Man kann sehr gut vorbeugen und das mit einem guten und vor allem gut vertäglichen Mittel.
Program kann man als Suspension einmal im Monat geben oder eine 6 monats Spritze beim Tierarzt.
Es wirkt gegen die Vermehrung von Flöhen.
Wenn sich die Katze also einen Floh einfängt und der saugt das Blut kann sich dieser Floh nicht weiter vermehren.
Denn es geht ja nicht um einen oder drei Flöhe die die Katze mal haben kann sondern daß diese Flöhe sich immer weiter vermehren und in der Wohnung ausbreiten.
Bei Freigängern bietet sich Program an.
Bei Wohnungskatzen ist die Frage ob es nötig ist, eher nein.
Die Kombination von Program und Capstar ist sehr gut wenn die Katze Flöhe hat. Erst Program, einen Tag Capstar um die Flöhe auf der Katze zu töten. Das Capstar kann man je nach Flohbefall wiederholen.
Program sollte man dann auch für mehrere Monate wiederholen bis die Flöhe in der Wohnung alle geschlüpft sind, der Zyklus irgendwann unterbrochen ist.
Von Mitteln die man auf die Katze reibt, schmiert oder Halsbändern rate ich ab, die Belastung ist groß, viele katzen vertragen es schlecht und die Wirkung einzelner Stoffe läßt auch schon sehr nach.
Super Erklärung, für mich sehr hilfreich, danke!
Ich habe auch 2,3 Fragen zu Program und hoffe es ist ok diese hier zustellen.
Ich habe mein Tierarzt auf Program angesprochen und dieser meinte das macht man nicht mehr und wäre "veraltet", sie hat unserer Katze dann Bravecto gegeben, dieses will ich, nach Recherchen u.A. hier im Forum, nicht wieder geben. Wobei ich sagen muss, dass ich an meiner Katze keinerlei (negativen) Veränderungen oder Nebenwirkugnen bemerkt habe. Es war alles wie immer.
Nun zu Program:
Es gibt ja das Suspension als Ampulle. Hierbei befürchte ich, dass ich, wenn ich das dem Futter untermische, nicht wirklich erkenne ob meine Katze auch die richtige Menge zu sich genommen hat, je nachdem bleibt sicher was im Napf übrig, aber abzuschätzen ob das übrige zuviel ist oder in Ordnung fällt mir da schwer. Sollte er zu wenig zu sich genommen haben, wäre der Schutz ja hinfällig
🙁.
Das Program als Spritze wäre ideal, jedoch hab ich schon öfters gelesen, dass diese extra vom Tierarzt bestellt werden müssen und teuer sind.
Da mein Tierarzt damit nicht (mehr) arbeitet, bestellt er diese sicher auch nicht.
Ideal wären Tabletten. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es diese für Hunde.
Kann man diese wirklich auch Katzen problemlos und ohne Risiken geben? Falls ja, welche Dosis wäre dann angebracht, wie rechne ich das auf das Gewicht meiner Katze (1 Jhar alt / 2,5kg) um?
Nachtrag: Sei es jetzt Spritze, Ampullen oder Tabletten, ich würde den Schutz 12 Monate im Jahr geben oder gibt es Gründe dies nicht so zu handhaben? Wie macht ihr das?