Gefährten für FIV-positive Katze?

  • Themenstarter Themenstarter SmillaLindstroem
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SmillaLindstroem

SmillaLindstroem

Benutzer
Mitglied seit
22. März 2009
Beiträge
36
Ort
Schleswig-Holstein
Seit 1 1/2 Jahre lebe ich mit einer ca. 4 Jahre alten FIV-positiven Katze zusammen. Wir haben uns im Tierheim gefunden und da es Liebe auf den ersten Blick war, habe ich nicht gezögert, trotz ihrer Erkrankung. Sie war vermutlich eine Freigängerin, vielleicht sogar wild lebend und wurde mit ihren 2 Babies aufgegriffen und ins Tierheim gebracht.
Smillas Immunsystem ist stabil, wir haben grad letzte Woche ein großes Blutbild machen lassen und ihre Werte sind erfreulich gut. Nur leidet sie nach wie vor unter Spulwurmbefall, der aber behandelt wird. Was ihre Gesundheit angeht muss ich mir momentan wohl keine großen Sorgen machen.
Sie ist in den letzten Wochen aber deutlich ruhiger und träger geworden und das macht mir Sorgen. Da ich berufstätig bin, ist sie tagsüber allein und das ist sicher öde und langweilig für sie. Sie hat bei mir zwar ein kleines Katzenparadies, doch scheint sie das nur zu genießen, wenn ich auch zu Hause bin. Das tut mir unglaublich Leid und ich habe ein permanent schlechtes Gewissen. Ich überlege jetzt, einen positiven Kater zu uns zu holen, bin aber ehrlich gesagt ziemlich unsicher, ob das wirklich der richtige Weg ist. Da ich überhaupt keine Ahnung habe, ob sie mit anderen Katzen auskommt und ich Angst davor habe, dass dieser "Stress" ihr Immunsystem ins wanken bringt.
Kann mir jemand einen Rat geben?
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen - unser Forenmitglied Sita hat einige FIV-positive Notfellchen, so viel ich weiß - sie kann Dir auch etwas über den Charakter der jeweiligen Katze sagen - schau mal hier ihren tread über FIV-Katzen - Du kannst sie ja direkt anschreiben, wenn Du magst!
 
Hallo und vielen Dank für den Tipp.
 
Ich habe Sita schon angeschrieben und gebeten, sich hier den thread anzuschauen - sie wird bestimmt demnächst hier schreiben.
 
Hallo und herzlich willkommen - unser Forenmitglied Sita hat einige FIV-positive Notfellchen, so viel ich weiß - sie kann Dir auch etwas über den Charakter der jeweiligen Katze sagen

Wenn ich mich nicht irre, ist Cory die Pflegestelle für FIV-Katzen. Sie hatte auch Rasputin aufgenommen.
 
Oh ja, stimmt - kannst Du Cory mal anschreiben, dass sie sich hier den thread anschaut?
 
Werbung:
Habe ich gerade gemacht.

@ Smilla

Ich halte einen FIV-positiven Kater mit gesunden Katzen zusammen. Er zog als Letzter ein. Ich habe damals extrem auf die Charakterbeschreibung geachtet. Mir war wichtig, dass er sehr lieb und sozial ist.

Wenn Du Deiner Katze einen Gefährten holen möchtest, solltest Du auch extrem auf den Charakter des Neuzugangs achten.
 
Ach Tina, was für ein Süßer - den habe ich gar nicht gesehen!
Der würde ja auch altersmäßig hervorragend passen 😀
 
Guten Abend zusammen....

was möchtest Du denn haben ...? Habe einiges »auf Lager« 😀😀😀
 
Werbung:
Shon ist echt ein total gelassener sozialer Kater. Dazu verspielt und verschmust. Ich bin erstaunt wie nach nicht ganz einer Woche nach der Erstbegegnung mit den drei Damen vom Grill hier Shon bereits integriert wirkt. Bei Pixel hat das bedeutend länger gedauert, obwohl sie auch eine sehr soziale Katze ist. Aber mit Ayu ist es eben schwierig. Shon hat Ayu gleich bei der ersten Begegnung ein Nasenküsschen verpasst, da war sie so Perplex, daß sie erst mal nicht wusste, was sie machen soll 😀
Mittlerweile darf er alle beschnuppern und zumindest bei Mina und Pixel bin ich der Meinung, daß man sich bald auch gegenseitig putzt.
Ich denke, daß Shon da schon ein guter Kandidat wäre, wenn ihr nicht wisst, wie eure Katze auf Gesellschaft reagiert, da Shon so ein cooler Kater ist, würde ich sagen, das könnte klappen.
 
Die letzte Nacht bin ich mit Shon pfötchenhaltend eingeschlafen. Er ist eine der wenigen Katzen, die sich die Pfoten streicheln und halten lassen. :pink-heart::pink-heart:
Hier der Beweis:
2116884.jpg


2116885.jpg

2116880.jpg


2116881.jpg


2116882.jpg


2116883.jpg


2116886.jpg


2116887.jpg

Und hier wird Mina geputzt
2116888.jpg


2116889.jpg
 
Auch in den Tierheimen bei mir in der Nähe sind FIV-positive Katzen und Kater (aber keiner ist so schön wie Shon🙂). Es stellt sich für mich allerdings immer noch die Frage, ob ich Smilla wirklich einen Gefallen damit tue. Ich habe natürlich Angst davor, dass ein "Neuzugang" sie zu sehr stressen und ihr Immunsystem instabil werden könnte. - Und was mache ich, wenn es so überhaupt nicht geht mit einer zweiten Katze? Wieder weg geben? Smilla ist eine sehr selbstbewußte Katzendame und selbstverständlich die ungekrönte Königin in meinem Haushalt. Sie ist eine Jägerin, was man beim Spielen sehr deutlich merkt, stumpfes Hinterherlaufen findet sie mehr als öde. Versteck spielen ist besser und unsichtbaren Monstern auflauern bringt besonders viel Spaß. Alles, was mehr als 2 Beine hat, krabbelt oder fliegt und kleiner ist als sie, wird platt gemacht. Sie ist eine echte Labertasche und wenn Smilla Langeweile hat, macht sie dieses auch sehr laut sehr deutlich. Sie schläft selbstverständlich im Bett und braucht 3 mal täglich eine beidseitige Ohrenmassage. Ach ja, und Erkundungstouren macht sie am liebsten im Keller.
 
Werbung:
Ja, ihr müsst natürlich auch für Shon viel Streicheleinheiten leisten und spielen will er auch. *g*

Aber du hast eine PN
 
Kurze Vorstellung

Smilla - in ihrem Reich, mit frischer Luft und schöner Aussicht
 

Anhänge

  • PIC_0027 (320 x 240).jpg
    PIC_0027 (320 x 240).jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 39
  • PIC_0007 (320 x 240).jpg
    PIC_0007 (320 x 240).jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 41
  • PIC_0022 (320 x 240).jpg
    PIC_0022 (320 x 240).jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 39
  • PIC_0018 (320 x 240).jpg
    PIC_0018 (320 x 240).jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 35
  • PIC_0021 (320 x 240).jpg
    PIC_0021 (320 x 240).jpg
    23 KB · Aufrufe: 36
Smilla ist ja eine hübsche Dame! Sie hat ähnlichkeit mit Mali, der Katze meiner Mutter 🙂
Und der Balkon ist ja auch traumhaft! Da hats Shonboy ja traumhaft getroffen 🙂)
Mali:
2182136.jpg
 

Ähnliche Themen

sMuaterl
Antworten
17
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich
K
Antworten
26
Aufrufe
2K
Freewolf
Freewolf
D
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
C
Antworten
7
Aufrufe
3K
Lilienbecker
L
Salvira
Antworten
7
Aufrufe
288
Quartett
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben