Gehör testen - wie?

• Themenstarter Themenstarter Pampelmuhse
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pampelmuhse

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben 🙂
Wir haben seit 1,5 Jahren ca einen jungen Kater, der als wir ihn bekommen haben ohrmilben hatte. Die sind mittlerweile natürlich weg, nur glaube ich er hört nicht sehr gut (Zusammenhang?) Er wird im Mai 2 Jahre alt, am alter liegt es glaube ich eher weniger und er ist eine ganz normale grau getigerte Hauskatze.

Was much wundert dass er vor dem staubsauger null angst hat und mit der Düse vorn spielt, genauso lässt er sich absaugen und der Föhn macht ihm auch nichts aus wenn man ihn in seiner Gegenwart an macht.
Ich habe das gefühl er hört einen häufig nicht wenn man von hinten kommt, sich hinhockt und ihn streicheln möchte. Er erschrickt fast zu Tode wenn man ihn anfasst. Auf rufen reagiert er auch oft nicht, aber da habe ich schon an trotz gedacht, weil er ein ziemlicher frechdachs ist.
Wenn es Futter gibt, oder wir nach hause kommen, rennt er erst los wenn die große laut maunzt oder er sieht dass sie irgendwo hin rennt. Oder wenn er irgendwo drauf sitzt hört, kommt auf ein nein keine Reaktion, er registriert uns erst wenn wir zu ihm hingehen..

Habt ihr Ideen wie ich das zu hause ein mal testen kann bevor ich zum ta gehe und das nachschauen lasse?

LG pampe

A

Werbung

Eigentlich hast Du es ja schon getestet.
Er erschreckt, wenn man von hinten kommt, hört nicht, wenn es essen gibt etc.

Ich würde jetzt mal langsam zum TA gehen und einen Audiometrie-Test machen lassen. Dann weisst Du, ob er komplett taub ist, bzw. wieviel er hört.

Und evtl. kann man da ja auch noch was machen. Ich würde nicht mehr warten und einen Termin bei einem TA machen, der einen Audiometrietest qualifiziert durchführen kann (vorher erkundigen! Evtl. können Dir die Züchter hier etwas dazu sagen, weil es bei weissen Katzen bei seriösen Züchtern standardmäßig gemacht wird).

Hallo ihr lieben 🙂
Wir haben seit 1,5 Jahren ca einen jungen Kater, der als wir ihn bekommen haben ohrmilben hatte. Die sind mittlerweile natürlich weg, nur glaube ich er hört nicht sehr gut (Zusammenhang?) Er wird im Mai 2 Jahre alt, am alter liegt es glaube ich eher weniger und er ist eine ganz normale grau getigerte Hauskatze.

Was much wundert dass er vor dem staubsauger null angst hat und mit der Düse vorn spielt, genauso lässt er sich absaugen und der Föhn macht ihm auch nichts aus wenn man ihn in seiner Gegenwart an macht.
Ich habe das gefühl er hört einen häufig nicht wenn man von hinten kommt, sich hinhockt und ihn streicheln möchte. Er erschrickt fast zu Tode wenn man ihn anfasst. Auf rufen reagiert er auch oft nicht, aber da habe ich schon an trotz gedacht, weil er ein ziemlicher frechdachs ist.
Wenn es Futter gibt, oder wir nach hause kommen, rennt er erst los wenn die große laut maunzt oder er sieht dass sie irgendwo hin rennt. Oder wenn er irgendwo drauf sitzt hört, kommt auf ein nein keine Reaktion, er registriert uns erst wenn wir zu ihm hingehen..

Habt ihr Ideen wie ich das zu hause ein mal testen kann bevor ich zum ta gehe und das nachschauen lasse?

LG pampe
Den gleichen Fall hatte ich mit meiner Katze aus dem Tierschutz. Sie hatte starke Ohrenmilben und beim Tierarzt wurden ihr die Ohren regelrecht durch falsche Reinigung total verstopft, weil man anscheinend permanent mit einem gedrillten Wattebausch in die Ohren gegangen ist und den Schmutz immer weiter in den Gehörgang geschoben hatte.

Ich bin mit ihr dann zu einem vernünftigen TA gefahren, der ein Endoskopie Gerät hat. Dort wurde kurz in den Gehörgang geschaut und das ganze Ausmaß deutlich. Die Katze mußte in Narkose gelegt werden und die Gehörgänge wurde komplett gereinigt.

Da kam ein Dreck raus, unglaublich was für Stümper dort vorher am Werk waren.

Die Katze hätte ihr Leben lang nicht hören können.

Auf jeden Fall kann man diese Handteile, mit dem TÄ in die Ohren schauen, komplett vergessen, da Katzen eine Knick im Gehörgang haben und man gar nicht bis unten hinein schauen kann.

Nachdem sie die Ohren frei hatte, bewegt sie sich die ersten Tage ganz vorsichtig, sie mußte sich erst mal an alle Geräusche gewöhnen. Eine Woche später war sie draußen und kam auch gleich mit einer Maus nach Hause.

Ich kann immer nur wiederholen, geht mit euren Katzen zu einem vernünftigen TA, der auch alle Geräte zur Verfügung hat.

Wenn ich nicht auf eine Endoskopie bestanden hätte, würde meine Katze heute noch mit verstopften Ohren rumlaufen.

Ich kann dir nur raten, gehe mit deiner Katze zum TA und lass ein Endoskop in die Ohren schauen. Die hat garantiert wie meine damals, den Gehörgang wie mit einem Pfropfen verstopft, der durch das falsche säubern durch Ohrmilben entstanden ist.

Zuletzt bearbeitet: