Gehen Igel an Müllbeutel mit gebrauchtem Katzenstreu?

• Themenstarter Themenstarter Beverly
  • Beginndatum Beginndatum
Beverly

Beverly

Forenprofi
Hallöchen!

Ich hab mal wieder Stress mit unserem Nachbarn, der ist Ex-Polizist (Pensionist) und wir wohnen zusammen mit einigen anderen in einer Eigentümergemeinschaft.
Nun stört sich der feine Herr an unserer "Mülllagerung". Bei uns wird für jeden Monat ein Restmüllsack ausgegeben, in den muss alles rein was nicht Glas, Papier, Pappe, Blech und Biomüll ist. Als entworgen wir das Katzenstreu über den Restmüll, der Sack ist ca. einen Meter hoch wenn er steht. Wir haben unten vor dem Haus so abschließbare Boxen die unten ca. 3-4cm offen sind (Belüftung). Zwei Parteien teilen sich eine Box und man hängt die Säcke da in so eine ringartige Vorrichtung ein. Aber wenn die Säcke eben schwerer werden kann man sie nicht mehr einhängen, die würden sofort reissen. Also stellen wir (und auch andere Nachbarn/Mieter) den Sack schön aufrecht in dieser Box an die Wand.
Neulich kam der "Herr Oberwachtmeister" und motzte rum dass wir die Säcke einhängen sollen, sonst krabbeln da Igel rein und die sterben dann da drin. Die Säcke würden auch nicht kaputt gehen. Wir haben das dann ignoriert, also geht der zu der Nachbarin mit der wir uns die Box teilen (ca. Ende 80) und erzählt der dass da beim Müll was nicht passen würde und holt von ihr den Schlüssel, hängt unseren Sack ein und der reisst natürlich sofort 😡 Ich hätte die Meise bekommen können. Wir haben die Säcke bezahlt, ich kann die zwar nachkaufen, aber das kostet ca. 10€/Sack.
Und jetzt meine Frage: Krabbeln Igel an Müllsäcke die nach Katzenurin/-kot riechen, knabbern die an und krabbeln dann rein?? Und wenn doch, was könnte ich tun, außer den Sack einhängen? Es hängt auch nicht die Sacköffnung nach unten oder so. Ich will ja nicht Schuld sein dass mal ein Igel zu Schaden kommt 🙁

A

Werbung

Also wenn ein Igel in einen Sack will, dann ist dem das egal, ob der Sack auf dem Boden steht oder 10 cm drüber hängt. Das stellt für die kein Hindernis dar. Ob Igel da drangehen, könnte ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen. Natürlich nicht um an Futter zu kommen, die riechen sehr gut, dass da kein Futter drin ist. Aber Igel haben eine sehr merkwürdige Vorstellung von Parfüm. Wir haben früher öfter Igel durch den Winter gebracht und bei den meisten stand die Sauschwarte (also das Fell eines Wildschweins, dass bei meinen Eltern im Esszimmer lag) ganz weit oben auf der Hitliste! Aber wie gesagt: Wenn ein Igel in Eure Müllsäcke will, dann geht der da auch rein.

Ich habe zwar Probleme mir das richtig vorzustellen, aber selbst wenn Igel da rein wollten, (was ich mir echt nicht denken kann), wie sollen sie da hochkommen? Das ist doch hoch, oder?
Normale Mülleimer habt ihr gar nicht? Sind die Tütendinger denn auch ohne Deckel? Das muss doch entsetzlich stinken? 😕
Zu deinem reizenden Nachbarn sag ich lieber nix... :stumm:

Kurzer Nachtrag: Gefährlicher als solche Säcke, aus denen Igel, wenn sie reinkommen übrigens auch wieder rauskommen, sind leere Konservendosen in der Größe 400g: Da stecken die nämlich den Kopf und Vorderpfoten rein, um an die Reste zu kommen, und wegen der Stacheln kommen sie dann nicht mehr raus! Das hatten wir einmal. Die Dose mussten wir aufschneiden, um den Igel rauszuholen. Seitdem werden Dosen hier immer geplättet, bevor sie in den gelben Sack wandern.

Kurzer Nachtrag: Gefährlicher als solche Säcke, sind leere Konservendosen in der Größe 400g: Da stecken die nämlich den Kopf und Vorderpfoten rein, um an die Reste zu kommen, und wegen der Stacheln kommen sie dann nicht mehr raus! Seitdem werden Dosen hier immer geplättet, bevor sie in den gelben Sack wandern.

Sehr guter Hinweis. 🙂

Wir haben unten vor dem Haus so abschließbare Boxen die unten ca. 3-4cm offen sind (Belüftung). Zwei Parteien teilen sich eine Box und man hängt die Säcke da in so eine ringartige Vorrichtung ein.

Könnt ihr nicht vielleicht die Öffnung mit einem Gitter verschließen? Dann kommt weiter Luft rein, aber kein Igel oder auch kein anderes Tier.

Werbung:
Also wenn die Säcke hängen, dann müssen die Igel nicht mal 10cm überwinden, das sind dann keine 5cm. Oben ist so ein Ring zum Einhängen und dann ein Deckel drüber. Über der Konstruktion ist eben eine Holzbox an der Wand befestigt, die mit einem Vorhängeschloss gesichert ist. Der untere Rand der Box "schwebt" sozusagen 3-4cm überm Boden. Mein Freund meint dass die Igel ja Katzen als Feinde ansehen und dort nicht drangehen würden.
Die Dosen kommen bei uns ausgewaschen in den Metall-Container und da sind die Löcher erst auf einer Höhe von 1,80m. Ich hab mal geschaut ob ich eine Plastikmülltonne in die Box reinstellen kann, wo ich den Sack reingebe, aber die sind vom Umfang her nicht breit/tief genug.
Wenn wir da ein Gitter dranmachen wollten, müssten wir das bei der nächsten Eigentümerversammlung vorbringen. Diese Boxen gehören ja allen Eigentümern zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich könnt mir schon vorstellen, dass da Igel - oder auch andere Tiere - in die Säcke kriechen. Vor allem wenn vielleicht Holzspäne (Einstreu) im Sack sind, darin kann man sich doch gut verstecken. Und Futterreste riechen sie bestimmt durch Plastiksäcke hindurch, auch wenn`s nach Katzenurin stinkt.
Wenn nur die geringste Möglichkeit besteht, dass Tiere in den Sack kriechen können, würde ich ihn nicht auf den Boden stellen.

Den Hinweis Dosen zu plätten damit keine Igel stecken bleiben, finde ich super!

Ok, ich schreibs nochmal: in den Restmüllsäcken sind keine Futter- oder Lebensmittelreste drin. Die kommen in den Biomüll. Und die Dosen in den Container. Da sind Sachsen wie Katzenstreu, Putzlappen und ähnliches drin. Wir wohnen hier seit 6 Jahren und ich hab noch nie einen Igel in der Nähe der Säcke gesehen. Wenn dann sind sie hinterm Haus im Garten. Da hat mir letztes Jahr einer die Nase entgegengestreckt. Kann sich ein Igel eigentlich so weit ducken dass er unter den 3-4cm durchkriechen kann? Die erscheinen mir so groß..

Die sind extrem gelenkig und kommen locker durch so einen Spalt (sieht total ulkig aus, weil die an der Stelle dann ganz breit werden 😀 ).
Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass die da dran gehen - weil eben kein Futter drin ist. Aber völlig von den Socken hauen würde es mich eben auch nicht, weil sie eben meiner Erfahrung nach recht merkwürdige Vorlieben haben, was das sich selbst beduften betrifft.

Die Igel brauchen aber auch nicht an die Öffnung des Sacks zu klettern, sondern würden den Sack einfach aufreißen (und genauso kämen sie eben auch wieder raus 😉 ).

Weil der Vorschlag mit dem Gitter anscheinend untergegangen ist, schlage ich das auch nochmal vor.
Ich würde den Spalt unten mit Kaninchendraht dicht machen. Kannst du den oben an der Box z.B. mit Silikon fest kleben oder fest schrauben? Unten etwas in der Erde verbuddeln bzw mit kleinen Erdnägeln im Boden verankern und schon kommt kein Igel mehr rein.

Es sollte aber auf jeden Fall ein sehr enges Gitter sein, in größeren könnten die Igel bzw Jungtiere steckenbleiben.

Werbung:
Ich hab doch geschrieben dass ich nix an den Boxen verändern kann. Für jede nochso kleine optische Veränderung muss ich bei der Eigentümerversammlung das Thema anbringen. Außerdem teilen wir uns die Box mit der Wohnung gegenüber. Da kann ich nicht einfach anfangen was dranzuschrauben.
Ich frage mich warum ich alles x Mal schreiben muss heute..

Wenn der Herr das nächste Mal deswegen ankommt, schlag ich ihm vor dann einfach alle Öffnungen bei allen Boxen zugemacht werden. Das ist ja offensichtlich die beste Lösung.

Die erste Tonne ist zu schlank, da müsste ich den halbvollen Sack nach 2 Wochen rausnehmen und wieder hinstellen weil unsere Säcke viel breiter sind. Die zweite Tonne ist viiiiel zu groß.
Wenn ich den Restmüll in den Keller stelle stinkt der ganze Keller danach. Die Säcke werden ja nur 1x/Monat abgeholt. Manche Leute haben ja auch Lebensmittel im Keller..
Ich hab gestern beim Müll rausbringen mal geschaut, die halben Säcke stehen auf dem Boden. Die werden zwar immer teurer, aber auch immer dünner. Vor ein paar Jahren wären sie erst gerissen wenn sie wirklich komplett voll gewesen wären. Aber wenn ich die Dinger nicht wegsperre kommt einer, kippt mir den Sack aus und klaut ihn.

Ach du meine Güte!

Naja vielleicht schaust Du mal selbst, es gibt so viele Tonnen. In irgendetwas den Sack reinpacken ist sicherlich besser als sie ständig nochmal nachzukaufen.
Mit Sicherheit wirst Du was passendes finden! 😉

Ich werd mir die Maße mal im Handy speichern und wenn ich unterwegs bin mal schauen. Da bleibt dann nur noch das Problem dass die andern hier es genauso machen...
Gibt es irgendwelche Gerüche, die Igel überhaupt nicht leiden können? Man könnte ja irgendwas dort deponieren/anpflanzen/..

Werbung:
Hallo,

der Sack hängt doch oben in so einem "Klemm-Ring" und ist offen und der "Klapperatismus" hat dann einen eigenen Deckel, der in dem Umbau (der unten vorne offen ist) von oben geöffnet wird?
Habe ich das so richtig verstanden?

Wenn Du eine runde Wanne/Kunststoffschüssel umgedreht unter Deinen Sack stellst (Durchmesser ungefähr so groß wie oben der "Klemm-Ring"), dann wäre der Sack von unten gestützt, könnte durch sein Eigengewicht nicht aus dem Ding 'rausrutschen und die Distanz zum Boden wäre überbrückt?!

Quadratische Wanne/Kunststoffschüssel geht natürlich genauso gut?!

1 x alle 4 Wochen Leerung ist schon blöd..., vielleicht kannst Du den "Katzen-Müll" ja doch luftdicht in einem Deckeleimer im Keller zwischenlagern, am Abend vor der Leerung in den Sack tun und fertig?

Ich habe im Badezimmer einen tollen Eimer, 2 oder 3 Tage wird gesammelt und dann kommt's in die Restmülltonne (alle 2 Wochen wird geleert - Glück gehabt).

Mach' doch mal ein Foto von Eurer "Müllstation", bei uns gibt's hier sowas gar nicht?!

Blöde Sache, das Ganze - Erika!

Sorry, dass ich das mit dem Gitter vorgeschlagen habe.
Aber ich würde ein Gitter bei einem 4cm Spalt am Boden nicht als optische Veränderung ansehen. Und von innen angeschraubt/geklebt fällt das doch wirklich fast nicht auf. Nun gut.
Alle Öffnungen schließen würde sicher mehr auffallen und müsste doch dann auch genehmigt werden oder wo ist da der Unterschied??

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist der Herr Nachbar/Miteigentümer. Der hat einfach bei allem was zu meckern. Einmal hat er mich schon zum Brüllen gebracht, das war echt heftig. Der hat es sich zur Aufgabe gemacht immer was zu meckern. Gestern war er da weil ein Nachbar eine alte Küchenarbeitsplatte im Keller zwischengelagert hat bis zur Entsorgung. Wenn ich den diese Woche nochmal sehen muss krieg ich die Krise. Außerdem meint er wohl mich als Ausländer schlecht behandeln zu dürfen. Als Deutsche hätt ich hier ja keine Rechte 🙄
Wenn ich da jetzt die Öffnung zumach wird der mir das unter Garantie wieder abrupfen bzw. vor der Tür stehen und mich anschnauzen. Und seit gestern weiß er auch dass wir Katzen haben. Da wird sicher noch was kommen..

Oje, solche Nachbarn will man echt nicht geschenkt haben.

Ich hoffe du findest noch eine Lösung, die euch allen gerecht wird.
Bei einer Bekannten hat auch immer ein Miteigentümer quer geschossen, ging dort um einen Kompost. Sie konnte durch Mithilfe der anderen Miteingetümer die Meckerpötte überstimmen.
Vielleicht gibts so ja auch eine Möglichkeit für dich. Viel Erfolg!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben