Gedübelt - hält nicht

  • Themenstarter Themenstarter Pira
  • Beginndatum Beginndatum
Pira

Pira

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2009
Beiträge
1.497
Ort
Berlin
Der große Kratzbaum besteht aus 3 Sitzebenen und einer längeren Säule.
Ich habe an der Sitzebene einen Winkel montiert, damit ich den Kratzbaum an die Wand dübeln kann.
Tja, jetzt ist es schon 2x passiert, dass der Baum umgefallen ist 😱
Also aus der Verankerung gerissen wurde.
Schuld ist natürlich der kleine Wirbelwind Echo, der hat jeden Tag seine 5 Min, wo er mit vollem Elan heranspringt und auf Dauer hält da leider die Dübelung nicht :sad:

Hat jemand eine zündende Idee, wie ich den Kratzbaum fest an die Wand montieren kann 😕
 
A

Werbung

Hast du denn richtig lange Schrauben und die richtigen Dübel für die Wand genommen?


Hier gibts allerdings auch einige Stellen im Mauerwerk, an denen einfach nix hält.. da kann man nicht viel machen, außer eine andere Stelle zu suchen.
 
bei mir ist es auch ausgerissen, obwohl wir beton wände haben

über einen tip, würd ich mich auch freuen
 
Habt ihr 1 oder 2 Winkel angebracht?

Würde es mal mit zwei mit etwas Abstand nebeneinander probieren. Dann kann es auch nicht mehr seitlich wackeln.
 
Hilfreich für Tipps wären: verwendete Dübel- und Schraubengrösse.

Ich hab hier einen Kratzbaum, der schon die 2te Katzengeneration lebt (von überlebt mag ich noch nicht schreiben, die 2te Generation ist noch kein Jahr alt:verschmitzt:) ... 8er Dübel und passende Schrauben in Backsteinwand.

Einfache Säule mit Ablage obendrauf ... Ablage mit 2 Winkeln a 2 Schrauben mit 8er Dübeln befestigt ... Durchgang zum "Adlerhorst" (Mjaaaauuu) ... also häufiges raufundrunter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
schon versucht, den Dübel einzugipsen?
 
Werbung:
Hallo,

ist der Winkel im Verhältnis groß genug?

Überprüfe mal die Winkelgröße. Dann würde ich 8er Dübel nehmen und zwar die Fischer SX (http://www.wegertseder.com/download/techdat/t_5105.pdf).

Sind meine Lieblingsdübel, die halten nämlich auch durch ihren Rand richtig bombenfest.😉

Die Schraubenlänge musst du so berechnen, dass sie incl.dem Winkel länger ist als der Dübel - sonst kann sich der Dübel nicht richtig in der Wand verankern.
 
Google sagt das:

Faustregel: Mindestschraubenlänge = Schraubendurchmesser + Dübellänge + Dicke des Verputzes (bzw. Isolierstoff) + Dicke des Montagegegenstandes. (Der Schraubendurchmesser wird als eine Art Puffer hinzuaddiert, so dass gewährleistet ist, dass die Schraube in jedem Falle den Dübel komplett ausfüllt.)
Quelle
 
Habe hier 6er Dübel und Schraube.
Die Wand ist auch nicht gerade dick. Schätze sie auf 20cm.
Meint ihr da hält ein 8er?
 
Falls gar kein Dübel hält (wobei die von Bea vorgeschlagenen selbst in diesen Zuckerwänden hier gut halten), probier mal Flüssig-Dübel (Dübel-Fix: http://www.gluetec.de/wiko_duebel-fix_de.html )
Das ist ein Kunstharz, das in die Wand gegeben wird und in das die Schrauben direkt eingedreht werden oder auch die Dübel reingedrückt werden. Erfahrungen hab ich damit allerdings noch keine.
 
Werbung:
Habe hier 6er Dübel und Schraube.
Die Wand ist auch nicht gerade dick. Schätze sie auf 20cm.
Meint ihr da hält ein 8er?

????

Hast Du Angst, er kommt auf der anderen Seite wieder raus? 😀

20 cm Wand, das ist doch ganz ordentlich, wird schon halten - nen großen Winkel würde ich aber nehmen.
 
Hast Du Angst, er kommt auf der anderen Seite wieder raus?
:grin::grin: könnte die Lösung sein...Kontermutter auf die andere Seite!😉😉


Bei einer 20cm starken Wand kannst Du ganz sicher die 8er nehmen.🙂


LG
 
Geht von der Wand etwas floeten, wenn der Duebel rausreisst oder ist es nur der Duebel, der rausgezogen wird? Oder die Schraube? Oder scheren die Schrauben ab? Oder reissen die Schrauben aus dem Kratzbaum? 😕

Kommt die Wand mit, andere Stelle (mgl. andere Wand) suchen, sonst Duebel wechseln. Ich weiss nicht, was es im Baumarkt so gibt, aber auf jeden Fall liegst du besser, wenn du stark belastbare (auch auf rausziehen) nimmst, denn deine Katzen erzeugen dynamische Lasten, waehrend 08/15-Duebel nur fuer ruhende Lasten ausgelegt und zugelassen sind. Von daher kannst du hier beruhigt nach dem "viel hilft viel"-Verfahren vorgehen. 😀

Wenn du das Loch fuer die Duebel bohrst, pustest du dann den Bohrstaub weg oder laesst du ihn drin (wie es richtig waere)?

Insgesamt wuerde ich die Wand mit min. 4 Schrauben begluecken, also 2 Winkel (und 8 Schraeubchen insgesamt).

20cm ist fuer ne Innenwand uebrigens schon ganz schoen "fett". 😉

Fluessigduebel kosten mit Sicherheit ordentlich Asche...
 
Also die Wand ist vllt doch nur 15cm.
Ich weiß es nicht genau. Auf der anderen Seite ist die Küche und von den hängenden Küchenschränken kam ein 8er Bohrer schon auf der anderen Seite wieder raus.

Die Wand ist ziemlich porös (?). Also sehr sandig - Altbau.

Es ist so, dass durch das ganze herumgeruckel am Baum das Loch in der Wand "ausgeleier" wird und der Dübel dann rauskommt.

Ich werd es mal mit diesen Fischerdübeln versuchen und mehreren Winkeln.
 
Werbung:
ein 8er Bohrer ist ja nicht 8cm lang sondern 8mm dick und normal iwas unter 12cm (?) lang, incl. des Schafts zum Einstecken in die Maschine. Wenn du dann auf der anderen Seite wieder rauskommst, dann muss die Wand aber verdammt duenn sein oder du hast nen verdammt langen Bohrer benutzt. 😱
Kannst du das nicht im Tuerrahmen mal ausmessen?


Was ich fuer deinen Fall vll. auch zur Uberdeckung der entstandenen Schaeden dann am besten faende: Hol dir eine grosse ansehnliche Holzplatte, befestige die mehrfach an der Wand und daran deinen Kratzbaum. Je mehr Befestigungspunkte du hast, desto kleiner ist die auf die einzelnen Wandduebel uebertragene Kraft. Achte auf versetztes Anbringen der Winkel in Bezug zu diesen Schrauben (wenn eine Kraft direkt irgendwohin kommt, haelt sie sich nicht damit auf, noch andere Ableiter zu suchen 😉)
 
Denke, das Problem ist das hier:
😕

Sandig....🙁 An Deiner Stelle würde ich mich im Baumarkt beraten lassen (falls Du einen Fachverkäufer dort findest😉😉)
Aber ich denke, mitlerweile haben die so einiges an Dübeln, schnell bindenden Klebern usw.

Also, auf ein Neues.


LG
 
Hi,

mir sind auch schon Dübel rausgebrochen (v.a. vom Vormieter hinterlassene)

Mein Procedere:
das Loch mit Gips/Moltofill füllen, neuen Dübel vorsichtig reinstecken, aushärten lassen
alles wieder anschrauben

oder die Methode mit dem Brett, wie oben beschrieben


anders wäre es, wenn Du "nichtmassive" Wände hast (Leichtbau/Rigips etc.)

lg,
 
anders wäre es, wenn Du "nichtmassive" Wände hast (Leichtbau/Rigips etc.)

lg,

Aber selbst da finden sich Lösungen. Meine Katzenkratzwand ist an einer Rigipswand befestigt - Spezialdübel und halt dreimalsoviele Schrauben und Dübel wie sonst nötig wären und das Ding hält. Deutlich besser sogar als alles, was ich je in eine Zigelsteinmauer gedübelt habe 😀
 

Ähnliche Themen

Acinia
Antworten
23
Aufrufe
3K
Acinia
Acinia
Sir Nick
2
Antworten
31
Aufrufe
11K
borderline
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben