Gefundenes Kittenmädchen kommt

  • Themenstarter Themenstarter Pulpe
  • Beginndatum Beginndatum
Pulpe

Pulpe

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2011
Beiträge
1.350
Ort
Saarland
Hallo,

ich bekomme heute ein im müllgefundenes Kittenmädchen. Es wurde Mitte der letzten Woche gefunden und auch schon einmal beim Arzt vorgestellt.

Geschätzt ist es 4 Wochen alt, hat Flöhe und anscheinend auch Schnupfen. Die Augen waren verklebt, was sich aber gebessert hat.
Sie hat wohl eine Behandlung gegen die Flöhe bekommen, Antibiotika & eine Salbe für die Augen.

Ich kann das Tierchen im Bad separieren. Morgen ist der nächste Arzttermin, bei dem ich auch mal genauer erfahre was nun alles mit dem Tierchen ist. Sie aktuellen "Halter" sind meiner Meinung nach leicht überfordert und deshalb nehme ich es.

-------------------
Fragen:

Ich habe aktuell leider nur Erwachsenen-Katzenfutter da. Ropocat, Mac's, Carny & Schälchen aus dem DM. Die noch "Halterin" bringt mir noch Aufziehmilch mit, die sie gestern gekauft hatte. Die Katze scheint schon an Katzenpudding gegangen zu sein, mehr weiß ich nicht.
Kann ich mein Futter anbieten?

Desweiteren habe ich auch nur Ökoklumpstreu.

Ich bin für jede Hilfe dankbar🙂

Auch per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kenn mich leider mit so kleinen Kitten nicht aus.
Können die schon Futter fressen?

Vielleicht bekommst du ja noch einen Rat.

Ansonsten schreib mal Odin oder Faulaffenschaf an.
Ach oder Mianmar.

Die drei kennen sich mit kleinen Kitten aus.
 
Also 4 Wochen ist noch recht früh für komplett NaFu. Gibts, aber würde ich mich nicht drauf verlassen.
Ich würde erstmal nur das Ropocat anbieten, am besten sensitive wenn du hast.

Ökostreu ist an sich in Ordnung, ich würde dir allerdings dann doch zu den Pellets raten, gibts z.b. auch im DM. Zwar löst sich die Öko-Klumstreu bei genügend Wasser schon, aber ob so ein Kleinteil da genügend Magensaft u.ä. zur Verfügung hat...
 
Merlin war auch ca. 4 Wochen als er zu mir kam, er hat zwar schon Nafu gefressen aber ich habe Aufzuchtsmilch zugefüttert, am Anfang per Flasche (die er sehr gerne angenommen hat), später unters Nafu gemischt.

4 Wochen finde ich noch zu jung für nur Nafu.
 
Aufzuchtmilch und NaFu hatte ich verfüttert.
Milch aus dem Napf - Fläschchen hatte meiner verweigert und NaFu musste ich mit den Händen nachhelfen - nur die ersten Tage.

Und
das normale Katzenklo ist zu hoch für so einen Winzling und deine Futternäpfe evtl. auch. Da denk man als Katzenhalter man hat alles und dann ist alles viel zu groß.

Einwegwaschlappen/alte Tücher und mildes Babyshampoo das Kleinteilichen kann sich noch nicht selber putzen.
Evtl. musst du nach dem Futtern noch über das Bäuchlein streichen, damit es Koten kann.
 
-------------------
Fragen:

Ich habe aktuell leider nur Erwachsenen-Katzenfutter da. Ropocat, Mac's, Carny & Schälchen aus dem DM. Die noch "Halterin" bringt mir noch Aufziehmilch mit, die sie gestern gekauft hatte. Die Katze scheint schon an Katzenpudding gegangen zu sein, mehr weiß ich nicht.
Kann ich mein Futter anbieten?

Desweiteren habe ich auch nur Ökoklumpstreu.

Ich bin für jede Hilfe dankbar🙂

Auch per PN.

Hallo,

ist die Kleine aktuell 4 Wochen alt oder war sie es letzte Woche?

Wenn sie jetzt erst 4 Wochen alt ist, solltest du auf jeden Fall noch Aufzuchtmilch füttern. Ich würde es zuerst mit Fläschchen versuchen. Am einfachsten geht es mit den spezial Aufzuchtflaschen von Gimpet, sind kleine Glasfläschchen, gekrümmt. Ich benutze den kleinsten Sauger, damit funktioniert es problemlos. Gibt es im Freßnapf.

Welche Aufzuchtmilch hast du? Ich benutze seit knapp 5 Wochen Royal Canin, die konnte ich auf die Schnelle besorgen (Freßnapf) und ich bin zufrieden damit, die Kleinen haben gut zugenommen.

Meine Kleinen sind jetzt 8 1/2 Wochen alt, ein Mädchen trinkt immer noch ausschließlich Fläschchen, die anderen beiden fressen Nassfutter (ich füttere vetconcept, nur die Sorte Geflügel). Eines hat mit etwa 6 Wochen angefangen, Nassfutter zu fressen, der Kater mit etwa 7 Wochen. Trotzdem haben beide (das Mädchen noch bis gestern) noch sporadisch ihr Fläschchen getrunken.
War mir bei den momentanen Temperaturen auch ganz lieb, so hatten sie auf jeden Fall genug Flüssigkeit.
An deiner Stelle würde ich es also mit dem Fläschchen versuchen, Nassfutter kannst du nebenbei anbieten, irgendwann gehen sie schon dran.
V.a. wenn sie Schnupfen hat, kann sie nicht genug Flüssigkeit kriegen.
Anfängliche Probleme mit dem Fläschchen sind normal, dauert meist ein bis zwei Tage bis das problemlos klappt. Falls sie das Fläschchen gar nicht will, kannst du die Aufzuchtmilch auch im Schälchen anbieten, vielleicht schlabbert sie dann. Aber nicht länger als eine Stunde stehenlassen, danach entsorgen (gilt auch für angrührte Fläschchen).

Füttern würde ich mit 4 Wochen alle 3-4 Stunden, ich habe das letzte Mal um 12 Uhr nachts gefüttert, dann wieder morgens um 6 Uhr.
Mit 5 Wochen dann 5 mal täglich, das habe ich bis jetzt so beibehalten.

Ich würde noch mindestens ein paar Tage nach jeder Mahlzeit den Bauch und den After mit einem Finger in kreisrunden Bewegungen massieren, bis sie zuverlässig selbst Kot und Urin absetzen kann.
Stubenreinheit hat bei meinen mit knapp 5 Wochen angefangen, zuverlässig sauber waren sie mit etwa 7 Wochen. Immer wieder ins Kistchen setzen, mit den Fingern im Streu buddeln, das animiert.
Du solltest ihren Radius auf jeden Fall einschränken, entweder ein kleines Zimmer oder einen Laufstall, ein Kittenklo in direkter Reichweite (gibts für ein paar Euro auch im Freßnapf, die normalen Klos sind anfangs zu hoch).

Und dann hast du noch das Problem, dass die Kleine einsam sein wird, falls sie nicht bei dir im Bett schlafen kann, solltest du ihr auf jeden Fall ein Stofftier zum Ankuscheln geben. Sind noch irgendwo Geschwister vorhanden? Das Beste wäre, wenn sie alle zusammen aufgepäppelt würden, so allein wird's für die Kleine schwer.
 
Werbung:
Mit 4-5 Wochen fressen die meisten schon Naßfutter. Was nicht ausschließt, daß du ihnen auch Kittenmilch hinstellen kannst 🙂 Da wir ja Pflegestelle für`s TH hier sind, hatten wir schon Kitten unterschiedlichen Alters. Letztes Jahr ein ganz kleines Mädchen, höchstens 4 Wochen, die es allerdings von Anfang an ablehnte, Milch zu trinken. Weder aus der Flasche noch vom Tellerchen. Wir haben dann von Animonda das Baby Paté gekauft. Da hat sie sich immer regelrecht reingelegt und sah auch entsprechend aus 😀 Leider gibts davon nur eine Sorte und es ist zugegebenermaßen nicht das hochwertigste Futter. Aber sie mußte es ja auch nicht dauerhaft fressen. Nach und nach hab ich dann mal dieses, mal jenes probiert und sie hat alles gefressen....

Wenn du Fragen hast, meld dich ruhig. Hab grad gesehen, du bist auch aus dem Saarland 😉
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben