Geflügel roh?!

  • Themenstarter Themenstarter Paul
  • Beginndatum Beginndatum
P

Paul

Benutzer
Mitglied seit
29. April 2009
Beiträge
37
Hallo ihr lieben 🙂
Habe eine kurze Frage:

Unser Kater hat Struvitprobleme, die wir seit einem Jahr aber im Griff haben. Jetzt schreiben viele, dass sie ihren Katzis auch mal Pute zu fressen geben, da dieses reine Protein auch gut gegen Struvit sein soll.
Meine Frage ist jetzt (bitte lacht mich jetzt nicht aus):
Überall steht, dass die Pute roh gefüttert wird. Ich habe aber immer gelernt, das rohes Geflügel (für uns Menschen) seeeeeeeeeeehr gefährlich ist, wg Salmonellen und so. Jetzt bin ich unschlüssig ob ich meinem Kater das wirklich roh geben soll, oder lieber abkochen soll. Nicht dass er sich die ganze nacht übergibt....
Über ne Antwort würde ich mich sehr freuen.
Falls mir was wichtiges über die Futterverwertung von Katzen entgangen sein sollte, dann klärt mich bitte auf und nehmt meinie Unwissenheit, als persönliche kleine Belustigung am Sonntag abend hin :grin:

Liebe Grüße
Lisa und Paulchen
 
A

Werbung

Wenn Du die übliche Hygiene beachtest (Stichwort Händewaschen, Kühlkette) und das Fleisch in Ordnung ist, besteht keine Gefahr für die Katzen.
Schneid es zu Beginn (wenn er Rohfleisch nicht gewohnt ist) klein und gib zuerst nur eine kleine Portion.
 
vielen dank, für die anwort.
also mir wärs lieber, wenn ichs abkochen könnte... irgendwie habe ich ein mulmiges gefühl bei der sache... oder schadet das dann der katze, wenn das fleisch gar ist?
 
Nein, aber es darf dann kein Knochen drin sein.
Für die Zähne ist roh natürlich besser.

Gib's halt ein paarmal gekocht oder in tierischen Fett gebraten und dann mal roh ..
Das ist auch ein Gewöhnungseffekt.

Wenn Du über 20% gibst, solltest Du Dich über Supplemente informieren.
 
du kannst es auch gekocht geben, aber überleg mal wie der Zustand einer Maus ist wenn sie von Katz gefressen wird... meistens auch roh :grin:

Bei Geflügel geht ja meistens um die Salmonellen, die sind aber wohl 1. nur an der Oberfläche des Fleisches, also einmal heiß abwaschen und fertig! Und zweitens haben Katzen halt ne vieeel stärkere Magensäure als wir Menschen, deswegen werden die wohl abgetötet!

Bei mir gibt es sehr häufig rohes Geflügel (und rohes Rind und rohes Wild und und und 😀 ) und bei mir hat von Geflügel noch keiner gekotzt!!!
 
alles klar, dann weiß ich ja jetzt bescheid 🙂
vielen lieben dank für eure schnellen antworten.
ich habs ihm jetzt erst mal gegart und dann bekommt er immer mal wieder eine kleine portion roh...
vielen dank nochmal und einen schönen abend euch allen!!!!
Lisa und Paulchen🙂
 
Werbung:
Ich will jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen: Aber im Prinzip geht alles Roh, ausser eben Schwein, oder?
Welches Fleisch ist denn am besten für die Zahnpflege? Bei Muskelfleisch, oder Gulaschstücken müssten sie ja gut was zu beissen haben. Ich will im Moment nur ab und an mal was rohes geben, für die Zahnpflege eben. Deswegen die Frage.

lg
 
Jop Schwein und Wildschwein halt eben nicht...

Hmm welches jetzt wirklcih am besten für die Zahnpflege ist kann ich schlecht sagen...
Wenn ich so überleg wodrauf meine am meisten rumkauen würde ich sagen Rinder-Suppenfleisch, das ist ziemlich fettig und sehnig
und Hühnerflügel, wegen der Knochen

Klingt am Anfang echt ekelig mit den Knochen... aber man gewöhnt sich dran 😎

Is nur auch die Frage ob deine Mietzen so große Stücke fressen...
 
hallo,
also wir haben die Erfahrung gemacht, dass wenn die Fleischstücke nicht zu klein sind, sie alles gut beißen und somit die Zähne gereinigt werden.

Bei uns bekommen sie ein- bis zweimal die Woche roh, da füttern wir Putenfleisch oder Hähnchenfilet, ab und zu Rind, aber das mögen unsere nicht so, außer es ist Hackfleisch 😀

Außerdem machen wir Trockenfleisch selbst und da müssen sie auch gut kauen und beißen, was der Zahnpflege wieder zu gute kommt.
 
Zur Zahnpflege (und für die Kaumuskulatur) ideal ist zähes Rindfleisch (Suppenfleisch in großen Stücken) und Hähnchen- oder Putenmägen.

Dass richtig gekaut werden muss, erkennst du daran, dass der Kopf beim Kauen schräg gehalten wird. Pute und Huhn sind dafür meist zu "laff"
 

Ähnliche Themen

Shenoa
Antworten
3
Aufrufe
415
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
H
Antworten
15
Aufrufe
836
Hyrd
H
Y
Antworten
2
Aufrufe
429
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben