeld nur ca. fingerbreit über das Kochfeld hinaus. In der Praxis kühlt ein Topf ja merklich schnell ab, wenn man ihn hochhält.
Also könnte der Chip, sofern er magnetisch ist, nur dann erwärmt werden, wenn die Katze sich auf dem Rücken auf eine eingeschaltete Kochplatte legt.

Die Restwärme dürfte ein höheres Risiko darstellen als das Induktionsfeld.

Kannst ja einen Selbsttest wagen: Eine Schraube in der Hand halten und schauen in welcher Entfernung was zu merken ist.

Ein Chip dürfte auch nur minimal magnetisch sein; die DInger sind fast komplett aus Silizium

Zuletzt bearbeitet:
Coole Antwort 🙂

Der Schreiner, der grad unsere neue Küche einbaut, wies uns darauf hin, dass es "früher" Probleme mit Induktion und Herzschrittmachern gab. Mein erster Gedanke galt den Chips meiner Miezen 🙄 Er meinte: Lieber nachfragen als das Nachsehen haben 😉 Danke für die Info!!

"Induktionsherde und Herzschrittmacher" ist sowas wie "Krokodile in der Kanalisation" 😉
Ne Mikrowelle ist gefährlicher.

Vielleicht hilft dieses Merkblatt weiter:

http://www.vet-roentgen.at/uploads/file/fromulare_neu/formulare_160212/Merkblatt_CTMRT01_2012(1).pdf

Wir werden auch eine neue Küche mit Induktion bekommen, aber ich habe Induktion schon in mehreren Ferienhäusern mit Katzen getestet und da gab es nie Probleme, nur einmal hat eine Katze den Touch fürs Anschalten trotz Kindersicherungsfunktion gefunden über Nacht.

Da werde ich dann mal schauen, was ich mache.

Immer in den Hausanschlußraum laufen, um die Sicherung auszuschalten ist auch blöd.

Wir werden auch eine neue Küche mit Induktion bekommen, aber ich habe Induktion schon in mehreren Ferienhäusern mit Katzen getestet und da gab es nie Probleme, nur einmal hat eine Katze den Touch fürs Anschalten trotz Kindersicherungsfunktion gefunden über Nacht.

Jo, Flöckchen hats auch schon geschafft, die Kindersicherung rauszunehmen 🙁 Ich werde mir eine Holz- oder Glasabdeckung für das Kochfeld zulegen, dann kann sowas nicht mehr passieren!

Werbung:
Wir haben ein Induktionskochfeld und selbst wenn die Kindersicherung nicht drin ist, könnte nichts passieren. Dafür müsste sich ein Topf oder ein anderer metallischer Gegenstand auf dem Kochfeld befinden ...

Das war auf die Schnelle das einzige, was ich dazu gefunden habe:

http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/i-5111.pdf

Relevant ist diese Stelle:

Beeinflussung passiver Implantate

Statische Magnetfelder können Kraftwirkungen auf passive Implantate ausüben, die ferromagnetische Bestandteile enthalten. Niederfrequente elektrische oder magnetische Felder influenzieren bzw. induzieren Körperstromdichten, die sich an metallischen Implantaten in Abhängigkeit von der Form im Körper erhöhen können. Hochfrequente elektromagnetische Felder können das Implantat erwärmen. Hierbei ist die Lage des Implantats relevant, da die Eindringtiefe von der Frequenz des Feldes und der Leitfähigkeit des Gewebes abhängig ist.

Die Gefahr das sich der Chip durch das Magnetfeld der Idnuktionsplatte erwärmt ist recht gering.

1. Reicht das Induktionsfeld nur ganz wenige mm aus der Glaßplatte heraus. (zumindest bei Hochwertigen Geräten), sonst würde es Dir auch deinen Schneebesen in den Topf saugen, bzw. diesen erhitzen.
Zu der größe des Feldstärke gibt es vorschriften, die zumindest von den meisten mitteleuropäischen Firmen eingehalten werden müssen. Wie das bei Firmen aus dem Asiatischen wohl ist ?????

2. Würde er wenn nur ganz kurz heiß.

Aber für den Fall das die Katze sich auf den rücken auf den eingeschalteten Herd legt, ist zu 95% der Chip hinterher Funktionsunfähig. Da er wie die meisten elektronisch funktionierenden Sachen durch STARKEN Magnetismus zerstört wird. Insbesondere durch ein wechselndes Magnetfeld wie es hier der Fall ist. Ein gleichbleibendes Magnetfeld (z.Bsp. die Rückseite eines ungeschirmten Lautsprechers, oder eines Kühlschrankmagnets) würde nur beim ein und austauchen des Magnetfeldes eine kurze Spannungsspitze im chip erzeugen.