Geflügel

  • Themenstarter Themenstarter Minka_Emma
  • Beginndatum Beginndatum
M

Minka_Emma

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. März 2009
Beiträge
474
Ort
München
Hallo liebes Forum,

ich habe seit einigen Wochen ein großes Problem. Meine 2 Miezen fressen kein Futter mehr, in dem Geflügelfleisch enthalten ist. Somit habe ich hier Dosen stehen, die ich in den Müll werfen kann. Sie haben von anfang an ungern Geflügel gegessen, aber nun geht es gar nicht mehr. Ich füttere 2x am Tag. Ich lasse das Futter für 1 Stunde stehen und wenn es gar nicht anders geht, fressen sie 2-3 Happen. Aber das ist doch nicht gesund. Ich habe soviel Futterthreads gelesen, aber leider habe ich hier nicht den längeren Atem. Mehr als 2 Tage kann ich sie nicht ohne 2-3 Happen leben lassen.

Kennt Ihr das auch? Und woran liegt das? Wie kann ich sie davon überzeugen, dass Geflügel gut ist? Es gibt sowenig Futter in dem kein Geflügel enthalten ist.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Gehen Sorten die gemischt sind? Bspw. Pute/Kaninchen o.a? Vielleicht sind sie es einfach im Moment nur Leid? Ich weiss ja nicht ob du nur Geflügel Dosen fütterst oder ob es auch mal andere Geschmacksrichtungen gibt. Hast du schon versch. Marken mit Geflügel durch probiert?
Wahrscheinlich hast du das alles schon....hmmm....ich würds mal ne Weile weglassen und ihnen die Geschmacksrichtung füttern auf die sie grad abfahren und es dann nach einer Weile wieder geben. Aber wenn sie es eh ungern fressen, hast du wahrscheinlich schlechte Karten 🙂. Mein Kater mag zum bspw. kein Fisch, wenn ich ihm ein Filet dünste frisst er es aber. Also gibts bei uns kein Fisch aus der Dose, sondern ab und an frisch. Vielleicht wäre das auch bei dir ne Alternative?
 
@MINKA EMMA: Wenn sie es noch nie mochten und Du das weißt, warum fütterst Du das noch? (Sorry, ist nicht böse gemeint!!)
Tiere haben eben auch ihren eigenen Geschmack, der bei Katzen vielleicht ausgeprägter sein mag, als bei Hunden, aber warum einem Tier Futtersorten aufhalsen, die es nicht mag?
Versuche doch mal andere Sorten (Wild etc.) und wenn Du dies Geflügelfutte über hast, dann gib es doch z.B. im "Freßnapf" oder einem SB-Makrt ab, die eine Tierfutter-Spende-Box dort haben.
Eine Frage zu Geflügel und Deinen Katzen habe ich noch: Mögen Deine Katzen auch nicht frisch gekochtes/gebratenes Geflügelfleisch? Falls ja, dann kauf ihnen doch mal im Sonderangebot Hähnchenschenkel, daraus kannste auch ne leckere Suppe machen, gib ihnen das Fleisch. Und mögen sie gekochtes Geflügel, dann liegt es vielleicht an der Marke, die Du fütterst - also könnte ja sein?!
 
@MINKA EMMA: Wenn sie es noch nie mochten und Du das weißt, warum fütterst Du das noch? (Sorry, ist nicht böse gemeint!!)
Tiere haben eben auch ihren eigenen Geschmack, der bei Katzen vielleicht ausgeprägter sein mag, als bei Hunden, aber warum einem Tier Futtersorten aufhalsen, die es nicht mag?
Versuche doch mal andere Sorten (Wild etc.) und wenn Du dies Geflügelfutte über hast, dann gib es doch z.B. im "Freßnapf" oder einem SB-Makrt ab, die eine Tierfutter-Spende-Box dort haben.
Eine Frage zu Geflügel und Deinen Katzen habe ich noch: Mögen Deine Katzen auch nicht frisch gekochtes/gebratenes Geflügelfleisch? Falls ja, dann kauf ihnen doch mal im Sonderangebot Hähnchenschenkel, daraus kannste auch ne leckere Suppe machen, gib ihnen das Fleisch. Und mögen sie gekochtes Geflügel, dann liegt es vielleicht an der Marke, die Du fütterst - also könnte ja sein?!

Ich fütter Futter mit Geflügel, weil es nicht soviel Sorten gibt, in denen kein Geflügel enthalten ist und weil es von den guten Marken nicht viel Auswahl gibt, in denen kein Geflügel enthalten ist. Frisch gekocht essen sie alles vom Huhn, aufgewärmt wird es nicht angeschaut. Event. ist es ihnen einfach zu trocken, oder sie mögen wirklich den Geschmack nicht. Huhn, Pute alles bäh. Ente wird ab und an mal gefressen.
 
es gibt sortenreines futter von vet concept (sorten: strauß und rentier), mac's (sorte: lamm),...
vielleicht wäre das ja was?
 
lass doch mal die geflügelsorten alle nur für so 2 wochen weg.. dann fressen sie eben mal was anderes. habe hier auch die erfahrung gemacht, v.a. mit meinem mäkelpascha leo, dass geflügel schnell mal verleiden kann, keine ahnung warum. dann hat er eben mal 2 wochen keins mehr bekommen und danach hat ers wieder gefressen. im moment mag er karnickel nicht. 😉

falls zu trocken: wie wärs mit warmem wasser / bisschen arg verdünnter hühnerbrühe drüber?!

nb.aber: ich hab immer gedacht, überall sei rind drinne und nicht geflügel? oder steh ich da aufm schlauch bzw. hab ganz anderes futter hier.. 😕
 
Werbung:
es gibt sortenreines futter von vet concept (sorten: strauß und rentier), mac's (sorte: lamm),...
vielleicht wäre das ja was?

Wieder eine neue Futtersorte? Ich habe mich jetzt auf Pfotenliebe, Auenland und Pet Nature festgelegt und würde ungern noch ein viertes Futter dazunehmen. MAC's fütter ich nicht. Nur die von mir eben genannten und von denen kaufe ich nur Futter, in denen der Geflügelanteil minimal ist.

Ich denke eh, dass meine beiden zu wenig fressen. Egal was ich denen anbiete. Auch Hefe übers Futter bringt nicht wirklich viel. Ich weiß auch nicht, was mit den beiden los ist. Sie bekommen morgens um 7:30 Uhr und abend um 19:00 Uhr etwas zum fressen und lassen fast ein dreiviertel stehen. :sad:
 
Wieviel futtern sie durchschnittlich übern ganzen Tag, wieviel wiegen die Schatzele? Gibts noch Trofu-Leckerei dazwischen?

Zugvogel
 
Wieviel futtern sie durchschnittlich übern ganzen Tag, wieviel wiegen die Schatzele? Gibts noch Trofu-Leckerei dazwischen?

Zugvogel

Hallo Zugvogel,

also eine Dose von Pfotenliebe & Pet Nature (400g) reicht für 3 Mahlzeiten und davon fressen sie auch nicht den Napf leer 🙁 Auenland hält nur einen Tag, weil es nur eine 200 g Dose ist, auch davon bleibt etwas im Napf zurück. Nein, sie bekommen kein Trockenfutter von mir! Nur wenn ich morgens aus dem Haus gehe, ca. 8.30 Uhr eine Leckerlie-Stange, sonst keine Leckerlies. Da bin ich beinhart. Wer sein Futter nicht komplett auffrißt bekommt auch kein Leckerlie. Beide wiegen so zwischen 3 und 4 kg. Habe sie schon eine zeitlang nicht gewogen.

Ich werde auch kein anderes Futter füttern. Das sehe ich nicht ein, sorry. Sie bekommen nur das Futter. Und entweder sie fressen es oder sie lassen es sein. Auch wenn es hart klingen mag, aber ich lasse mir nicht von meinen Katzen auf den Kopf herumtanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keinen Tip, aber Futter nie wegschmeißen. Immer spenden 🙂
Aber vielleicht meintest Du es auch so, nur daß es halt für Deinen Katzen nicht mehr zu gebrauchen ist
 
also ich hab hier letztens mal was gelesen:

da hat sich jemand beklagt, dass die katze (frisch bekommen) zu dünn ist und nicht richtig frisst. der tierarzt hat dan empfohlen, das gute futter und etwas aufbaufutter mit whiskas zu mischen, weil da lockstoffe oder so drin sind und die katze hat dann reingehauen wie ein scheunendrescher. nur falls du dir gedanken machst, dass sie zu dünn werden.

hast du es vielleicht mal mit etwas minderwertigerem futter probiert. ne freundin hat sich immer beschwert, dass ihre katze kein hochwertiges futter wollte, aber das billigfutter vom discouter oder aus dem einkaufszentrum hat sie gefressen. manche katzen wissen eben nicht, was gut ist. gibt ja auch menschen, die lieber fast food essen als was gesundes.
 
Werbung:
Die Futterempfehlungen auf den Dosen selber sind meistens im Bereich, daß auf 1 Kilo Katzengewicht ca 50 g Dosenfutter pro Tag empfohlen wird. Diese Angabe ist eher ein Anhaltspunkt, niemals eine absolute Füttervorschrift.
Bei Trockenfutter entspricht diese Empfehlung ca 50-60 g für das gleiche Körpergewicht und den gleichen Zeitraum.
Wie nahrhaft die Leckerlistangen sind, weiß ich nicht, ich geb - wenn überhaupt - nur halbcm-weise, hat aber eher was mit den Leiden meiner Miez zu tun.

Wenn Gewicht und die Futtermenge einigermaßen übereinstimmen, kann man den nächsten Schritt gehen und die gesamte Statur der Miez betrachten, auch den Rippenfühltest, der gibt wesentlich besseren Hinweis als das Alter oder die Rasse.
Sind die Rippen zu rappelig, dann wird man überlegen, mit welcher Art von Kost da etwas Fett draufkommen kann, ohne in den Fehler zu verfallen, minderwertiges Futter als Mast anzubieten. Bei Katzen wird wohl der Weg über etwas mehr hochwertiges Fett der erste Weg sein, das Gesamtgewicht dem Status anzupassen.

Das alles gilt für erwachsne Katzen, die nicht mehr in der Entwicklungs- und Wachstumszeit sind.

Zugvogel
 
Also ich habe eigentlich nie Whiskas & Co. gefüttert. Eher Animonda, Bozita, Schmusy, Smilla. Aber auch bei den Sorten haben sie nie ganz den Napf leergefressen. Jetzt bin ich wie gesagt komplett umgestiegen auf Pfotenliebe, Auenland (gab es voher schon ab und an) und Pet Nature. Ich mag ungern Whiskas & Co. unter das Futter mischen. Ich habe hier Biohefe, die ich immer unters Futter gebe, aber so ganz funktioniert das auch nicht. Und die Rippen spüre ich noch nicht. Sie sind schlank würde ich sagen. Woran kann das denn liegen, wenn sie nur so wenig fressen? Mehr als 50 - 80 g fresse sie nicht.
 
Manche Katzen brauchen nicht viel, um gesund zu bleiben (gute Futterverwerter), andere wesentlich mehr, um die Gesundheit zu erhalten (schlechte Futterverwerter).
Jede Katze ist dermaßen einmalig, daß alle Futteranweisungen immer nur Richtwerte sein können.

Zugvogel
 
Manche Katzen brauchen nicht viel, um gesund zu bleiben (gute Futterverwerter), andere wesentlich mehr, um die Gesundheit zu erhalten (schlechte Futterverwerter).
Jede Katze ist dermaßen einmalig, daß alle Futteranweisungen immer nur Richtwerte sein können.

Zugvogel

Das beruhigt mich sehr. Dann werde ich weiter das Futter geben, auch wenn viel davon leider im Müll landet. (Ich lasse das Futter nie länger als 1 Stunde) stehen. Auf den Dosen steht ja auch drauf ca. 185 - 200 g am Tag. Okay, das kommt bei weitem nicht so hin, aber vielleicht wird das noch.

Aber was mache ich, wenn dem nicht so ist? Ich werde den Teufel tun und anderes Futter füttern. Weil auch meine Emma davon auch viel hat. Immer wenn sie das hochwertige Futter bekommt, hat sie normalen Stuhlgang und keinen Durchfall oder breiigen Kot. Also kann es nicht so schlecht sein.
 
Das beruhigt mich sehr. Dann werde ich weiter das Futter geben, auch wenn viel davon leider im Müll landet. (Ich lasse das Futter nie länger als 1 Stunde) stehen. Auf den Dosen steht ja auch drauf ca. 185 - 200 g am Tag. Okay, das kommt bei weitem nicht so hin, aber vielleicht wird das noch.

Aber was mache ich, wenn dem nicht so ist? Ich werde den Teufel tun und anderes Futter füttern. Weil auch meine Emma davon auch viel hat. Immer wenn sie das hochwertige Futter bekommt, hat sie normalen Stuhlgang und keinen Durchfall oder breiigen Kot. Also kann es nicht so schlecht sein.

ich würde einfach das gewicht der katzen im auge behalten. wenn sie abnehmen, würde ich ernsthaft über veränderungen beim futter nachdenken.

und das mit dem wiskas war nur ein tip, wenn sie probleme mit dem gewicht haben um sie zum fressen zu bewegen. soll katzen geben, bei denen das wirkt. hast du mal mit dem tierarzt über das problem gesprochen?
 
Werbung:
Meiner mag auch am liebsten das Whiskas Geflügel,
dann bleibt nichts mehr übrig von dem Tütchen.
Wenn ich anderes gebe,Aldi oder penny oder so,dann leckt er nur die Soße
und den Rest läßt er dann für mich.🙂
 
Ich habe die 2 am Donnerstag gewogen. Emma (wird im August 2 Jahre) wiegt 4 kg und Minka (wird im Oktober 2 Jahre wiegt 3,65 kg. Ich denke das ist noch im Rahmen. Ich werde es aber weiter im Auge behalten. Es gibt bestimmte Sorten habe ich festgestellt, da fressen sie ihren Napf leer (Rindfleisch-Thunfisch Häppchen von AL) anderen Sorten lassen sie zur Hälfte stehen.
 
Meiner mag auch am liebsten das Whiskas Geflügel,
dann bleibt nichts mehr übrig von dem Tütchen.
Wenn ich anderes gebe,Aldi oder penny oder so,dann leckt er nur die Soße
und den Rest läßt er dann für mich.🙂

😀 Ich habe einmal eine Packung Whiskas in Tüten gekauft so für zwischendurch und die 2 sind regelrecht "durchgedreht", wenn ich nur den Beutel aufgemacht habe. Da wurde ich irgendwie stutzig und seitdem gebe ich auch kein Whiskas mehr.

Aber ist doch nett, dass Deine Miezen dir auch noch etwas im Napf lassen 😉
 

Ähnliche Themen

kittycatt96
Antworten
5
Aufrufe
8K
kittycatt96
kittycatt96
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
AnyaJ
A
Louismietz
Antworten
10
Aufrufe
9K
Savir
Savir
A
Antworten
2
Aufrufe
937
Asiane
A
Pinkiiistyle
Antworten
7
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben