Gefahren am Bach

• Themenstarter Themenstarter Bergkiefer
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bergkiefer

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin neu hier - also zuerst einmal schönen Gruß an alle Katzenfrauchen- und Herrchen!

Wir haben einen sehr lebendigen und neugierigen Kater, ein Jahr und vier Monate alt, einen Freigänger, denn in der Wohnung wäre er todunglücklich.
Neben unserem Wohnhaus fließt ein Mühlbach, der teilweise reguliert ist. Und nun schwimmen im Herbst da natürlich jede Menge Blätter vorbei, und unser Süßer sitzt gerne dort und beobachtet - das ginge ja noch. Aber jetzt versucht er, sich kopfüber zum Wasser hinunter zu hängen und alles, was da so vorbei treibt, zu fangen.
Ich fürchte, es ist nur eine Frage der Zeit, bis er hinein fällt. Es gibt zwar schon Stellen, bei denen er wieder hinaus könnte, aber der Bach hat natürlich eine Strömung und wir haben Angst, dass er ertrinken könnte. Auch der Tierarzt meinte, das könnte gefährlich werden, denn soooo gut schwimmen Katzen nicht.
Ich trau mich gar nicht mehr, ihn ohne Beobachtung hinaus zu lassen, aber er ist die Freiheit gewohnt und jammert sonst die ganze Zeit.

Hatte von euch schon jemand eine ähnliche Situation, und habt ihr einen Rat, wie wir ihm das abgewöhnen könnten?
Es ist ein Mehrparteienhaus, und einen eigenen Garten, den wir absperren könnten, haben wir leider nicht.
Vielen Dank im voraus!
Bergkiefer

A

Werbung

Herzlich willkommen. Ich habe zwar keine Freigänger, aber schätze es so ein, dass ihr den kleinen Kerl nicht daran hindern könnt, dort zu spielen. Also könnt ihr ihn entweder einsperren oder nur noch unter Aufsicht rauslassen. So würde ich es machen. Und danke für diesen Post, ich träume schon so lange davon, so idyllisch zu wohnen, in einem Häuschen an einem kleinen Bach, wo die Katzen raus können-nun ist er ausgeträumt😉

Liebe Angelika, danke für Deine Antwort.
Du musst Deinen Traum vom Haus am Bach nicht aufgeben, ein "normaler"Bach hat ja flachere Stellen und Kiesbänke, bei denen eine Katze herauskommen kann. Hier handelt es sich um einen regulierten Mühlbach, bei dem es nur ganz selten Stellen gibt, bei dem unser Katerchen sich retten könnte. Im Moment gehen wir nur mit der Leine mit ihm hinaus, aber das ist bei unserem freiheitsliebenden Kerlchen auf Dauer keine Option. Wir überlegen schon, ihm Ausstiegsstellen zu bauen, aber das ist nicht so leicht.

Liebe Angelika, danke für Deine Antwort.
Du musst Deinen Traum vom Haus am Bach nicht aufgeben, ein "normaler"Bach hat ja flachere Stellen und Kiesbänke, bei denen eine Katze herauskommen kann. Hier handelt es sich um einen regulierten Mühlbach, bei dem es nur ganz selten Stellen gibt, bei dem unser Katerchen sich retten könnte. Im Moment gehen wir nur mit der Leine mit ihm hinaus, aber das ist bei unserem freiheitsliebenden Kerlchen auf Dauer keine Option. Wir überlegen schon, ihm Ausstiegsstellen zu bauen, aber das ist nicht so leicht.
Und vor allem keine Garantie, das er die im Notfall auch erreichen kann. Ich denke, der Bach wird eine ziemliche Strömung haben.

Hallo!
Ich war jetzt leider einige Wochen nicht hier und konnt nicht ins Netz.
Unser Kater sitzt jetzt nicht mehr dauernd am Bach, dafür springt er jetzt drüber. Der Bach ist geschätzt 1,80 m breit, aber offenbar geht das für eine Katze ganz leicht. Leider hat er nun sein Revier dadurch ordentlich ausdehnen können.😉

Einige Fragen habe ich auch: Maxi ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und sehr viel draußen unterwegs (wo er auch andere Katzen trifft). Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er manchmal viel zu unruhig ist, wenn er dann daheim ist. Sein Schwanz geht ständig hin und her und er ist immer wieder auf der Suche, wo er was "anstellen" kann. 😀 Mit seinen alten Spielsachen zu spielen interessiert ihn leider überhaupt nicht mehr, die Fellmäuse werden höchstens total zerkaut. Nur Schachteln sind begehrt, die werden in kleine Teile zerrissen.
Dazu muss ich aber sagen, dass er in der Nacht daheim ist, das ist mir zu gefährlich draußen. Daran ist er aber gewöhnt, er kommt jetzt im Herbst sogar freiwillig zu einer gewissen Zeit heim.
Was habt ihr denn für Erfahrungen dazu mit euren Lieblingen? Er ist meine erste Katze.

LG Bergkiefer

Katzen zu treffen ist nicht das Gleiche, wie einen Freund Zuhause zu haben. Maxi würde sich bestimmt über einen gleichaltrigen Spielgefährten freuen, dem er dann beibringen kann, über den Bach zu springen 🙂

• Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Grundsätzlich hält man nie einen Kater einzeln. Auch nicht mit Freigang.
Deinem Kater fehlt ein gleich alter Katerkumpel.

Zukünftig bitte immer gleich zwei Kater oder zwei Mädels adoptieren.

Jetzt musst du eine langsame Vergesellschaftung mit Gittertür machen.
Je eher, desto besser.

Hallo,
Katzen können sehr gut schwimmen , wenn's nötig ist.
Ich habe Pool und Teich im Garten und in der Umgebung gibt es viele Gräben, Teiche und einen Angelsee.
Nur mein Sternchen Xanthos versuchte einmal über die Teichrosenblätter zu schweben, hat nicht wirklich gut funktioniert.

Du wirst da mit eurem Bach und dem jungen Kater, nicht viel machen können.
Optimistisch bleiben, Katzen sind nicht doof.

Achso, ich lasse meine beiden lieber nachts raus, da ist hier nix mehr los und dann pennen die bis ich von der Arbeit komme.

LG Henry

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben