Gefährlicher Aufstieg?

  • Themenstarter Themenstarter Saerchen
  • Beginndatum Beginndatum
Saerchen

Saerchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2017
Beiträge
562
Ort
Stuttgart
Hallo, ich hab mal ne Frage an euch.

Habe meiner Cilly vor kurzem meine Vitrine abgeräumt und Teppich draufgeklebt damit sie noch ein zusätzliches Plätzchen zur Verfügung hat.

28237459ft.jpg


Nun aber folgendes Problem:

Sie meint sie könnte sich einen Weg sparen und direkt von der mittleren Plattform auf den Schrank steigen. Das endet aber jedes mal in einem Desaster. Vorhin wäre sie fast abgestürzt.

Dass es cleverer wäre auf den obersten Platz zu gehen und dann rüber zu laufen kapiert sie irgendwie nicht.

Nun meine Frage. Wird sie das demnächst noch kapieren oder muss ich noch einen Zwischenschritt (Brett oä) an der Wand einbauen. Eigentlich wollte ich das umgehen, da der Kratzbaum ja eigentlich den perfekten Aufstieg bietet.

Ich will aber natürlich nicht, dass ihr etwas passiert.
 
A

Werbung

Nun meine Frage. Wird sie das demnächst noch kapieren oder muss ich noch einen Zwischenschritt (Brett oä) an der Wand einbauen.

Tja, das wird Dir wohl niemand beantworten können. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, befestige noch ein weiteres Brett an der Wand.
 
😀sorry musste grad breit grinsen. Kenne ich von meiner Coco, die hatte die gleichen Aufstiegsmöglichkeiten, nutzte aber auch die höchste nicht. Habe dann fein mit ihr geübt. Leckereien auf jedes Brett... hat aber auch nicht auf Dauer funktioniert 😕. Also habe ich noch ein Brett an die Wand gemacht und siehe da, sie ist dann fein Stufe für Stufe hoch.

Oder du versperrst ihr den Weg und stellst irgendwas an die Stelle, wo sie abspringen möchte..

Viel Erfolg und bitte kein Abrutschen

LG Diana mit Minki-Maus
 
ich würde das Bäumchen umbauen Katzen nutzen immer lieber breite Flächen wenn es diese gibt.Sie wählt das sicherste in Ihren Katzenaugen.Mal sehen wie lange es das Bäumchen mitmacht.Haste mal geschaut obs oben vielleicht wacklig ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt muss ich sagen, wirst du da wenig machen können 😀.

So wie ich meine Katzen bisher immer kannte haben die sowieso gemacht, was sie wollten. Katzen probieren sich eben gerne aus und nur weil man Ihnen da eine "für den Menschen perfekte wirkende" Treppe aus KB und Brettern baut, heisst es nicht, dass Sie diese auch benutzen.

Gerade bei jüngeren oder sehr aktiven Katzen bahnen diese sich eh den eigenen Weg und der ist manchmal leider der den man als Herrchen/Frauchen nicht so gerne sieht....

Wenn er merkt, dass er/sie etwas nicht schafft, machen Sie es auch nicht nochmal da setzt auch bei Katzen ein Lerneffekt ein.

Unser Kater hat auch einen Catwalk an der Wand entlang, den er für den Weg hoch auch gerne benutzt aber herunter springt er manchmal dann leider doch den direkten Weg vom Kleiderschrank in den Kratzbaum und von da herunter auf den Boden.... kriegt man einen halben Herzriss wenn man es sieht aber abhalten kann man Ihn davon eh nicht.

Denke solang er nicht in die Scheibe der Vitrine springt wird Ihm/Ihr nichts passieren auch wenn es ggf. abenteuerlich aussieht.
 
Ich würde das stark vom Alter abhängig machen, ob ich mir Sorgen machen würde. Insgesamt finde ich die Vitrine gar nicht mal sooooo hoch. Für ein älteres Tier, das evt schon etwas kaputte Gelenke hat, wahrscheinlich zu hoch. Aber für ein fittes Tier sicher keine Katastrophe, wenn es direkt runterspringt. Wichtig ist halt, dass sie sich oben drauf festhalten können und es nicht zu glatt ist.
 
Werbung:
Huhu,

Ich wollte hier mal kurz Entwarnung geben. Der "Fast-Absturz" scheint wohl einen Lerneffekt gehabt zu haben. Es wird jetzt immer schön Stufe für Stufe genommen.

Etwas wackelig ist es oben aber tatsächlich. Muss mal sehen wie ich das noch stabilisiert bekomme.
 
Fällt mir auf Anhieb ein schlichter Winkel ein. Eine Winkelhälfte am Kratzbaum festmachen, die andere Winkelhälfte an der Wand.
Auf die Art hat mein Freund sämtliche wackelige Kratzbaum-Stellen in seinem Haus gesichert.
Das einzige Problem könnte der Kratzbaum-Stamm sein. Der ist sicher hohl innen drin?
Hatten wir ebenfalls - mein Freund hat das einfach "aufgefüllt" mit Holz, sodass er was hatte, wo die Schrauben greifen können.
 
Das es wackelig ist, wird sich bei dem KB nicht verhindern lassen.

Wir haben ein ähnliches "Plüschmonster" mit den dünnen Stangen auch noch in kleiner im Wohnzimmer stehen und wenn unsere beiden Rabauken da mit Schwung drauf/gegen springen dann wackelt der auch schon etwas.

Aber glaube nicht, dass Sie den deshalb umschmeissen oder der umfällt.

Also unsere Beiden haben es auf jeden Fall noch nicht geschafft aber das einzige was wirklich hilft wäre ein stabilerer Kratzbaum und eher so die Kategorie PetFun/Kristin oder zumindest Natural Paradise mit den dicken Stämmen.

Aber wenn er nicht gerade anfängt zu schwanken wie ein Baum bei Sturm, brauchst du dir da glaub ich keine Sorgen machen, dass das die Katze sonderlich stört. Die haben im Regelfall auch einen deutlich besseren Gleichgewichtssinn.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben