gehen eure Katzen mit euch spazieren?

• Themenstarter Themenstarter katur
  • Beginndatum Beginndatum
K

katur

Neuer Benutzer
Hallöchen, ich habe zwei knapp drei Jahre alte Kater aus dem Tierheim (Barack und Obama), die vor einem Jahr zu uns kamen. Besonders in der schneefreien und hellen Jahreszeit lasse ich sie morgens als erstes raus, und dann bleibt das Fenster offen, bis sie irgendwann spæter mal alle beide drin sind, und dann wird zugemacht. Im Sommer fing Barack plötzlich an, mich und meine Hunde auf unserem ersten morgendlichen Spaziergang zu begleiten, und das artete dann irgendwann so aus, dass er uns oft regelrecht auflauert und dann hinterherrast. Die beiden tragen Glöckchen, und inzwischen habe ich eine regelrechte "Klingelingeling- Neurose"- wenn er draussen ist und in der Næhe, læuft er mit uns mit, egal wie beschissen das Wetter ist. Da ich seine Reviergrenzen nicht kenne, sie aber nicht noch kuenstlich erweitern will (es gibt jede Menge Strassen, zwar nicht uebermæssig befahren, aber eben doch Strassen), kuerze ich dann oft unsere Hunderunden wegen ihm ab. Ich finde es einerseits total lustig, aber andererseits bin ich nicht so begeistert von seiner Anhænglichkeit, wenn z.B. Schnee liegt, durch den er sich mit seinen kurzen Beinchen durchkæmpfen muss, oder aber wenn es noch dunkel ist.
Mich wuerde mal interessieren, ob es andere verrueckte Katzen gibt, die auch so anhænglich sind. Fuer mich ist das jedenfalls eine völlig neue Erfahrung.:grin:

A

Werbung

Hallo Katur, unser Kater liebt auch Spaziergänge mit uns. Wenn wir unsere "Runde" drehen ist er immer total happy, Schwanz aufgestellt und los geht´s. Die Leute die uns begegnen schmunzeln immer. Er läuft brav neben uns her und macht zwischendurch auch mal Gassi wie ein Hund. Wenn wir uns dann mal auf eine Bank setzen wartet er so lange neben uns bis wir weiter laufen.

Hallo,

1. die Namen deiner Kater sind super 😉

2. Es scheint sehr viele Katzen zu geben, die gerne bei Hundespaziergängen mitkommen. Meine gehören auch dazu. Nicht nur Grisu und Maja, sondern auch meine Sternchen Peppi und Rumo haben das gern gemacht. Am liebsten spät abends, wenn sonst auf der Straße nix mehr los ist.

3. Mach BITTE deinen Katern die Glöckchen und (vermutlich) auch die Halsbänder ab. Mit den Halsbändern können sie sich schlimmstenfalls strangulieren, und die Glöckchen sind schlicht Tierquälerei.
Möchtest du gern den ganzen Tag mit nem Klingeln im Ohr rumlaufen - zumal wenn du dir dazu noch vorstellst, dass deine Ohren deutlich empfindlicher sind als die eines Menschen?

Oh, ich weiss um die Gefahren von Katzenhalsbændern und bin auch kein Freund davon. Leider sind hier Glöckchen Vorschrift, und Katzen ohne Halsbænder laufen Gefahr, gnadenlos eingefangen und evtl "vernichtet" zu werden. Zudem hat sich meine Einstellung zu den Glöckchen auch etwas geændert. Obama ist ein gnadenloser Vogeljæger, und anfangs, noch ohne Halsband, lagen stændig tote Vögel unter meinem Schreibtisch. Er schafft das auch mit Glöckchen, aber die Zahl hat sich doch sehr reduziert. Tut mir leid, aber ich liebe alle Tiere, auch Vögel, und ich liebe Vogelgezwitscher im Garten, und da will ich den armen Viechern wenigstens eine kleine Chance geben, sich rechtzeitig in Sicherheit zu begeben. Die beiden kommen auch oft genug ohne Halsband wieder nach Hause- deshalb vertraue ich einfach darauf, dass sich die Verschluesse im Falle eines Falles rechtzeitig lösen. Richtig schlimm finde ich es, wenn die Halsbænder der Einfachheit halber auch im Haus umgelassen werden, das ist bei uns nicht so. Und ich habe nie den Eindruck gehabt, dass das Gebimmel die Kater stört- auch wenn dieser Eindruck natuerlich sehr subjektiv ist. Lieber etwas Gebimmel als eine Welt ohne Vogelgezwitscher!

Also meine Katze läuft mit mir neben dem Rad mit aber nicht den ganzen Weg.
Ich hab mich das erste Mal total gekringelt vor lachen und wenn sie mit kommt fahre ich nie die Straße sondern nur den Waldweg.
Im Moment bevorzugt sie aber nach einer langen Nacht das Fensterbrett über der Heizung.
Der Nachbarskater geht auch mit meiner Nachbarin spazieren und setzt sich mit zu ihr auf die Bank.
Da ich meine Katze erst 4 Monate hab bin ich total gespannt wie das dann im Frühling und Sommer wird

In welchem Land gilt denn bitte Glöckchenpflicht?
Ich wäre dafür, dass du dir mal einen Tag eine Glocke ans Ohr hängst. Und glaub mir, deine Katze hört deutlich besser als du. Du kannst dadurch dauerhafte Hörschäden beim Tier hervorrufen.

Ja, meine Freigänger gingen auch mit Spazieren.

Werbung:
Hallo,

Kitara geht wenn sie´s mit bekommt immer mit uns spazieren, egal bei welchem Wetter. Sie liebt das total! Anfangs bin ich nicht so weit gelaufen, inzwischen nehm ich sie auch mal 1 - 1 1/2h mit. Sie will wohl nicht wahr haben, dass Katzen keine Langstreckenläufer sind, wir müssen dann Pausen einbauen weil sie zu hecheln anfängt. Wenn ich größere Runden drehen will oder eine Straße überquere bring ich sie rein, da sie defintiv überall mit hin gehen würde.
Meinem Freund ist sogar mal zur Tankstelle an der Haupstraße hinterher 😱 Er hat es erst bemerkt als er praktisch schon da war. Die Pflaume hat dann vor der Tanke gewartet und ist brav wieder mit zurück. 🙄

Da nehm ich sie doch lieber mit zu den Gassirunden mit Hund, das macht mehr Freude :pink-heart:

/edit - Wo lebst du denn dass Halsbänder Pflicht sind?

Hallo, meine beiden tun es nicht, aber der Kater meiner Schwiegermutter dackelt schön brav neben ihrem Rollator her (sie ist schon über 80) und wartet schonmal vor dem Gemüsegeschäft oder kommt mit bis zu uns nach Hause.

Ja.

zusammen01cs2.jpg

zusammen02mn1.jpg

findus02pw6.jpg

macha08qx3.jpg

Das gefällt mir!! Vor allem, dass er "dackelt".

Liebe Grüße Mikesch2011

Das macht er wirklich. Er ist ein Perser bzw. Mix (weiss keiner, er ist ein Fundkater aus dem TS) und er hat eigentlich ziemlich kurze Beine, wenn er rennt wackelt das lange Fell, das sieht lustig aus😀

Wir gehören auch zu den Bekloppten, die mit ihren Katzen spazieren gehen.
Auch ohne Hund 😀

Vor ein paar Jahren kam Rosa mit dem Hund meiner Mitbewohnerin und mir raus, inzwischen wohnen Mitbewohnerin und Hund schon lange nicht mehr hier und Finn kokmmt mit.
8732639960_b349f185ff_z.jpg

8731509151_cb215539ee_z.jpg

Im Wald wird manchmal rumgeheult, deswegen gehen wir fast nur noch durch die Kleingärten.

Und seit ein paar Monaten wohnen ja jetzt Kitten, inzwischen Teens (Kiro ist schon größer als Rosa 😀) bei uns, die langsam auch mal mit dürfen. Deshalb gehen wir nur noch nachts, wenn keine Spaziergänger und Hunde (oder Autos) mehr unterwegs sind und auch nicht weit. Jetzt kommt Farina sogar mit...

Tja, spazieren mit fünf Katzen ist manchmal echt abenteuerlich 😀

Werbung:
Schön, die Berichte zu lesen, habe auch inzwischen die alten Threads zu dem Thema gefunden. Bin erstaunt, wie viele Katzen ihre Menschen begleiten (wieso sagt ihr hier im Forum "Dosis"? Was bedeutet das?). Fuer mich war das ein ganz untypisches Verhalten- allerdings bin ich auch nicht besonders katzenerfahren und habe noch nie vorher Freigænger gehabt. Mich erinnert Barack mit seinem aufgestellten Ringelschwanz bei unseren Runden immer an Bilder von "ringtail-lemurs" (weiss gerade nicht, wie die auf Deutsch heissen, vielleicht Ringelschwanzlemuren?) in Madagaskar....
Zu dem heissen Glöckchenthema mache ich mal einen anderen Thread auf. Ich lebe uebrigens in Island...

"Dosi" = Kurzform von "Dosenöffner" = Amtsbezeichnung 😉

Na logo- hætte ich ja auch selbst drauf kommen können, ich Ignorant😀

😀 😀 wie ein Irrer hängt sie da am Baum! Eine sehr hübsche übrigens, sie wirkt so zierlich.

Ich reihe mich auch ein, Audrey ist bei jedem Spaziergang mit von der Partie, außer es regnet. Schnee und Matsch halten sie aber nicht von ihrer Patroullierpflicht ab.

Manchmal habe ich den Eindruck, sie macht das nur, um meinen wehrlosen Hund anzufallen, aber sie geht auch mit, wenn man ohne Hund das Haus verlässt. Ist manchmal doof, wenn man ins Dorf will, da sie ernsthaften Straßenverkehr nicht kennt, und dann muss man sie in einer peinlich-hilflosen Aktion einfangen und ins Haus verfrachten 🙄

Unsere beiden gehen auch mit Spazieren, besser gesagt ich gehe hinter den Katzen her. 😀

In "ihrem" Revier laufen sie fleißig ein paar Meter vor mir, sobald ich ihr Revier verlassen, gehen sie ein paar Meter hinter mir.
Ich vermute mal sie sind da immer auf der Hut ob da nicht eine böse Katz irgendwo aus dem Busch hüpft.

Wenn der Kasim mal wieder 18 Stunden nicht zu Haus' war, hole ich ihn quasi zum Essen ab (ich denke immer er verhungert sonst, obwohl mehr als genügend Mäuse da sind 😀).

Lucky kommt sogar hinterher gelaufen wenn ich nur den Müll rausbringe oder ähnliches, sofern er in Hausnähe ist, oder gar drinnen.

Falls mal ein Auto kommt, bleibe ich stehen während die Katzen über den nächsten Zaun in fremde Gärten springen. Beim weiterlaufen hätte ich Angst, das sie mir nachrennen bzw. vor's Auto laufen.

Werbung:
Ich habe hier eine in der Nachbarschaft eine Katze, die mit mit joggen geht.
Sobald ich vorbeilaufe, kommt sie mit und läuft ca. 1km mit mir...ich nenne sie liebevolle "Jogging-Cat" 🙂

Nicht nur spazieren im Sommer wurde draußen noch gespielt dann wurde Willy unheilbar Krank und musste im September diese Welt verlassen .Aber meine gehen immer noch mit Spazieren oder Morgens mit die Zeitung holen.Selbst in den an den Senftenberger oder Biesdorfer See kommen sie mit schade das ich vom Schwimmen keine Bilder habe .Wird aber im nächsten Sommer nachgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem alten Kater Dickie (14) bin ich schon immer spazieren gegangen, und das hab ich auch nach dem Umzug beibehalten. Da wir ein kleines Stückchen Dorfstraße ohne Gehsteig laufen müssen, habe ich Dickie langsam beigebracht, sich an den Rand zu setzen, wenn ein Auto kommt. Da ich aber hier inzwischen wg. dem Kater bekannt bin wie ein bunter Hund, fahren die Autos automatisch langsam, wenn sie mich sehen ("Kater nicht weit"...).

Inzwischen habe ich einen 2. Streuner aufgenommen; Bibo (3 oder 4) ging zwar von Anfang an brav mit - aber er hatte keine Ahnung, was diese Übung sollte ;-) + blieb immer nah bei mir.
(Eine Zeit lang waren wir sogar zu viert, da eine weitere Nachbarskatze sich uns angeschlossen hatte, leider gibt es die nicht mehr...)

Nach nun ca. 6 Monaten hat Bibo von Dickie gelernt, streift auch durch die Gärten + "liest Zeitung" wie ein Hund (hier gibt es viele Katzen). Nun macht er Dickie alles nach - weshalb er auch manchmal (ein itsybitsy bisschen Übergewicht hat er) zwischen 2 Zaunlatten fast steckenbleibt 🙂...

Dickie ist ein wenig lebhafter geworden durch den "Jungspund", + erklimmt inzwischen trotz Arthrose auch mal wieder einen 1,30 hohen Zaun... kann er sich ja nicht bieten lassen, dass immer nur der Jüngere rumspringt....
Wir sind höchstens 15 Min. unterwegs, dann schlägt Dickie die Richtung nach Hause ein.

Spazierengehen kann man das aber eigentlich nicht nennen: Ich laufe ein paar Schritte, warte + pfeife, bis ich beide Katzenköpfe wieder sehe + gehe dann weiter...

Schön ist, dass die beiden auch alleine wieder nach Hause finden (auch separat): An schönen Tagen verlieren sie sich oftmals in irgendeinem Garten. Kommen sie nach ein paar Minuten nicht nach, gehe ich einfach alleine wieder zurück. Und wenn Dickie's Knochen mal nicht so wollen, macht er den kurzen Weg + ich manchmal mit Bibo einen längeren - kurz vor Zuhause treffen wir uns dann wieder.

Ich achte darauf, nicht zu z.B. Berufstätigen-Heimkehrerzeiten oder Müllabfuhr zu gehen: Sind zwar nie viele Autos hier, aber wenn es zu laut wird, werden Katers schon mal hektisch...

Mein Fazit: Ich liebe es. Und man kann seine Katzen von ganz anderen Seiten kennenlernen, wenn man mit ihnen unterwegs ist.
Die große Draußen-Vertrautheit (ich übe auch, sie draußen mal auf den Arm zu nehmen) kann auch mal sehr nützlich sein, wenn sich eine Katze verletzt hat + man sie bergen muss...

LG,
Marion.

mrs.norris und ich lieben es auch, miteinander spazieren zu gehen...

so hat sie mich übrigens (weit vor der offiziell angegebenen Frist) davon überzeugt, dass sie nun raus darf: 3 Wochen nach ihrem Einzug hier (damals war sie 3 Jahre alt) entwischte sie mir durch die Haustür, blieb aber immer in nahem Umkreis, ließ sich nicht anfassen, folgte mir aber (und zwischendurch wartete ich auf sie) bis zum 200 m entfernten Parkplatz, wo ich was aus dem Kofferraum holen musste, und anschließend wieder zurück und anstandslos durch die Türe. Ab da hab ich sie rausgelassen.

Heute geht sie gerne mit mir, wenn ich nachmittags nach Hause komme, ein Stück spazieren, nicht selten holt sie mich auch vom Parkplatz ab. Hinbringen tut sie mich ohnehin fast immer.

Wenn ich zu Bett gehe, setzt die Missie sich oft auf die Bank vor der Haustüre der Nachbarin. Die hat einen deutlich späteren Lebensrhythmus als ich und geht zwischen 1 und 2 Uhr Nachts noch mal mit dem Hund - und mit meiner mrs.norris, die sich einfach anschließt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben