Gefahrenstellen in der Wohnung

• Themenstarter Themenstarter koch192
  • Beginndatum Beginndatum
koch192

koch192

Erfahrener Benutzer
Wir haben seit gestern kleine 2 Kätzchen. Sie sind erst 8 Wochen, weil die "Züchter" sie unbedingt schon jetzt abgeben wollten.

Über Nacht haben wir sie im Hauswirtschaftsraum eingesperrt, weil wir in allen anderen Zimmern Angst hatten, dass irgendwo Gefahren für so kleine Katzenkinder lauern.
Also ganz konkret, wo lauern in einem EFH die typischen Gefahren?

Wir haben z.B. eine Treppe ins Obergeschoss und da waren die ganz wild drauf, hoch zu klettern. Die Stufen sind aus Stein und geschlossen.
Aber das Seitengeländer ist so eins aus Metall, da könnten sie natürlich durchspringen oder auch von der Gallerie runter. Oder sie könnten auf dem Geländer balacieren und dann runter fallen.
In der Küche stehen die ganzen Küchengeräte, Kaffeemaschine auf der Arbeitsplatte. Im Wohnzimmer ein großer Benjamin, der es den Süßen angetan hat.

Wie gefährlich sind diese Sachen? Ich würde gerne auch das Treppenhaus auflassen. Kann man das verantworten? Soll ich sie besser wieder einsperren, wenn wir nicht zuhause sind?

A

Werbung

zuallererst: der benjamini ist giftig und somit gefährlich für katzen.

typische gefahren sind obendrein stromführende kabel, an denen viele katzenkinder gerne herumknabbern.
welche - gefährlichen - vorlieben eure im speziellen haben, werdet ihr nur durch beobachten herausfinden.

Der Benjamin ist giftig? Oh je, da haben wir ja schon das erste Problem.
Dann lassen wir sie vorerst nicht unbeaufsichtigt im Wohnzimmer laufen, bis wir für den Herrn Benni gute Hände gefunden haben...
Gibts noch weitere Tipps?

Hallo!

So, bevor ich was zu deinen Fragen schreibe, muss ich dich erstmal schimpfen: Ihr holt euch 8 Wochen alte Katzen, wo ihr genau wisst, dass das viel zu jung ist. Warum?? Gibt es nicht genug andere Miezen, die ein Zuhause suchen und nicht so brutel von der Mutter weggerissen werden, die sie noch zu dringend brauchen in dem Alter? Wenigstens sind es zwei Kitten...
Dann sind die Katzen da und auf einmal fällt euch ein: Ach, das könnte ja gefährlich sein oder das.... Ach sperren wir sie Katzen lieber mal ein! Hallo?! Kann man sich nicht vorher drum kümmern, wenn man weiß, dass Katzen einziehen?!

Also, wie du entnehmen kannst, halte ich nichts davon die Katzen in einem Raum einzusperren! Seh zu, dass dein Haus Katzensicher wird. Kein Ding, wenn sie in gewissen Räume nicht reindürfen (unsere dürfen nicht ins Schlafzimmer), aber nur ein Raum ist doch zu wenig!
Bei den Küchengeräten ziehe ich die Stecker raus, die Steckdosen kann man auch sichern mit diesen Plastikteilen für kleine Kinder (hab ich auch). Wenn dir die Treppe zu unsicher ist, dann mach das, wo sie runterfallen könnten, halt irgendwie zu. Zumindest solange sie noch so klein sind!
Ganz wichtig auch: Niemals Fenster ungesichert und unbeaufsichtigt auf Kipp lassen! Lebensgefahr für die Miezen!
Mein Tipp: Mach dich doch erstmal allgemein schlau!! Und dann weist du auch, was gesichert werden muss! Im Internet findet man auch die giftigen Pflanzen! (kann ich dir jetzt leider aus dem Stehgreif auch nicht sagen, ob deine Pflanze gefährlich ist)

So, dann wünsch ich dir nichts desto trotz viel Spaß mit deinen Miezen! Bitte informier dich, damit du lange Freude an deinen beiden hast!

Edit: Das mit der Pflanze hat sich ja schon geklärt 😉 Ich war froh, als ich im Internet einen Link mit Bild für die giften Pflanzen gefunden hab 😉

Der Benjamin ist giftig? Oh je, da haben wir ja schon das erste Problem.
Dann lassen wir sie vorerst nicht unbeaufsichtigt im Wohnzimmer laufen, bis wir für den Herrn Benni gute Hände gefunden haben...
Gibts noch weitere Tipps?
Ich würde die Pflanze sofort ausm Wohnzimmer verbannen, ohne lang zu fackeln. Stell sie irgendwo hin, wo die Katzen 100%ig nicht drankommen, besser 200% sichern 😉

Zugvogel

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Selbstverständlich haben wir uns vorher Gedanken gemacht und auch in der Küche und im Flur weggeräumt, was uns gefährlich vorkam.
Nur, jetzt wo die Mietzen da sind habe ich trotzdem Angst, dass wir was übersehen haben könnten. Ins Wohnzimmer sollen die Katzen ohne Aufsicht vorerst ohnehin nicht, das Haus ist ansonsten groß genug.
Keine Angst, das Einsperren im Hauswirtschaftsraum war nur für die Anfangseingewöhnung geplant, nicht als Dauerlösung. Aber bevor mir die Katzen in Ihrer ersten Nacht von der Treppe fallen, erschien mir das erst mal sicherer.
Sieht denn jemand die Treppe als Gefahr? Oder wissen auch Katzenkinder schon, dass man besser die Stufen runterklettert, als gleich seitlich runter zu springen. Ein versehendliches Runterrutschen halte ich aber für ausgeschlossen, da sie schon zuerst über die Metallstäbe klettern müssten.
Unsere Einbauküche hat Regale. Klar, dass da nichts gefährliches drin rumsteht, aber jetzt, wo die Kleinen da sind, sehe ich plötzlich in Allem und Jedem eine potenzielle Gefahrenquelle.
Na ja, heute hab ich Urlaub, da kann ich ja auch beobachten, was die beiden anstellen und gleich reagieren. Nur für 2 Stunden muss ich sie später noch alleine lassen.

Werbung:
Als erstes:

Alle Bänder, Gummis, Haargummis außer Reichweite bringen, Plastiktüten niemals rumliegen lassen, an Papiertragtaschen die Henkel durchschneiden. Bei Abfallsäcken die Verschlußbänder gleich abmachen.
Bei Katzenstreu drauf achten, daß sie keines fressen, das machen kleine Kätzchen recht gern. Wenn das passiert, darf kein Klumpstreu verwendet werden.
Heizungen mit Rippen und Gitter katzensicher abdecken, damit die Liebchen nicht mit den Krallen drin hängenbleiben.
Alle Fenster sichern, sei es Kippschutz oder Fenstergitter, die nicht zerkratzt werden können.
Evtl. Türfeststeller besorgen, damit die Ritzen bei schwingenden Türen nicht zur Quetschgefahr werden.
Niemals Nähutensilien liegenlassen, vor allem keine Stecknadeln und eingefädelte Nähnadeln.
Sämtliche Medikamente sehr sicher verwahren, niemals rumliegen lassen, was die Katzen ins Schnäuzchen nehmen könnte. Auch Putz-, Reinigungs- und Toilettensachen katzensicher aufbewahren.
Bei Spielsachen drauf achten, daß sich keine Kleinteile, wie z.B. Mäuseaugen oder -schwänzchen lösen können; nicht an Spielsachen holen, die mit Weichmacher versehen sind.
Niemals Wurstpellen oder ähnliches liegenlassen, auch keine Netze von Rollbraten oder dergleichen oder Wursteinwickelpapier (meistens mit Plastik beschichtet).
Kabel und Leitungen in Kabeltunnel verwahren oder sonstwie sichern, vor allem die, die stromführend sind.

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein 😉

Zugvogel

Also wir ziehen halt die Stecker, wenn wir gehen und machen in die "interesaanten" Steckdosen so nen Kinderschutz aus Plastik. Die Giftplanzen habe ich verbannt - wahrscheinlich werden aber bald noch ein paar andere den Weg woanders hin finden, damit sie "überleben" 😉 - ansonsten lass ich halt nichts rumliegen. Putzmittel usw. sind eh unter Verschluss, Geschirr gleich in die Spülamschine und Essen wird auch gleich weggetan.
Man sieht aber vieles auch erst, wenn die Miezen da sind, da stimm ich zu. Ich hab im Vorfeld auch alles aufgeräumt, aber ein paar Dinge fallen erst später auf (je nachdem auch was die Katzen zu anstellen). Mit der Treppe, weiß ich nicht. Wenn du meinst, sie sei gefährlich, dass sichere sie halt. Ich hab auch ne Treppe mit Geländer wo n Stück Freiraum ist, die ist aber nicht gesichert, da meine Miezen schon etwa größer sind und ich das als nicht mehr notwendig angesehen hatte. Bei jüngeren Miezen hätte ich mir aber ggf. was einfallen lassen.
Mach dich aber nicht zuuuu verrückt. Das ist eher kontraproduktiv. In Watte packen brauchst du sie nicht.
Mir hat aber das Forum sehr geholfen. Die Suchfunktion ist gut 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@ Feuervogel: na das nenne ich mal einen hilfreichen Beitrag. Werde ihn mir ausdrucken und die Anfangszeit auf den Küchentisch legen, damit alle Bewohner zwischendurch mit drauf achten, dass alles weg ist.
Kätzchen Nr. 1 (die Namen sind noch nicht letztendlich entschieden) hat auch schon seinen Lieblingsplatz gefunden: im Arbeitszimmer auf meinem Schoß unter der Arbeitsplatte. Sobald ich von da weggehe, läuft mir ein maunzendes Kätzchen hinterher, welches erst wieder zufrieden ist, wenn ich mich da wieder hinsetze.
Vielen Dank auch an Mariko. Warscheinlich mache ich mich tatsächlich zu verrückt. Bisher sind die beiden die Treppe recht souverän rauf und runter gehüft. Ans Geländer stellen sie sich nur, wenn ich in der Küche bin und sie möchten, dass ich hoch komme.
Oh Gott, ich wollte mich nie von Tieren erziehen lassen und nun schaffen so kleine Knäuel, dass ich gleich springe und ihnen willenlos folge, wohin sie auch wollen. :pink-heart:

rüttele an schränken, ob sie auch sicher stehen. sieh nach, ob zwischen schränken und wand ein spalt ist, wo sie zwischenrutschen könnten. achte darauf, dass türen nicht zuschlagen und die katzen einklemmen könnten. spülmaschine und waschmaschine geschlossen halten. lass keine taschentücher oder küchenrolle rumstehen, die fitzel werden mit vorliebe in der ganzen wohnung verteilt (und gefressen).
katzen springen schneller auf den heißen herd als man gucken kann, also nach dem kochen immer einen topf mit kaltem wasser raufstellen.
gardinen hochbinden. sieht doof aus, aber wenn mans nicht macht hat man unter umständen im nu ne katze am oberen ende hängen. nach einigen monaten wird die gardine uninteressant und man kann sie runterlassen (wurde mir gesagt, meine katzen mögen keine gardinen)

an meinen benjamin gehen die katzen übrigens nicht. sämtliche pflanzen wurden mit einem schlag uninteressant, wenn etwas "grasformiges" im zimmer steht - bei uns sind es kübel mit weizen.

nach einigen tagen gehen einem die sicherheitsmaßnahmen total ins blut über, dann macht man das automatisch.

die treppe würde ich übrigens nicht sichern. bei offenen stufen hätte ich angst, aber beim offenen geländer nicht. katzen sind ja nicht ganz doof 😀
bei der galerie würde ich aber ein netz anbringen. junge katzen sind noch nicht so geschickt beim balancieren, springen und fallen, da hätte ich dann aber wegen der höhe schon ein mulmigeres gefühl.

Pflanzen
Fenster, Balkon, Terrasse
Stiegenhäuser
Türen (können zufallen und verletzen oder ein/aussperren)
Glas - Vasen, Gläser, Nippes (wird runtergefegt, Glasscherben sind eine Gefahr)
stehengelassene Tassen, Schüssel, Teller etc. (vorzugsweise mit heißen Inhalt)
der Großteil der Küche (besonders Herdplatten), Messer und giftige Dinge (Zweibel z.B.) auf Arbeitsplatten und in Vorratskörben
Ritzen und Schächte, in die Kitten zwar rein, aber nicht mehr rauskommen
Schnüre, Bänder, Gummi, kleine Bälle, Murmeln, Kinderspielzeug
erreichbare Putzmittel, Insektiziden, Spül/Waschmittel - alles woran sie lecken könnten, ebenso Medikamente
liegengelassene Zigaretten/Tabak
Schnecken/Rattengift
Schokolade
Kerzen/Duftlampen (Feuer und Inhaltsstoffe der Öle)
offenstehende Schubladen, Schränke, Waschmaschinen usw. - sofort schließen oder nachsehen ob nicht ein Kitten reingeflutscht ist
Plastiktüten mit Henkel
herabhängende Jalousienschnüre

Leg dich mal auf den Boden und sieh dir die Welt aus Kittenperspektive an .. dann findest du sicher Gefahrenquellen.

Ansonsten gibt es im Forum etliche Threads über potenteille Gefahrenqullen.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben